Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kommt da noch was?


Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb kassandro:

Ich hab immer gedacht, dass 8K = 32 MP ist. Da das Seitenverhältnis 16:9  ist, muss ein MFT-Sensor im Verhältnis 3:4 gecroppt werden. Heraus kämen also (4/3)* 32 MP = 42,67 MP als Mindestauflösung.

Dass der µFT-Sensor der Sharp gecroppt werden muss, sehe ich noch nicht. 4/3 definiert schließlich eine Bilddiagonale, nicht das Seitenverhältnis. Es kann also auch ein Sensor sein, der ein natives Seitenverhältnis von 16:9 hat. Wollte man diesen Sensor für Fotos im Seitenverhältnis 4:3 nutzen, hätte man 24 MP als Auflösung.

Spannend wird es auf jeden Fall. Mal sehen, ob wir den Sensor auch in Olympus- oder Panasonic-Kameras finden werden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hacon:

Dass der µFT-Sensor der Sharp gecroppt werden muss, sehe ich noch nicht. 4/3 definiert schließlich eine Bilddiagonale, nicht das Seitenverhältnis. Es kann also auch ein Sensor sein, der ein natives Seitenverhältnis von 16:9 hat. Wollte man diesen Sensor für Fotos im Seitenverhältnis 4:3 nutzen, hätte man 24 MP als Auflösung.

Spannend wird es auf jeden Fall. Mal sehen, ob wir den Sensor auch in Olympus- oder Panasonic-Kameras finden werden.

Gruß

Hans

Aber dann wohl nicht mehr dieses Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt das off Topic: wenn ich mir die Fieberkurven meines Macs und meines NAS beim Bearbeiten von 4k Material aus der Blackmagic ansehe, frage ich mich immer wer im Consumer Bereich tatsächlich in 8k arbeiten möchte. Den Rechner und den Speicherplatz für das Rohmaterial dafür muss man erstmal bezahlen wollen/können. Es ist schön wenn vorne auf der Kamera 8k drauf steht, aber ich denke viele Leute zu Hause werden wie gehabt weiter in HD arbeiten, sobald sie die ersten Minuten in 8k geschnitten haben. Für mich ein Fall von "be careful what you wish for".

Beste Grüße
Leo

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde schon vor Monaten irgendwo geschrieben, dass Olympus zwei Kameras raushauen wird. Für das Image und die Profis ist es die E-M1X und für den begeisterten Amateur die E-M5 MARK III. Die kommende M5 bekommt wie auch die X den Sensor der M1II und den ND Filter der X. Bei Sucher und Display wird auf die bekannten Bauteile gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leo Cernitori:

frage ich mich immer wer im Consumer Bereich tatsächlich in 8k arbeiten möchte

Zumal das nur für zu Hause, am 8k Fernseher Sinn macht. Für Videos auf YouTube macht das hinsichtlich der verbreiteten Monitore und Smartphone Displays auch keinen Sinn. Vielleicht überholen die Consumer-produkte allmählich den Consumer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Hier wurde schon vor Monaten irgendwo geschrieben, dass Olympus zwei Kameras raushauen wird. Für das Image und die Profis ist es die E-M1X und für den begeisterten Amateur die E-M5 MARK III. Die kommende M5 bekommt wie auch die X den Sensor der M1II und den ND Filter der X. Bei Sucher und Display wird auf die bekannten Bauteile gesetzt.

😱😨😰 .... ich hoffe, das bleibt bloss ein Gerücht, denn der ND Filter alleine reicht als Kaufanreiz sicher nicht aus. Wenn man in einen überfälligen Nachfolger einer Brot und Butter Kamera für begeisterte Amateure wirklich 3 Jahre alte Komponenten verbauen würde, wäre das in unserer schnellebigen Zeit ein Schuss ins Knie und würde vermutlich zu unbegeisterten Amateuren führen.

Spannend auch die Positionierung der EMIX von einer Kamera für besondere Ansprüche an Robustheit zum Modell für die Profis. 

Die dritte Kamera ist ja angeblich eine neue TG. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

😱😨😰 .... ich hoffe, das bleibt bloss ein Gerücht, denn der ND Filter alleine reicht als Kaufanreiz sicher nicht aus. Wenn man in einen überfälligen Nachfolger einer Brot und Butter Kamera für begeisterte Amateure wirklich 3 Jahre alte Komponenten verbauen würde, wäre das in unserer schnellebigen Zeit ein Schuss ins Knie und würde vermutlich zu unbegeisterten Amateuren führen.

Spannend auch die Positionierung der EMIX von einer Kamera für besondere Ansprüche an Robustheit zum Modell für die Profis. 

Die dritte Kamera ist ja angeblich eine neue TG. 

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und gehen davon aus, dass Olympus auch weiß, dass es in der Mittelklasse dringend was NEUES im Sortiment braucht, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Irgendwann müssen doch die Lagerbestände aufgebraucht sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Spanksen:
vor 21 Stunden schrieb Spassknipser:

... irgendwas mit 30 Megapixel ...

Ups, das wäre ja ein Riesensprung ... eigentlich würden mir schon 24 MP reichen ...

Reichen!? Wofür?

Ein Sprung von 20 auf 24 MP würde sich auf die Bildqualität kaum merklich auswirken. Die Bildgröße würde von 5184 × 3888 px ansteigen auf etwa 5680 × 4260 px. Das ist ein linearer Zuwachs von gerade einmal 9,5 % ... also ein linearer Faktor von weniger als 1,1×. Ob 20 oder 24, das ist vollkommen egal – das reicht höchstens zum Kameraquartett spielen.

Bei einem Sprung von 20 auf etwa 28 bis 30 MP würde man so gerade eben anfangen, eine nennenswerte Steigerung der Auflösung wahrzunehmen. Aber nur bei genauem Hinsehen. Natürlich – wer noch mit 16 MP (oder weniger) unterwegs ist, für den wäre der Sprung auf 24 MP schon eher signifikant. Der auf 20 MP war's nicht. Aber zwei, drei insignifikante Schritte hintereinander ergeben schließlich doch eine merkliche Steigerung.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Die erste E-M5 kam doch auch mit einem neuen Sensor, vielleicht ist das ja auch der Grund, dass die Kamera noch nicht draußen ist. Spannend wird dann allerdings die Abgrenzung zur komenden E-M1 III.



Nehmen wir einfach mal an, dass der neue Sensor Global Shutter könnte, aber – und das ist ein übliches Problem bei GS – nicht die dolle Serienbildrate. Dann hätte man immer noch die M1X/M1.2 für die Leute, die schnelle Serien brauchen, und die M5.3 mit Global Shutter.

Ist aber natürlich reiner Spekulatius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es ...

Aber mir würde schon ein 20MP-Sensor genügen, mit der Bildverarbeitung der E-M1X. AF-C und Serienbildrate wäre mir egal, da E-M1MkI. Ja ist den schon wieder ein Wunschkonzert angesagt. Also vergeßt es gleich wieder, denn die E-M5II ist jetzt auch noch eine tolle Kamera die mir für meine Art zu fotografieren voll ausreicht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.4.2019 um 06:08 schrieb acahaya:

😱😨😰 .... ich hoffe, das bleibt bloss ein Gerücht, denn der ND Filter alleine reicht als Kaufanreiz sicher nicht aus. Wenn man in einen überfälligen Nachfolger einer Brot und Butter Kamera für begeisterte Amateure wirklich 3 Jahre alte Komponenten verbauen würde, wäre das in unserer schnellebigen Zeit ein Schuss ins Knie und würde vermutlich zu unbegeisterten Amateuren führen.

Spannend auch die Positionierung der EMIX von einer Kamera für besondere Ansprüche an Robustheit zum Modell für die Profis. 

Die dritte Kamera ist ja angeblich eine neue TG. 

Jetzt kommt wohl erst mal die TG6, ab dem 20. Mai die Sommerpromotion, und zum Geburtstag gibts dann die M5.3. Ein wenig warten ist noch angesagt.

VG und allzeit gut Licht 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jagabua:

Jetzt kommt wohl erst mal die TG6, ab dem 20. Mai die Sommerpromotion, und zum Geburtstag gibts dann die M5.3. ...

Ich weiß ja, dass gut Ding Weile hat.  Aber trotzdem:

Könnte es nicht ein bisschen spät sein, erst am Geburtstag - wird der jemals kommen - eine neue Systemkamera vorzustellen? Wie viele Leute werden sich im Herbst noch daran erinnern, dass es jemals einen Kamerahersteller namens Olympus gab?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch noch auf das spannende Modell, das einem Jubiläumsjahr würdig wäre. Im Juni werde ich mir auf der Photo+Adventure auch mal die Töchter der anderen Hersteller anschauen 😉 Ich mag Olympus und ich mag auch meine E-M5 II, aber für ein Upgrade ist mir die EM1II schon "zu alt" und dafür auch noch vergleichsweise teuer. Die EM1X geht weitestgehend an meinen Bedürfnissen vorbei. Bliebe also noch eine mögliche EM5III mit 20+MP Sensor, oder eine EM1III ? Wohl eher zur Photokina 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Bevor ich einen neuen Thread starte, der hier mehr oder weniger nahtlos anschließt: Wie schon zu Jahresbeginn ist eine neue Kamera unumgänglich für mich, die beiden Arbeitstiere M1 II und die Pen-F haben sich Verstärkung verdient, letztere sogar den Wechsel ins Rentendasein, also als Freizeitkamera. Nur dummerweise hat sich seit Anfang des Jahres kein würdiger Nachfolger aufgetan. Stattdessen gibt es die M1 II in aufgepumpt (leider nicht, was die Ergebnisse betrifft) und abgespeckt (aber nicht, was den Preis betrifft). Was sich seit Anfang des Jahres geändert hat, ist allerdings die Notwendigkeit in den nächsten zwei Monaten zu kaufen (muss in diesem Jahr noch dem Finanzamt verkauft werden 😉). Die Situation ist für mich vollkommenes Neuland: Ich will eine neue Kamera kaufen und finde keine (in meinem System). Wenn ich nach drei Jahren nicht entscheidend weniger für denselben Body bezahle, macht das irgendwie keinen Spaß, zumal die Pen-F immer noch mehr Spaß macht als die M1 II. Die Pen kommt natürlich auch nicht infrage, denn die kostet aktuell sogar mehr als ich vor drei Jahren bezahlt habe und ist aufgrund ihres miesen AF leider nur als Zweitbody im Alltagseinsatz (für mich) nutzbar. Der ist bei der M1 II mit der FW etwas besser geworden, aber auch noch nicht auf einem Level mit Konkurrenten aus anderen Systemen.

Die scheinbar hochinnovativen AI-Muster für die Objekterkennung der X (die ja auch andere Hersteller haben) wurden bislang auch nicht sinnvoll ausgebaut. Auch hier: Für mich sinnvoll, ich fotografiere Menschen, keine Züge oder Flugzeuge. Vor drei Jahren war ich mehr als glücklich, mit kleinen und leichten Kameras vergleichbare Ergebnisse zu erzielen wie zuvor mit größeren und schwereren. Insbesondere durch die 1.2 er Festbrennweiten geht das ganz gut. Daran habe ich mich gewöhnt, immer zwei Kameras am Mann, jeweils Festbrennweite drauf und eine griffbereit dabei (17, 45 und 75). Das 12-40 hat mir leider nie gefallen, die Bildqualität überzeugt mich nicht und die Lichtstärke reicht mir nicht für Reportage-Fotografie. Für Landschaften und die Boote-aufm-See-GermanRoamers mag das in Ordnung gehen. Das 40-150 ist super praktisch aufgrund der wirklich langen Brennweite, aber auch nur sehr selten im Einsatz. Am kurzen Ende sieht das 45er einfach zu viel besser aus, das 75er sowieso und die 150mm nutze ich für meine Arbeit fast nie. Ist an sich kein Problem, ich fotografiere gerne mit Festbrennweiten. 

Aber: Auf die Suche nach Alternativen gezwungen, musste ich "leihweise fremdgehen" und habe kürzlich mal eine kleine Hochzeit mit einer ausgeliehenen Kleinbild-Kamera ohne Spiegel fotografiert. Richtig klassisch mit 24-70mm F2.8. Im Vergleich zu meinem Alltags-Setup mit 17 und 45mm also unten etwas mehr, oben etwas weniger, dazwischen aber alles. Die Lichtstärke-Äquivalenz-Diskussion will ich nicht auslösen. Für meine Zwecke gilt hier: Hinsichtlich der Bildgestaltung hatte ich keinerlei Einschränkungen. Selbe Freistellung möglich, ISO-Rauschen ist für mich sowieso nicht relevant (hat sich noch nie ein Kunde drüber beschwert). Sah allerdings schon ziemlich gut aus, wo mir bei Olympus schon zu viel Dynamik fehlt. Dann gibt es da den Augen-AF. Und da saß jeder Schuss. Das ist ein krasser Unterschied. Ich habe mich daran gewöhnt, bei bewegten Objekten mit der M1 II etwas Ausschuss zu produzieren und mit der Pen-F jede Menge. Aus einer Serie jedes Bild nehmen zu können, war mir die letzten Jahre nicht vergönnt, stattdessen habe ich mich oftmals geärgert, dass gerade die vermeintlich besten Momente einer kriegsentscheidenden Serie (bspw. Braut-Einzug) nicht sauber fokussiert waren (oder auch mal gar nicht).

Da wäre also Stand jetzt: Eine Kamera mit einem Standardzoom ersetzt meine zwei Bodys mit zwei Festbrennweiten und bringt noch ein paar Verbesserungen mit. Das war es dann auch mit kleiner und leichter (was sowieso nicht mehr so viel Unterschied ausmacht wie vor ein paar Jahren). Und wesentlich teurer bin ich mit MFT so auch noch unterwegs. Erst recht, wenn ich jetzt eine weitere MFT kaufe und z.B. das Panasonic 10-25mm, was zumindest mal ein bisschen in die Richtung geht, die ich bräuchte...

Es nervt mich ziemlich, dass ich (noch) keinen Weg sehe, an einem erneuten Systemwechsel vorbeizukommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas, 

So geht es den meisten Fotografen, die mit meinem Hobby ihren Lebensunterhalt verdienen müssen 🤑

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die E-M5 Mark III als PEN-F Upgrade in Betracht ziehen. Besserer AF, völlig neu entwickelter Stabi, Nasenerkennung verbessert (AF Punktverschiebung mit dem Finger auf dem Display, während man durch den Sucher schaut), in Silber ist sie sehr an die OM1 angelehnt, also stylisch und sie ist glaube ich Spritzwassergeschützt. Also im Prinzip hat sie all das, was wir uns von einem PEN-F Update gewünscht haben. 

Aber man kann das hier auch ruhig mal beim Namen nennen. Vollformat ist günstig wie nie und Sony hat seine Hausaufgaben gemacht. A7 & A9 sind Top Kameras. Und am Vollformat kannst du bei den primes auf die günstigeren Modelle zurück greifen. 45/2.8 etc... Man braucht da nicht die volle Dosis an Lichtstärke um den gewohnten Bildlook zu erreichen. Und  eine A7 III ist billiger als eine OM-D E-M1 X! 

Das mal so meine unterstützenden Gedanken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ViewPix:

die E-M5 Mark III als PEN-F Upgrade in Betracht ziehen.

Hallo Torsten,

danke dir. Ja, das könnte ich. ABER: Die kostet genau so viel wie die M1II - die ist aber deutlich besser ausgestattet für das, was ich brauche. Zweiter Kartenslot ist da schon alleine ein Totschlag-Argument. Und vor allem: Schon wieder neue Ladegeräte und Akkus im selben System?? Das stört mich tatsächlich sehr, so macht Systemtreue ja gar keinen Spaß mehr. Ich hätte mir für das Pen-Update eher etwas wirklich neues, besonderes, cooles, wasauchimmer gewünscht, das mich ähnlich anfixt wie damals die Pen-F. Nur meine Kamera mit schlechterem Akku und weniger Ausstattung in ein billigeres Gehäuse zu packen reicht mir da irgendwie nicht. Und auch wenn es hier anders klingt: Soo anspruchsvoll bin ich ja gar nicht, immerhin nutze ich die Pen jetzt auch schon drei Jahre fast täglich, obwohl der Autofokus den Namen kaum verdient und mir eine Menge an Mehraufwand im Aussortieren beschert. Das kostet mich letztlich auch bares Geld.

Ja, einerseits reichen die F2.8er Primes, andererseits bekommt man die Sigmas mit F1.4 auch günstiger als die äquivalenten 1.2er Olys. Und die 1.8er von Sony ebenfalls ...Da wird die Luft dünn für Olympus und mein Einsatzgebiet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lukas_P:

Da wird die Luft dünn für Olympus und mein Einsatzgebiet 

Ja genau Lukas!

Hier wird sich kein Olympus Mitarbeiter dazu äußern, geschweige denn Dir einen Wink mit dem Zaunspfahl geben, ob da noch was zu erwarten ist.

Hol Dir eine A7, lass die zwei Systeme eine Weile parallel laufen, sollte Olympus was bringen, kannst Du die Sony momentan besser wieder verkaufen, als eine Oly! Ansonsten bleibst dann halt bei Sony und läßt die Parallelitäten dann pöh a pöh ausschleichen. Es gibt ja keinerlei Alternativen. Okay Panasonic... Aber ich glaube kaum das eine G9 II noch vor Weihnachten zu erwerben ist und die alte wirst Du auch nicht kaufen wollen 😉 

Viele Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ViewPix:

Okay Panasonic... Aber ich glaube kaum das eine G9 II noch vor Weihnachten zu erwerben ist und die alte wirst Du auch nicht kaufen wollen 😉 

Viele Grüße Torsten

Die G9 kam im November 2017 auf den Markt und hat ein hervorragendes Update bekommen. Wenn du jedes Jahr von etwas neuem träumst, ist aber Sony sicher erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die G9 kam im November 2017 auf den Markt und hat ein hervorragendes Update bekommen. Wenn du jedes Jahr von etwas neuem träumst, ist aber Sony sicher erste Wahl.

Warum schreibst Du das, Hm? 

Es geht hier nicht darum, ob eine Kamera ein tolles FW Update bekommen hat! Sondern darum, dass ein gewerbetreibender nicht in mehrere Jahre alte Technik investieren möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas_P ich kann dir die Sony Kameras empfehlen. Habe selbst ja eine A7 III. (Nach Verkauf E-M1.2 / E-M1X)

Gerne per PN mehr Infos bzgl. Hochzeitsfotografie (auch wenn ich erst in dieses Gebiet "einsteige") 

Parallel habe/nutze ich die PEN-F privat.

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung