Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 (XYZ) - BIF Trefferquote und Bildqualität


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

ich hatte mit +2 und 0 gearbeitet.

Änderungen konnte ich nicht wirklich feststellen - denn in dem Fall sieht es für mich so aus, dass bei Olympus weitere Einstellungen dazu fehlen um das Verhalten "richtig" einzustellen. Oder aber mir fehlt noch irgendwo "Kleinigkeit" die Entscheidend ist 😄

Und zwar ein wenig sieht man es an den ersten 2 Bildern - muss ich gleich suchen ob ich die Serie noch habe oder schon gelöscht. Bei der Einstellung 0 hatte der AF den Hund näher zur Innenseite der Bahn läuft. Und fast bis zum Schluss auf diesen Hund auch seinem Kopf festgehalten. Erst das letzte oder vorletzte ist es auf den anderen Hund "gesprungen". (Bei Canon gibt es dafür 3 Regler, Eins davon definiert - wie schnell der AF sich neues Ziel suchen soll, wenn sein altes von etwas verdeckt wird)

 

Danke für die Info. Klingt eigentlich so, dass es passen sollte. Dass die Kamera mal auf den falschen Hund fokussiert, kann vorkommen, wenn sie diesen zu Anfang spannender fand als den, den du eigentlich haben wolltest. Das ist halt wieder das Problem mit dem AF-Startpunkt. Vier Dinge könntest du imho noch probieren:

1. Zwischen mechanischem und elektronischen Verschluss wechseln. Ich würde ja bei Windhunden eher den mechanischen nutzen, denn da kann es durchauf Rolling Shutter geben. Aber wenn der elektronische besser funkt ...

2. Die Bildrate reduzieren. Da liest man immer Unterschiedliches. Oft heißt es, das Reduzieren bringt nicht wirklich was, im Endeffekt ist die Zahl der scharfen Bilder ähnlich. Manche sagen aber, eine leichte Reduktion ermöglicht der Kamera, mehr Zeit für den AF zu bekommen.

3. Der Stabi. Deaktivieren halte ich für kontraproduktiv, IS-2 aber für unbedingt sinnvoll.

4. Noch mal an der AF-Feldgröße fummeln. Bei der E-M1X kannst du die ja ein flaches und dafür breites AF-Feld zimmern. Das könnte dafür sorgen, dass du wenigstens den Boden als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Der Stabi. Deaktivieren halte ich für kontraproduktiv, IS-2 aber für unbedingt sinnvoll.

Hierzu vielleicht nur kurz von mir die Anmerkung, dass mein Eindruck (der zunächst nur ein Eindruck ist, ich werde da noch viel ausprobieren müssen) mit der E-M1 II inzwischen der ist, dass der Stabi (egal welcher Stabi-Modus, egal welcher AF-Modus) selbst im Verschlusszeitenbereich um 1/2000 die AF-Trefferquote drastisch verringern kann, wenn man in vorher nicht absehbarer bzw. wechselnder Richtung mitzieht, etwa bei kreisenden Greifvögeln. Selbst in an sich AF-mäßig unproblematischsten Situationen, auch fürs Tracking, also Vogel vor blauem Himmel.

Schöne Grüße,
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hacon

Zu 1 - ich hatte gestern in der Tat fast nur den elektronischen Verschluss genutzt.

Zu 2 - Zum Testen könnte ich das vielleicht machen, sonst eher nicht. Also meine 5DIV macht 7 Bilder und manchmal sind es eben zu wenig (auch da habe ich Schärfe-Priorität). Je nach Motiv usw. sind es vermutlich dann effektiv 5 oder 6 

Zu 3 - ja mit dem Stabi habe ich noch gar nicht experimentiert. Habe ich auf dem Zettel - will aber das "typische" vermeiden und an 30 Schrauben drehen und am Ende nicht sagen können ob bzw. was wirklich geholfen hat

Zu 4 - Hier hatte im blauen Forum jemand was anderen erwähnt. Ich hatte bei den Vögeln die ich vorher die ganze Zeit fotografiert hatte C-AF Mitte Prio abgeschaltet. Das könnte hier "vielleicht" etwas geholfen, denn mit einem 3x3 konnte ich zumindest laut Sucheranzeige immer Kopf in der Zone halten. (Für nächstes Mal aufgeschrieben)

@Rob. S.

Kannst Du vielleicht diesen Satz für mich "übersetzen" bzw. den Fettmarkierten Teil? Wenn ich ehrlich sein soll - ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist.

vor 2 Stunden schrieb Rob. S.:

Hierzu vielleicht nur kurz von mir die Anmerkung, dass mein Eindruck (der zunächst nur ein Eindruck ist, ich werde da noch viel ausprobieren müssen) mit der E-M1 II inzwischen der ist, dass der Stabi (egal welcher Stabi-Modus, egal welcher AF-Modus) selbst im Verschlusszeitenbereich um 1/2000 die AF-Trefferquote drastisch verringern kann, wenn man in vorher nicht absehbarer bzw. wechselnder Richtung mitzieht, etwa bei kreisenden Greifvögeln.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vorher weiß, dass sich das Motiv entweder horizontal oder vertikal bewegt, dann kann ich entsprechend IS 2 oder IS 3 einstellen. Wenn ich aber nicht weiß, in welche Richtung ich mitziehe, also horizontal, vertikal oder eben auch "schräg", dann helfen mir IS 2 und IS 3 nicht und ich muss mich auf die Mitziehautomatik verlassen, wenn ich den Stabi trotzdem nutzen will. Nach meinem Eindruck schadet er dann gerne mal mehr, als er nützt, selbst bei so kurzen Verschlusszeiten, dass er eigentlich gar nicht nötig sein sollte, und bei denen ich den klassischen Mitzieheffekt, also das Verwischen des Hintergrunds, auch gar nicht erwarte.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke. In etwa das gleiche hatte mir der R.W in seinem Forum geschrieben. Also das der IS "zu stark stabilisiert". Da ich wie oben geschrieben damit noch gar nicht "gespielt/ experimentiert " hatte …. kann selbst nichts dazu sagen.
Aber eben danke für den Hinweis - auch wenn mir manchmal der Kopf brummt - irgendwann werde ich den Puzzle schon zusammenkriegen 😄

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mit der "Schädlichkeit" des IS, der bei mir beim Pannen auf Auto steht, da die Richtung bei Vögeln oft nicht vorher klar ist. Was ich aber definitiv und schon an mehreren Stellen zum Besten gegeben habe, ich nutze zu >90 das große Einzelfeld bei C-AF, nur so weiß ich, wo der AF liegt und kann das Auge oder was auch immer versuchen beim Nachführen unter dem Feld zu halten (AF Empfindlichkeit +2), alles andere (5-er oder 9-er Feld haben in meinen Händen nie gut funktioniert (da sucht sich der AF eben auf dem Körper des Tieres die Kontrastkante, die er besonders toll findet), allerdings rede ich hier von der MKII, aber vielleicht solltest du Robert dies auch mal an der X1 testen.

Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SteveH:

Kann das mit der "Schädlichkeit" des IS, der bei mir beim Pannen auf Auto steht, da die Richtung bei Vögeln oft nicht vorher klar ist. Was ich aber definitiv und schon an mehreren Stellen zum Besten gegeben habe, ich nutze zu >90 das große Einzelfeld bei C-AF, nur so weiß ich, wo der AF liegt und kann das Auge oder was auch immer versuchen beim Nachführen unter dem Feld zu halten (AF Empfindlichkeit +2), alles andere (5-er oder 9-er Feld haben in meinen Händen nie gut funktioniert (da sucht sich der AF eben auf dem Körper des Tieres die Kontrastkante, die er besonders toll findet), allerdings rede ich hier von der MKII, aber vielleicht solltest du Robert dies auch mal an der X1 testen.

 

Grüße Steve

 

Ist auch meine Erfahrung, Einzelfeld groß ist auch meine bevorzugtes Autofokus Einstellung mit ein wenig Übung gibt es einfach die Besten Ergebnisse bei mir( mit der MK II ) War auch bei Canon so, mit Einzelfeld waren die Ergebnisse am Besten, aber braucht ein wenig Übung. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteveH, @Ausmeinersicht

danke werde ich auch probieren. Bei Canon hatte ich am meisten den "Kreuz" also insgesamt 5 Felder genutzt.

 

Ich glaube wirklich am liebsten wäre mir so eine Mischung aus dem was Canon an Einstellungen bietet - Startfeld definieren und dann alle AF Felder und dazu ein gut funktionierendes Tracing. Das wäre perfekt - ich fürchte nur, es wird ggf. nur ein Traum bleiben.

Gruß Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kreier:

Hallo Robert,

Ich bin kürzlich hierauf gestoßen:

https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/

Vielleicht verrät der Fotograf dir ja sein Vorgehen, auch wenn die Bilder natürlich mit der E-M1 II gemacht wurden.

Grüße, Michael

Der Fotograf müsste hier im Forum unter dem Namen "Don Parrot" zu finden sein. Wenn nicht hier, dann auf jeden Fall im "blauen Forum". Ich habe Don als sehr hilfsbereiten Menschen, der gerne Auskunft über seine Arbeit gibt, kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kreier:

Hallo Robert,

Ich bin kürzlich hierauf gestoßen:

https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/

Vielleicht verrät der Fotograf dir ja sein Vorgehen, auch wenn die Bilder natürlich mit der E-M1 II gemacht wurden.

Grüße, Michael

Sieht so aus als ob bei diesen Bildern auch eine größere  Schärfentiefe gewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade angefangen, ein wenig Forschung zu betreiben, nämlich inwieweit mein 300mm f4 für den C-AF Fokusjustage benötigt. Im S-AF macht der Kontrastautofokus das ja durch die zugrundeliegende Regelung unnötig, aber im C-AF sind durch den Phasenautofokus Abweichungen möglich. Meine erste quick-and-dirty Testreihe hat tatsächlich auch einen Backfokus gezeigt. Ich muss noch Daten sammeln, bevor ich das zeigen kann und will, aber im C-AF zeigen die Fokusjustierungen auf jeden Fall Wirkung. Wenn die nächsten Tests ähnliche Ergebnisse haben, dann beiße ich mich in den Hintern, denn dann hätte ich das schon vor Jahren korrigieren können. Falls jemand anderes auch entsprechend ausgerüstet ist, wäre es toll, wenn sich derjenige auch die Arbeit machen könnte!

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kreier, danke Michael. Werde ich mit ihn Kontakt aufnehmen.

 

vor 10 Minuten schrieb Kreier:

Falls jemand anderes auch entsprechend ausgerüstet ist, wäre es toll, wenn sich derjenige auch die Arbeit machen könnte!

Ja ich und mich hätte jetzt sehr interessiert wie Du Dein Test gemacht hast.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt dir FocusTune und FocusAlign etwas? Tests auf Front- bzw. Backfocus kann man nicht sinnvoll mit dem bloßen Auge machen, mit den genannten Hilfsmitteln (ich will hier keine Schleichwerbung machen) kann man das systematisieren.

Nachzulesen zum Beispiel hier:

https://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep201401.pdf

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kreier:

Ich habe gerade angefangen, ein wenig Forschung zu betreiben, nämlich inwieweit mein 300mm f4 für den C-AF Fokusjustage benötigt. Im S-AF macht der Kontrastautofokus das ja durch die zugrundeliegende Regelung unnötig, aber im C-AF sind durch den Phasenautofokus Abweichungen möglich. Meine erste quick-and-dirty Testreihe hat tatsächlich auch einen Backfokus gezeigt. Ich muss noch Daten sammeln, bevor ich das zeigen kann und will, aber im C-AF zeigen die Fokusjustierungen auf jeden Fall Wirkung. Wenn die nächsten Tests ähnliche Ergebnisse haben, dann beiße ich mich in den Hintern, denn dann hätte ich das schon vor Jahren korrigieren können. Falls jemand anderes auch entsprechend ausgerüstet ist, wäre es toll, wenn sich derjenige auch die Arbeit machen könnte!

Grüße, Michael

Verstehe ich das richtig und es betrifft ausschließlich FT Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt nicht gelesen - viel zu wenig Zeit, aber das kann doch nicht funktionieren.

S-AF statisch, ja da gibt es seit Tag und Jahr Targets mit den man so etwas machen kann. Bei C-AF wäre die Voraussetzung Dein Target bewegt sich sonst setzt man doch die Funktionsweise von C-AF ad absurdum. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Korrektur in der Kamera für die "alte" FT Objektive zumindest gedacht.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die zweite Testreihe hat einen - wenn auch geringen - Backfocus als Ergebnis gehabt. (C-AF, Sensitivity 0, Serienbild L)

Die erste Reihe mit Sensitivity +2 hatte ich nur in 5er Schritten gemacht, da hätte ich noch etwas mehr Backfocus vermutet. Auf jeden Fall sieht man zwei Dinge: die Fokusjustage verschiebt in der Tat den Fokuspunkt im C-AF und ein leichter Fehlfokus scheint ohne Justage bei meinem Exemplar vorhanden zu sein.

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich habe es jetzt nicht gelesen - viel zu wenig Zeit, aber das kann doch nicht funktionieren.

S-AF statisch, ja da gibt es seit Tag und Jahr Targets mit den man so etwas machen kann. Bei C-AF wäre die Voraussetzung Dein Target bewegt sich sonst setzt man doch die Funktionsweise von C-AF ad absurdum. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Korrektur in der Kamera für die "alte" FT Objektive zumindest gedacht.

 

Gruß Robert

Es kommt darauf an, was du testen willst. Wenn du die Verfolgung testen willst, hast du recht. Aber angenommen die Verfolgung macht tolle Arbeit und führt den Fokuspunkt perfekt nach - dann wird er trotzdem auf jedem Bild danebensitzen, wenn die grundlegende Justage nicht passt, das solltest du doch aus DSLR Zeiten kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kreier:

Aber angenommen die Verfolgung macht tolle Arbeit und führt den Fokuspunkt perfekt nach - dann wird er trotzdem auf jedem Bild danebensitzen,

Das kann es doch nicht geben, so lange das Objektiv zu Kamera passt.

Und bei C-AF wird immer Bewegung erwartet und zur Not "ausgedacht" das eine Bewegung da ist wo keine vorhanden sein kann. Das ist oft der Fehler bei vielen Leuten die versucht haben das Target mit C-AF zu DSLR Zeiten zu fokussieren. Mit jedem halbdrucken des Auslösers hörte man dass der AF etwas gemacht hat und schon waren 8 von 10 Bildern mit mal mehr mal weniger front/ back-Fokus.

Und wenn ich nicht ganz falsch liege - geht die M1. 1/2/X bei C-AF mit beiden je nach Lichstsituation ran und erweitert/ verifiziert nach - die Bewegung.

[EDIT]

- Allerdings gebe ich es zu interessieren wurde es mich schon wie z.B Olympus & Co. die Sachen mit C-Af Testen

[/EDIT]

Gruß Robert

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

Das kann es doch nicht geben, so lange das Objektiv zu Kamera passt.

Und bei C-AF wird immer Bewegung erwartet und zur Not "ausgedacht" das eine Bewegung da ist wo keine vorhanden sein kann. Das ist oft der Fehler bei vielen Leuten die versucht haben das Target mit C-AF zu DSLR Zeiten zu fokussieren. Mit jedem halbdrucken des Auslösers hörte man dass der AF etwas gemacht hat und schon waren 8 von 10 Bildern mit mal mehr mal weniger front/ back-Fokus.

Und wenn ich nicht ganz falsch liege - geht die M1. 1/2/X bei C-AF mit beiden je nach Lichstsituation ran und erweitert/ verifiziert nach - die Bewegung.

[EDIT]

- Allerdings gebe ich es zu interessieren wurde es mich schon wie z.B Olympus & Co. die Sachen mit C-Af Testen

[/EDIT]

Gruß Robert

Nur weil du etwas nicht verstehst, bedeutet es nicht, dass es das nicht geben kann - nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kreier:

nichts für ungut.

Damit habe ich die wenigste Probleme - so lange jemand es erklären kann und ich fürchte hier verrennst Du Dich in etwas 😛

Aber mach mal - und berichte. Ich schmeiße das Zeug gerne Olympus vor die Füße und verlange eine Korrektur - so lange sich so etwas nachweisen lässt.Grr - hier soll der Satz etwas anders lauten "Und wenn ich nicht ganz falsch liege - geht die M1. 1/2/X bei C-AF mit beiden je nach Lichstsituation ran und erweitert/ verifiziert nach - die Bewegung. "

Soll aber "Und wenn ich nicht ganz falsch liege - geht die M1. 1/2/X bei C-AF mit beiden also Phasen und Kontrast je nach Lichstsituation ran und erweitert/ verifiziert nach - die Bewegung. "

 

Gruß Robert 

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kreier:

dann wird er trotzdem auf jedem Bild danebensitzen, wenn die grundlegende Justage nicht passt, das solltest du doch aus DSLR Zeiten kennen.

Das sollte er bei C-AF auch tunlichst tun, da ja immer mit „Vorhalt“ fokussiert wird. Das Maß wird durch mindestens zwei zurückliegende Messungen ermittelt (Konstante Geschwindigkeit). Falls genügend Zeit und Rechenleistung vorhanden ist, kann aus drei und mehr in der Vergangenheit liegenden Messungen auch die positive oder negative Beschleunigung berücksichtigt werden.

Korrektur von Front- oder Backfokus ist im Modus C-AF sinnfrei. Inwieweit sich eine Korrektur in S-AF dann beim C-AF auswirkt, weiß ich nicht.

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung