Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 (XYZ) - BIF Trefferquote und Bildqualität


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb DSLRUser:

Soll aber "Und wenn ich nicht ganz falsch liege - geht die M1. 1/2/X bei C-AF mit beiden also Phasen und Kontrast je nach Lichstsituation ran und erweitert/ verifiziert nach - die Bewegung. 

Bei der Mark I und II auf jeden Fall nur Phasendetektion. Bei der X sollen nach Aussagen von Olympus-Entwicklern in (hoffentlich korrekt übersetzten) Interviews zusätzlich „Bilddaten“ ausgewertet werden.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wteichler:

Bei der X sollen nach Aussagen von Olympus-Entwicklern in (hoffentlich korrekt übersetzten) Interviews zusätzlich „Bilddaten“ ausgewertet werden.

Ja so steht es im ProfiFoto Spazial zu der M1X so drin. Entweder habe ich etwas verwechselt oder irgendwo so etwas gelesen und aufgeschnappt.

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Korrektur von Front- oder Backfokus ist im Modus C-AF sinnfrei. Inwieweit sich eine Korrektur in S-AF dann beim C-AF auswirkt, weiß ich nicht.


Ja das ist dann interessante Geschichte, denn im Handbuch steht S 496 " • Die Feinabstimmung des Fokus wirkt sich in den Modi [S-AF] und [S-AF MF] nicht aus."

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Ja das ist dann interessante Geschichte, denn im Handbuch steht S 496 " • Die Feinabstimmung des Fokus wirkt sich in den Modi [S-AF] und [S-AF MF] nicht aus."

Der S-AF für die mft-Objektive arbeitet hybrid, d.h. bei Bedarf wird nach dem schnellen Phasenschritt noch eine feine Kontrastüberprüfung nachgeschoben. Dadurch ist eine Korrektur des PDAF unmöglich und unnötig.

FT-Objektive werden im S-AF über den Phasendetektions-AF angesteuert. Die Korrektur sollte möglich sein. 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eins muss ich schon sagen - die M1X hat für Fotos wie hier (Link) schon einige nette Features 😄 (Sorry Bilder sind gerade frisch aus der Kamera also noch gar nichts bearbeitet. Das werde ich erst nächste Woche machen können)

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

eins muss ich schon sagen - die M1X hat für Fotos wie hier (Link) schon einige nette Features 😄 (Sorry Bilder sind gerade frisch aus der Kamera also noch gar nichts bearbeitet. Das werde ich erst nächste Woche machen können)

Herzlichen Glückwunsch, da sind dir wunderbare Fotos gelungen!!

(Nur am Rande gefragt – sind die Features, von denen du sprichst, welche, die die E-M1 II nicht hat?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

Hallo,

eins muss ich schon sagen - die M1X hat für Fotos wie hier (Link) schon einige nette Features 😄 (Sorry Bilder sind gerade frisch aus der Kamera also noch gar nichts bearbeitet. Das werde ich erst nächste Woche machen können)

Gruß Robert

 

Die Übergabe der Grille ist schon großes Kino. Danke fürs zeigen!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DSLRUser:

Hallo,

eins muss ich schon sagen - die M1X hat für Fotos wie hier (Link) schon einige nette Features 😄 (Sorry Bilder sind gerade frisch aus der Kamera also noch gar nichts bearbeitet. Das werde ich erst nächste Woche machen können)

Gruß Robert

 

Sehr gelungene Fotos und eine tolle Beobachtung - gratuliere! Ich bin gespannt, was du noch alles mit nach Hause bringst...

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Hallo,

eins muss ich schon sagen - die M1X hat für Fotos wie hier (Link) schon einige nette Features 😄 (Sorry Bilder sind gerade frisch aus der Kamera also noch gar nichts bearbeitet. Das werde ich erst nächste Woche machen können)

Gruß Robert

 

Na, wird doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob. S.:

sind die Features, von denen du sprichst, welche, die die E-M1 II nicht hat?

Das weiß ich nicht weil ich die M1.2 nicht habe.
Bei den heute gemachten Fotos insgesamt:
- Buffer (ja es gibt viele Fotos die gelöscht werden müssen aber - es sind dadurch auch welche die ich sonst nicht bekommen hätte, weil wenn Buffer alle dann ….)
- Lautlos (Herz H)
- Pro Capture (hier muss ich noch üben)
 

Das sind so Sachen die mir heute über den Tag aufgefallen sind.
Was wohl nicht klappt oder ich habe es noch nicht wirklich herausgefunden wie man es besser machen könnte - Pro Capture in Verbindung mit C-AF wenn der Vogel erst noch sitzt. (Jetzt ist relativ spät, nach dem ganzen Tag ….. müde, daher vielleicht etwas spärliche Beschreibung) 
Heute gab es noch geile Rötelflke Fotos 😄. Dabei hatte ich einige Fotos Portraits machen können die ein Nikon Kollege doch nicht machen könnte 😉 - ca. 2.5 Meter Entfernung ist doch zu wenig für die "traditionelle" 500/4 oder 600/4.

Hier noch so 3 Beispiele direkt aus der Kamera (stark komprimiert damit das Forum es annimmt - sind keine CROPS und nicht bearbeitet)

Gruß Robert 

24-04-_2019_00-02-30.jpg

24-04-_2019_00-04-23.jpg

24-04-_2019_00-05-27.jpg

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DSLRUser:

Pro Capture in Verbindung mit C-AF wenn der Vogel erst noch sitzt.

Versuch mal c-af +tracking, Kamera aufs Stativ mit Fernauslöser. Das klappt ganz gut. Nur c-af habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
ich hoffe es passt hier her, denn Flügel haben meine Objekte auch (ich wollte darüber kein neues Thema aufmachen).

Ich betreibe ja auch Modellflug und letztes Wochenende war ein Jungfernflug. Ein Kollege erklärte sich bereit mir die Fotos für meinen Testbericht zu liefern. Montiert war das 12-100/f4. Er selbst nutzt die E-M1mkII und freute sich natürlich riesig meine E-M1x nutzen zu können. Die Einstellungen waren auf "C2" vor eingestellt (C-AF-TR, 21Point-AF-Target-Band, Airplain-AF, 10 B/s, alles mittenbetont, Blende fest 7.1 ... damit über die Spannweite volle Schärfe herrscht). Zur Info: Der 4m Flieger war gerade im Tiefflug (laut GPS-Logging) mit gut 35m/s (~125km/h) unterwegs.
Resümee nach 257 Aufnahmen: Drei unscharf, und vier leicht unscharf, Rest war einwandfrei scharf und super belichtet!

Es ist ein Hammer wie der TR-AF krallt! Einmal erfasst konnte man 'zig scharfe Serien schießen... so die Aussage des Freundes. Auch brachte ein unruhiger Hintergrund die X nicht aus dem Konzept. Diese Ausbeute hatte ich mit der vorherigen E-M1mKII nicht. Hier lag der Ausschuss teilw. bei gut 30% ... was aber immer noch okay war. Die Fotos wurden mit DXO importiert und zugeschnitten. Leider musste ich hier auf 1600x1200 reduzieren. EXIF alles vorhanden ...

Delphin-02.jpg

Delphin-01.jpg

Delphin-03.jpg

Delphin-04.jpg

Delphin-05.jpg

Delphin-06.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb alind:

Versuch mal c-af +tracking, Kamera aufs Stativ mit Fernauslöser. Das klappt ganz gut.

Für die von mir beschriebene Situation bringt es nichts, denn der AF will ständig Bewegung finden wo noch keine ist. Spricht es kann gut sein und war bei meinen gestrigen Versuchen so, dass der Schärfepunkt immer daneben lag.
Hier könnte sicherlich Olympus in die Trickkiste greifen und so zu sagen dafür eine Kopplung aus S-AF/ C-AF machen. 

Hier noch ein Bild bei dem KB eindeutig im Vorteil wäre. (Zumindest für mich - Motiv ist zwar scharf, Hintergrund inakzeptabel.)

 

Gruß Robert

24-04-_2019_09-27-38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DSLRUser:

Hier noch ein Bild bei dem KB eindeutig im Vorteil wäre. (Zumindest für mich - Motiv ist zwar scharf, Hintergrund inakzeptabel.)

Ähm, das ist aber ein anderes Thema. Hat nicht mit dem AF zu tun. Das was du hier zeigst ist eher Bokeh des Hintergrundes und da hat KB natürlich den Vorteil wegen kleinerer Schärfentiefe bei doppelt längerer Brennweite gleichen Bildausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, würdest Du für uns auch wenn es eigentlich nicht passt auch mal C-AF + TR mit Flugzeugtracking für fliegende Vögel probieren?

Merkst Du einen Unterschied, wenn Du die AF Felder als Linie gruppierst, mit einer oder zwei Reihen aber deutlich breiter als hoch? Klappt dann natürlich nurt bei mehrheitlich ausgebreiteten Schwingen.

Wegen ProCapture und C-AF: Denk dran, dass Du da die LOW Variente nehmen musst, sonst wird nicht verfolgt. Bei der E-M1 II geht das durchaus ganz gut, bei Offenblkende sieht man halt das typische C-AF Fokusrumeiern solange sich das Motiv noch nicht bewegt.

Weiterhin viel Spaß im Urlaub und tolle Ausbeute, die Widehopf Fütterung ist Spitzenklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb acahaya:

Robert, würdest Du für uns auch wenn es eigentlich nicht passt auch mal C-AF + TR mit Flugzeugtracking für fliegende Vögel probieren?

Sabine, klar werde ich das tun. Wenn sich dazu die Gelegenheit bietet. Bis jetzt war es nicht wirklich möglich, Bei dem Wiedehopf hat man die im besten Fall 1 Sec vorher gesehen und bei der Rötelfalke flogen die immer in falsche Richtung. Aber einige Tage habe ich noch :D, obwohl heute fotografieren komplett ausfällt wegen Wetter.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Aber mit der Bildqualität - wie im Titel steht

Und dazu wäre sicherlich auch so ein Feature wie man glaube ich bei den neuen/ neueren Smartphones eingefügt hat - Verringern/ verwaschen des Hintergrunds. Ich meine zumindest irgendwann so etwas bei Apple gelesen zu haben (Portrait-Modus oder so nennen die das). Wie gut und wie viele Ressourcen (Zeit) so etwas braucht - K.A. Damit könnte man aber einen klaren Vorteil von KB zumindest stark minimieren.

 

vor 28 Minuten schrieb acahaya:

Bei der E-M1 II geht das durchaus ganz gut, bei Offenblkende sieht man halt das typische C-AF Fokusrumeiern solange sich das Motiv noch nicht bewegt.

 

Ja das habe ich auch beobachtet: Nur oft habe ich schon eben im Sucher gesehen, dass der Vogel plötzlich komplett unscharf war. (Ist aber vielleicht auch eine Einstellung/ Übungssache)

 

Ach ja - dann hätte ich noch eine Frage zu dem elektronischen Verschluss. Gibt es bei Oly auch den "rolling shutter Effekt"? Ich eine Ja und irgendwann habe ich irgendwelche Bilder damit in der Galerie hier gesehen. Die Frage wäre aber ob es bei der M1X auch gibt/ geben kann?
Im blauen Forum gab es zu Sony so eine Notiz, wenn ich nicht alles ganz falsch verstanden habe u.a auch mit der "Sensor Auslösegeschwindigkeit" zu tun hat - "die A7RIII hat eine Sensor Auslesegeschwindigkeit von 1/14 Sek. - das kann nicht gut gehen bei bewegten Motiven. Die A9 liest ihren gestackten 'Spezialsensor' in 1/160 Sek."

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt sicher auch unter gewissen Bedingungen bei der M1X auf. Die Auslesegeschwindigkeit weiß vielleicht ein Forenkollege. Von der 1.2 kann ich sagen das er bei meinen Motiven (kleinen Singvögel) gelegentlich auftritt und mir schon das Eine oder Andere Bild versaut hat. siehe Beispiel

_4160082.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DSLRUser:

Ach ja – dann hätte ich noch eine Frage zu dem elektronischen Verschluß. Gibt es bei Olympus auch den Rolling-Shutter-Effekt?

Das hat im Prinzip nichts mit dem elektronischen Verschluß zu tun. Jeder mechanische Schlitzverschluß und jeder elektronische Verschluß, der nach dem Schlitzverschlußprinzip funktioniert (rolling shutter), ist vom Rolladen-Effekt betroffen. Wie sehr der Effekt in der Praxis störend ins Auge fällt, hängt von zwei Dingen ab: (1) der Geschwindigkeit der Bewegung des Motives während der Belichtung, und (2) von der Verschlußablaufzeit bzw. (bei elektronischen Verschlüssen von Halbleiter-Bildwandlern) der Auslesezeit – was beides nicht mit der Belichtungszeit verwechselt werden darf.

Völlig frei vom Rolladen-Effekt sind nur (mechanische) Zentralverschlüsse sowie (elektronische) Globalverschlüsse – an letzteren wird zur Zeit in den Labors der Sensor-Hersteller mit Hochdruck gearbeitet, doch serienreif sind sie leider noch nicht (jedenfalls nicht, daß ich wüßte).

Bei mechanischen Schlitzverschlüssen entspricht die minimale Verschlußablaufzeit knapp dem doppelten der kürzesten Blitz-Synchronzeit – bei den traditionellen Tuchschlitzverschlüssen (1/1000 s - 1 s, X = 1/60 s) also rund 1/30 s, bei modernen Metallamellen-Schlitzverschlüssen (1/4000 s - 8 s, X = 1/250 s) etwa 1/125 s, bei den OM-D-Kameras (1/8000 s - 30 s, X = 1/320 s) ist's etwa 1/160 s. Die Schlitzverschlüsse kleinformatiger Kameras tun sich leichter mit kurzen Ablaufzeiten, einfach weil sie es vom einen Ende des Bildfensters zum anderen nicht so weit haben.

Elektronische Verschlüsse haben nur deshalb mehr Probleme mit dem Rolladen-Effekt als mechanische, weil ihre Ablaufzeiten länger sind. So beträgt sie bei der OM-D E-M1 etwa 1/13 s. Das klingt lang, ist aber nur gut doppelt so lang wie bei einem traditionellen Tuchschlitzverschluß. Da muß sich das Motiv schon recht zügig bewegen, damit das zu sichtbaren Verzerrungen bei der Abbildung führt. Die OM-D E-M1 Mark II hat (angeblich) eine minimale Verschluß-Ablaufzeit von 1/60 s. Das ist für einen elektronischen Verschluß schon sehr flott und liegt in der gleichen Größenordnung wie viele mechanische Schlitzverschlüsse.

Die Verschluß-Ablaufzeit des elektronischen Verschlusses der OM-D E-M1X ist sicher nicht länger als die der E-M1 II. Vielleicht ist sie sogar noch etwas kürzer (weiß jemand näheres?). Der Rolladen-Effekt dürfte also kaum jemals störend in Erscheinung treten ... außer bei sehr schnellen Bewegungen wie z. B. rotierende Propeller oder Sperlingsflügel im Fluge.

.

vor 7 Stunden schrieb DSLRUser:

... "die Sony A7R III hat eine Sensor-Auslesegeschwindigkeit von 1/14 s – das kann nicht gutgehen bei bewegten Motiven."

Für einen extrem hochauflösenden Sensor im Kleinbildformat ist das schon sehr schnell. Für gemäßigte Bewegungen reicht das. Bei schnellen Bewegungen natürlich nicht ...

.

vor 7 Stunden schrieb DSLRUser:

"Die Sony A9 liest ihren mehrschichtigen 'Spezialsensor' in 1/160 s."

Oha! Das ist irre schnell. Da braucht man ja gar keinen Globalverschluß mehr. Das entspricht der Verschluß-Ablaufzeit des mechanischen Verschlusses der OM-D-Modelle.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung