Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Webseite + Reparaturservice - sehr schlechte Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

@Train-Shooter und @OM2sp:

Es geht auch eher darum, dass die Webseite teilweise nicht flüssig oder nicht richtig funktioniert. Es gibt Kunden, die nicht telefonieren können und dafür den Service-Portal nutzen möchten. Das Nichttelefonierenkönnen kann einige Gründe sein: Taubheit*, extreme Altersschwerhörigkeit oder kein Anschluss.

Wenn der Service-Portal nicht flüssig funktioniert oder der Browser wegen einer Zeitüberschreitung, weil der Server lange Zeit nicht antwortet, kann irgendwann der Geduldsfaden reißen. Oder wenn die Reparaturanmeldung mit Ach und Krach erfolgreich durchgeführt wurde, aber im Verlauf scheinbar nicht passiert und nach Tagen aber plötzlich der Postmann klingelt.

*) Zu der gehöre ich. Da ziehe ich eher das Telefonat vor und Dank eines Übersetzungsdienstes per Anwendung im PC kann ich den Reparatur- oder Service-Auftrag (z.B. Wartung der Kamera) telefonisch lösen und klären wie die Abholung durch DHL bis zum Wiederbekommen abgewickelt werden kann.

Ein gut funktionierender Service-Portal gehört neben der erfolgreichen Abwicklung eines Wartungs- bzw. Reparaturauftrags einfach dazu. Hübsch aussehen** und das Outsourcen mancher Module auf der Website muss nicht unbedingt sein.

**) wobei ein hübsches Aussehen auch einladend und vertrauenserweckend sein kann 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus empfiehlt im telefonischen Support ja selbst die Nutzung des Kundenportals für die Registrierung von Reparaturfällen. Die telefonische Registrierung wird von Olympus nur im Ausnahmefall vorgenommen.

Daher ist die Erwartungshaltung, dass das Kundenportal korrekt und angemessen schnell funktioniert, berechtigt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2019 um 07:16 schrieb pit-photography:

Eine Website selbst zu basteln und Pflegen ist keine hohe Wissenschaft.

Das ist es nicht für Leute vom Fach, aber Olympus hat dermaßen viele Abteilungen, da möchte man eben gerade nicht dauernd dieses regionale Gebastel. Es spricht überhaupt nichts dagegen, so etwas auszulagern, wenn es keine Kernkompetenz ist. ABER: Outsourcing ohne Kontrolle ist halt Quark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kabe:

ABER: Outsourcing ohne Kontrolle ist halt Quark.

Das ist es doch, was ich damit sagen will.

Wenn man solche Dinge auslagert und die Kontrolle denen überlässt, hat man halt das Risiko oder die Abhängigkeit bei denen. Dass alles funktionieren sollte, kann man nur beten. Tut es, klasse. Tut es nicht, ist man erbost. Ist aber alles im Schneckentempo, ist man angesäuert.

ich bleibe dabei: Ein gut funktionierendes Service-Portal ist und gehört zum A und O eines ganzen Services. Wenn aber das Auslagern das ganze verlangsamt, sollte man sich überlegen, ob man das besser selbst macht oder einen besseren suchen.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Reparaturen lieber beim Fachhändler ab. Dann habe ich das Versandrisiko komplett abgegeben. Und ein guter Fachhändler macht das so schnell, dass ich da maximal einen Tag verliere.

Die Schilderungen, dass es über den Fachhändler sehr viel länger dauert, finde ich übertrieben.

Ich empfehle hier immer gerne das engagierte "FotoForum" in Andernach, der Bestellungen auch per Mail aufnimmt und auf Anfrage gute Preise oder einen 2. Akku dazu anbietet. Und vor allem der Top-Service. In Düsseldorf ist Foto Koch eine gute Adresse für Olympus. Die nehmen sogar Kameras an, die nicht dort gekauft wurden.

Im Ostsee-Urlaub habe ich auch gerne mal bei Olympus in Hamburg abgegeben, zumal es ein sehr schönes Gebäude ist bzw. war. Da muss man gar nix schreiben, nur zuletzt das Formular unterschreiben. Canon-Jünger können das übrigens hier in der Gegend in Willich machen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die Schilderungen, dass es über den Fachhändler sehr viel länger dauert, finde ich übertrieben.

Dann gratuliere ich Dir zu Deinem Händler, ganz im Ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich gebe Reparaturen lieber beim Fachhändler ab.

Aus meiner Erfahrung ist der Fachhänlder nur eine unnötige Zwischenstation. Abgesehen davon, dass meine Händler nicht in der Nähe sind, ist es oft nicht klar, ob sie den Versand unverzüglich in die Wege leiten und den Fortschritt des Vorgangs überhaupt verfolgen. Mit Hilfe der persönlichen Registrierung und dem eigenen Versand habe ich einen guten Überblick, was passiert und kann selbst eingreifen, wenn mir etwas suspekt ist. In meinem Fall wurde das defekte Pordkt ohnhin heute abgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Aus meiner Erfahrung ist der Fachhänlder nur eine unnötige Zwischenstation. Abgesehen davon, dass meine Händler nicht in der Nähe sind, ist es oft nicht klar, ob sie den Versand unverzüglich in die Wege leiten und den Fortschritt des Vorgangs überhaupt verfolgen. Mit Hilfe der persönlichen Registrierung und dem eigenen Versand habe ich einen guten Überblick, was passiert und kann selbst eingreifen, wenn mir etwas suspekt ist. In meinem Fall wurde das defekte Pordkt ohnhin heute abgeholt.

Jetzt bin ich aber gespannt. Montag abend oder sagen wir Dienstag wolltest dus einschicken . Versprochen war bevorzugter Service. Da solltest du es schon ,meiner Meinung,

nächste Woche Fr/Sa zurückbekommen 

Olympus .Ein ganzes Forum schaut euch jetzt auf die Finger.

👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Garantiefall. Dass heißt, dass das Objektiv zunächst geprüft und ein Kostenvoranschlag erstellt wird. Dann muss ich entscheiden, ob die veranschlagten Kosten akzeptiere und den Auftrag erteile. Ich weiß nicht, ob dazu z.B. Vorkasse erforderlich ist und ggf. die Reparatur erst nach erhalt des Geldes überhaupt losgehen wird.

Es kann sich also noch hinziehen, weshalb ich ja auch möglichst wenig Zeit verlieren wollte und insofern von der nicht funktionierenden Registrierung ziemlich angefressen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

 Ich weiß nicht, ob dazu z.B. Vorkasse erforderlich ist und ggf. die Reparatur erst nach erhalt des Geldes überhaupt losgehen wird.

Du erhältst eine Rechnung. Zumindest war dies bei mir der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Es ist kein Garantiefall. Dass heißt, dass das Objektiv zunächst geprüft und ein Kostenvoranschlag erstellt wird. Dann muss ich entscheiden, ob die veranschlagten Kosten akzeptiere und den Auftrag erteile. Ich weiß nicht, ob dazu z.B. Vorkasse erforderlich ist und ggf. die Reparatur erst nach erhalt des Geldes überhaupt losgehen wird.

Es kann sich also noch hinziehen, weshalb ich ja auch möglichst wenig Zeit verlieren wollte und insofern von der nicht funktionierenden Registrierung ziemlich angefressen war.

Den Kostenvoranschlag hatte ich bei einer Reparatur außerhalb der Garantie per mail bekommen und auch per mail bestätigt. Bezahlen musste ich per Nachnahme beim Erhalt des Paketes.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema möchte ich mich wie folgt äussern:

Meine E-M1.2 samt 45/1.2 wurde mir vor wenigen Wochen aus der Hand geschlagen, in der Folge waren die Bilder mit diesem Objektiv bei voller Oeffnung unscharf. Was nun? Ich rief dem techn. Dienst von Olympus an. Ein Herr deutscher Muttersprache antwortete. Ich erzählte ihm mein Malheur. Der Mann schlug vor, ich solle das Objektiv der Vertretung schicken mit einem kurzen Beschrieb des Mangels. Vier Tage später erhielt ich einen Kostenvoranschlag und umgehend bat ich um eine entsprechende Reparatur. Eine Woche später war das reparierte Objektiv wieder bei mir zuhause. Nun erhielt ich noch den Vorschlag, die Cam zu schicken, diese hätte wahrscheinlich auch einen Defekt. Ich tat wie geheissen, ca. eine Woche später erhielt ich die Cam zurück, Bajonett ersetzt, justiert und gereinigt. Kosten für die Cam: CHF 0.-

Grüsse aus der Schweiz, 

Felix

bearbeitet von Coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klabo:

Den Kostenvoranschlag hatte ich bei einer Reparatur außerhalb der Garantie per mail bekommen und auch per mail bestätigt. Bezahlen musste ich per Nachnahme beim Erhalt des Paketes.

Viele Grüße

Klaus

So war das auch bei mir damals mit dem FT 50/2.0 (Blendenklemmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coco:

Zu diesem Thema möchte ich mich wie folgt äussern:

Meine E-M1.2 samt 45/1.2 wurde mir vor wenigen Wochen aus der Hand geschlagen, in der Folge waren die Bilder mit diesem Objektiv bei voller Oeffnung unscharf. Was nun? Ich rief dem techn. Dienst von Olympus an. Ein Herr deutscher Muttersprache antwortete. Ich erzählte ihm mein Malheur. Der Mann schlug vor, ich solle das Objektiv der Vertretung schicken mit einem kurzen Beschrieb des Mangels. Vier Tage später erhielt ich einen Kostenvoranschlag und umgehend bat ich um eine entsprechende Reparatur. Eine Woche später war das reparierte Objektiv wieder bei mir zuhause. Nun erhielt ich noch den Vorschlag, die Cam zu schicken, diese hätte wahrscheinlich auch einen Defekt. Ich tat wie geheissen, ca. eine Woche später erhielt ich die Cam zurück, Bajonett ersetzt, justiert und gereinigt. Kosten für die Cam: CHF 0.-

Grüsse aus der Schweiz, 

Felix

Das ist ein Lichtblick von dem Service von Olympus 👍
Erste Sahne!

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie die kostenlose Möglichkeit, die Kamera oder das Objektiv abholen zu lassen. Ob ich Lust habe, einen halben Tag auf DHL zu warten, weiß ich nicht.

Und natürlich, wenn der Händler weit weg ist, würde ich es auch schicken.

Gleiches gilt für bei Amazon erworbene Ware... mache ich aber nur, wenn der Preis wirklich gut ist. das gab es früher schon mal im Presale, aber jetzt auch nicht mehr.

Am Schönsten und schnellsten ist selbst hinbringen. Ist eben nur immer etwas weit bis HH 🙂 Fest steht, das Olympus den wohl besten Service bietet.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt es Dir, den Reparaturfall persönlich nach Hamburg zu bringen? Die Reparaturen finden an anderen Orten statt, d.h. Olympus muss die defekten Geräte dann auch erst zu den Werkstattorten transportieren lassen und ggf. werden sie das gesammelt tun und nicht unmittelbar nach Erhalt.

Mein abgeholtes Objektiv wurde direkt nach Tschechien zur Werkstatt versandt. Den Kostenvoranschlag (149,- €) habe ich auch bereits erhalten und der Reparatur zugestimmt.

Für die Abholung durch DHL kann ein zweistündiges Zeitfenster in einem größeren Zeitrahmen angebenen werden. Ich hatte von 10:00 bis 12:00 gewählt. Pünktlich um 10:00 war der DHL Abholer da. Besser geht es nicht.

Bisheriger Verlauf:

Objektivregistrierung durch mich: Mo 24.06.

Abwesenheitsbedingt Abholung durch DHL: Fr 28.06.

Empfang Werkstatt Tschechien: Mo 01.07.

Erhalt Kostenvoranschlag: Di 02.07.

Bestätigung Kostenvoranschlag: Di 02.07.

 

Status: Datum des Reparaturvorganges ist noch nicht festgelegt.

Bislang lief also alles recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist nun erledigt, das O 2.8/12-40mm ist repariert und gereinigt wieder zurück.

Versand am 04.07.

Ankunft: 09.07.

Am Ende gab es allerdings noch ein kleines Problem mit der Auslieferung. DHL meldete sich mit einem Nachnahmepaket. Da ich 149,- € nicht in bar dabei hatte, habe ich mir schnell bei einem Kollegen den fehlenden Betrag ausgeliehen und bin dann so schnell wie möglich ins Erdgeschoss (ca. 3 Minuten). Ergebnis: Der DHL Bote hat nicht gewartet und statt dessen einen Abholschein bei einem DHL Shop für den nächsten Tag hinterlassen. Es ist schon ziemlich frech, den Kunden so im Regen stehen zu lassen.

Glücklicherweise war das Paket heute Abend schon im DHL Shop abgeliefert worden.

Das Problem ist, dass Olympus in seinen Reparatur Modalitäten nicht mitteilt, dass die Übergabe des Paketes nur gegen Nachnahme, d.h. Bezahlung des Reparaturpreises an den Paketboten, erfolgt. Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich selbst ausreichend Bares dabei gehabt. Ob das letztlich gereicht hätte für die offenbar äußerst knapp bemessene Geduld des Paketboten, kann ich natürlich nicht sagen. Ich frage mich, wie es unter solchen Bedingungen zu schaffen ist, wenn die Empfänger aus dem zehnten Stock kommen müssen.

Also beachten: Nachnahme Geld parat haben und so schnell wie möglich zum Boten sausen. Die Geduld der DHL Boten ist begrenzt und der Service rund ums Paket mies.

Fazit: Reparaturregistrierung ist dank schlechtem Kundenportal mies, der Service rund um die Reparatur sehr gut. Versand könnte schneller sein.

Morgen geht meine E-M1II wegen sich lösender Belederung am Griff zum Service. Leider hatte sich die Belederung erst dieses Wochenende gelöst, so dass ich die Kamera nicht mit dem Objektiv einschicken konnte. Erwartete Reparaturzeit 10 bis 15 Tage. Etwas viel für das Problem.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung