Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bienen


Analog im Kopf

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

 

Danke Roland,
bei M ist dann immer schnell das Bild zu hell oder dunkel.
Wir regelst Du das?
Mit M und den unterschiedlichen Lichtverhältnissen habe ich so meine Schwierigkeiten.

Das 5er Feld ist noch mal eine gute Idee!

Wenn es schnell gehen muss/unverhoffte Aktion der Insekten, über Auto ISO und gelegentlich die Zeit nach oben oder unten schrauben. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu. Hab anfänglich auch meine Bilder/Einstellungen verglichen und so für mich die Einstellungen/Richtwerte ermittelt. Tröste Dich, ich " versemmle " auch schon mal eine Serie. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verschlusszeit schnell sein muss (1/1.600 - 1/3.200sek), stelle ich für einen definierten Blendenwert einen passenden ISO-Wert ein. Entweder auf ISO400 oder ISO800 je nach Lichtsituation. Dann bin ich frei, das Bild hat genug Zeichnung und ich kann mich auf das Objekt konzentrieren.

Passen die Zeiten nicht, korrigiere ich die Grundeinstellung (Blende oder ISO). Nur in Ausnahmefällen stelle ich ISO1.600 ein. Und bei Tag reicht sogar manchmal ISO200 - für Falter auf jeden Fall.

Das Bild ist zwar keine Biene, aber ein 4 MPix Crop einer Schwebflieg - da sieht man auch noch die Facettenaugen. ISO400, F/4.5, und Dank "Stillhaltung" nur 1/160sek Belichtungszeit.

Was ich damit sagen will: ich passe die Werte der Situation an, sonst wird das nix.

OIMG0307_DxO.jpg

bearbeitet von hoss
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 22:55 schrieb Train-Shooter:

Große Wollbiene auf Tannenwedel

Liebe Grüße ... Helmut

 

Helmut, bist Du da sicher?

Die sieht so anders aus, als die, die ich im Garten habe.

Deine sieht eher nach einer nach einer Gemeinen Trauerbiene aus.
So von der Seite kann ich das nicht genau erkennen und bin auch kein Fachmann. Sie hat nur so keine Ähnlichkeit mit der Garten-Wollbiene, die ich im Garten meckern sehe.
Wir reden von Anthidium manicatum, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italienische Biene (Carnica Gruppe), weniger verbreitet bei deutschen Imkern. Aber bei uns im Garten in Schleswig-Holstein häufiger zu sehen als die Dunkle Europäische Biene. 

Könnte auch eine Buckfast-Biene sein ..😎

OIMG0386.jpg

bearbeitet von hoss
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 5 months later...
Am 26.7.2019 um 18:58 schrieb Train-Shooter:

Andere Perspektive ... 9 Gäste (Fliegen) auf einen Streich ...

M5262333_DxO_2017-06-26_Biene_Krabbenspinne_Fliegen.thumb.jpg.341587cf69de1bdc04fbbb2723f14fb8.jpg

Die Natur verwertet alles ...

LG ... Helmut

Die kleinen Fliegen gehören zu den Milichidae .. 13 hab ich gezählt  🙂
https://de.wikipedia.org/wiki/Nistfliegen

bearbeitet von Beefly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 6 months later...

Übrigens: Wer sich noch andere, tolle Bienenfotos anschauen möchte, dem sei der Bildband "Honigbienen - geheimnisvolle Waldbewohner" von Ingo Arndt empfohlen.

https://www.knesebeck-verlag.de/honigbienen_geheimnisvolle_waldbewohner/t-38/835

Erschienen 2020 im Knesebeck Verlag. 173 wirklich tolle Bilder in sehr guter Druckqualität.

Ich habe den Bildband letztes Jahr gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung