Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mitmachthread - Schmetterlinge


OhWeh

Empfohlene Beiträge

Mit dem 75-300 Tele und 300mm Brennweite im Serienmodus aufgenommen. Dann als Collage zusammengebaut um die verschiedenen Flugphasen zu zeigen. Die Einstellungen dazu waren: 1/4000 sec. ISO 800, F/7.1. Die meiste Geduld war notwendig, bis ich Aufnahmen erhielt, bei denen die Flugrichtung genau von links nach rechts  (oder umgekehrt) , also in der eingestellten Schärfenebene lag. Die Fotos waren nicht geplant und entstanden letzten Sommer bei einem Spaziergang, als wir auf einer Bank eine Pause einlegten.

Flugstudie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Razubi:

Mit dem 75-300 Tele und 300mm Brennweite im Serienmodus aufgenommen. Dann als Collage zusammengebaut um die verschiedenen Flugphasen zu zeigen. Die Einstellungen dazu waren: 1/4000 sec. ISO 800, F/7.1. Die meiste Geduld war notwendig, bis ich Aufnahmen erhielt, bei denen die Flugrichtung genau von links nach rechts  (oder umgekehrt) , also in der eingestellten Schärfenebene lag. Die Fotos waren nicht geplant und entstanden letzten Sommer bei einem Spaziergang, als wir auf einer Bank eine Pause einlegten.

Klasse Collage! Das Licht ist ganz wunderbar. 

VG Kristof 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich mit vorhergehender #284 stelle ich hier mal einen  (händisch mit meiner Sony a7R2+Sigma 105mm, f 2,8) aus 8 Fotos gefertigten Stack ein. Ich war nämlich am Nachmittag noch mal vor Ort und traf die Schmetterlinge zum Glück noch an.

Jedes für den Stack verwendete JPG hatte ca. 35 MB.

Diesmal wurde ein Stativ genutzt. Wie am Vormittag, wo ich die Oly EM1II genutzt hatte, blies immer noch ein böiger Wind, der die Flügel der beiden Schwärmer öfter vibrieren ließ. Außerdem änderte sich wegen ziehender Wolken ständig die Belichtung. Mir war klar, dass diese Bedingungen wieder keine optimalen Ergebnisse zulassen werden. Die Schmetterlinge in den originalen Tiffs sind nur zu 50% äußerst scharf. Das Ergebnis zeigt mir aber, was unter ruhigen Bedingungen möglich gewesen wäre. Ich ärgere mich immer wieder, dass Sony seine Kameras nicht mit einer Fokusbracketing-Funktion ausstattet, denn das händische Arbeiten verlangt viel Zeit.

KiefernschwärmerSonyhochauflösend.jpg

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Kaum hat es ein paar Tage geregnet und in unserem Garten wird die Schmetterlings- und Bienenwiese grün sind auch schon die ersten Gäste unterwegs.

M1 MII, f2.8-40-150+1.4 Konverter

1666219790_002-P5160038AFj.thumb.jpg.c5f92bdf789f1bd0a78fc6940d1a2b2b.jpg

Den Goldzünsler, Pyrausta aurata , hast Du ja herrlich getroffen!

Das ist mir bisher so noch nicht gelungen.

Hier fliegen noch kaum Schmetterlinge, wir haben fieses Aprilwetter, nix für diese Schönheiten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ausmeinersicht:

@Gartenphilosophin, Einzelne Exemplare haben wir so gut wie jedes Jahr im Garten. Bin gespannt wie sich die Insekten Lage heuer präsentiert. Letztes Jahr war es merklich wenigen wie die Jahre zuvor.

Ich auch. Die Lage dieses Jahr ist trist. 
wird noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.5.2021 um 10:34 schrieb Gartenphilosophin:

Ich auch. Die Lage dieses Jahr ist trist. 
wird noch werden.

Stand 03.06.2021, Das Rainfarnbüschelschön blüht jetzt und der Mohn wird auch langsam. Schon ist reger Bienen Verkehr, Schmetterlinge sind noch selten unterwegs. Dann schau ma mal. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Stand 03.06.2021, Das Rainfarnbüschelschön blüht jetzt und der Mohn wird auch langsam. Schon ist reger Bienen Verkehr, Schmetterlinge sind noch selten unterwegs. Dann schau ma mal. LG Roland

Hier kommen sie nun hervor.
Vor ein paar Tagen unter den Knospen von Ehrenpreis entdeckt:
Cauchas fibulella, die Ehrenpreis-Langhornmotte

 

227642005_ehrenpreis-langhornfalter-cauchasfibulella-ulrike-lohmann-per-imaginem.thumb.jpeg.1f647d6b5a3020f90b2d20284751698c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung