Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Danke nach Tschechien!


OhWeh

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen kam mein 4/300 zurück von der Reparatur, die Sonnenblende musste erneuert werden. Das nutzte ich gleich dazu, die beiden Telekonverter darauf justieren zu lassen. Hat wieder prima geklappt. Danke Petr!

Reinhard sagt, ab sofort werden alle Kamera-/Objektiv-Reparaturen in Portugal gemacht, Tschechien sei nur noch für Medizintechnik zuständig. Ich hoffe das klappt dann genauso gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich sage Danke 🙂

Vor kurzem habe ich meine Kameras (E-M1 Mark II und X) und 5 Objektive (12/2; 17/1,2; 45/1,2; 40-150/2,8; 300/4) zum alljährlichen Service (Elite) nach Prerov schicken lassen. Diesen Montag (30.9.) von DHL Express abgeholt und gestern (2.10.) wieder in meinen Händen. Von der Geschwindigkeit des Ablaufs war ich sehr überrascht. Feiertag und Brückentag gerettet 😊

In jedem Karton (die Geräte habe ich im Originalverpackung verpackt) liegt ein Reparaturbericht bei, was damit gemacht wurde. Bei einem Objektiv, 17/1,2, wurde der Autofokus repariert und auf Schärfe überprüft und korrigiert. Alle anderen wurden geprüft und gereinigt. Die Teile sehen aus wie neu. Auch das Sucherfenster sieht Augenfettfrei aus. Bildsensor blitzeblank, Frontlinsen sauber.

Es war das letzte mal, dass die Teile nach Prerov geschickt wurden. Demnächst sollen die nach Portugal geschickt werden, aber erst nächstes Jahr, die Kamera brauche ich 😉

Einfach nur Danke!

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit!

Es ist schön zu lesen das der Service bei Olympus erstklassig ist. Erfahrungen mit dem Elite-Service hatte ich selber bisher noch nicht, mein letzter Reparaturauftrag liegt schon 3 Jahre zurück und wurde über die 3-jährige Garantieverlängerung zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Auch bei meinem 60 mm Makro wurde bereits die AF-Einheit ausgetauscht. Der Elite-Service wurde ja auch erst mit der E-M1 II bzw. X eingeführt. 

Du bist aus meiner Sicht ein erfahrener Fotograf, wie hat sich bei dem 17 mm 1.2 der Fehler beim AF bemerkbar gemacht? Oder ist es nur Olympus beim Routinecheck aufgefallen? Das würde mich mal interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uli´s Oly:

wie hat sich bei dem 17 mm 1.2 der Fehler beim AF bemerkbar gemacht? Oder ist es nur Olympus beim Routinecheck aufgefallen? Das würde mich mal interessieren.

Eben das hat mich auch etwas gewundert. Die Bilder waren für mich ok. Nur fiel mir bei Offenblende von f/1,2 auf, dass die Ränder etwas weich sind und Mitte knackscharf. AF hat funktioniert (sogar zuletzt bei einem Fotoauftrag sehr gut).

Dachte nur, das sei so da auch im allgemeinen bei sehr lichtstarken Objektiven etwas abgeblendet wird und die 17 mm ist auch ein leichter Weitwinkel. Na ja, da habe ich mich ein wenig geirrt und dazu gelernt. Und meine Toleranzschwelle ist etwas ausgeprägter als bei den meisten 😉

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Und meine Toleranzschwelle ist etwas ausgeprägter als bei den meisten 😉

Gruß Pit 

Glaube ich kaum, du setzt dich sehr intensiv mit der Fotografie und deiner Ausrüstung auseinander. Auch ich habe den Fehler an meinem 60 mm Makro nicht selbst entdeckt. Die Frage ist nur, und da zitiere ich mal aus meinem Gedächtnis über Äußerungen im Forum, "wann liegt das Problem hinter der Kamera und wann ist es doch ein versteckter Mangel der Hardware" ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand aus Tschechien mitliest: Auch von mir Danke für die gute Arbeit, hilfreiche Telefongespräche und Emails. Wenn es mal irgendwo geklemmt hat, dann nie in Tschechien selbst. 

Ich hoffe dass der Standard und auch die Transferzeiten in Portugal ebenso gut sein werden.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meine E - M1 II incl. 12-40 f2.8 und 40 -150 f2.8 in Tschechien. Grund: Probleme mit fokussieren ( Kamera fokussiert ganz oft nicht und macht im eingeschaltenen Zustand Bilder, obwohl der Auslöser nicht betätigt wurde. )

Bin mal gespannt, was die Ursache ist.

 

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Kamera fokussiert ganz oft nicht und macht im eingeschaltenen Zustand Bilder, obwohl der Auslöser nicht betätigt wurde. )

Touch-Bildschirm ausschalten. Das Problem hatte ich auch am Anfang mit meiner em10 II. Als ich die Touch-Funktion abgeschaltet hatte, war der Spuk vorbei.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Nur fiel mir bei Offenblende von f/1,2 auf, dass die Ränder etwas weich sind und Mitte knackscharf.

Bei jedem neuen Objektiv prüfe ich seit Jahren immer zuerst, ob eine Dezentrierung vorliegt. Gerade bei den sehr lichtstarken Objektiven scheint das gar nicht so selten der Fall zu sein. Seit Anfang des vorletzten Jahres habe ich jedenfalls schon fünfmal (!) ein mehr oder weniger stark dezentriertes Exemplar erwischt. Teils war es Neuware, teils waren es gebrauchte Objektive. Glücklicherweise konnte ich sie immer zurückschicken oder (bei einem FT) von Olympus auf Garantie justieren lassen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ruedi01:

Touch-Bildschirm ausschalten. Das Problem hatte ich auch am Anfang mit meiner em10 II. Als ich die Touch-Funktion abgeschaltet hatte, war der Spuk vorbei.

Gruß

RD

Hi, Ich arbeite nicht mit dem Touch Bildschirm. ( Wäre sonst eine evt. Lösung gewesen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2019 um 12:00 schrieb Thoraxtrauma:

Hi, Ich arbeite nicht mit dem Touch Bildschirm. ( Wäre sonst eine evt. Lösung gewesen. )

Das ist nicht die Frage. Entscheidend ist ob der Touch-Bildchirm aktiviert oder deaktiviert ist. Der Standard ist 'aktiv'.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem "Dank" an die Tschechischen Olympus-Mitarbeiter schließe ich mich an!

Im Zeitraum von 2009 bis heute haben sie ein mal in Rekord-Zeit den Verschluß an meiner E-M1.1 getauscht und ein mal einen Fremdkörper aus meinem 40-150er Pro entfernt. Beides funktioniert bis heute tadellos.

Ich hoffe auch, dass sie hier mitlesen oder es ihnen jemand weiter gibt:

Vielen Dank dafür!

Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....auch von mir ein ,,Danke‘‘  für die sehr gute und schnelle Arbeit in Tschechien. Ich habe mehrfach sehr gute Erfahrungen mit dem Olympus Service gemacht. Vor allem über die schnelle Abwicklung insgesamt war ich sehr erstaunt. Ich denke mal die gewohnten kurzen Zeitfenster werden mit Portugal nicht mehr zu halten sein, da werden ein paar Tage mehr Geduld gefragt sein, allein schon wegen des längeren Postweges. Ich hoffe insgesamt das wir mit dem Service Portugal, weiterhin so gut verwöhnt werden wie in Tschechien. Die Messlatte hängt sehr hoch 😉

bearbeitet von Jörg-Oskar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich geht mein Zeugs schon nach Portugal. Vor Neun Tagen abgeschickt und der Status ist immer noch bei "Registriert". Aus meiner Sicht ist das keine so gute Entscheidung von Olympus das alles jetzt im äußersten Westen Europas zu reparieren.

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, da ich in Frankreich wohne gehen meine Geräte schon immer nach Portugal. Meine Erfahrungen sind sehr positiv, Verzögerungen gab es... durch DHL, ich würde UPS vorziehen, die sind aber vermutlich teurer.

Vor Olympus war ich bei Canon CPS, das hatte den Vorteil dass man mehrere zugelassene Werkstätten im Land zur Auswahl hatte und auch direkt mit dem Techniker telefonieren konnte. Aber wenn wie bei Olympus ein Anrufzentrum vorgeschaltet ist spielt das Reparaturland eigentlich keine Rolle mehr.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brezeljo:

Keine Panik, da ich in Frankreich wohne gehen meine Geräte schon immer nach Portugal. Meine Erfahrungen sind sehr positiv,

Bei uns Schweizer gehen die Geräte auch nach Portugal! Bisher alles Bestens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich ja mal beruhigt. 😉

Mir ist eigentlich ein gut ausgestattetes Reparaturzentrum um ein vielfaches lieber als Hersteller die teilweise regelrechte Hinterhofwerkstätten mit 5 Mitarbeitern zertifizieren bei denen man zweifeln muß, ob sie mehr technische Kompetenz als man selber hat (so ging es mir unlängst bei der Suche nach einer Werkstatt für einen Epson-Scanner).

Bei meinem früheren Canon-Equipment hatte ich einen (bekanntermaßen sehr guten) Reparaturservice in der Region und war (vor 14 Jahren) dort auch mal direkt am Arbeitsplatz eines Technikers. Tja, alles schön und gut, aber es gibt einem schon zu denken, wenn man sieht, daß die Objektive in der Herstellung in Reinräumen zusammengebaut werden - und dann beim Service auf einem Arbeitsplatz landen, der in etwa die gleiche Ausstattung (auch oder speziell was die Staubfreiheit angeht) wie mein Elektronikarbeitsplatz im Bastelzimmer hat.

Auch wenn es in der Realität vielleicht keinen Unterschied gibt - in der Theorie hat eine kleinere Werkstatt bzgl. der Möglichkeiten (und Kosten) für staubfreies Arbeiten einfach das Nachsehen. Weiß jemand, wie die Arbeitsplätze beim Olympus-Service aussehen?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem "Dank" an die Tschechischen Olympus-Mitarbeiter schließe ich mich an!

Bei meiner ersten und einzigen Reparatur (4/300) hat alles bestens geklappt.

Ich hoffe das alles so bleiben wird, auch in Portugal oder wo immer das sein wird.

LG Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yiskah:

Für alle, die sich einen Einblick in eine der Werkstätten von Olympus wünschen, hier ein Artikel von Fotointern, die vor einigen Jahren in Coimbra zu Besuch waren: 

https://www.fotointern.ch/archiv/2015/10/25/olympus-repariert-anders-besuch-des-reparaturwerks-in-coimbra/

Danke Dir. Wie ich dem Text entnehme wird dort auch die von mir bereits erwähnte Staubproblematik technisch angegangen.

Ansonsten liest sich das ja sogar noch besser als ich erwartet hatte. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

Was passiert jetzt eigentlich mit Prerov? Wäre schade, wenn das dicht gemacht wird (nicht zuletzt um die qualifizierten Mitarbeiter).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern ein Gespräch mit dem Pro Service.

Die sagten, Tschechien bleibt als Reparaturzentrum für Deutschland.

Ich bin mit dem Service nicht zufrieden.

Hatte Kamera mit Bttr. Griff und 2 Objektiven eingesendet. ( E-M 1 Mark II, 12-40 Pro, 40-150 Pro )

Zurück kam alles ohne Bttr. Griff ohne das man mich über das Fehlen der Bttr. Griffs informiert hatte.

Ich musste nun selbst bei Olympus anrufen und klären wo der HLD 9 geblieben sei.

Es stellte sich raus, das der HLD 9 in Prag ist. Man hätte einen Fehler festgestellt.

Da kein HLD 9 vorrätig sei, müsste ich warten bis wieder welche eintreffen.😡

Was noch nicht in Ordnung war - versendet wurde ein Objektiv ohne hintere Schutzkappe und am Fotoapparat fehlte die Abdeckung für die Anschlusspins des HLD 9.

Dafür zahlt man bei Olympus 299€ für den Service Pro für 3 Jahre.

Das ist nicht in Ordnung.

 

Allzeit gutes Licht

Olaf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung