Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pro Service Advanced - enttäuscht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sandra2412:

Auf dem Zettel steht u.a. gereinigt, ich will nicht penibel sein, aber auch hier gehen wohl die Meinungen etwas auseinander.

Bevor das vielleicht wie Nörgeln wirkt, möchte ich mich an die Seite von Sandra stellen. Hatte mich kürzlich auch über weiße Fingerabdrücke, verursacht durch irgendeine Paste und eine verschmutzte Frontlinse nach einer Reparatur gewundert. Zudem sollte sogar nach einer mehrwöchigen Irrfahrt mit DHL, und Nichtzustellung bei mir, eine erneute Prüfung und Reinigung durch Olympus durchgeführt worden sein. Dies ist aber gar nicht möglich gewesen, da das Paket noch eine weitere von DHL versiegelte Umverpackung, von der Rücklieferung an Olympus enthielt. Das wirkt dann auf den Kunden schon befremdlich und wenn man da nicht die jahrelangen guten Erfahrungen gemacht hätte ...

Lässt sich zwar alles leicht selbst reinigen, hinterlässt aber einen unguten Eindruck, der der hervorragend ausgeführten Reparatur nicht angemessen ist. Fehler können passieren, gerade dann wenn etwas in Umstellung ist. Ich finde es aber auch ok von Sandra das mal anzusprechen.

Ich verstehe das auch eher als Tipp an Olympus hier noch etwas zu optimieren, das lief früher deutlich besser und könnte Neukunden vielleicht auch zu falschen Schlussfolgerungen kommen lassen. 

Beste Grüße

Frank

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank W.:

 

Ich verstehe das auch eher als Tipp an Olympus hier noch etwas zu optimieren, das lief früher deutlich besser und könnte Neukunden vielleicht auch zu falschen Schlussfolgerungen kommen lassen. 

Beste Grüße

Frank

Olympus muss hier nicht " noch etwas optimieren " sondern noch viele Sachen.

Für 300€ für 3 Jahre kann man wohl mehr erwarten. ( da war der Canon Service aber besser )

Ich persönlich würde diesen Service nicht mehr abschliessen.

Da kann noch von einigen User alles schön geredet werden.

AgL.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pro-Service meiner E-M1: Nach 5 ½ (!) Jahren wurde die Kamera diesen Sommer das zweite Mal unter kostenloser Garantie repariert. Es hakte etwas am Versand, insgesamt aber lief alles zu meiner vollen Zufriedenheit.

Heute kam meine E-M10 II von der Reparatur zurück. Ein paar Details dazu:

Diese Kamera habe ich letztes Jahr (von einem Forumsmitglied) gebraucht gekauft. Die Garantie wurde problemlos auf mich übertragen.
Den Sensor konnte ich trotz mehrfacher Versuche nicht sauber bekommen.

Letzte Woche habe ich die Kamera 2 ½ Jahre nach dem Kaufdatum deshalb zur Reinigung zum Service gesendet - kostenlos unter Garantie.
Vorgestern wurde der Reparatur-Vorgang der Kamera ausgewiesen. Gestern kam von DHL-Express die SMS  "19...84 von OLYMPUS wird voraussichtlich am Fr zugestellt", heute eine neue SMS " wird HEUTE ... zugestellt. Unterschrift erforderlich".
Das Tracking sah so aus: (ich teile die Details, weil hier Fragen bezüglich des Ortes der Reparatur aufgetaucht sind
- die Daten sind von unten nach oben zu lesen)

14:46 Sendung zugestellt    - nach nicht einmal 24 Stunden nach Abholung durch DHL in Lissabon
11:54 Ortszeit  |  Sendung in Zustellung SALZBURG - AUSTRIA
09:24 Ortszeit  |  Ankunft in der DHL-Zustellbasis SALZBURG - AUSTRIA
07:40 Ortszeit  |  Verlässt DHL-Niederlassung LINZ - AUSTRIA
Sendung sortiert LINZ - AUSTRIA
07:00 Ortszeit  |  Ankunft in der DHL-Niederlassung LINZ - AUSTRIA
05:44 Ortszeit  |  Verlässt DHL-Niederlassung LEIPZIG - GERMANY
03:24 Ortszeit  |  Sendung sortiert LEIPZIG - GERMANY
02:49 Ortszeit  |  Ankunft in der DHL-Niederlassung LEIPZIG - GERMANY
12.12.2019
23:21 Ortszeit  |  Verlässt DHL-Niederlassung VITORIA - SPAIN
Sendung im Transit durch VITORIA - SPAIN
20:15 Ortszeit  |  Verlässt DHL-Niederlassung LISBON - PORTUGAL
18:24 Ortszeit  |  Sendung sortiert LISBON - PORTUGAL
18:10 Ortszeit  |  Ankunft in der DHL-Niederlassung LISBON - PORTUGAL
16:00 Ortszeit  |  Sendung abgeholt LISBON - PORTUGAL
11.12.

Für mich lief das einfach perfekt - das gehört auch gesagt, trotzdem das den verärgerten Kunden leider nicht hilft.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute innerhalb von nur 7 Tagen mein 7-14mm f2.8 repariert zurück bekommen. Übergabe an Yusen erfolgte diesmal laut DHL Tracking in Dorsten. 

Repariert wurde noch am Tag des Eingangs beim Oly-Service. 

Objektiv kam sauber und sicher verpackt bei mir an. Der Sendung lag auch wieder der schwarze Pro-Service-Umschlag mit dem Begleitschreiben des Technikers bei. Fein - so macht das wieder Freude. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar neu hier im Forum, aber lese schon etwas länger mit. Danke für Eure wertvollen Beiträge!

Wenn ich nun so von Euren Erfahrungen lese bin nur über eines erstaunt: Warum schaltet sich da niemand von Olympus ein? Ich würde als Hersteller dieses Forum regelmässig konsultieren - da kann man auch als Hersteller einiges abholen. Das ist man diesen erstklassigen Produkten doch einfach schuldig!

Habe meine E-M1.2 jetzt seit einem Jahr und bisher auf den Service Vertrag verzichtet, wollte das aber immer noch nachholen. Werd mich nun aber zuerst mal erkundigen, wie der Prozess aus der Schweiz abläuft - wir haben da ja noch zusätzlich die Grenze zur grossen EU zu überwinden 😕.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Angeblich lesen Mitarbeiter von Olympus schon mit, beteiligen sich aber als solche nicht aktiv.

Und das ist das Problem.

Wenn die Olympus Mitarbeiter so was lesen, könnten sie auf die unzufriedenen User zugehen und dies über PN mit ihnen klären.

Aber man merkelt bei Olympus und hält die Füsse still, so nach dem Motto - Zeit heilt alle Wunden.

Dieser Schuss kann aber nach hinten losgehen - und das gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Betreuung unzufriedener und/oder nörgelnder Kunden könnte Olympus sicherlich mehrere tausend Arbeitsplätze alleine in DE schaffen - Beispiele für gerechtfertigte Dinge, v.a. aber unverhältnismäßig viele Nörgeleien und mangelndes Verständnis gibt es (auch hier) zuhauf...

Das wäre mal ein echtes Jobwunder...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine EM1 MarkII und drei Objektive zum Service geschickt.  Das Paket wurde Freitags abgeholt und am folgenden Donnerstag hatte ich meine Ausrüstung wieder im Haus.  Alles nachgesehen, mit Protokoll des Technikers und ohne Kosten für mich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Olympus-Service.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun mal meine gemachten Erfahrungen mit dem Pro Service:

  • 19.12.2019 abends Olympus per Mail für den Pro Service angeschrieben
  • 20.12.2019 morgens wurde ich von Olympus telefonisch kontaktiert. Die Abholung wurde auf den 24.12.2019 vereinbart
  • 21.12.2019 noch mein letztes Fotoshooting im 2019 😉
  • 24.12.2019 kam DHL und nahm mein Equipment mit
  • Heute 12 Uhr klingelte DHL wieder mit einem Paket von Olympus

Dies betrifft den Olympus Service in Portugal, da ich in der Schweiz wohne...

 

Wenn man bedenkt, dass Weihnachten bzw. Neujahr und auch noch zwei Wochenenden in dieser Zeit dazwischen waren, bin ich mit der Lieferzeit des Pro Service mehr als zufrieden!

bearbeitet von CPC664
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So wir konnten uns nun endlich einigen und ich bin erleichtert!

Natürlich freue ich mich für alle, bei denen der Service zufriedenstellend war und kann mir gut vorstellen, dass an der Abwicklung gearbeitet wird, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

In diesem Sinne alles Gute 🙋‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich eine Mail von Olympus erhalten, dass sie ihren Reparaturablauf verändert haben.

" Unser neues Tool für Reparaturen zeigt Ihnen nicht nur den aktuellen Status Ihrer Anfrage, sondern bietet Ihnen viele weitere nützliche Funktionen:

- Stellen Sie produktbezogene Reparaturanfragen, indem Sie Ihren Kaufbeleg direkt hochladen
- Erhalten Sie sofort einen Kostenvoranschlag für Produkte außerhalb der Garantie
- Bezahlen Sie Ihre Reparatur und erhalten Sie in wenigen Schritten ein portofreies Versandetikett
- Senden Sie Ihr Produkt an das Europäische Reparaturzentrum von Olympus, um es von unseren erfahrenen Technikern reparieren zu lassen
- Nach der Reparatur erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung mit allen Angaben zur Paketverfolgung

Wir freuen uns, Ihnen ein rundum besseres Erlebnis und ein schnelleres, effizienteres Reparaturverfahren bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Olympus Team
"

Offenbar haben sie auf die Comunity gehört. Mal sehen, wie das neue Procedere klappt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gerade erhalten. Es sieht so aus, dass die "Pause" bei Yusen damit Geschichte ist. Jedenfalls interpretiere ich die Nachricht so, dass das Versandticket direkt an das Reparaturzentrum geht.

Auch das Hochladen des Kaufbelegs ist gut. Das hat Panasonic auch schon so gemacht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hacon:

Gerade habe ich eine Mail von Olympus erhalten, dass sie ihren Reparaturablauf verändert haben.

" Unser neues Tool für Reparaturen zeigt Ihnen nicht nur den aktuellen Status Ihrer Anfrage, sondern bietet Ihnen viele weitere nützliche Funktionen:

- Stellen Sie produktbezogene Reparaturanfragen, indem Sie Ihren Kaufbeleg direkt hochladen
- Erhalten Sie sofort einen Kostenvoranschlag für Produkte außerhalb der Garantie
- Bezahlen Sie Ihre Reparatur und erhalten Sie in wenigen Schritten ein portofreies Versandetikett
- Senden Sie Ihr Produkt an das Europäische Reparaturzentrum von Olympus, um es von unseren erfahrenen Technikern reparieren zu lassen
- Nach der Reparatur erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung mit allen Angaben zur Paketverfolgung

Wir freuen uns, Ihnen ein rundum besseres Erlebnis und ein schnelleres, effizienteres Reparaturverfahren bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Olympus Team
"

Offenbar haben sie auf die Comunity gehört. Mal sehen, wie das neue Procedere klappt.

Gruß

Hans

Somit kann ich beruhigt meine PEN-F oder die alte E-M1.1 im Falle eines Falles zur Reparatur schicken 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich hatte mich schon gewundert, wieso ich auf einmal meine letzten Reparaturen nicht mehr online sehen, bzw. deren Status nachvollziehen kann (wobei die Letzte Reparatur ja noch nichtmal zugestellt ist).

Kann man jemand hier bitte eine Reparatur einleiten? "Senden Sie Ihr Produkt an das Europäische Reparaturzentrum ..." schließt imho nicht aus, daß da Yusen noch zwischengeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung