Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb EyeView:

Warum schreibst Du jetzt einige von uns, sei doch Manns genug und nenn mich beim Namen, wer kritisiert sollte auch kritikfähig sein, das bin ich.

Fakt ist, Du vermutest etwas, Du weißt nichts, Du unterstellst mir etwas, das ist nicht artig,  so etwas macht man nicht, das hat keinen Stil, immer klar formulieren was man meint

Beim „Nachtreten“ hast Du allerdings auch keine Namen genannt und einen völlig ungeeigneten Begriff verwendet. Das hatte auch keinen Stil.

Wir sollten das lassen, das Persönliche das bringt nichts. Kontroverse funktioniert nur wenn sie sachlich ist und mit gegenseitigem Respekt geführt wird.

Ich respektiere die Mitforenten die aus guten Gründen die E-M1.3 ganz toll finden genauso wie diejenigen, welche sie aus guten Gründen nicht gut finden. Ich selbst platziere mich in der Mitte mit einer Tendenz zum Gutfinden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn die OLED Sucher wie so manche von Sony sind (in der A7 Reihe) dann lieber den aktuellen der E-M1.3. OLED an sich ist kein Qualitätsmerkmal. Die Sonys haben zu viel digitale Artefakte wie Moiree, Flickern etc.

Übrigens wird oft der „Kontrast“ des E-M1.2 Suchers bemängelt, der auch in der E-M1.3 werkeln soll. Insbesondere dass da Dunkles nicht schwarz ist. In der Natur ist bei Licht eigentlich nie etwas wirklich schwarz. Sucher mit zugelaufenen Schatten (oft bei OLED Suchern gesehen) sind alles andere als natürlich. Daher finde ich den E-M1.2 Sucher immer noch denjenigen mit einer der besten „analogen“ Anmutung. Dass es kein OLED Sucher ist, stört mich per se also überhaupt nicht.

Wenn die Sony den Monitor von Nikon hätte, würde ich die A7 IV sofort kaufen. Vergleiche habe ich gerade online gesehen.
Jetzt kommt mir mitten im Entscheidungsprozeß das dazwischen! Ich komme ins Grübeln.

ACHTUNG
Es gibt Treuegutscheine für Olympus Forum Mitglieder
1x Akku
1x Kamerarucksack

Its a bargain.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RAndrae:

Wobei ich mich nun frage, welche Sucher du zum Vergleich heran ziehst. Fuji, Nikon, Canon, Leica, Panasonic?

(...)

Was du mit der „besten analogen Anmutung“ beim OM-D Sucher meinst, ist für mich ein Rätsel.

Abwesenheit von unangenehmen digitalen Artefakten wie zugelaufene Schatten, Moiree und Geflicker an Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Das ging flott. Gut das Olympus vor der Markteinführung mit Adobe kooperiert hat.

Wer‘s glaubt. Die aktuelle Adobe Camera RAW Version von heute ist 12.2. Die unterstützt keine OM-D E-M1 Mark 3. Vielleicht steht im Header der RAW Dateien der Sensor-Typ aus der M1.x. (Ist ja auch der gleiche Sensor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb imago somnium:

Wenn die Sony den Monitor von Nikon hätte, würde ich die A7 IV sofort kaufen. Vergleiche habe ich gerade online gesehen.
Jetzt kommt mir mitten im Entscheidungsprozeß das dazwischen! Ich komme ins Grübeln.

ACHTUNG
Es gibt Treuegutscheine für Olympus Forum Mitglieder
1x Akku
1x Kamerarucksack

Its a bargain.
 

Nee, mit der E-M1.3 erhalte ich meinen vierten BLH-1 Akku und meinen dritten Kamerarucksack. Passt also gar nicht. Eine dreingegebene drei Jahres Garantieverlängerung (so dass ich auf fünf Jahre komme) wäre das richtige. So könnte ich dann auch bei der E-M1.3 alle zwei bis drei Jahre auf Garantie die Gummierung und die Knöpfebeschriftung erneuern lassen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RAndrae:

Nochmal die Frage: hast du jemals in einen der o.g. Sucher reingeguckt?

Selbstverständlich, sonst würde ich nicht zu meinen Aussagen kommen. Wobei ich damit nicht sagen will, dass alle anderen deutlich schlechter sind. Die Sonys sind die Extrembeispiele. Ich wollte nur aufzeigen, dass „OLED“ bzgl. der Qualität des visuellen Sucherbildes erstmal nichts aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Weißt Du, was das Tragische daran ist? Es liegt gar nicht am Stromverbrauch der Kamera.

Olympus E-M1 Mark III, Aufnahmen nach Cipa: 440
Akku BLH-1: 13,07 Wh

Sony a7R IV, Aufnahmen nach Cipa: 530
Akku NP-FZ100: 16,40 Wh

Jetzt bauen wir mal den Sony-Akku in die E-M1 Mark III ein:

440 / 13,07 * 16,4 = 552 Aufnahmen

d.h. die geringere Zahl an Aufnahmen liegt primär am Akku.


Es kommt noch schlimmer...
Volumen Sony NP-FZ100: ca. 45,42 ml
Volumen Olympus BLH-1: ca. 47,70 ml

d.h. vom reinen Volumen her betrachtet würde der Sony-Akku in die Olympus passen (er hat natürlich andere Abmessungen).

Dann kaufe ich mir immer einen AKKU mehr als der Sonybesitzer, dann ist mir die Laufzeit egal.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elwoody:

Jo, aber auch war eine EOS 350d wildlife und actiontauglich - gemessen am Maßstab eines Fotografen im Jahr 2000. 🙂 Und wenn wir aus der damaligen Sicht nach vorne schauen, dann haben wir schon seit 10 Jahren Kameras, die es jedem Neueinsteiger ermöglichen exzellente Vogelflugaufnahmen auf den Sensor zu bekommen. 😛
Ist halt einfach so, was für den einen eine Notwendigkeit zu sein scheint, ist für den anderen nur Spielerei. Ich habe z.B. in den letzten 15 Jahren
nur einmal mit C-AF gearbeitet. Und das war keiner der Radsportevents auf denen ich Fotos gemacht habe. Ein anderer arbeitet dann halt nur mit Mittenbetonter-Messung und tut Matrixmessung als Spielerei ab - wieder ein anderer hält ein Blatt Papier vor die Kamera um sich seinen Weißabgleich vor jedem Foto exakt zu setzen.

Frank zeigt im Gegensatz zu dir hier im Forum unentwegt tolle Aufnahmen und kritisiert in Maßen du zeigst keine Bilder von Oly erwähnst oft die Konkurrenz und kritisiert mehr... subjektiv gesehen in Massen

  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Das Problem mit dem Sucher ist einfach: 2016 war er gut, aber nicht herausragend. 2020 hat JEDER - ja, tatsächlich jeder - Hersteller es geschafft, Kameras mit besserem Sucher auf den Markt zu bringen. teilweise etwas besser, teilweise gewaltig

Für mich war der Sucher noch nie ein Thema zur Beanstandung, ich bin sogar mit dem Em1 Sucher aus 2013 zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb etted:

Für mich war der Sucher noch nie ein Thema zur Beanstandung, ich bin sogar mit dem Em1 Sucher aus 2013 zufrieden.

das ist natürlich schön für mich. Ich war mit den 2.4MP Suchern auch zufrieden - bis ich dann durch einen besseren geblickt habe. Seither sehe ich bei den 2.4MP die Pixel und werde das Gefühl nicht mehr los auf einen kleinen Fernseher zu Blicken. Die LCD Technologie macht die Sache dann auch nicht besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb etted:

Dann kaufe ich mir immer einen AKKU mehr als der Sonybesitzer, dann ist mir die Laufzeit egal.

Übrigens wechsle ich logischerweise immer den Akku wenn er leer ist, die aufnahmen gezählt habe ich noch nie, das überlasse ich den Theoretikern.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwarzpunkt:

das ist natürlich schön für mich. Ich war mit den 2.4MP Suchern auch zufrieden - bis ich dann durch einen besseren geblickt habe. Seither sehe ich bei den 2.4MP die Pixel und werde das Gefühl nicht mehr los auf einen kleinen Fernseher zu Blicken. Die LCD Technologie macht die Sache dann auch nicht besser

Da gilt für mich das alte Sprichwort . Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Vor einem Jahr haben sie alle über die E-M1 X gemault, sie sei zu teuer und zu groß.
  2. Man war sich einig: Das Ganze wäre besser in der kompakten Gestalt einer E-M1 III aufgehoben gewesen, selbstverständlich zum selben Preis der E-M1 II.
  3. Jetzt kommt die erwünschte Kamera als E-M1 III und ist auch noch 200 EUR billiger als von den Auguren erwartet.
  4. Trotzdem maulen sie weiter, dass sie nicht genug Neues bringe wie einen (fotografisch entscheidenden) Fünfzigzigzigmillionenhochdreipixelsucher und einen zweiten UHS-II-Slot.
  5. Warum wird nicht auch noch ein elektronischer Displayschutz verlangt oder eine automatische Mondstaubselbstreinigung des Stativgewindes bei Nachthimmelaufnahmen?

Fazit: Die E-M 1 III ist genial. Die Neuerungen sind moderat, weil die Vorgängerin schon kaum Wünsche offen lässt. Ich würde sie sofort kaufen, wenn sich meine E-M 10 II und meine E-M 5 II nicht beleidigt fühlten. Denn sie können auch (noch) eine Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Review von Robin Wong sehr interessant, da er einige Neuerungen auch direkt in der Anwendung zeigt. Sowas sagt mir immer mehr als tausend Worte. Das Gesichts-/Augentracking finde ich schon beeindruckend. Hier ab 10:38:

Aber vor einem Kauf, der für Ende des Jahres angepeilt ist, warte ich mal ab, was Panasonic und auch Olympus dieses Jahr noch machen. Bei Panasonic gibt es Gerüchte zu einer GX10, Olympus wird dieses Jahr noch eine Kamera und zwei Objektive vorstellen. Da hoffe ich einfach mal, dass es keine E-M10 IV wird, sondern dass wie durch ein Wunder eine Pen F II das Licht der Welt erblickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Karsten H.:

Fazit: Die E-M 1 III ist genial. Die Neuerungen sind moderat, weil die Vorgängerin schon kaum Wünsche offen lässt. Ich würde sie sofort kaufen, wenn sich meine E-M 10 II und meine E-M 5 II nicht beleidigt fühlten. Denn sie können auch (noch) eine Menge.

Karsten, ich teile Deine Aussage 1:1 - ich habe mich auch vor ein paar Wochen bewußt für die 1 II entschieden, selbst das war ein "Luxuskauf", meine 1.1 und die 5 II haben eigentlich schon alles abgedeckt, was ich persönlich zum Fotografieren brauche.

Technisch ist vermutlich heute noch viel mehr möglich, als überhaupt auf den Markt kommt - wenn die Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt. Nur - wir sind hier eine immer kleiner werdende Truppe von "Nerds", die noch mit richtigen Kameras fotografieren wollen. Wirtschaftlich wird für die Hersteller die Basis immer kleiner, so daß die Kompromisse immer größer werden müssen, um überhaupt noch eine gewisse Amortisation zu bekommen. Unser "Wunschkonzert" würde niemand bezahlen wollen...

Ich finde die 1 III ansprechend und interessant - werde sie mir aber auch nicht kaufen, weil ich sie nicht brauche... Ich denke aber, sie findet ihre Käufer.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb etted:

Die Em1 habe ich auch nach der Pressemitteilung am 10.09.2013  bestellt und den Kauf nie bereut!

Ich habe es auch nicht bereut mit der 1er und im letzten Sommer kam noch die 1.2er dabei. ich kann sie zwar schnell bedienen und einstellen, aber bis ins Detail habe ich beide noch nicht ergründet, so das ich für die neue 1.3er garnicht bereit bin. 😉 Allen die sich die 1.3er zulegen wünsche ich viel Spaß und tolle Bilder, denn sie bekommen ja eine erneut verbesserte schöne Kamera von Olympus.  

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung