Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Georg M.:

Vaterfreuden ist Profifotograf...? Da bin ich aber platt...😆

Naja laut seiner Webseite Hochzeiten schon. Seine eingestellten Aufnahmen habe ich mir erlaubt nicht zu begutachten.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwarzpunkt:

Das Problem mit dem Sucher ist einfach: 2016 war er gut, aber nicht herausragend. 2020 hat JEDER - ja, tatsächlich jeder - Hersteller es geschafft, Kameras mit besserem Sucher auf den Markt zu bringen. teilweise etwas besser, teilweise gewaltig

Sehe ich anders. In 2013 war er gut. Sogar sehr gut. In 2016 war ich schon nicht mehr so begeistert. Für 2018 gab‘s wenigstens 120 non interlaced in der X dazu und ne größere Optik davor. Aber in der 2020er Mark 3 wieder der Sucher aus 2013? Sorry...

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAndrae:

Sehe ich anders. In 2013 war er gut. Sogar sehr gut. In 2016 war ich schon nicht mehr so begeistert. Für 2018 gab‘s wenigstens 120 non interlaced in der X dazu und ne größere Optik davor. Aber in der 2020er Mark 3 wieder der Sucher aus 2013? Sorry...

Die E-M1X kam erst Anfang 2019.

Hab mir vor ein paar Wochen die Sucher der 'anderen Verdächtigen' mit L.... auf einer Messe angesehen, fand das aber nicht soviel besser als bei der M1X.

Ein 150-400er mit vernünftigem Bokeh steht bei mir weiter oben auf der Prioritätenliste, ggfs. wäre auch ein diesbezüglich überarbeitetes 40-150/2.8 sehr schön.

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kabe:

Ui, das wäre aber ziemlich blöde… Danke für den Hinweis! Die BOEM2-Schraube steht bei mir 5,5mm raus, und ist damit auch eher auf der langen Seite, trotzdem wäre es ärgerlich, wenn das Loch der Neuen weniger tief wäre.

Unschön, ist aber per Feile schnell in Ordnung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf die Kamera und ihre Neuerungen zurückzukommen: es ist mir gerade beim Betrachten des Videos von Nils und Andreas aufgefallen, das es ein sehr interessantes neues Feature gibt: die E-M1.3 kann Firmwareupdates über die oiShare App durchführen, keine Verbindung zum Computer mehr notwendig. Das finde ich ein nettes Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAndrae:

..........In 2013 war er gut. Sogar sehr gut. .................. Aber in der 2020er Mark 3 wieder der Sucher aus 2013? Sorry...

Warum sollte man in 2020 eine sehr gute Suchertechnologie von 2013 nicht mehr verwenden? Ist das menschliche Auge oder die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit unserer Spezies so viel besser geworden in diesen sieben Jahren? 
 

Ich nehme dies nur mal als Beispiel für Vieles, dass ich auf den letzten Seiten gelesen habe. Vor einiger Zeit hätte ich noch mit gesundem Menschenverstand, sowohl technischen als auch physiologischen Grundkenntnissen und langjähriger “Olympuserfahrung“ mit großer Freude und rhetorischem Schliff dazwischengefunkt. 

Seitdem ich das nicht mehr tue, habe ich viel Zeit gewonnen.

Das Spiel wiederholt sich von Mal zu Mal bei jeder Kamera nach dem gleichen langweiligen Schema. Die Namen der Protagonisten ändern sich ab und an. Das Prinzip, dass immer circa eine  Handvoll von Forenten weiß, was ein Kamerahersteller im fernen Japan alles besser machen müsste, um überhaupt die geringste Chance im Überlebenskampf gegen die allmächtige Konkurrenz zu haben und, dass dieses kleine Grüppchen überzeugt ist den Markt zu repräsentieren, ist immer gleich.

Die E-M1 Mk III ist ein Klassebeispiel wie aus einem Baukasten etwas gutes Neues entstehen kann und @elwoody damit du nicht länger nach der Anzahl der Mitarbeiter und den Ausgaben für R&D für den Bereich „Imaging“ suchen musst. Forschung und Entwicklung für Imaging und Healthcare wurden schon vor längerer Zeit zusammengeführt.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 18
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das Spiel wiederholt sich tatsächlich jedes Mal. Einige „machen die neue Kamera schlecht“, die anderen verteidigen Olympus bis aufs letzte. Irgendwann kommt noch das Totschlagargument, dass man ja schon mit dem alten Modell gute Bilder hinkriegte und wenns ganz dicke kommt, kommt noch der Vorwurf man solle zuerst mal Bilder zeigen.

Ich finde diese Diskussionen müssig und etwas ermüdend. Schlussendlich ist ein Kamerakauf nebst objektiven Argumenten auch immer ein subjektiver Vorgang und natürlich schaut man auch links und rechts bei anderen Marken wie der Stand der Technik ist und (ich) würde gerne ein Flaggschiff kaufen, dass die beste momentan verfügbare Technik implementiert hat, im Wissen dass die Konkurrenz bald nachziehen oder überholen wird. Natürlich kann ich auch mit der älteren Em5 II noch gute Bilder schiessen, aber bei bestimmten Situationen hätte „ich“ halt gerne etwas mehr. Wie gesagt das ist subjektiv.

Wenn wir dann vom Kameramarkt sprechen, denke ich, sind wir uns alle einig, dass eine Kamera, die die beste momentan verfügbare Technik zu einem angemessenen Preis hat, die beste Chance am Markt hat, nebst Markenvorlieben.

Und da habe „ich“ (subjektiv) mit der neuen 1er meine Bedenken.

Und was den Kauf betrifft: für „mich“ ist es nicht genug um zur 1 III wechseln. Ich werde weiterhin mit der 5II und der 1 II und der Nikon D750 meine Bilder knipsen und das reicht mir so auch. Sprich für mich ist das in dieser Situation der beste Kompromiss.

Dies ist ein Meinungsforum und dies ist meine persönliche Meinung und ich hoffe alle können mit meiner Meinung leben, auch wenn sie anderer Meinung sind.

So, ich klinke mich hier aus, meine Entscheid zum neuen Modell ist gemacht. Mal schauen was die 4er dann bringt, sollte sie noch irgendwann kommen.

 

Seid lieb zueinander 😉

Seferino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Severino:

Wenn wir dann vom Kameramarkt sprechen, denke ich, sind wir uns alle einig, dass eine Kamera, die die beste momentan verfügbare Technik zu einem angemessenen Preis hat, die beste Chance am Markt hat, nebst Markenvorlieben.

Ich glaube nicht, dass wir uns da alle einig sind, denn das hieße ja, wir würden eine Kamera mit dem AF-System der A9, dem Sucher der SL-2, der Abdichtung und dem Stabi der E-M1X bekommen, angereichert mit noch etlichen Features aus anderen Kameras. Vom Sensor möchte ich gar nicht anfangen. Der "angemessene Preis" solch einer Kamera läge dann natürlich deutlich jenseits von 5.000€. Die Marktchancen wären eher gering.

Es geht doch eher darum, dass das Marketing einer Firma - hier Olympus - Verkaufspreis und Zielgruppe für eine neue Kamera definiert und die Menge der zu verkaufenden Einheiten festlegt. Dann wird man noch die Marge bestimmen und wohl erst zum Schluss schauen, was bei diesen Rahmenbedingungen möglich ist.

Das Schielen nach der "besten momentan verfügbaren Technik bringt da wenig", es geht vielmehr um die beste zum angestrebten Preis realisierbare Technik.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 9
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern Abend den YouTube Beitrag von Red35 zur OM-D E-M1Mark III angesehen. 

Also der Gesichts- / Augenautofokus löst schon einen "Haben Wollen" Reflex aus. Dazu die Möglichkeit mit dem Joystick das gewünschte Gesicht anwählen zu können - einfach eine  tolle Funktion..... 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb janni:

Ich habe mir gestern Abend den YouTube Beitrag von Red35 zur OM-D E-M1Mark III angesehen. 

Also der Gesichts- / Augenautofokus löst schon einen "Haben Wollen" Reflex aus. Dazu die Möglichkeit mit dem Joystick das gewünschte Gesicht anwählen zu können - einfach eine  tolle Funktion..... 

Jan

Ja, so sieht’s auch bei mir aus. Bei Robin Wong kam das sogar noch besser rüber

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, muss ich jetzt in jedem Thread schreiben, dass ihr euch nicht persönlich angehen sollt?
Wieder ca. 10 Beiträge gelöscht.

Wenn ihr den Beitrag eines anderen Mitglieds für einen Regelverstoß haltet: Meldet ihn.

Wer meint, nachtreten zu müssen: Das ist Teil des Problems, nicht der Lösung.

Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

Ja, so sieht’s auch bei mir aus. Bei Robin Wong kam das sogar noch besser rüber

Ich habe das Video von R.Wong auch gesehen (ab 11:10 Minute) kann man sehr gut sehen, wie der Augen-C-AF hervorragend funktioniert. Er schreibt auch, dass er eine Serie von 50 Aufnahmen mit diesem AF machte und jedes Bild ist scharf. Nebenbei erwähnte er auch in seinem Blog, dass Dank etwas größerer Schärfentiefe das mFT-Format gegenüber KB-Format im Vorteil ist.

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattias1990:

Da stimme ich euch zu. Mir geht es auch genau so. Dieses Feature drückt bei mir auch auf den Haben Wollen Knopf ganz fest drauf!!!!  

Lg Mattias 

Mein Habenwollen beschränkt sich auf Firmwareupdate für die X 😉

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb etted:

Dann kaufe ich mir immer einen AKKU mehr als der Sonybesitzer, dann ist mir die Laufzeit egal.

Mach Dir keine Sorgen, wir fotografieren ganz simple und nicht nach Cipa, ich habe im Mix mit Verschluss und mit elektronischen 8tausend Aufnahmen geschafft,

Nachtrag: mit einem Akku

bearbeitet von EyeView
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wteichler:

Warum sollte man in 2020 eine sehr gute Suchertechnologie von 2013 nicht mehr verwenden? Ist das menschliche Auge oder die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit unserer Spezies so viel besser geworden in diesen sieben Jahren? 
 

Ich nehme dies nur mal als Beispiel für Vieles, dass ich auf den letzten Seiten gelesen habe. Vor einiger Zeit hätte ich noch mit gesundem Menschenverstand, sowohl technischen als auch physiologischen Grundkenntnissen und langjähriger “Olympuserfahrung“ mit großer Freude und rhetorischem Schliff dazwischengefunkt. 

Seitdem ich das nicht mehr tue, habe ich viel Zeit gewonnen.

Das Spiel wiederholt sich von Mal zu Mal bei jeder Kamera nach dem gleichen langweiligen Schema. Die Namen der Protagonisten ändern sich ab und an. Das Prinzip, dass immer circa eine  Handvoll von Forenten weiß, was ein Kamerahersteller im fernen Japan alles besser machen müsste, um überhaupt die geringste Chance im Überlebenskampf gegen die allmächtige Konkurrenz zu haben und, dass dieses kleine Grüppchen überzeugt ist den Markt zu repräsentieren, ist immer gleich.

Die E-M1 Mk III ist ein Klassebeispiel wie aus einem Baukasten etwas gutes Neues entstehen kann und @elwoody damit du nicht länger nach der Anzahl der Mitarbeiter und den Ausgaben für R&D für den Bereich „Imaging“ suchen musst. Forschung und Entwicklung für Imaging und Healthcare wurden schon vor längerer Zeit zusammengeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Ich glaube nicht, dass wir uns da alle einig sind, denn das hieße ja, wir würden eine Kamera mit dem AF-System der A9, dem Sucher der SL-2, der Abdichtung und dem Stabi der E-M1X bekommen, angereichert mit noch etlichen Features aus anderen Kameras. Vom Sensor möchte ich gar nicht anfangen. Der "angemessene Preis" solch einer Kamera läge dann natürlich deutlich jenseits von 5.000€. Die Marktchancen wären eher gering.

Es geht doch eher darum, dass das Marketing einer Firma - hier Olympus - Verkaufspreis und Zielgruppe für eine neue Kamera definiert und die Menge der zu verkaufenden Einheiten festlegt. Dann wird man noch die Marge bestimmen und wohl erst zum Schluss schauen, was bei diesen Rahmenbedingungen möglich ist.

Das Schielen nach der "besten momentan verfügbaren Technik bringt da wenig", es geht vielmehr um die beste zum angestrebten Preis realisierbare Technik.

Gruß 

Hans

Hans du magst ein Stück weit recht haben, aber wie gesagt: für meine persönliche Meinung hat Olympus „in ihrer Preisklasse“  dieses Mal zu wenig vorgelegt. Zu wenig, dass ich Kaufreflex hätte und meiner Meinung nach zu wenig um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Ein Beispiel: als die M1 II rauskam war diese Kamera ein Paukenschlag: 60 Bilder pro Sekunde, Pre Capturing, Stabileistung usw., da hat die Konkurrenz alt ausgesehen. Nun bei der Neuen sehe ich eher eine Variation des Vorhandenen. Wie schrieb schon jemand hier: Nun kannst du aus drei Modellen auswählen, die alle mehr oder weniger die gleiche Technik verbaut haben, mit ein wenig Grössenunterschied und Unterschieden bei den Gimmicks. Ich sehe aber keine „Neuentwicklung“ ausser dem Prozessor.

Dies ist wie gesagt meine Sicht der Dinge und für „mich“ reicht das nicht.

Wenn das andere anders sehen, dann akzeptiere ich das. Jeder hat seine Sichtweise und sein Anforderungsprofil.

 

So viel Spass beim Diskutieren. Ich gehe jetzt hier in Sumatra auf Fotopirsch mit D750 und EM1 II. Drückt mir die Daumen, dass ich heute Nachmittag endlich mal den Tiger vor die Linse kriege😉 

Severino

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Hans du magst ein Stück weit recht haben, aber wie gesagt: für meine persönliche Meinung hat Olympus dieses Mal zu wenig vorgelegt. Zu wenig, dass ich Kaufreflex hätte und meiner Meinung nach zu wenig um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Da bin ich doch ganz bei dir. Bei mir ist es ein wenig wie bei der E-M1X. Als die rauskam, fand ich die Features auch nicht sooo spannend, als ich die Kamera dann aber mal testen konnte, gab es doch sehr vieles, was wirklich toll ist. Gut, die Kamera kam wegen ihrer Größe eh nicht für mich infrage und der Preis war mir auch zu heftig. Bei der E-M1 III werden mich die von der X übernommenen Feautures sicher genauso begeistern und ein verbesserter AF löst bei mir sowieso Glücksgefühle aus (man fühlt sich doch gleich viel toller, wenn die Erfolgsquote steigt, selbst wenn das nur der neuen Technik geschuldet ist). Trotzdem ist der Abstand zur weiterhin tollen Mark II nicht so schrecklich groß, als dass ich gleich 1.800€ in die Hand nehmen wollte, um sie dem Fotogeschäft meines Vertrauens zu geben. Was aber nicht heißen soll, dass die Kamera das nicht wert ist.

Andererseits ... wenn ich eine meiner Mark II noch für einen ordentlichen Preis verkaufen kann und manchmal gibt es ja verlockende Rabattangebote .... Das ist auch ein Grund, dass ich so sehnsüchtig auf Infos zum 150-400 warte. Denn entweder muss ich dafür jeden irgendwie verfügbaren Cent zusammen kratzen, muss also gar nicht über eine neue Kamera nachdenken, oder das Objektiv ist eh außerhalb meiner finanziellen Reichweite, dann kann ich mir ja vielleicht doch die Mark III gönnen. Ich glaube, die Krankheit nennt man GAS.

Im Ernst, das Problem mit der Mark III ist vermutlich, dass die Datenblätter zu wenig Neues gegenüber der Mark II zeigen. Insofern wird sie es beim Kameraquartett schwer haben. Aber ich vermute, dass sich, wenn man die Kamera wirklich ernsthaft benutzt schon gravierende Vorteile zeigen werden. Bei der X war ich z.B. extrem begeistert von dem, was mit Handheld HighRes möglich ist. Klar, keine Action-Fotografie, aber bei ganz vielen anderen Motiven bringt das schon einen sichtbaren Zuwachs an Bildqualität. Die Frage ist, wie viele der potentiellen Käufer sich tatsächlich die Mühe machen werden, die Kamera mal ausführlich zu testen.

Und was wir uns als Olympus-Nutzer meist gar nicht mehr klarmachen, ist der praktische Systemvorteil, den wir mit µFT und speziell mit Olympus haben (die Sytemnachteile werdn uns ja eh ständig unter die Nase gerieben). Das vorhin von Pit verlinkte Video von Chris Eyre-Walker macht das schon sehr gut deutlich, genau wie der wunderbare Bericht von Petr Bambousek, den ich gestern bei den Reviews bereits verlinkt hatte (hier nochmal: http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1-mark-iii-in-costa-rica-1/ ). Er beschreibt da unter anderem sehr schön, wie er in einem Kanu sitzend mit dem 300er, das er auf Höhe der Wasseroberfläche hält einen Reiher fotografiert. Ich wüsste kein anderes System, mit dem solch eine Aufnahme so gut möglich wäre. Entweder, das Objektiv ist zu groß und zu schwer oder die Abdichtung nicht gut genug, um das Risiko einer mal die Ausrüstung tränkenden Welle einzugehen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung