Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb etted:

Frank zeigt im Gegensatz zu dir hier im Forum unentwegt tolle Aufnahmen und kritisiert in Maßen du zeigst keine Bilder von Oly erwähnst oft die Konkurrenz und kritisiert mehr... subjektiv gesehen in Massen

Nun, das hier ist erstmal ein Forum und keine Bildergalerie. Meine Bilder zeige ich an anderer Stelle - wobei das gar nichts, aber auch wirklich gar nichts mit einer Diskussion über ein technisches Gerät zu tun hat (ausser daß es sich um argumentum ad personam handelt).

Zum anderen möchte ich anmerken, daß Kritik grundsätzlich einmal nichts schlechtes darstellt - sondern die Basis für Weiterentwicklung und Verbesserung ist.  Konkurrenz - oder auch Mitbewerber - zu ignorieren kann schnell dazu führen, daß man mit seiner Insel untergeht. Von daher: danke für Deine Feststellung, daß ich Kritik übe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere interessante Kritik an der neuen EM1 III von Gordon Laing, der es im letzten Satz - aus meiner Sicht - auf den Punkt bringt:

"By addressing most of the issues I had with its predecessor, the EM1 III certainly becomes a more desirable camera, but if you don’t need the upgrades, the now-discounted Mark II will be good enough for many buyers."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wteichler:

Die E-M1 Mk III ist ein Klassebeispiel wie aus einem Baukasten etwas gutes Neues entstehen kann und @elwoody damit du nicht länger nach der Anzahl der Mitarbeiter und den Ausgaben für R&D für den Bereich „Imaging“ suchen musst. Forschung und Entwicklung für Imaging und Healthcare wurden schon vor längerer Zeit zusammengeführt.

Jo, das ist nicht unüblich, das R&D ein eigener Bereich innerhalb eines Unternehmens ist - doch in diesem wiederum gibt es ja auch Unterteilungen und man kann Mitarbeitern einzelnen Produkten oder Produktlinien zuordnen.
2019 gab es bei Olympus ja eine Organisationsänderung "Transform Ulympus", in der die bisherige Unternehmensaufteilung in einzelne Divisions mit eigenem Headquarter und untergeordneten Abteilungen in eine gruppenbasierte Aufteilung umstrukturiert werden sollte. Ich nehme an, da wurden Imaging und Healthcare-R&D zusammengeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CarlH:

Eine weitere interessante Kritik an der neuen EM1 III von Gordon Laing, der es im letzten Satz - aus meiner Sicht - auf den Punkt bringt:

"By addressing most of the issues I had with its predecessor, the EM1 III certainly becomes a more desirable camera, but if you don’t need the upgrades, the now-discounted Mark II will be good enough for many buyers."

Hieß es nicht von Olympus, daß die Mark II weiterhin - zu einem reduzierten Preis - verkauft wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb elwoody:

Hieß es nicht von Olympus, daß die Mark II weiterhin - zu einem reduzierten Preis - verkauft wird?

Ja und zwar für 1499€  die E-M1iii ist hier aber das Thema.

Zum neuen Gesichtserkennungs AF : 
Er soll wohl der zur Zeit beste sein. 
Und der C-AF für Vögel im Flug ist mit der neuen wohl auch nochmal erheblich besser geworden. 

Das hört sich in jedem Fall sehr gut an. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe den 'Katzenjammer' nicht nicht : Olympus hat im Rahmen der technischen und finanziellen Möglichkeiten auf das reagiert, was die User wollen, und nun ist man doch unzufrieden.

  1. kleines leichtes Gehäuse
  2. optimierter AF, insbesonders beim Augen/ Gesichts-AF und beim Tracking
  3. HiRes aus der Hand
  4. Joystick
  5. 9999 Intervallaufnahmen
  6. gleicher Akku wie E-M1 Mark II
  7. gleicher Hochformatgriff wie E-M1 Mark II
  8. ...

Das sind alles Forderungen, die man überall in den Threadsund Artikel zur E-M1X und  E-M1 Mark II lesen konnte. 

Ich denke, mehr MPx auf dem keinen Sensor ( z. B. 24 MPx) sind derzeit technisch mit einem vernünftigen Rausch- und DR-Verhalten nicht realisierbar. Dazu kann man auch verstehen, das Olympus mit der neuen E-M1 Mark II den Verkauf der E-M1X nicht vollständig zum erliegen bringen will. Immehin ist die ja die Technologieträgering vieler Funktionen, die in der E-M1 Mark III zu finden sind.

Niemand ist verpflichtet, wenn er nicht will, diese Kamera zu kaufen, und die 'alte' E-M1 Mark II macht trotz des Nachfolgers immer noch anstandslos fantastische Bilder ( habe ich gestern selbst überprüft 😂 ).

Als Olympus-Kunde ist man natürlich sehr verwöhnt - welcher andere Kamerahersteller liefert haufenweise neue Features und Verbesserungen per kostenlosem Firmware-Upgrade in dem Rahmen nach, wie es Olympus bisher gemacht hat ? Üblicherweise werden doch nur Fehler ausgebügelt. Das daurch der Abstand zu neuen Kameras kleiner wird, kann man Olympus m. E. nicht vorwerfen. 

Also, ich freue mich über die neue E-M1 Mark III, und noch mehr freue mich , das meine E-M1 Mark II weiterhin aktuell ist und gute Bilder schießt !

Achso, ich sehe mich nicht als 'Olympus Fanboy', sondern als zufriedener Kunde !

Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb elwoody:

Hieß es nicht von Olympus, daß die Mark II weiterhin - zu einem reduzierten Preis - verkauft wird?

Das lese ich auch so aus dem Satz:

"if you don’t need the upgrades, the now-discounted Mark II will be good enough for many buyers."

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mindtrust:

Und der Sonybesitzer muß sich ein Ladegerät kaufen weil keins im Lieferumfang dabei ist, habe ich letztens so nebenbei erfahren ... 🥴

...ahh... jetzt wird ein Schuh draus. Deswegen musste Olympus das Laden per USB so dringend nachrüsten. Die Sony-Besitzer erwarten dieses Feature, da sie keine andere Lademöglichkeit kennen. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb polycom:

Das lese ich auch so aus dem Satz:

"if you don’t need the upgrades, the now-discounted Mark II will be good enough for many buyers."

 

Ohh... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe da doch glatt "the now-discontinued..." gelesen. Vielleicht so früh am Morgen doch mal mit Brille lesen. Damit ist mein Post diesbezüglich natürlich hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Beckmann2k:

Ja und zwar für 1499€  die E-M1iii ist hier aber das Thema.

Zum neuen Gesichtserkennungs AF : 
Er soll wohl der zur Zeit beste sein. 
Und der C-AF für Vögel im Flug ist mit der neuen wohl auch nochmal erheblich besser geworden. 

Das hört sich in jedem Fall sehr gut an. 
 

Gibt es eine Quelle zum C-AF und Gesichtserkennungs AF die man lesen kann ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern das Update bei meiner E M1 MII aufgespielt und heute mit dem Gesichtserkennung AF mal gespielt, er geht auch zwischen Schilfhalme hindurch ........

Sorry bin da in der falschen Rubrik gelandet. LG Roland

 

P2130274aa.thumb.jpg.47d272de7c1b0b18f0e0752efeff6c87.jpg

 

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robby:

Hallo,

ich verstehe den 'Katzenjammer' nicht nicht : Olympus hat im Rahmen der technischen und finanziellen Möglichkeiten auf das reagiert, was die User wollen, und nun ist man doch unzufrieden.

  1. kleines leichtes Gehäuse
  2. optimierter AF, insbesonders beim Augen/ Gesichts-AF und beim Tracking
  3. HiRes aus der Hand
  4. Joystick
  5. 9999 Intervallaufnahmen
  6. gleicher Akku wie E-M1 Mark II
  7. gleicher Hochformatgriff wie E-M1 Mark II
  8. ...

Das sind alles Forderungen, die man überall in den Threadsund Artikel zur E-M1X und  E-M1 Mark II lesen konnte. 

Ich denke, mehr MPx auf dem keinen Sensor ( z. B. 24 MPx) sind derzeit technisch mit einem vernünftigen Rausch- und DR-Verhalten nicht realisierbar. Dazu kann man auch verstehen, das Olympus mit der neuen E-M1 Mark II den Verkauf der E-M1X nicht vollständig zum erliegen bringen will. Immehin ist die ja die Technologieträgering vieler Funktionen, die in der E-M1 Mark III zu finden sind.

Niemand ist verpflichtet, wenn er nicht will, diese Kamera zu kaufen, und die 'alte' E-M1 Mark II macht trotz des Nachfolgers immer noch anstandslos fantastische Bilder ( habe ich gestern selbst überprüft 😂 ).

Als Olympus-Kunde ist man natürlich sehr verwöhnt - welcher andere Kamerahersteller liefert haufenweise neue Features und Verbesserungen per kostenlosem Firmware-Upgrade in dem Rahmen nach, wie es Olympus bisher gemacht hat ? Üblicherweise werden doch nur Fehler ausgebügelt. Das daurch der Abstand zu neuen Kameras kleiner wird, kann man Olympus m. E. nicht vorwerfen. 

Also, ich freue mich über die neue E-M1 Mark III, und noch mehr freue mich , das meine E-M1 Mark II weiterhin aktuell ist und gute Bilder schießt !

Achso, ich sehe mich nicht als 'Olympus Fanboy', sondern als zufriedener Kunde !

Viele Grüße Robert

Ich habe eine M10 Mk2. Wann gibt es für diese Kamera ein kostenloses Firmware-Upgrade mit neuen Features und Verbesserungen? Hab ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie ein paar andere User hier freue auch ich mich über die M1 III. Gesundheitlich Probleme haben mich veranlasst meine M1 II und M5 II innerhalb der Familie weiter zu reichen. Momentan fotografiere ich daher mit der M5 III - weil leichter (momentan zählt jedes Gramm!) und abgedichtet. Wenn die ärztlichen und meine Bemühungen erfolgreich sind (ca. nächstes Frühjahr) kommt mir die M1 III auf jeden Fall ins Haus. Ich persönlich bin nämlich mit den technischen Daten mehr als zufrieden.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prakticer:

ch habe eine M10 Mk2. Wann gibt es für diese Kamera ein kostenloses Firmware-Upgrade mit neuen Features und Verbesserungen? Hab ich da was verpasst?

Ich glaube du hast die E-M10 Mark III verpasst, nennt sich Hardware-Upgrade 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jürgen03:

Genau wie ein paar andere User hier freue auch ich mich über die M1 III. Gesundheitlich Probleme haben mich veranlasst meine M1 II und M5 II innerhalb der Familie weiter zu reichen. Momentan fotografiere ich daher mit der M5 III - weil leichter (momentan zählt jedes Gramm!) und abgedichtet. Wenn die ärztlichen und meine Bemühungen erfolgreich sind (ca. nächstes Frühjahr) kommt mir die M1 III auf jeden Fall ins Haus. Ich persönlich bin nämlich mit den technischen Daten mehr als zufrieden.

LG

Jürgen

Alls Gute für Dich und Gute Besserung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robby:

Hallo,

ich verstehe den 'Katzenjammer' nicht nicht : Olympus hat im Rahmen der technischen und finanziellen Möglichkeiten auf das reagiert, was die User wollen, und nun ist man doch unzufrieden.

  1. kleines leichtes Gehäuse
  2. optimierter AF, insbesonders beim Augen/ Gesichts-AF und beim Tracking
  3. HiRes aus der Hand
  4. Joystick
  5. 9999 Intervallaufnahmen
  6. gleicher Akku wie E-M1 Mark II
  7. gleicher Hochformatgriff wie E-M1 Mark II
  8. ...

Das sind alles Forderungen, die man überall in den Threadsund Artikel zur E-M1X und  E-M1 Mark II lesen konnte. 

Ich denke, mehr MPx auf dem keinen Sensor ( z. B. 24 MPx) sind derzeit technisch mit einem vernünftigen Rausch- und DR-Verhalten nicht realisierbar. Dazu kann man auch verstehen, das Olympus mit der neuen E-M1 Mark II den Verkauf der E-M1X nicht vollständig zum erliegen bringen will. Immehin ist die ja die Technologieträgering vieler Funktionen, die in der E-M1 Mark III zu finden sind.

Niemand ist verpflichtet, wenn er nicht will, diese Kamera zu kaufen, und die 'alte' E-M1 Mark II macht trotz des Nachfolgers immer noch anstandslos fantastische Bilder ( habe ich gestern selbst überprüft 😂 ).

Als Olympus-Kunde ist man natürlich sehr verwöhnt - welcher andere Kamerahersteller liefert haufenweise neue Features und Verbesserungen per kostenlosem Firmware-Upgrade in dem Rahmen nach, wie es Olympus bisher gemacht hat ? Üblicherweise werden doch nur Fehler ausgebügelt. Das daurch der Abstand zu neuen Kameras kleiner wird, kann man Olympus m. E. nicht vorwerfen. 

Also, ich freue mich über die neue E-M1 Mark III, und noch mehr freue mich , das meine E-M1 Mark II weiterhin aktuell ist und gute Bilder schießt !

Achso, ich sehe mich nicht als 'Olympus Fanboy', sondern als zufriedener Kunde !

Viele Grüße Robert

Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, ja. Wir haben freie Marktwirtschaft, ja. Wir fahren Autos von Konzernen die uns betrogen haben, ja. Wir reagieren bei jedem Schild "for sale" ...

Kritik und Auseinandersetzung, kämpfen um die Inhalte ist Wesen der Demokratie. Der Kompromiss der Weg des Machbaren. 

Danke Olympus für die OMD  E-M1 Mark III    !

 VG Hans

... der trotz mancher Entgleisungen zum Thema gerne im Forum liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung