Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches M. Zuiko Pro F 1.2 ist euer Lieblingsobjektiv?


Empfohlene Beiträge

@Pit,

solche Bilder habe ich auch mit dem 40 - 150 mm 2.8 gemacht. Erklären konnte ich mir den fallweise auftretenden unruhigen Hintergrund nicht, bin aber mit dem 50-200 mm 2.8/4 von PanaLeica mehr zufrieden, weil es etwas mehr Brennweite abdeckt und sowohl mit der E-M1 III und der G9 zurechtkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

@Pit,

solche Bilder habe ich auch mit dem 40 - 150 mm 2.8 gemacht. Erklären konnte ich mir den fallweise auftretenden unruhigen Hintergrund nicht, bin aber mit dem 50-200 mm 2.8/4 von PanaLeica mehr zufrieden, weil es etwas mehr Brennweite abdeckt und sowohl mit der E-M1 III und der G9 zurechtkommt. 

Das liegt auch daran, dass das Objektiv auf Kontrast optimiert ist. Mehr Kontrast gibt auch höheren Schärfeeindruck. Der Nachteil ist dann, wenn der Hintergrund (hinter dem Motiv) zum Beispiel Äste und Zweige von den Büschen oder Grashalme sind. Dann werden die Kanten bzw. Konturen des Hintergrundes durch den höheren Kontrast auffälliger. Dadurch entsteht ein unruhiger Bildeindruck.

Hier ein Bild mit 40-150/2,8 bei dem der Hintergrund aus Grashalme besteht. Die Konturen wirken durch Gegenlicht etwas abgemildert. Hätte ich die Sonne im Rücken, würden die Konturen kontrastreicher und das Gesamtbild unruhiger.

D2150012_denoise_sharpen.jpg

Es ist alles eine Frage, wie man mit dem Licht spielt. Manchmal geht es, manchmal geht es nicht (Umgebung oder Standort lässt nicht zu)

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2020 um 09:17 schrieb pit-photography:

Doch das funktioniert auch mit den 1,2er Objektiven. Nur wird das interne Stacking nicht unterstützt 

Heute Antwort vom Service. Wenn das Wörtchen "noch" nicht wäre, wäre es eine glatte Absage hinsichtlich Stacking

Auszug aus der Service-Antwort:
vielen lieben Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Objektive, die Sie für Aufnahmen mit Focus Stacking nutzen können. 
Es freut mich zu hören, dass Sie sich für das 17mm PRO-Objektiv interessieren und sich zur Aufnahme von Fokusreihen bei uns erkundigen. 

Das Zusammensetzen von Fokusreihen direkt in der Kamera mit Fokus Stacking wird leider nur von einigen Objektiven und Kameras unterstützt. 
Das 17mm PRO-Objektiv kann bedauerlicherweise nicht für das Fokus Stacking direkt in der Kamera genutzt werden. Ein Firmwareupdate für die Unterstützung des Fokus Stacking gibt es derzeit noch nicht. 

Aktuell wird Fokus Stacking von diesen Objektiven unterstützt: 
- M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1.8 Fisheye PRO
- M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 Macro
- M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm F2.8 Macro
- M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO
- M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm F2.8 PRO
- M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm F2.8 PRO
- M.ZUIKO DIGITAL ED 12-45mm F4.0 PRO
- M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F2.8 PRO
- M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm F4.0 IS PRO (Nur mit der E-M1 Mark II, E-M1 Mark III, E-M1X, E-M5 Mark II und E-M5 Mark III)

Das 17mm PRO-Objektiv können Sie aber, wie alle unsere mFT-Objektive für die Aufnahme von Fokusreihen mit Fokus Bracketing nutzen. Die Fokusreihen können Sie in der Nachbearbeitung zusammenfügen. 
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Das Zusammensetzen von Fokusreihen direkt in der Kamera mit Fokus Stacking wird leider nur von einigen Objektiven und Kameras unterstützt. 
Das 17mm PRO-Objektiv kann bedauerlicherweise nicht für das Fokus Stacking direkt in der Kamera genutzt werden. Ein Firmwareupdate für die Unterstützung des Fokus Stacking gibt es derzeit noch nicht. 

Da bin ich mal aber gespannt, ob diese Objektive durch Firmware-Update tauglich für internes Stacking gemacht werden kann.

Schauen wir mal ...

Wenn, bezogen auf das Wort "noch", dann können sie die anderen 1,2er Objektive auch mit updaten 😉

Dass mit Fokus-BKT geht, hab ich das schon mal probiert

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Also nicht längste Brennweite, beste Bokeh... Woran machst du den Look fest?  Und ist der bei den drei Objektiven unterschiedlich?

Beispielhaft wie man dem 40-150 mm 2.8 nachsagt, einen unruhigen Hintergrund zu generieren?

 

Bezüglich des 25ers - ist für mich schwer in Worte zu fassen (ich weiss klingt blöd...)

Das 40-150 produziert nicht generell einen unruhigen Hintergrund, es kann auch sehr angenehm abbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tifoso:

 

Bezüglich des 25ers - ist für mich schwer in Worte zu fassen (ich weiss klingt blöd...)

Das 40-150 produziert nicht generell einen unruhigen Hintergrund, es kann auch sehr angenehm abbilden.

Nicht schlimm, du musst jetzt nicht nach Worten ringen, ich kenne den Olympus und den PanaLeica - Look, das reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze alle 1,2er.  Am meisten zum Einsatz kommt das 17mm. Kaum nutze ich das 25er, obwohl mir die Aufnahmen damit genauso gut gefallen. Allerdings verwende ich die 1,2er immer weniger, seit ich das 12-100 F4 habe.  Gerade wenn ich bloß so unterwegs bin ohne konkretes "Foto-Ziel". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mattoni:

Ich besitze alle 1,2er.  Am meisten zum Einsatz kommt das 17mm. Kaum nutze ich das 25er, obwohl mir die Aufnahmen damit genauso gut gefallen. Allerdings verwende ich die 1,2er immer weniger, seit ich das 12-100 F4 habe.  Gerade wenn ich bloß so unterwegs bin ohne konkretes "Foto-Ziel". 

Das ist die einsetzende Trägheit wenn ein Zoomobjektiv im Haus ist.

Kommt mir bekannt vor. 

Festbrennweiten sind immer auf der Suche nach dem passenden Motiv, Blickwinkel und mitunter der Nähe zum Objekt. 

Du verspürst von der Kamera einen Zug in den Armen, der Kopf ist wach, die Augen sehen alles, der Auslösefinger kribbelt ,alles angenehme Begleiterscheinungen einer Festbrennweite.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2020 um 12:41 schrieb Uli´s Oly:

Das 17 mm 1.2 sollte nach meiner Erwartung dann auch das vorhandene 15 mm 1.7 übertreffen können, sonst wäre die Ausgabe nicht sinnvoll. Das 15 mm ist sehr schön klein.

P3090017.jpeg

Da wäre jetzt die Frage, was Du mit übertreffen meinst.

Ich habe das 15er seit ein paar Tagen und die Bildanmutung und Farbintensität ist kaum zu überbieten.

 

Mein 25 1.2 indes habe ich nach zwei Jahren gemischter Gefühle wieder verkauft. Mir fehlte bei den Bildern was. Klasse Bokeh, aber sobald es um Szenen ohne Freistellung ging, fand ich den Output vom 25 1.8 erheblich ansehnlicher und plastischer.

Richtig warm wurde ich mit dem 1.2er nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2020 um 12:18 schrieb pit-photography:

Verallgemeinern kann man das nicht:

D2020021_denoise20.jpg

 

Sehr schöner Beweis Pit. Es hängt von dem Abstand hinter dem Objekt ab, je weiter danach nichts ist, um so feiner das Bokey. Ich häng auch noch mal etwas an.

unbenannt-7077346.a-jpg.jpg

unbenannt-4286443-2.jpg

unbenannt-2-3a.jpg

bearbeitet von Angela J
  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb blitz:

Das ist die einsetzende Trägheit wenn ein Zoomobjektiv im Haus ist.

Kommt mir bekannt vor. 

Festbrennweiten sind immer auf der Suche nach dem passenden Motiv, Blickwinkel und mitunter der Nähe zum Objekt. 

Du verspürst von der Kamera einen Zug in den Armen, der Kopf ist wach, die Augen sehen alles, der Auslösefinger kribbelt ,alles angenehme Begleiterscheinungen einer Festbrennweite.

...und Du erkennst, daß die Welt aus Zäunen, Gewässern, Absperrungen und Barrieren besteht... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

...und Du erkennst, daß die Welt aus Zäunen, Gewässern, Absperrungen und Barrieren besteht... 😄

Da hilft auch kein Zoom. Ein Foto muss erarbeitet werden. Wolfgang hat das gut beschrieben.

Selbst bei Makros, wo Du das Objekt Deiner Begierde direkt vor Dir hast, sollte man aus verschiedenen Abständen, verschiednen Perspektiven, Höhen,... usw. sich mit dem Objekt beschäftigen. Und irgendwann hast Du dann das Foto, welches Dir gefällt.

 Und das ist bei anderen Motiven nicht viel anders. Festbrennweiten erwecken die Kreativität in Dir. 😉

Muss ich mir auch mal wieder vornehmen.

Gruß Angela

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Angela J:

Da hilft auch kein Zoom. Ein Foto muss erarbeitet werden. Wolfgang hat das gut beschrieben.

Selbst bei Makros, wo Du das Objekt Deiner Begierde direkt vor Dir hast, sollte man aus verschiedenen Abständen, verschiednen Perspektiven, Höhen,... usw. sich mit dem Objekt beschäftigen. Und irgendwann hast Du dann das Foto, welches Dir gefällt.

 Und das ist bei anderen Motiven nicht viel anders. Festbrennweiten erwecken die Kreativität in Dir. 😉

 

Würde ich so nicht unterschreiben.... 😉 sogar zweimal:
1. Du schreibst, man soll sich aus verschiedenen Abständen, Perspektiven, Höhen etc. mit dem Objekt beschäftigen. Wenn ich zwischen mir und dem Baum der mich interessiert eine Mauer stehen habe, dann kann ich bestimmte Abstände und Perspektiven einfach nicht einnehmen.

2. Die Festbrennweite zu nutzen ist einfach nur eine Beschränkung: Du bist damit in Deiner Kreativität in einem Parameter - dem Bildwinkel - festgelegt, d.h. eingeschränkt. Das entspricht etwa dem, sich ein Bein an den Arm zu binden und so zu einer Fototour rauszugehen mit dem Ziel, seine Kreativität zu erweitern. Wenn ich vor einem Objekt stehe und feststelle, daß ich einen bestimmten Bildwinkel benötige - dieser aber von der momentan benutzten Festbrennweite gar nicht erfüllt wird, dann kann ich das Bild nicht so erstellen wie ich es mir vorstelle.
Die Festbrennweite ist die Festlegung auf einen bestimmten Bildwinkel. Ich könnte genausogut rausgehen und sagen, heute mache ich nur Fotos aus 15m Abstand, alles andere verbiete ich mir. Oder ich fotografiere alles nur vom Boden aus.
Da meine Kamera mir jedoch die aktuelle Brennweite anzeigt, kann ich mich auch ohne Festbrennweite einschränken. Es ist natürlich spannend, mit einem festgebundenen Bein zu erkunden, was es noch für Möglichkeiten gibt - aber letztlich werden dadurch die Bilder nicht besser (meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Ich kann mich nicht so recht zwischen 17/1.2 und 45/1.2 entscheiden. Jedes für sich ist klasse, beide haben ganz unterschiedliche Einsatzzwecke.

Ebenfalls vor einer Stunde hast du in der Tauschrausch Aktion die oben genannten Objektive als Neuerwerbungen deklariert und hier nun, sowohl als auch. Der Erwerb fand doch vor dem Schreiben statt.

Sicherlich warst du über den Erwerb der beiden Linsen noch so geflasht und hast dadurch Raum und Zeit durcheinander gewürfelt. 

Noch schlimmer ist, wenn man über seine eigene Handlung so überrascht ist, dass man es nicht glauben kann.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Ebenfalls vor einer Stunde hast du in der Tauschrausch Aktion die oben genannten Objektive als Neuerwerbungen deklariert und hier nun, sowohl als auch. Der Erwerb fand doch vor dem Schreiben statt.

Sicherlich warst du über den Erwerb der beiden Linsen noch so geflasht und hast dadurch Raum und Zeit durcheinander gewürfelt. 

Noch schlimmer ist, wenn man über seine eigene Handlung so überrascht ist, dass man es nicht glauben kann.

Grüße Wolfgang 

 

Ich hatte mir beide Objektive schon mehrmals ausgeliehen, sowohl bei Test&Wow als auch gegen Leihgebühr, nur halt bisher noch nicht gekauft.
Das 45ger war öfters bei meinen RecoverYourSmile Terminen im Einsatz, leider darf ich da kaum Fotos zeigen.

Braucht es Beweisfotos?

Das hier vom Dezember 2017 hatte ich noch im alten Forum gezeigt, kann ich hier nicht mehr verlinken.

 

20171217-PF178107-1.thumb.jpg.cf7411360ce78a77eedda1f8543f134b.jpg

grafik.png.03dfce3af9d10bea2294e22bd7088ff9.png

 

17/1.2 im September 2018 hier im Forum

 

bearbeitet von acahaya
Nachtrag: Beweisbilder aus älteren Beiträgen hier im Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Modell aus deinem Studio.

Wünsche dir viel Spaß  damit.

TKI ,hat gerade eine Bildserie eingestellt ,uff das FT 35-100MM ist schon scharf in der Abbildungsleistung , aber die F 1,2 Serien sind gnadenlos. 

Ich kann mich noch von einem Kauf abhalten. Aber alleine die Baugröße und der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs verbunden mit einer verbesserten Trefferquote lässt mich nachdenken. 

Grüße Wolfgang 

 

 

 

 

 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung