Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Gerüchte mal anders


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Polarized:

Ich könnte mir vorstellen, dass man die PEN F auf den Stand der EM 5 III bringt, also 4K und Hybrid AF. Ich denke, die anderen Features werden der EM1 III vorbehalten sein. Nach einer EM10 IV schreit der Markt vermutlich nicht gerade

...

Genau, da reicht ein Firmware-Update. Freiheit für die AP-Modi, echt jetzt.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich was man aus einem Lächeln während eines  Interviews so herauslesen kann:

Zitat:

Die Olympus Pen-F verkauft sich gut an bestimmte Arten von Kunden. Sie mögen dieses Produkt wirklich und viele fragen uns: "Wann werden Sie eine neue Version von Pen-F auf den Markt bringen?" "" Leider kann ich das nicht kommentieren (Lächeln)

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind gezielt lancierte Gerüchte, dass die PEN F Reihe erstmal nicht fortgesetzt würde, ja auch nur ein Marketing Trick, um das Bedürfnis nach einem Nachfolger anzuheizen und die Fangemeinde etwas aufzustacheln. Bei Allerweltsprodukten, zu denen es anderswo genug Alternativen gibt, funktioniert das nicht, aber bei kleineren Produktserien mit Alleinstellungsmerkmalen und einem besonderen Design schon eher.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Vielleicht sind gezielt lancierte Gerüchte, dass die PEN F Reihe erstmal nicht fortgesetzt würde, ja auch nur ein Marketing Trick, um das Bedürfnis nach einem Nachfolger anzuheizen und die Fangemeinde etwas aufzustacheln. Bei Allerweltsprodukten, zu denen es anderswo genug Alternativen gibt, funktioniert das nicht, aber bei kleineren Produktseriennummer mit Alleinstellungsmerkmalen und einem besonderen Design schon eher.

Warum sollte Olympus die Nachfrage nach einer neuen PEN F anheizen wollen, ohne die Kamera dann tatsächlich zu bringen? Dami möglichst wenige der PEN F Fans eine E- M5 III oder eine E-M1 III kaufen?

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Warum sollte Olympus die Nachfrage nach einer neuen PEN F anheizen wollen, ohne die Kamera dann tatsächlich zu bringen?

Natürlich nicht. Das setzt schon voraus, dass sie sie bringen wollen. Aber die gerüchtete Einstellung erzwingt im Kundenkreis den entsprechenden Protest, was dem Marketing ggf. Hinweise bieten kann, ob ein neues Modell forciert werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Natürlich nicht. Das setzt schon voraus, dass sie sie bringen wollen. Aber die gerüchtete Einstellung erzwingt im Kundenkreis den entsprechenden Protest, was dem Marketing ggf. Hinweise bieten kann, ob ein neues Modell forciert werden sollte.

Das ist aber sehr um die Ecke gedacht... üblicherweise macht das Marketing eher eine Marktbeobachtung oder (eher selten) eine direkte Umfrage als so eine versteckte Info in einem Interview, das kaum jemand außerhalb der Olympus Fangemeinde zur Kenntnis nimmt, zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michael_engelen:

Das ist aber sehr um die Ecke gedacht... üblicherweise macht das Marketing eher eine Marktbeobachtung oder (eher selten) eine direkte Umfrage als so eine versteckte Info in einem Interview, das kaum jemand außerhalb der Olympus Fangemeinde zur Kenntnis nimmt, zu platzieren.

Umfragen habe ich - obwohl mein registriertes Produktportfolio bei Olympus prall gefüllt ist - von Olympus oder anderen Herstellern noch nie erhalten. Dass über die Rumorseiten lancierte Gerüchte Teil des Marketings sein dürften, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Ansonsten ist es bei Kameraherstellern äußerst unklar, auf welche Art von Feedback Entscheidungen bzgl. Produktverbesserungenn und Weiterentwicklungen beruhen. Bzgl. so mancher Usability Aspekte, die schon seit Jahren offen sind, frage ich mich schon, ob Olympus da sehr kundennahe Quellen verwendet.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Polarized:

Nach einer EM10 IV schreit der Markt vermutlich nicht gerade. 

 

Sorry für die Schriftart, kommt durch Copy]Pace. Ich denke, eine Einsteigerkamera unter 1000 € ist notwendig, sie muss ja nicht EM10 IV heißen. 

War ja auch nur die Vermutung, wenn Masanori Sako Senior Manager von Olympus in der französischen Meldung übersetzt sagt:

 

Wir werden auch in Zukunft zukünftige Technologien für Fotografen und Videografen entwickeln, beispielsweise neue Kameras und neue Objektive.

Mit dem neuesten OM-D E-M1 Mark III hat Olympus mit dem Micro 4/3-Format noch nicht das letzte Wort gesagt und behauptet es laut und deutlich.

Hinsichtlich Live ND und Starry Sky: Wir glauben, dass die Fusion von Hardware und Software der Schlüssel für die zukünftige technologische Entwicklung ist.

Wir müssen älteren Fotografen, die mit den aktuellen Kameras zufrieden sind, etwas anderes bieten als das, was wir angeboten haben. Die neuen Generationen könnten anders sein und mit aktuellen Produkten nicht zufrieden sein, selbst wenn sie an professionellen Systemen interessiert sind. Möglicherweise suchen sie nach Funktionen, die denen von Smartphones näher kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Polarized:

Ich könnte mir vorstellen, dass man die PEN F auf den Stand der EM 5 III bringt, ...

Das wäre gerade so okay, aber eigentlich bis auf den zusätzlichen Phasen-AF aus der Sicht eines ausschließlich fotografierenden Nutzers ein wenig zu kurz gehüpft.

Ich würde mir eher wünschen, dass die Besonderheiten der PEN-F stärker herausgearbeitet werden, die möglichen JPEG-Anpassungen ausgebaut werden, um eigene Looks nicht nur zu bauen, sondern auch benennen, konservieren und wiederfinden zu können.

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nach dem Biest ein richtiges Monster wünschen. Also eher eine PEN-X. 

Das Gehäuse sollte, vielleicht durch einen ausgeklügelten und wertigen Griff, auf die 1.2er Pros und Standard Pro-Zooms abgestimmt sein. Ohne Griff dann optimal für die 1.8er Festbrennweiten. 

Als Akku den BLH-1, abgedichtet, zusätzlicher Phasen-AF. Das wäre dann die perfekte Ergänzung zu meiner E-M1X. Leider wohl nur ein Träumchen.

Mein minimalster Wunsch wäre aber, dass man hoffentlich nicht hinter das PEN-F ein Mark II ins Gehäuse ritzt. Soviel ästhetisches Fingerspitzengefühl erwarte ich einfach von Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

 Die neuen Generationen könnten anders sein und mit aktuellen Produkten nicht zufrieden sein, selbst wenn sie an professionellen Systemen interessiert sind. Möglicherweise suchen sie nach Funktionen, die denen von Smartphones näher kommen.

 

 

Das würde ja zusammen gehen mit der etwas kryptischen Äußerung eines Olympus Verantwortlichen bei der deutschen Vorstellung der E-M1X. Der sagte, Olympus würde sich wohl etwas mehr in Richtung Apple entwickeln. Ich hatte daraufhin vermutet, dass sie ihr Menu-Systrm auf den Kopf stellen würden. Als dann aber nichts passierte, hatte ich das schon als Marketing Geblubber abgetan. Vielleicht ist ja doch was dran.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Frank W.:

...
Mein minimalster Wunsch wäre aber, dass man hoffentlich nicht hinter das PEN-F ein Mark II ins Gehäuse ritzt. Soviel ästhetisches Fingerspitzengefühl erwarte ich einfach von Olympus.

Man könnte sie PEN-FT nennen. Gab´s doch auch schon ´mal, 😀.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Möglicherweise suchen sie nach Funktionen, die denen von Smartphones näher kommen.

Sicher auch. Allerdings führt einen das Video von Robin Wong trotz der Höflichkeitsfloskeln, die er gegenüber dem Bereitsteller des Smartphones (Samsung) walten lassen muss, schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:

Jedenfalls würde ich mir das S20 Ultra bestimmt nicht wegen des Kameramoduls kaufen und das neue, unhandliche 21:9 Format würde mich auch eher von einem Kauf abhalten.

Robin Wong hat es am Ende gut zusammengefasst. Die Smartphone Hersteller müssen

  • größere Sensoren integrieren (mind. 1 Zoll)
  • qualitativ deutlich bessere Objektive integrieren
  • viel bessere JPEG Engines entwickeln

Nach Robin Wong ist Image Processing - abgesehen von den Smart Feature "Blendern" - eher eine Schwäche als eine Stärke der Smartphone Hersteller. Bzgl. Bildqualität und Image Processing geben die Kamerahersteller den Ton an und nicht die Smartphone Industrie. Intelligentes Image Processing in Verbindung mit den größeren Sensoren und dem Know How ist hier eher der Schlüssel.

Wenn man sich das im folgenden gezeigte Ergebnis aus meinem Flaggschiff des Jahres 2019 (Samsung S10) anschaut, kann man das nur unterstreichen.

i-qPKT35M-X3.jpg

Kloster Decani, Kosovo (Samsung S10, 1/25s, f 1.2, ISO 640)

Leider durfte man in das Kloster keine Kamera mitnehmen, daher musste das Smartphone herhalten. Mit Smartphones durfte fotografiert werden, das Bild ist also nicht heimlich entstanden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank W.:

Ich würde mir nach dem Biest ein richtiges Monster wünschen. Also eher eine PEN-X. 

Das Gehäuse sollte, vielleicht durch einen ausgeklügelten und wertigen Griff, auf die 1.2er Pros und Standard Pro-Zooms abgestimmt sein. Ohne Griff dann optimal für die 1.8er Festbrennweiten. 

Als Akku den BLH-1, abgedichtet, zusätzlicher Phasen-AF. Das wäre dann die perfekte Ergänzung zu meiner E-M1X. Leider wohl nur ein Träumchen.

Ich verstehe ehrlich gesagt momentan offenbar das Konzept der PEN-F nicht. Sollte diese nicht eine Kreativkamera sein? Da brauchts imho weder Phasen-AF, noch die Handhabbarkeit von Pro-Zooms. Da würde ich eher verstehen, die OM-Ds mit den entsprechenden Features der PENs nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb higate:

... die möglichen JPEG-Anpassungen ausgebaut werden, um eigene Looks nicht nur zu bauen, ...

in Richtung Apple ➡️ anstelle JPEG könnte es ja auch HEIF, HEIC heißen

https://trendblog.euronics.de/fotografie/apples-neues-fotoformat-heic-besser-als-jpeg-68421/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elwoody:

Ich verstehe ehrlich gesagt momentan offenbar das Konzept der PEN-F nicht. Sollte diese nicht eine Kreativkamera sein? Da brauchts imho weder Phasen-AF, noch die Handhabbarkeit von Pro-Zooms. Da würde ich eher verstehen, die OM-Ds mit den entsprechenden Features der PENs nachzurüsten.

Und wie stellst du dir denn vor, die verschiedenen Kreativmodus sehr schnell zu aktivieren?
Der entscheidende Punkt an der PEN-F ist das Kreativ-Rad und der Kreativhebel (schnelles Umschalten zwischen Gradiation, Vignette und Farbfilter) auf der Rückseite. Nämlich der schnelle Zugriff auf die Kreativ-Möglichkeiten.

Mit Menü werden die ganzen Kreativ-Auswahl unbrauchbar. Mit Touch ... auch nicht besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pit-photography:

Und wie stellst du dir denn vor, die verschiedenen Kreativmodus sehr schnell zu aktivieren?
Der entscheidende Punkt an der PEN-F ist das Kreativ-Rad und der Kreativhebel (schnelles Umschalten zwischen Gradiation, Vignette und Farbfilter) auf der Rückseite. Nämlich der schnelle Zugriff auf die Kreativ-Möglichkeiten.

Mit Menü werden die ganzen Kreativ-Auswahl unbrauchbar. Mit Touch ... auch nicht besser.

 

Indem man vielleicht einen Krativhebel und ein Kreativ-Rad montiert?

Wenn die PEN-Fs um die Möglichkeiten und Ausstattungen der OM-Ds aufgebohrt werden, dann wird ihre einfache Bedienbarkeit (und Handlichkeit) letztlich auch zerstört.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb elwoody:

Indem man vielleicht einen Krativhebel und ein Kreativ-Rad montiert?

Wenn die PEN-Fs um die Möglichkeiten und Ausstattungen der OM-Ds aufgebohrt werden, dann wird ihre einfache Bedienbarkeit (und Handlichkeit) letztlich auch zerstört.
 

Möglich ist alles. Nur dann ist wieder ein paar Knöpfe und Hebel mehr und der Preis der kleinen Kameras geht wieder nach oben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elwoody:

Wenn die PEN-Fs um die Möglichkeiten und Ausstattungen der OM-Ds aufgebohrt werden, dann wird ihre einfache Bedienbarkeit (und Handlichkeit) letztlich auch zerstört.

Und was hat eine PEN-F nicht, das eine OM-D hat? Wo würde Pro Capture, Live ND, HiRes etc. pp. stören? Da muss nichts aufgebohrt werden, die Firmware könnte - sofern die Hardware passt - kopiert und etwas angepasst werden.

Für mich war bei der PEN-F das scharfkantige "Kreativrad" eher das Problem als ein Vorteil. Ergonomisch passt das mMn. nicht, da war einfach zuviel Retro drin, auch wenn es schick aussieht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Und was hat eine PEN-F nicht, das eine OM-D hat? Wo würde Pro Capture, Live ND, HiRes etc. pp. stören? Das muss nichts aufgebohrt werden, die Firmware könnte - sofern die Hardware passt - kopiert und etwas angepasst werden.

Für mich war bei der PEN-F das scharfkantige "Kreativrad" eher das Problem als ein Vorteil. Ergonomisch passt das mMn. nicht, da war einfach zuviel Retro drin, auch wenn es schick aussieht.

Phasen-AF, Handhabbarkeit von großen Objektiven (größeres Gehäuse), Joystick, weitere FN-Knöpfe, Mikrofonanschluß, Kopfhöreranschluß... etc erfordert alles Änderungen an der Hardware. Keine Ahnung, wie man die vielen Bedienelemente an der Kamera anbringen wollte. Alleine schon ein richtiger Griff würde mit dem Platz für das Kreativrad kollidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji XA-7 hat doch mit dem 3,5" breiten Display und der knopfbereinigten Rückwand gezeigt, das auch noch andere Wege möglich sind. Hier wird viel über Touch gemacht. Vorteil: Es ist nachts immer alles beleuchtet und an an einer Stelle auffindbar. Und touchen können wir doch seit dem Smartphone und dem Golf 8.....

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 14.37.16.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb pit-photography:

Und wie stellst du dir denn vor, die verschiedenen Kreativmodus sehr schnell zu aktivieren?

 

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich war bei der PEN-F das scharfkantige "Kreativrad" eher das Problem als ein Vorteil. Ergonomisch passt das mMn. nicht, da war einfach zuviel Retro drin, auch wenn es schick aussieht.

 

vor 41 Minuten schrieb elwoody:

Alleine schon ein richtiger Griff würde mit dem Platz für das Kreativrad kollidieren.

Man muß das Rad gar nicht neu erfinden. Auf der Multifunktionstaste liegen bei den OM-D Gehäusen ja schon jetzt neben der Gradationskurve, der Farbgestalter und weitere Funktionen. Damit ist das Kreativrad der PEN-F doch prima zu ersetzen. Zudem das Umschalten dann sogar einhändig ginge. Den Wippschalter der PEN-F dann auf den Funktionsumschalter für die Tastenbelegung in einer dritten nicht einrastenden Stellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Ich würde mir nach dem Biest ein richtiges Monster wünschen. Also eher eine PEN-X. 

Das Gehäuse sollte, vielleicht durch einen ausgeklügelten und wertigen Griff, auf die 1.2er Pros und Standard Pro-Zooms abgestimmt sein. Ohne Griff dann optimal für die 1.8er Festbrennweiten. 

Als Akku den BLH-1, abgedichtet, zusätzlicher Phasen-AF. Das wäre dann die perfekte Ergänzung zu meiner E-M1X. Leider wohl nur ein Träumchen.

Mein minimalster Wunsch wäre aber, dass man hoffentlich nicht hinter das PEN-F ein Mark II ins Gehäuse ritzt. Soviel ästhetisches Fingerspitzengefühl erwarte ich einfach von Olympus.

“Pen FF” 🤩 abgedichtet plus Stand der Technik reicht völlig, Gehäuse unter €1000 - was will man mehr?
Ansonsten zu den EM1en greifen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die Fuji XA-7 hat doch mit dem 3,5" breiten Display und der knopfbereinigten Rückwand gezeigt, das auch noch andere Wege möglich sind. Hier wird viel über Touch gemacht. Vorteil: Es ist nachts immer alles beleuchtet und an an einer Stelle auffindbar. Und touchen können wir doch seit dem Smartphone und dem Golf 8.....

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 14.37.16.png

Ich bin eher froh, wenn ich Dinge auch mal nicht über ein Display bedienen muss. Und mechanische Bedienelemente lassen sich auch beleuchten.

Touchbedienung setzt ein auch bei starkem Sonnenlicht gut ablesbares Display voraus. Touchbedienung und Sucher schließen sich auch aus, jedenfalls während man durch den Sucher schaut, weil die Bedienelemente nicht erfühlbar sind.

Ich fotografiere auch gerne mal mit dem Display in verdeckter Position. Das setzt Sucher und gute analoge Bedienelemente voraus. Zu sucherlosen Kameras wie die X-A7 passt das touch-lastige Konzept natürlich besser.

Man muss aber auch sagen, dass Olympus bzgl. Touchbedienung sehr zurückhaltend und in der Ausführung wenig konsequent ist. Panasonic ist da viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung