Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Beim ehemaligen AMD-Werk in Dresden sieht man, dass die Geschichte auch gut ausgehen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Saxony

https://de.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries

AMD ist schon lange raus aus Dresden (schade), aber es läuft, wenngleich auch kleinere Brötchen gebacken werden. während AMD selbst sich ja zum technologie-Leader mit seinen Ryzen-Prozessoren aufgeschwungen hat.

 

Ich lese da nur BWLer Gelaber. Was mit der Kamera Sparte von Olympus wird, werden wir mittelfristig erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar wird es bald keine "Olympus" Kameras mehr geben:

https://www.43rumors.com/jip-may-discontinue-the-low-end-model-and-focus-on-pro-mft-gear-only/

Ob das "Rebranding" eine gute Idee ist, wird sich zeigen, aber der Artikel deutet darauf hin, dass Olympus seinen Namen für die ausgelagerte Fotosparte doch nicht hergeben könnte.

Auch was noch unter "Pro" fällt, wird spannend bleiben. Die E-PL Serie wird es wohl erwischen. E-M10 auch?

Es wäre auch schade, wenn grundsätzlich kleine Kamera(serien), weil sie nicht "Pro" sind, vom Markt verschwinden würden. Dieses Junktim Klein=Billig ist leider in den Köpfen so mancher Marketing Abteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:“ Non of this is officially confirmed, but it is said that they are working on a press release that will be released within approximately one month from today.“ Zitat Ende

Die Nachricht des Tages ist - JIP braucht vier Wochen für das Erstellen einer Pressemitteilung. 😉 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Dieses Junktim klein = billig ist leider in den Köpfen so mancher Marketing-Abteilungen.

In den Köpfen mancher Marketing-Abteilungen!? :classic_blink::classic_laugh:

Na ja, wie dem auch sei ... ich persönlich habe mich ohnehin noch nie für die Pen-E-Modelle oder sonstige Knipskisten interessiert. Von daher würde ich diesem Segment keine Träne nachweinen. Andererseits dachte ich immer, die Spitzenmodelle bringen einer Marke das Prestige, und die Billigknipsen machen den Umsatz. Ob also eine Marke nur mit dem oberen und ohne das untere Ende einer Produktpalette längerfristig überlebensfähig sein wird ...? Wollen wir's hoffen. Wenn ja, wär's mir nur recht, und völlig ausgeschlossen ist das vermutlich nicht. Schließlich sind's primär die Billigknipsen, die heutzutage ihre Existenzberechtigung ans Smartphone verloren haben, und nur die Spitzenmodelle heben sich noch davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Zitat:“ Non of this is officially confirmed, but it is said that they are working on a press release that will be released within approximately one month from today.“ Zitat Ende

Die Nachricht des Tages ist - JIP braucht vier Wochen für das Erstellen einer Pressemitteilung. 😉 

Vielleicht verstehen es advokatische TopStars(ab 1000$/h) die Zeit raus zu verzögern um dann mit einer mehrdeutigen Pressemitteilung-Kreation diesen OlyThread 🧵 bis ins 2021 für Manche zu erhalten... 🤨😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Zitat:“ Non of this is officially confirmed, but it is said that they are working on a press release that will be released within approximately one month from today.“ Zitat Ende

Die Nachricht des Tages ist - JIP braucht vier Wochen für das Erstellen einer Pressemitteilung. 😉 

Der Zeitraum erscheint nur auf den ersten Blick lang...wenn ich mir die Reaktionen auf den 89 Seiten dieses Fadens anschaue...tut JIP gut daran, jedes Wort mehrfach abzuwägen 🤣 :classic_ninja:

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Gespräch mit einem Kamerhändler habe ich zwei Dinge erfahren: Die Olympus-Depandancen wirtschaften in jedem Land eigenständig, die deutsche macht Gewinn.

Es ist seiner (und meiner) Einschätzung nach gut möglich, das der Job von JIP darin besteht,  das trudelnde Schiff wieder auf Kurs zu bringen und einige uneffektive Matrosen über Bord zu schmeißen.  

Wenn alles gut geht (die See ist rauh), könnte Olympus in irgendeinem Hafen stehen und nach dem Preis für das schicke Schiff fragen.

An den Strohhalm klammere ich mich. Auf meinem Rettungsboot steht immerhin Panasonic, es könnte schlimmer kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand jetzt mache ich mir da nichts vor. Olympus wird als Kamerahersteller verschwinden. Der aktuelle Marktanteil fällt doch jetzt schon in den gängigen Statistiken "unter ferner liefen". Ich glaube kaum, dass im anvisierten High-End Segment Geld zu verdienen ist. Ob und wie lange Panasonic dann noch die MFT-Fahne hochhält, bleibt die letzte aller Fragen. Man kann halt schlecht Kameras verkaufen, wenn sich technisch nichts mehr weiterentwickelt. Zumal der Kameramarkt immer weiter schrumpfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb olyfoto:

Interessant sind auch die weiter unten stehenden Meinungen dazu.

Na ja, die gehen zum großen Teil in die Richtung, dass MFT nicht High-End sein kann und man für gute Bilder einen größeren Sensor braucht. Finde ich jetzt weder neu, noch erhellend...

Danke trotzdem für den Link!

bearbeitet von Monty242
Dank vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Monty242:

Na ja, die gehen zum großen Teil in die Richtung, dass MFT nicht High-End sein kann und man für gute Bilder einen größeren Sensor braucht. Finde ich jetzt weder neu, noch erhellend...

Danke trotzdem für den Link!

Es gibt noch zwei andere Argumente. Erstens die Namensfrage. Und zweitens wurde von einigen insbesondere der Sucher bei den Olys bemängelt und als Indiz genommen, dass man sich nicht im Bereich High-End bewegt. Und da ist - so finde ich - durchaus was dran.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Monty242:

Na ja, die gehen zum großen Teil in die Richtung, dass MFT nicht High-End sein kann und man für gute Bilder einen größeren Sensor braucht. Finde ich jetzt weder neu, noch erhellend...

Danke trotzdem für den Link!

Es ist aber so. Wobei auch KB nicht unbedingt High End ist. Insofern ist es schon problematisch, wenn JIP die Strategie fahren will, auf Basis von mFT hochpreisige "High End" Geräte anzubieten. Was sie wohl meinen ist, dass eher die E-M1 Serie überleben wird als die E-PL, 10er und 5er und wohl auch das Pro Objektivportfolio bevorzugt wird.

Interessant wäre mMn. eine Kombination aus sehr hochwertig und klein. Da gibt es tatsächlich nicht so viele Angebote. Weg von klein und abgespeckt - hin zu hochwertig und klein, zusammen mit entsprechenden Objektivkonstruktionen. Nicht anstelle der hochwertigen E-M1 Reihe, sondern parallel. Sozusagen "Pro Mini".

Aktuell leiden viele kleine Produkte daran, dass sie bzgl. Fertigungsqualität zu breit streuen und z.T. grundsätzlich nicht die Qualität der Pro Reihe haben: Beispiele: E-M5.3, O 2.0 12mm und von Panasonic das 12-32mm und das 45-175mm. Solche Produkte in Pro Qualität, wäre etwas.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb langer:

"focus-on-pro-mft-gear-only"

Ist das der Versuch, Leica zu kopieren?

Kann sein. Ich weiß aber nicht, ob man den verwendeten Begriff High-End so wörtlich nehmen sollte. Es kann auch sein, das JIP einfach die Konzentration auf die Pro-Serie der Objektive und die OM-D Serie bei den Kameras meinte. Und eben die PENs nicht weiterführen will. Ob das dann auch für die PEN-F gilt? Wer weiß.

Gruß

Hans

 

P.S.: @RAndrae Sag das mit Pro aber nicht den vielen Profis, die mit einer 5D AMrk irgendwas, einer D850 oder einer A7r unterwegs sind. Die kriegen dann vermutlich Komplexe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hacon, @tgutgu

Ihr habt beide recht, ich habe entwas vereinfacht, weil mich diese Sensorgrößendiskussion einfach ermüdet. Die theoretischen und manchmal sogar sichtbaren Unterschiede sind doch hinlänglich bekannt, aber m. E. überbewertet. Wenn ich mich frage, was ein tolles Foto ausmacht oder was einem nicht so tollen Foto fehlt, bin ich noch nie zu dem Schluss gelangt, dass es die „Farbdynamik“ oder das Rauschen ist, auch Schärfentiefe ist selten die Antwort. Eigentlich immer ist es die Bildidee, das Motiv etc.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monty242:

 

Wenn ich mich frage, was ein tolles Foto ausmacht oder was einem nicht so tollen Foto fehlt, bin ich noch nie zu dem Schluss gelangt, dass es die „Farbdynamik“ oder das Rauschen ist, auch Schärfentiefe ist selten die Antwort. Eigentlich immer ist es die Bildidee, das Motiv etc.

Das stimmt natürlich sehr oft, macht aber das ganze Konzept Systemkamera fragwürdig. Denn sehr viele gute Bildideen kann man heutzutage auch mit dem Smartphone umsetzen. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ganz selbstredend. Die Frage nach der technischen Qualität stellt sich eher, was man später mit den Bilddaten anstellen will. Und da ist eine gewisse Mindestqualität ja nicht ganz uninteressant...

Und ja, ich gehe davon aus, dass die E-PL-Serie mit der E-PL10 ihren Abschluss gefunden hat.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Das stimmt natürlich sehr oft, macht aber das ganze Konzept Systemkamera fragwürdig. Denn sehr viele gute Bildideen kann man heutzutage auch mit dem Smartphone umsetzen. 

Gruß 

Hans 

Klar, kommt aber noch der Faktor Handhabung dazu. Für mich ist eine Kamera kein Werkzeug, sondern eher, na ja, Spielzeug, ich will damit Spaß haben, weniger Bildideen (habe leider nicht oft so gute...) oder gar Aufträge umsetzen. Ich habe mich für Olympus entschieden, weil die mir am besten in der Hand lagen, am meisten Spaß machten. In der Hinsichtlich halte ich Smartphones für eine Katastrophe, fotografiere damit nur im Notfall. Meine Nichte sähe das wieder ganz anders...

Aber ich hör jetzt mal auf mit Off-Topic...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeiner verlinkten Statistik hier im Forum habe ich entnommen,  das (ganz grob) Nikon 4-5x soviel Umsatz macht wie Olympus und Canon mit über 40% Marktanteil doppelt so viel wie Nikon. Olympus ist von Platz 4 auf 5 oder 6 gerutscht, Platz 4 hat jetzt Panasonic. Da war ich ehrlichgesagt überrascht, das Nikon nicht hundertmal so viel Kameras verkauft wie Olympus. Sorry, aber in anderen Branchen gehts ganz anders zu!

Selbst in Deutschland wohlbekannte Modemarken fühlen sich noch auf Platz 80 oder 90 pudelwohl und keiner hält das für "vom Markt verschwunden". Die Marke "Karl Lagerfeld" wäre mit weltweit Platz 6 sicher seehr zufrieden... (Zahlen hab ich da keine, aber auch nix vom (von mir sehr geschätzten) "Karl" und lauf trotzdem nicht nakisch rum.)

Platz 1 sollte man nicht überbewerten, auch Platz 10 ist gut, wenn das Produkt stimmt und Gewinne (!) erwirtschaftet werden. Da siehts derzeit aber bei allen Kameraherstellern mau aus. Das ist das Problem, das Olympus (allein) in den letzten Jahren nicht lösen konnte. Jetzt hat man sich professionelle Hilfe geholt, da der Ausgang ungewiss ist lässt man den (guten) Namen aus dem Spiel.

Mit highend ist sicher das HighEnd von Olympus gemeint, nicht Mittelformat o.ä. ... oder gar HighEnd aller Fotokunst mit 200 Megapixeln. Das fußt sicher auf Betrachtung der Gewinnmargen der Olympus-Produkte und der Zukunftsaussichten der "kleinen Knipsen" contra Smartphones. 

P.S. Wollte Olympus tatsächlich einen Schlussstrich ziehen, wäre der schon längst gezogen. Kein Reparaturservice mehr, keine neuen Objektive, keine neuen Kameras...

Nene, die wollen (wie immer) den anderen einen Schritt voraus sein und das Kamerageschäft gesundschrumpfen (was mitunter eine Drecksarbeit sein könnte, die man besser von anderen erledigen lässt.)  Wenn es klappt, und nur WENN es klappt, steigt dann der HighEnd-Phoenix aus der Asche.

Wenn nicht, dann eben (leider) nicht, für diesen Fall wurden immerhin Marke und guten Ruf gerettet. Ich kann da aufgrund  der wirtschaftlichen Zwänge mittlerweile keinen Fehler mehr finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung