Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 IV – Neues OM-D Einsteigermodell


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Du wirst sehen, das Klappdisplay ist um Längen schneller schussbereit für Streetfotografie und um ein Vielfaches unauffälliger.

Ich weiß, ich hab auch noch eine E-M1.1. Das ist auch der einzige Grund, warum ich die noch habe.

Aber wie ich oben schon schrieb, meiner Frau ist der Body zu groß. 
 

vor 58 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Meine schnuckelige und häufig benutzte GX80 hat auch ein Klappdisplay...

Die GX9 hätte mich auch gereizt, mit dem seitlichen Sucher, der auch nach oben geklappt werden kann. 

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Ob der eingebaute Blitz ein Federscharnier besitzt um auch indirekt zu blitzen? Ich glaube eher nicht. 

Sicher nicht. Wenn das benötigt wird, kommt der Mini-Blitz der E-M1.2 zum Einsatz. 
Für meine Frau ist der Klapp-Blitz wichtig und auch ausreichend. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video sagt Peter Forsgard, das bei der IV kein kleines AF-Feld eingestellt werden kann.

Auf Seite 32 der Bedienungsanleitung ist zu sehen, das die AF-Feldgröße per Touch auf dem Display eingestellt werden kann. Allerdings ist die Anzeige der AF-Feldgröße im Bild bei Einstellung 10 zu sehen und die sieht größer aus als bei der E-M10 III in dieser Einstellung. Die Einstellungsgröße 10 ist bei der III die normale AF-Feldgröße, 14 das kleine AF-Feld. Ich hoffe, das das nur eine visuelle Täuschung im Handbuch der IV ist, denn ab und zu benötigt man doch ein kleines AF-Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Der scheint nicht von der Kamerabatterie versorgt zu werden, im Zubehör ist er nicht aufgeführt.

Danke für‘s nachschauen.
Ich werde mir die Anleitung wohl auch schon mal laden.

Wäre für mich aber auch kein Showstopper. Einen Blitz benutze ich fast nie.
Wenn es klappt: prima
Wenn nicht: auch nicht schlimm (für mich)

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hoss:

In dem Video sagt Peter Forsgard, das bei der IV kein kleines AF-Feld eingestellt werden kann.

Auf Seite 32 der Bedienungsanleitung ist zu sehen, das die AF-Feldgröße per Touch auf dem Display eingestellt werden kann. Allerdings ist die Anzeige der AF-Feldgröße im Bild bei Einstellung 10 zu sehen und die sieht größer aus als bei der E-M10 III in dieser Einstellung. Die Einstellungsgröße 10 ist bei der III die normale AF-Feldgröße, 14 das kleine AF-Feld. Ich hoffe, das das nur eine visuelle Täuschung im Handbuch der IV ist, denn ab und zu benötigt man doch ein kleines AF-Feld.

Dazu kommt eine Firmware Im Sommer 2022 wie einst bei der E-M1

 

122F2E73-2F24-41AD-BC4C-3415341A7522.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 13:20 schrieb Marsupilami:

Im Detail wird weggespart, man muss jetzt doch die Ladeschale separat für 60€ erwerben? Jetzt habe ich eine GX9 bestellt.

Meine Frau und ich haben drei Ladeschalen, weil PL3, PL5 und PL6 jeweils eine beilag. Ich vermute, niemand "muss" eine für 60 € kaufen, die wird es auch gebraucht oder vermutlich bald als Nachbau geben.

Hat doch sein Gutes, weniger Elektroschrott. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2020 um 00:05 schrieb mhg3r:

Vielen Dank. Selfies machen wir nicht 🙂 Und irgendwie bin ich noch Old School und habe immer 2 Akkus mit - USB ist mir nicht so wichtig. Silent Mode in allen Programmen ist natürlich schon gut - ich bin mir nur nicht sicher, wann meine Frau sich von A und P mal zu anderen Programmen traut. Und im Moment gibt es die II und die III neu für 450 EUR. Naja, bis Weihnachten ist es nich etwas hin.

Hmm, liest sich miesepetrig, meine ich aber nicht so. Also nochmals vielen Dank für die Antwort!

Nein, das ist doch nicht miesepetrig. Die alten Kameras werden ja nicht schlechter. Das Schöne an MFT ist doch, dass man hervorragende gebrauchte Gehäuse für 150-200 € kriegt und so richtig eigentlich nur für Objektive Geld ausgeben muss. 😀

(Aber nicht  übertreiben mit dem Sparen- die älteren Panas haben keinen Gehäusestabi, und der 12-MP-Sensor muss es auch nicht mehr sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kammermusikfan:

Die alten Kameras werden ja nicht schlechter.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, meiner Frau eine E-M5 II zu schenken - die gibt es mit dem 14-150 neu für 700 EUR. Die habe ich auch, und sie gefällt ihr ganz gut. Und mit 16MP komme ich klar 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die IIIer nicht schon die 20MP hatte. Ich hätte sie "damals" auf jeden Fall gekauft. Für die Zwecke, für die ich meine FT-Objektive noch einsetze, brauche ich nicht so zwingend einen schnellen AF.

Diesbezüglich wäre eine OM-D M5 III besser und diese rückt preislich ja wirklich in bezahlbare Regionen. Wenn sich herausstellt, dass sich Olympus bis 2022 die Garantieleistungen gewährleistet, also Übertragbarkeit der Garantie, kaufe ich sie gebraucht. Ein Update zu meiner mittlerweile echt ausgenudelten OM-D M5 I wäre schön... und die Kompatibilität zu FT ist eine gute Idee!

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 11:35 schrieb Kammermusikfan:

Das Schöne an MFT ist doch, dass man hervorragende gebrauchte Gehäuse für 150-200 € kriegt und so richtig eigentlich nur für Objektive Geld ausgeben muss. 😀

Das stimmt, das ist aber bei jedem anderen Kamerasystem zum Glück auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 12:36 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Diesbezüglich wäre eine OM-D M5 III besser und diese rückt preislich ja wirklich in bezahlbare Regionen. 

Vor wenigen Tagen gab es die E-M1 II mit 12-40 F2.8 im bundle für Vorbesteller für 1320€  bei Amazon Spanien, wird aus dem gleichen Zentrallager verschickt wie für den deutschen Markt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uli´s Oly:

R.W. :

„Der AF ist schnell, und arbeitet mal wieder völlig anders als alle vorherigen.

 Bislang: ne gelungene Kamera. Kompliment, Olympus.😆

 

https://pen-and-tell.de/2020/08/e-m10iv-erstes-hands-on/

Und weiters schreibt der Reinhard:

"Ich habe die Kamera seit ein paar Tagen. Den C-AF habe ich noch gar nicht ausprobiert ..."

Na, dann warten wir mal ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 20:29 schrieb Marsupilami:

Das stimmt, das ist aber bei jedem anderen Kamerasystem zum Glück auch so. 

 

vor 15 Stunden schrieb Marsupilami:
Am 11.8.2020 um 21:59 schrieb Kammermusikfan:

Ist das so? Andere (digitale) Kamerasysteme hatte ich nie, warum auch? 🤣

In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.

Wenn man zu Hause zufrieden ist, warum in die Fremde ziehen?
Zumal, wenn es dort auch nicht anders ist, wie zu Hause?

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adobe hat die Lightroom Classic Version 9.4 herausgebracht. Diese Version unterstützt nun auch die E-M10 IV.

Interessanterweise wird von Adobe auch eine "E-M10 IIIs" aufgelistet.

grafik.png.e84930bae32d906a327e9ab06cc5081e.png

 

Wird die E-M10 IV auch unter dem Namen III S verkauft oder ist das eine etwas veränderte E-M10III ?

Der Screenschot stammt von der Webseite von Lightroomqueen Victoria Bampton:

https://www.lightroomqueen.com/whats-new-in-lightroom-classic-9-4-cloud-3-4/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Adobe hat die Lightroom Classic Version 9.4 herausgebracht. Diese Version unterstützt nun auch die E-M10 IV.

Interessanterweise wird von Adobe auch eine "E-M10 IIIs" aufgelistet.

grafik.png.e84930bae32d906a327e9ab06cc5081e.png

 

Wird die E-M10 IV auch unter dem Namen III S verkauft oder ist das eine etwas veränderte E-M10III ?

Der Screenschot stammt von der Webseite von Lightroomqueen Victoria Bampton:

https://www.lightroomqueen.com/whats-new-in-lightroom-classic-9-4-cloud-3-4/

After the Olympus OM-D E-M10 Mark IV (Amazon/ B&H/ Adorama) was officially announced, a new Olympus camera called Olympus E-M10 Mark III S is now announced in China.

Olympus OM-D E-M10 Mark III S is an interchangeable lens camera that offers simple operability and excellent image quality. In addition, it has a built-in 5-axis image stabilization mechanism that reduces camera shake during shooting, allowing you to take beautiful pictures in a more enjoyable shooting process.

To summarize the major changes from the E-M10 III of the Olympus “E-M10 Mark III S”, “quiet shooting is possible in P/A/S/M/ART mode” “improved operability of panoramic shooting” The shooting performance is [Continuous shooting H] 8.5 fps, [Silent continuous shooting H] 14 fps, and “weight is increased by 1 g”.

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Wird die E-M10 IV auch unter dem Namen III S verkauft oder ist das eine etwas veränderte E-M10III ?

Die neue E-M10 III s ist wohl nur im asiatischen Raum verfügbar.
https://www.cameraegg.org/olympus-e-m10-mark-iii-s-camera-announced-in-china/

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke, dass es das gleiche Kameramodell ist.

Ich denke eher nicht.

vor 43 Minuten schrieb RAndrae:

“weight is increased by 1 g”

  • Gewicht E-M10 Mk III: 410 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) (Quelle)
  • Gewicht E-M10 Mk IV: 383 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) (Quelle)

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung