Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 IV – Neues OM-D Einsteigermodell


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb hoss:

Ich auch. Freihändig ergibt sich automatisch ein Fokusversatz. Mit iPhone gesteuert kann man den Fokus etwas versetzen und eine neue Session starten. Geht gut (meine Erfahrung), ist allerdings nicht so elegant wie mit 99 Aufnahmen wie bei der IIer.

Einen hab ich noch: Elektronischer Verschluss ist frei, Blitz zuschaltbar 1/20 sek!
 

Mit der II sind 999 Bilder möglich ... Ich nutze die Kamera nur für das Focusbracketing, und das geht sehr einfach. Vorderer Punkt fast scharf stellen, mit Kabelauslöser Schärfenreihe durchlaufen lassen, fertig.
 

Blitzen tue ich nicht ... ich Dauerlichtmann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tax4546:

Genau das würde mich interessieren... 8 Bilder Focusbracketing wären mir zu wenig. I.d.R. verrechne ich 20-40 Bilder mit Helicon Focus.

Die neue kann lt. Handbuch (verfügbar im dunklen Forum, siehe Seite 49) genau wie die M10III nur 8 Bilder im Bracketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Wurde die OMD E-M 10 III nicht auch als Kamera für Umsteiger von Smartphone Fotografie zur Kamera beworben.

Ich freue mich, daß Olympus nach den "Verkaufs-Turbulenzen" eine (natürlich schon lange geplante) neue Kamera rausbringt. Besonders, weil ich meine Frau zur MFT-Fotografie bringen möchte. Im Moment fehlen mir aber noch gute Gründe, die IV statt der III zu kaufen. Die bekomme ich beim Händler meines Vertrauens für beinah den halben Preis. Ob es die 4 Megapixel mehr für eine Umsteigerin von Kompaktkamera und Smartphone wirklich sein müssen? Hmm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Uli´s Oly:

C-AF Start in Anlehnung an die höheren Kameramodellreihen

Was meinst Du damit? Die 4 Modi für die Belegung der AEL/AFL-Taste im C-AF Modus gibt es doch schon immer - auch bei der E-M10 ohne jedes „Mark“.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wteichler:

Was meinst Du damit? Die 4 Modi für die Belegung der AEL/AFL-Taste im C-AF Modus gibt es doch schon immer - auch bei der E-M10 ohne jedes „Mark“.

Ich beziehe mich auf das Menü A1 - C-AF Mitte Start meiner E-M1 III, wo ich es div. Messfeldern zuordnen kann, wie alle Felder, 5/9/25 Felder 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tax4546:

.... mit Kabelauslöser Schärfenreihe durchlaufen lassen, fertig.

geht hier nicht, ist wie die III nur ne Knipse ohne Anschluss für Fernauslöser. Fürs Bracketing geht natürlich die App, die Verzögerung stört da ja nicht.  

Gruß

Eddie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dieres:

Ich dachte immer Dual-IS is was Lumixtypisches ... 🤔

So funktioniert Marketing, wenn man den Begriff DUAL-IS mit einem Hersteller in Verbindung bringt. 

Bei Olympus nur mit dem 12-100 mm, dem 300 mm und dem künftigen 150 - 400 mm. Bei dem neuen Olympus 100-400 mm wurde die Chance vertan, leider.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Bei Olympus nur mit dem 12-100 mm, dem 300 mm und dem künftigen 150 - 400 mm. Bei dem neuen Olympus 100-400 mm wurde die Chance vertan, leider.

die beiden Objektive 12-100 und das 300 gehören zu der M.Zuiko-Pro-Gruppe unter den Objektiven. Das künftige 150-400 gehört auch dazu.
Das neue 100-400 "nur" M.Zuiko. Nenne mir ein M.Zuiko-Objektiv (nicht Pro), das Sync-IS hat 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

die beiden Objektive 12-100 und das 300 gehören zu der M.Zuiko-Pro-Gruppe unter den Objektiven. Das künftige 150-400 gehört auch dazu.
Das neue 100-400 "nur" M.Zuiko. Nenne mir ein M.Zuiko-Objektiv (nicht Pro), das Sync-IS hat 😉

 

Du hast den Worten von Nils sehr gut zugehört 👍

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pit-photography:

Da muss ich dich enttäuschen: Ich bin fast taub 😉
Habe das nur aus der Liste der Objektiven auf der Olympus-Seite entnommen. Also nur aufmerksam gelesen 🙂

Pit, das weiß ich. Ich bin doppelt wachsam, weil ich bei Olympus und bei Panasonic aufmerksam lese. 

Hier eine Liste der Objektive, die Mega- bzw. aktuell Power-OIS haben und auch Brot-und Butter Objektive sind, nix PRO. Und das seit der GX7 von 2013 ! Ich nenne mal nur das 14-140 mm, welches ich seit Jahren habe.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tax4546:

Mit der II sind 999 Bilder möglich ... Ich nutze die Kamera nur für das Focusbracketing, und das geht sehr einfach. Vorderer Punkt fast scharf stellen, mit Kabelauslöser Schärfenreihe durchlaufen lassen, fertig.
 

Blitzen tue ich nicht ... ich Dauerlichtmann

 

Dann dürfte die IV nicht dein Ding sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Pit, das weiß ich. Ich bin doppelt wachsam, weil ich bei Olympus und bei Panasonic aufmerksam lese. 

Hier eine Liste der Objektive, die Mega- bzw. aktuell Power-OIS haben und auch Brot-und Butter Objektive sind, nix PRO. Und das seit der GX7 von 2013 ! Ich nenne mal nur das 14-140 mm, welches ich seit Jahren habe.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive.html

Danke für den Link 🙂

Das IS ist eine nette Dreingabe, Sync-IS ist natürlich noch schöner.
Was für mich ein wesentliches Merkmal der Pro-Reihe ist: Bei Zoom bleibt die Lichtstärke durchgehend gleich.

Das 12-100 -> Blende 4 bei allen Brennweiten
Das 7-14 -> Blende 2,8 bei allen Brennweiten
Das 40-150 -> Blende 2,8 bei allen Brennweiten
Das 12-40 -> Blende 2,8 bei allen Brennweiten
Das 12-45 -> Blende 4 bei allen Brennweiten

Alle M.Zuiko-Zooms dagegen haben keine durchgängig gleiche Blende.

Selbst die früheren FT-Objektive der Top-Pro-Reihe haben gleiche Blendenöffnung bei den Zooms.
Die Pro-Reihe haben eine leicht abfallende Blende am langen Ende. Der Blendenbereich ist von f/2,8 bis f/3,5.
Die Standard-Zooms sind dagegen lichtschwächer, fangen mit f/4 oder lichtschwächer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mhg3r:

Ich freue mich, daß Olympus nach den "Verkaufs-Turbulenzen" eine (natürlich schon lange geplante) neue Kamera rausbringt. Besonders, weil ich meine Frau zur MFT-Fotografie bringen möchte. Im Moment fehlen mir aber noch gute Gründe, die IV statt der III zu kaufen. Die bekomme ich beim Händler meines Vertrauens für beinah den halben Preis. Ob es die 4 Megapixel mehr für eine Umsteigerin von Kompaktkamera und Smartphone wirklich sein müssen? Hmm ...

Also ich finde auch den Bildschirm für Selfies super... Zu mal für Umsteiger. Vermisse ich an der III total im Urlaub. So fragen wir jemanden oder es wird das Handy genommen. Ich hab damals die II und III als sie neu raus kam in die Hand genommen. Die etwas größere Wulst fand ich besser. 

Hat sich jetzt ja auch nochmal geändert. 

Als ich rate zum in die Hand nehmen, ggf auf Angebot warten oder eine II oder III gebraucht erstmal holen. 

Für Umsteiger und Einsteiger finde ich die III toll, auch wenn viele meckern. 

Wenn rate ich zum EZ Pancake.meins ist gut, einige haben damit Probleme. Ansonsten das 12-45 ist echt toll da dran. Das 12-40 auch, nur schön groß. Das 9-18 gibt's gut und günstig gebraucht für die Hälfte und ist super klein. Ggf das kleine 40_150 im Angebot und man hat eine Weile zu tun und ist für alles gerüstet. 

Ps. Direkt über USB laden ist nett. Minimal besserer Stabi und Silent Mode in allen Programmen ging schon in der II aber nicht der III. Ist nice für Hochzeiten. 

bearbeitet von Royalroyber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alex1204:

Soeben das erste Preview von Peter Forsgard gesehen. Für manche wahrscheinlich irrelevant, aber die EM10 IV hat auch einen vollwertigen Inbody Panorama Modus.

Er hat es auf den Punkt gebracht. Die Verbesserungen betreffen wirklich die Schwachstellen des Vorgängermodells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung