Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Dirk Z.:

Mich würde mal interessieren, wie Du das mit dem "Festkrallen" im Baum anstellst und was Du für Ausrüstung verwendest (auch zum Tarnen).

Der Baum hatte in der Höhe einen Ast, auf dem ich meinen linken Fuß abstellen konnte und der mein Gewicht trug. Zum Fotografieren "umarmte" ich dann das Bäumlein, irgendwie muss man ja die Hände freikriegen, ohne vom Baum zu fallen. Linker Arm um Baum, sodass die von der rechten Hand gehaltene Kamera auf dem Ellbogen der linken Hand sitzen kann. Vermutlich hat das rechte Bein auch irgendwie geklammert, so genau weiß ich auch nicht, was meine Gliedmaßen alle so treiben.
Auf diese Weise kann man sich für ein paar Minuten halten, dann hat vor allem das Fußgelenk sich über die komische Haltung und starke Belastung beschwert, deshalb bin ich mehrmals rauf und runter. Ich habe sogar ein schreckliches Handybild von dem Baum, siehe Anhang.

Tarnung braucht man bei Sperlingskäuzen nicht, die haben kaum Scheu vor Menschen, man ist ungefähr so interessant wie ein Stück Holz für den Kauz. Da hat man stattdessen das lustige Problem, dass der Kauz fast nie Richtung Kamera blickt, weil alles andere spannender ist. Bei einem meiner Ausflüge ist ein Kauz mal vielleicht einen halben Meter an meinem Kopf vorbeigeflogen, da konnte man schön hören, dass diese Art im Gegensatz zu den größeren Eulen absolut nicht lautlos fliegen kann. Nur am Brutbaum (ich habe noch nie einen gefunden) scheinen sie dann eine andere Seite zu zeigen und greifen laut Literatur durchaus auch Menschen an, wenn sie zu nahe kommen.

Viele Grüße, Michael

Fotobaum.jpg

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kreier

Vielen Dank, Michael für diese ausführliche Antwort. Sehr abenteuerlich, wie Du das gemacht hast. Ich glaube, ich würde auf so ein dürres Bäumchen nicht hochkommen.

Saß denn der Kauz schon da oder hast Du gewartet bis sich etwas ergibt? Gehst Du gezielt zu bestimmten Stellen oder ist es mehr Zufall, dass man ein schönes Motiv findet? Ich möchte mich auch etwas mehr mit der Wildlife-Fotografie beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirk Z.:

@Kreier

Vielen Dank, Michael für diese ausführliche Antwort. Sehr abenteuerlich, wie Du das gemacht hast. Ich glaube, ich würde auf so ein dürres Bäumchen nicht hochkommen.

Saß denn der Kauz schon da oder hast Du gewartet bis sich etwas ergibt? Gehst Du gezielt zu bestimmten Stellen oder ist es mehr Zufall, dass man ein schönes Motiv findet? Ich möchte mich auch etwas mehr mit der Wildlife-Fotografie beschäftigen.

Hallo Dirk,
eine off-topic Nachricht erlaube ich mir noch, dann sollte das unbedingt wieder ein Bilderthread werden - du kannst ja einen eigenen Thread zum Thema eröffnen, wenn du mehr Input möchtest. Im Wald gibt es kaum Bäume, die erkletterbar sind, da darf man nicht wählerisch sein 🙂 Allerdings war ich schon immer ein Klettermax und möchte das niemandem empfehlen, der mit sowas keine Erfahrung hat.


Man kann zwar immer mal wieder  tolle Zufallstreffer erzielen, die meisten richtig guten Wildlifeaufnahmen entstehen aber mit viel Aufwand und Planung. Dazu gehören Recherchen, wo es die entsprechende Art überhaupt gibt, das Anlesen von Wissen über die Art, Kennenlernen der Lautäußerungen und so weiter.
Dann heißt es am ausgewählten Ort suchen und passende Fotografiermöglichkeiten auskundschaften. Wenn man einen passenden Ort gefunden hat, kann man dort überlegen, wie ein Tarnzelt oder anderweitig getarnter Ansitz realisierbar ist und zu welcher Tageszeit das Licht für die geplanten Aufnahmen richtig steht.
Wenn die Tiere bei ihrem natürlichen Verhalten fotografiert werden sollen, dann ist in der Regel Tarnung nötig, dann muss der Fotograf aber getarnt am entsprechenden Platz sitzen, BEVOR das Tier auftaucht. Bei allem was vier Beine hat ist in der Regel Geruch ein großes Thema, bei Vögeln reicht optische Tarnung. Biber zum Beispiel sehen so schlecht, dass Tarnung sehr rudimentär sein kann, aber sie haben hervorragende Nasen und sind sofort wieder weg, wenn sie einen erschnüffeln.

Vögel erkennen meist sofort, dass das Tarnzelt dort vorher nicht stand und beäugen es misstrauisch, aber wenn während dieser Musterung keine Bewegung für sie zu erkennen ist, wird es irgendwann als ungefährlicher Teil der Umgebung eingeordnet und sie verhalten sich, als wären sie allein.
Vielleicht hilft dir das weiter, für mehr Infos würde ich wie gesagt einen separaten Thread empfehlen, um diesen nicht zu kapern.

Viele Grüße,
Michael
 

bearbeitet von Kreier
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema Bilder mit dem 100-400mm zurückzukommen, zeige ich nochmal ein Foto "meines" Sperlingskauzes. Ich muss sagen: ich hätte mir keine bessere Ausrüstung zur Realisierung dieser Bilder wünschen können, die Kombination OM-1 + 100-400mm halte ich für einen Preis-Leistungskracher für Naturfotografen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kreier:

Um zum Thema Bilder mit dem 100-400mm zurückzukommen, zeige ich nochmal ein Foto "meines" Sperlingskauzes. Ich muss sagen: ich hätte mir keine bessere Ausrüstung zur Realisierung dieser Bilder wünschen können, die Kombination OM-1 + 100-400mm halte ich für einen Preis-Leistungskracher für Naturfotografen.

 

Hervorragend !!! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

habe auf Ebay ein 100-400 von privat gekauft. Das Objektiv hat im Bereich der Aufnahme für die Stativschelle recht heftig Gebrauchsspuren wie Farbabrieb und Kratzer. Das stand leider NICHT in der Artikelbeschreibung, sonst hätte ich es nicht gekauft.

Ist das normal, sind Eure 100-400er auch verkratzt in diesem Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mariban:

Nabend,

habe auf Ebay ein 100-400 von privat gekauft. Das Objektiv hat im Bereich der Aufnahme für die Stativschelle recht heftig Gebrauchsspuren wie Farbabrieb und Kratzer. Das stand leider NICHT in der Artikelbeschreibung, sonst hätte ich es nicht gekauft.

Ist das normal, sind Eure 100-400er auch verkratzt in diesem Bereich?

Nein.. Ich hatte die Stativschelle aber auch erst 2 oder 3 Mal dran. Das war aber auch jedes Mal ein Gefummel. Trotzdem habe ich noch keine Kratzer dran.

Wenn du bei ebay gekauft hast und das Teil der Beschreibung nicht entspricht, kannst du meines Wissens Beschwerde einlegen! Schau doch mal in den Bedingungen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mariban:

Stimmt, das sitzt schon ziemlich stramm, so gesehen kein Wunder, dass diese Kratzer entstehen

Der Verkäufer hat schon geantwortet, er nimmt das Objektiv zurück.

(Glück gehabt…….)

 

Das freut mich für dich!! Das Objektiv benutze ich im übrigen nur noch ohne Stativ. Das braucht man mit der OM1 nicht wirklich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal testweise zum ersten Mal die Schelle vom Objektiv gelöst. Nach dem Lösen der Schraube und dem Drehen in die richtige Stellung (Markierungen beachten), läßt sich die Schelle gut abnehmen. Könnte mir dort nur Kratzer vorstellen, wenn Fremdkörper wie z.b. Sandkörner zwischen Schelle und Objektiv geraten. Kann passieren, wenn man beispielsweise bei Wind am Strand fotografiert. Habe ich schon gemacht, aber bisher ohne Probleme.

Direkt am Stativfuß habe ich ganz vorne, wo der Fuß in die Schnellkupplung geschoben wird ganz, ganz kleinen Lackabrieb. Hatte das Objektiv wegen des guten Stabis von Olympus erst 3 oder 4 Mal auf dem Stativ und dabei auch nicht auf Hochformat gereht, soweit ich mich erinnere.

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.3.2022 um 21:42 schrieb Tamanduas:

Mir fällt beim Bokeh immer wieder auf, dass Linien/Striche entstehen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

20220320_213839.jpg

Falls du eine HHHR gemachthaben  solltest könnten sich die Zweige bewegtn haben.

gruß Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Testbilder mit der OM-1 und dem 100-400 mZuiko vom Apfelbaum im Garten. War etwas windig, ging aber trotzdem ganz gut.

Sind 2 verschiedene Äste mit unterschiedlich weit entferntem Hintergrund. Meine Standardentwicklung aus RAW in darktable 3.8.1.

P4211221.thumb.jpg.b6633bcfc292c85f22a5a80ecc99914b.jpg

OM-1 mit S-AF und Stabi im Objektiv: 261mm, ISO200, 1/1000, f/6.1, -0.5EV

 

P4211222.thumb.jpg.53b655ef7c37367ff5ce284c38094c6a.jpg

OM-1 mit S-AF und Stabi im Objektiv: 400mm, ISO200, 1/1000, f/6.3, -0.5EV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem 100-400mm Objektiv sind überwiegend sehr positiv. Da ich sehr viel Ansitzfotografie aus einem Tarnzelt betreibe, benötige ich eine gewisse Flexibilität. Dies war der Hauptgrund weshalb ich die Linse neben meinem 300/4 pro angeschafft habe.

Kernbeißer

E-M1X, M.Zuiko 100-400 bei 400mm, 1/60sec, f/7,1, ISO 1600

_EMX0092.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung