Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Tamanduas:

Mir fällt beim Bokeh immer wieder auf, dass Linien/Striche entstehen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Linien und Striche hatte ich bisher eher nicht - beobachte aber, daß das Bokeh ziemlich "leidet", wenn man Mikro- oder Feinkontraste über das ganze Bild hinweg auch nur leicht hochzieht... 

P3190333_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Das Objektiv lässt an der OM1 Sachen zu, die hätte ich noch nicht erkannt gehabt bis jetzt

Sehr schöne Bilder mit einer klasse Schärfe... Die bekomme ich mit der 1x regelmäßig auch hin - aber nicht zuverlässig immer... Die Neue bietet hier wohl tatsächlich einen deutlichen Fortschritt... 

Irgendwann werde ich auch schwach werden, wenn das Teil mal regulär zuverlässig verfügbar sein wird... Bis dahin tun's diverse 1er - von 1 - x... BiF ist bei mir erst mit dem 100 - 400 aufgekommen, wollte ich mal probieren, wird aber sicher nicht mein größtes Tummelfeld... 😂

P3062675_DxO.jpg

bearbeitet von didi
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb didi:

Sehr schöne Bilder mit einer klasse Schärfe... Die bekomme ich mit der 1x regelmäßig auch hin - aber nicht zuverlässig immer... Die Neue bietet hier wohl tatsächlich einen deutlichen Fortschritt... 

Irgendwann werde ich auch schwach werden, wenn das Teil mal regulär zuverlässig verfügbar sein wird... Bis dahin tun's diverse 1er - von 1 - x... BiF ist bei mir erst mit dem 100 - 400 aufgekommen, wollte ich mal probieren, wird aber sicher nicht mein größtes Tummelfeld... 😂

P3062675_DxO.jpg

Spätestens mit der EM1.2 ging das ohne Probleme. Zur Zuverlässigkeit der OM1, habe ich hier was geschrieben: 

 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb didi:

Sehr schöne Bilder mit einer klasse Schärfe... Die bekomme ich mit der 1x regelmäßig auch hin - aber nicht zuverlässig immer... Die Neue bietet hier wohl tatsächlich einen deutlichen Fortschritt... 

Irgendwann werde ich auch schwach werden, wenn das Teil mal regulär zuverlässig verfügbar sein wird... Bis dahin tun's diverse 1er - von 1 - x... BiF ist bei mir erst mit dem 100 - 400 aufgekommen, wollte ich mal probieren, wird aber sicher nicht mein größtes Tummelfeld... 😂

Das unterschreibe ich zu 100%!

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das neulich: Spatzen gehen immer 😉! Außerdem haben mittlerweile ein paar Grünfinke unseren Garten für sich entdeckt.

E-M1X, 400 bzw. 560mm, ISO 800, Offenblende. Falls es irgendjemanden interessiert: Für mich hat sich als erfolgreichste Vorgehensweise herauskristallisiert, sitzende Vögel mit Einzelfeld und C-AF (ohne Tracking) zu verwenden. Eigentlich sollte ja auch S-AF funktionieren, allerdings nur in der Theorie, denn sobald sich die Piepmätze bewegen, war es das mit dem Fokus. Außerdem muss meine eigene Scharfstellung dann hundertprozentig sitzen. Durch den C-AF ist jedes Bild eine neuer Versuch, und natürlich sind oftmals die Äste und Zweige im Vordergrund das, woran sich der AF festbeißt. Allerdings schwanke ich während der Serie (der Stabi im Glas ist ausgeschaltet), wodurch erstaunlich viele Bilder tatsächlich scharf werden. Das mag paradox klingen, aber durch die Tatsache, dass für jeden Schuss neu fokussiert wird, treffe ich beim Schwanken halt ab und zu auch ins Schwarze...😉

Ja, die OM-1 kann das sicher besser, aber es ist nicht so, dass man ohne die Neue hilflos wäre. Wenn man - so wie ich - Vögel zwar mit Freude (und immer öfter), aber ohne den Anspruch auf Trefferquoten oberhalb von 90% ablichtet, besteht kein Grund zur Verzweiflung...

HG Sebastian

PS: Das 100-400 ist ein großartiges Glas für Hobbyvogeljäger...

01.jpg

02.jpg

03.jpg

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2022 um 22:08 schrieb didi:

Linien und Striche hatte ich bisher eher nicht - beobachte aber, daß das Bokeh ziemlich "leidet", wenn man Mikro- oder Feinkontraste über das ganze Bild hinweg auch nur leicht hochzieht... 

P3190333_DxO.jpg

Korrekt, daher sollte man auch besser partiell nachschärfen wenn der Hintergrund Gras oder Gebüsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich mit dem Panasonic 100-400mm nie warm geworden bin, sind die Ergebnisse mit dem Olympus 100-400mm wirklich klasse.
Den Sperlingskauz unten habe ich übrigens mit HHHR aufgenommen, das Ergebnis ist in Sachen Schärfe und Rauschen wirklich sehr schön geworden und lässt für mich eigentlich keine Wünsche offen.
Beim Kauz habe ich auch einen Vergleich zwischen 300mm + MC-14 und 100-400mm gemacht (beide bei f/6.3) und muss sagen, dass das Zoom sogar bei Offenblende in Sachen Detailauflösung vollkommen mithalten kann. Die effektive Brennweite ist beim 300mm+MC-14 schon etwas höher, sprich der Kauz größer im Bild und es hat weniger chromatische Aberrationen, aber insgesamt muss ich sagen, dass die beiden da auf Augenhöhe sind. Ich werde in Zukunft also sicher deutlich öfter zum Zoom greifen und freue mich sehr, den Wechsel vom Panasonic vollzogen zu haben.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kreier:

Während ich mit dem Panasonic 100-400mm nie warm geworden bin, sind die Ergebnisse mit dem Olympus 100-400mm wirklich klasse.
Den Sperlingskauz unten habe ich übrigens mit HHHR aufgenommen, das Ergebnis ist in Sachen Schärfe und Rauschen wirklich sehr schön geworden und lässt für mich eigentlich keine Wünsche offen.
Beim Kauz habe ich auch einen Vergleich zwischen 300mm + MC-14 und 100-400mm gemacht (beide bei f/6.3) und muss sagen, dass das Zoom sogar bei Offenblende in Sachen Detailauflösung vollkommen mithalten kann. Die effektive Brennweite ist beim 300mm+MC-14 schon etwas höher, sprich der Kauz größer im Bild und es hat weniger chromatische Aberrationen, aber insgesamt muss ich sagen, dass die beiden da auf Augenhöhe sind. Ich werde in Zukunft also sicher deutlich öfter zum Zoom greifen und freue mich sehr, den Wechsel vom Panasonic vollzogen zu haben.
 

 

Gratuliere. Tolle Aufnahme. Den muss man ja auch erst mal ausfindig machen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das M.Zuiko 100-400 seit Weihnachten mein Eigen nenne, bin ich ebenfalls voll begeistert. Auch ich war 4 Jahre lang Nutzer des Pana 100-400 und bin nicht richtig damit warm geworden (zunächst in Kombi mit der Oly M10 und dann mit der Oly M1Mk2). Den Tausch gegen das M.Zuiko habe ich nicht bereut. Zeitgleich zum Objektiv habe ich auch noch in Software investiert und nun bin ich glücklich mit dem was dabei heraus kommt.....

(Sperbereule, Prachteiderente, Steinwälzer)

P2137856-SharpenAI-Focus-Aff.jpg

P2149552-SharpenAI-Focus-Aff.jpg

P2149600-SharpenAI-Focus-Aff.jpg

P2151277-SharpenAI-Focus-Aff-001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ornibert:

Nachdem ich das M.Zuiko 100-400 seit Weihnachten mein Eigen nenne, bin ich ebenfalls voll begeistert. Auch ich war 4 Jahre lang Nutzer des Pana 100-400 und bin nicht richtig damit warm geworden (zunächst in Kombi mit der Oly M10 und dann mit der Oly M1Mk2). Den Tausch gegen das M.Zuiko habe ich nicht bereut. Zeitgleich zum Objektiv habe ich auch noch in Software investiert und nun bin ich glücklich mit dem was dabei heraus kommt.....

(Sperbereule, Prachteiderente, Steinwälzer)

Ahja dann geht es nicht nur mir so, interessant!

Wo (natürlich nur grob) hast du denn eine Sperbereule fotografieren können? Das ist ja wirklich was ganz Besonderes in unseren Breiten und noch dazu ein wirklich schönes Foto. Auch die anderen Bilder gefallen mir sehr, danke fürs Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kreier:

Ahja dann geht es nicht nur mir so, interessant!

Wo (natürlich nur grob) hast du denn eine Sperbereule fotografieren können? Das ist ja wirklich was ganz Besonderes in unseren Breiten und noch dazu ein wirklich schönes Foto. Auch die anderen Bilder gefallen mir sehr, danke fürs Zeigen!

Vielen Dank für das Lob. Die Sperbereule, als wirkliche Rarität in Deutschland, halt sich seit längerer Zeit in St.- Peter- Ording auf. Sie ist ja sonst nur im hohen Norden Skandinaviens Zuhause. Die Prachteiderente hielt sich ebenfalls sehr lange an der Ostseeküste bei Kühlungsborn auf. Auch sie ist ein extrem seltener (Winter-)Gast an der deutschen Küsten, da sie sonst nur an den Küsten Nord-Skandinaviens und Island vorkommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung