Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Markenname für OMDS Produkte?


tgutgu

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Im 43rumors Beitrag steht zwar nicht, dass der Name Olympus in der Fotoindustrie Geschichte ist, aber ich sehe die neue Meldung durchaus im Kontext mit der Meldung, dass sich OMDS möglicherweise relativ schnell vom Label „Olympus“ verabschieden wird. Die neuen Kameranamen würden dazu gut passen.

Also ich würde das erst mal nicht überinterpretieren. Es ist offensichtlich, dass niemand wirklich Zungenbrecher-Produktnamen à la “OM-D E-M1 Mark III” braucht. Da ist eine Vereinfachung sicherlich naheliegend, unkontrovers und ungefähr 10 Jahre überfällig.

“Olympus” ist in der Fotoindustrie ein Name mit einer langen und ehrenvollen Tradition und wäre ich OMDS, dann würde ich diesen nicht ohne Not aufgeben (vor allem mit Blick auf den wichtigen japanischen Markt). Niemand von uns kann mit Sicherheit sagen, wie Olympus und OMDS sich über die langfristige Benutzung des Namens geeinigt haben, aber die Existenz von Endoskopen, auf denen “Olympus” steht, ist jedenfalls kein Hinderungsgrund dafür, dass auch 2050 noch Kameras unter demselben Markennamen verkauft werden. Für “Leica” funktioniert das ja anscheinend auch.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Umbenennung stattfindet ist mir eigentlich egal aber etwas Kürzeres, (was nicht nach Canon klingt) würde ich bei zukünftigen Cameras befürworten.

So wie sie jetzt heißen, muss ich jedesmal nachschauen, wie sie richtig geschrieben werden.

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

@Severinoals Ausländer weisst du möglicherweise nicht, das es in Deutschland ein "rechtes" und ein "linkes" Jägerschnitzel gibt...

Ich bitte um Erklärung, da scheint mir eine spannende Geschichte dahinter versteckt zu sein.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb janh:

Warum die Umbenennung stattfindet ist mir eigentlich egal aber etwas Kürzeres, (was nicht nach Canon klingt) würde ich bei zukünftigen Cameras befürworten.

So wie sie jetzt heißen, muss ich jedesmal nachschauen, wie sie richtig geschrieben werden.

Schöne Grüße

Jan

Na dann nennen wir sie doch D1 anstatt 1D😇
 

aber vermutlich wird sie ja WOW-1 heissen😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panierte Wurst an Tomatensauce? Das klingt als wären da Holländer oder Schweden am Kochen…

Ich entscheide mich demnach für die Wessi Variante.😉

Aber Danke für den kulinarischen Exkurs in die Tiefen der germanischen Küchen!

 

Apropos Schweden: ich war mal vor bald 30 Jahren bei einer schwedischen Soulsängerin zum Essen eingeladen. Wir haben ein Gläschen Wein getrunken, während sie kochte: Nudeln in Milch und Zucker gekocht, anschliessend kamen die Nudeln in die Bratpfanne und wurden mit Schwarzwurzeln schwarz gebraten. Am Schluss kam noch ein russiges, halb gebratenes Spiegelei obendrauf. Als Sauce gab es Mayo, Ketchup und Kaviar aus der Tube, wild vermischt und drüber geschüttet.

Zum Glück konnte sie besser singen als kochen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Kennst du die Alternativ-Zutaten für die berühmte Rumford-Suppe?

Liegt rum, und muss fort…

Kenne ich als Gerstensuppe und ist mit den richtigen Zutaten v.a. im Winter sehr lecker. Aber Alternativ-Zutaten? Keinen Schimmer…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Irgenwie hat Georg Orwell diesen Thread ( und die dunkle Seite der Sprache) ca. 37 Jahre zu spät gekapert.

gruß Gloana

PS: Ich bin für den schutz von Minderheiten. Aber ob die derzeitgen Sprachlichen exzesse das leisten bezweifle ich. Wegen INNEN bekommt keine Frau mehr Geld, für die Gleiche Leistung.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Diskussion, ob die Änderungen bei den Typenbezeichnungen auch im Zusammenhang mit dem Markennamen stehen kann man doch ganz entspannt sehen. Der Termin, bis wann OMDS die Marke Olympus benutzen darf ist doch längst durch die bekannten Foren / Blogs gegangen (bin jetzt nur zu faul zum suchen).

Namenwechsel bei Firmen/ Marken gab es sicher häufig, aber die hatten entweder ein gutes Marketing oder es ging als Firmenübernahme breit durch die Presse. Im Fall von Olympus findet der  Kunde im besten Fall eine Info in einer Fachzeitschrift oder bekommt das mit einer persönlichen Wertung vom Händler unter die Nase gerieben.

OMDS hat eine Menge Zeit verstreichen lassen, wo man längst hätte beide Markennamen parallel vermarkten können.

Stattdessen versteckt man sich noch hinter den alten Werbeauftritten und Webseiten. Facebook und Instagram hätte man hingegen gut nutzen können, um den Übergang für den Kunden sichtbar und ohne große Risiken darstellen zu können.

Markennamen allein stellen einen Wert dar. Was dahinter steckt wissen/ interessiert allenfalls Stammkunden. Stelle eine Palette mit Canikon-Auslaufmodellen  am Black Friday in einen MM/Saturn und du weißt, was eine Marke ausmacht.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb gloana:

Wegen INNEN bekommt keine Frau mehr Geld, für die Gleiche Leistung.

Nein, da hast Du allerdings recht. Aber: Respekt fängt bei der Sprache an und bei mehr Respekt entwickelt sich vielleicht alles andere auch schneller.

Wobei Übertreibungen bei der Sprache natürlich auch kontraproduktiv sein können… 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Sprache, auch die deutsche, bietet genügend Möglichkeiten, mit dem nötigen Respekt zu sprechen oder zu schreiben; das pauschale „Du“ zeugt z.B. durchaus nicht von Respekt, aber das mag Geschmacksache sein. Ein *, Stotterlaute in Wörtern und das hysterische Umbenennen völlig harmloser Begriffe hat allerdings nichts mit Respekt zu tun, sondern ist purer indoktrinierender Aktionismus, der mehr zur Spaltung als zum freundlichen Miteinander beiträgt.

Markennamen haben im Idealfall einen positiven Erkennungswert, „traditionelle“ in besonderem Maße. Ich bin sicherlich zu konservativ für die heutige Zeit und insofern kein maßgeblicher Kunde, allerdings mochte auch ich lieber Raider als Twix und hatte Sony als Kamerahersteller nie auf dem Schirm (ich hatte einen schicken Walkman, einige Fernseher und DVD Player, sowie einige Mobiltelefone und fast mal ein Notebook von denen).

Eine Umbenennung fände ich daher auch schade, aber wenn der neue Name einigermaßen stimmig ist, soll es mir recht sein; viel wichtiger finde ich, dass die Entwicklung auch für (ex)Olympus weitergeht, da ich nach der Lektüre diverser Bedienungsanleitungen und Lehrbücher jetzt langsam in die Phase komme, mit den Dingern auch mal zu fotografieren.

bearbeitet von ioxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Severino:

Respekt fängt bei der Sprache an und bei mehr Respekt entwickelt sich vielleicht alles andere auch schneller.

Wie lange haben die Gehörlosen dafür gekämpft, dass die Gebärdensprache als eigenständige Sprache anerkannt wurde. Erst im 1. Mai 2002 wurde im Behindertengleichstellungsgesetz eingeführt und in Kraft getreten und somit als eigenständige Sprache anerkannt.

Den Respekt muss man sich wohl erkämpfen ...

😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ioxx:

das pauschale „Du“ zeugt z.B. durchaus nicht von Respekt

Au contraire, ma cher - hängt vom mentalen Alter ab.  Wenn jemand zu mir sagt „du Arschloch“ antworte ich „Sie haben wohl keins?“ oder „Sie hatten wohl eine schwere Kindheit?“ und grinse freundlich. 😁

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ioxx:

Jede Sprache, auch die deutsche, bietet genügend Möglichkeiten, mit dem nötigen Respekt zu sprechen oder zu schreiben; das pauschale „Du“ zeugt z.B. durchaus nicht von Respekt, aber das mag Geschmacksache sein. Ein *, Stotterlaute in Wörtern und das hysterische Umbenennen völlig harmloser Begriffe hat allerdings nichts mit Respekt zu tun, sondern ist purer indoktrinierender Aktionismus, der mehr zur Spaltung als zum freundlichen Miteinander beiträgt.

Markennamen haben im Idealfall einen positiven Erkennungswert, „traditionelle“ in besonderem Maße. Ich bin sicherlich zu konservativ für die heutige Zeit und insofern kein maßgeblicher Kunde, allerdings mochte auch ich lieber Raider als Twix und hatte Sony als Kamerahersteller nie auf dem Schirm (ich hatte einen schicken Walkman, einige Fernseher und DVD Player, sowie einige Mobiltelefone und fast mal ein Notebook von denen).

Eine Umbenennung fände ich daher auch schade, aber wenn der neue Name einigermaßen stimmig ist, soll es mir recht sein; viel wichtiger finde ich, dass die Entwicklung auch für (ex)Olympus weitergeht, da ich nach der Lektüre diverser Bedienungsanleitungen und Lehrbücher jetzt langsam in die Phase komme, mit den Dingern auch mal zu fotografieren.

Ich bin eigentlich grösstenteils mit dir und auch meine bessere Hälfte, die man durchaus als Feministin bezeichnen darf, rollt bei den tollen neuen Ideen zur Sprachregelung jeweils mit den Augen. 😉

Aber: es ist trotzdem mal an der Zeit, dass sich die Frauen mal ihr Recht holen, nötigenfalls laut.

Nichsdestotrotz ist die Sache mit dem Du differenzierter: hier z. B. wird das Du gepflegt und trotzdem geht es gesittet zu und her und im Berufsalltag kann eine Du Kultur genauso respektvoll funktionieren wie eine Sie Kultur. Ausnahmen in beide Richtungen natürlich nicht ausgeschlossen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb anselm:

“Olympus” ist in der Fotoindustrie ein Name mit einer langen und ehrenvollen Tradition und wäre ich OMDS, dann würde ich diesen nicht ohne Not aufgeben (vor allem mit Blick auf den wichtigen japanischen Markt). Niemand von uns kann mit Sicherheit sagen, wie Olympus und OMDS sich über die langfristige Benutzung des Namens geeinigt haben, aber die Existenz von Endoskopen, auf denen “Olympus” steht, ist jedenfalls kein Hinderungsgrund dafür, dass auch 2050 noch Kameras unter demselben Markennamen verkauft werden. Für “Leica” funktioniert das ja anscheinend auch.

Olympus ist für die meisten ein Begriff, egal aus welcher Sparte. Welcher Neueinsteiger kauft schon ein Noname Produkt in der Preisklasse. Auch die Verkäufer werden keinen Kunden eine Noname Kamera anbieten. Mittelfristig sehe ich da keinen Bestand auf dem Kameramarkt. Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

@Severino
in Westdeutschland ist es ein Schweineschnitzel mit Pilzsoße

in Ostdeutschland ist es eine panierte dicke Scheibe Jagdwurst mit Tomatensoße (Feuerwehrsoße)

Ist mir in Dresden passiert, wollte grad ansetzen und sagen, dass ich das Jägerschnitzel haben wollte, da haben mich die Gommilidonen schnell weggezogen und mir den Unterschied erklärt...

Edith merkt noch an, dass es trotzdem sehr lecker war!

bearbeitet von talonmies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ankürzungen der Modellserien gar nicht so schlecht.
Eine Weile bleibt uns der Schriftzug Olympus erhalten.

Falls der aber verschwindet, muss neu überlegt werden.
Eine Bezeichnung für ein Kameramodell + Firmenname z.B. OMDs - OM-1D
klingt mir zuviel nach LSBT*Q.
Abkürzungsverschwörer basteln daraus nur anrüchiges.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung