Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Markenname für OMDS Produkte?


tgutgu

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Daher wäre ich auch nicht überrascht, wenn OMDS sich mit Olympus sogar noch auf die dauerhafte Verwendung der Marke Olympus verständigen würde.

Ich auch nicht. Bei Leica zum Beispiel hat das doch auch funktioniert. Nach der Aufspaltung des Familienunternehmens "Ernst Leitz Wetzlar GmbH" Mitte der '80er Jahre in drei neue, rechtlich voneinander unabhängige Unternehmen und dem Entzug des Namens "Leitz" nannten sich alle drei fürbaß nach dem bekanntesten Leitz-Produkt: Leica. Doch offizieller Inhaber dieses Namens war die Leica Microsystems GmbH (Mikroskope, Medizintechnik, optische Feinmeßtechnik). Die beiden anderen Firmen Leica Geosystems AG (Meßgeräte für Geodäsie, Photogrammetrie, Bau- und Landvermessung) und Leica Camera AG (Kameras, Objektive, Sportoptik) zahlen Lizenzgebühren, um sich selber und ihre Produkte "Leica" nennen zu dürfen.

So etwas ähnliches könnte doch auch OMDS mit der Olympus Corporation vereinbaren, damit auch weiterhin der wohlklingende Name "Olympus" auf den Produkten der OMDS prangen darf. Das kann doch kein Hexenwerk sein ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Ich bin kein Marketing"mensch", aber habe zumindest ein "gefährliches" 1/4-Wissen. Nach meiner Einschätzung ist die Nichtweiterführung einer bekannten und guten Marke und Ersetzung dieser Marke mit Nachteilen verbunden. Eine neue Marke muss erst eingeführt, bekannt gemacht werden und "sich beweisen". Das ist nicht nur ein großer Aufwand, sondern wird unbedarfte potentielle Käufer ggf. von der neuen Marke abhalten. Hier im Forum werden die meisten ja wissen, dass OMDS nun "Olympus" ist und wenn ein neuer Name auf der Kamera steht, diesen zumindest kennen. Aber "draußen" vielleicht eher nicht.

Oder anders herum: Wenn ein neuer potentieller Kunde morgen eine Olympus kauft, dann weiß er vielleicht nicht, dass OMDS dahinter steht. Wenn dieser Beispielkunde aber nun eine "Rita OM 1234" kaufen soll, dann kann er mit der unbekannten Marke möglicherweise nichts anfangen und kauft eine bewährte Marke. Der Umsatz von OMDS wird mit einem neuen Namen eher sinken als steigen.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Analog im Kopf:

Jepp. Ich bin kein Marketing"mensch", aber habe zumindest ein "gefährliches" 1/4-Wissen. Nach meiner Einschätzung ist die Nichtweiterführung einer bekannten und guten Marke und Ersetzung dieser Marke mit Nachteilen verbunden. Eine neue Marke muss erst eingeführt, bekannt gemacht werden und "sich beweisen".

Das ist so, und es braucht in der Regel  auch ordentlich Zeit. Auf der anderen Seite Lizenzgebühren für einen Markennamen zu zahlen kostet Geld, das entweder sich auf die Preise niederschlägt oder auf die Produkt- und Servicequalität. Irgendwie wird man wettbewerbsfähig bleiben wollen. Ich für meinen Teil kann mit einem neuen Markennamen leben, auch wenn mir Olympus lieber wäre. Wir werden es erleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus kann die EM1 IV auch „O-M-D-E-M-1-Q-£#&*678“##@cvhbugzvtecsrx“#&#*3“ heissen.

Hauptsache sie kommt.

Bald.

Und sie ist gut.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nathaniel:

Aber so'n Scheiß geht mir wirklich auf den Sack 🤮

Passierte laufen und wird laufend weiter passieren.

Aus Horch wurde Audi, Viag Interkom wurde O2, Mannesmann D2 wurde Vodafone, Arbeitsamt wurde Bundesagentur für Arbeit, die Juniortüte wurde zum HappyMeal, Premiere heißt jetzt Sky, die Citibank heißt jetzt Targobank, WeightWatcher heißen jetzt WW uswusf.

Irgendwann fängt der Sack zu schmerzen an, wenn man den Scheiß nicht ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jsc0852:

Passierte laufen und wird laufend weiter passieren.

Aus Horch wurde Audi, Viag Interkom wurde O2, Mannesmann D2 wurde Vodafone, Arbeitsamt wurde Bundesagentur für Arbeit, die Juniortüte wurde zum HappyMeal, Premiere heißt jetzt Sky, die Citibank heißt jetzt Targobank, WeightWatcher heißen jetzt WW uswusf.

Irgendwann fängt der Sack zu schmerzen an, wenn man den Scheiß nicht ignoriert.

Und aus der Putzfrau wurde die Raumpflegerin und aus der wurde die Facility Managerin.

Und trotzdem muss das Klo geputzt werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 43rumors Beitrag steht zwar nicht, dass der Name Olympus in der Fotoindustrie Geschichte ist, aber ich sehe die neue Meldung durchaus im Kontext mit der Meldung, dass sich OMDS möglicherweise relativ schnell vom Label „Olympus“ verabschieden wird. Die neuen Kameranamen würden dazu gut passen.

Ich denke, dass dieser Schritt mit der kommenden „Wow“ Kamera vollzogen wird, das könnte also eine „OM 1D“ sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Markenname dann ganz schlicht zu „OM“ werden würde. Die Objektive wären dann ggf. keine „Olympus m.Zuiko Digital“ mehr sondern einfach nur noch „OM Zuiko“. Schlicht und simpel.

Diese Veränderungen wären mMn. konsequent und nachvollziehbar. OMDS braucht einen sichtbaren Aufbruch und dazu trägt eine neuer Name als Zeichen bei. Entscheidend für den Erfolg sind sicher die Produkte und das Preisleistungsverhältnis.

„Olympus“ würde ich in der Fotowelt außer bei den zufriedenen Stammkunden eher als verbrannt ansehen. Zweimal als Fotohersteller letztlich gescheitert: Zunächst bei DSLR mit FT und nun auch bei mFT, in dem sie ja selbst erklärt haben, dass die Auslagerung die beste Lösung gewesen ist. Technisch sind insbesondere wegen zurückgefahrener Investitionen die Kameras gegenüber der Konkurrenz deutlich zurückgeblieben. Für Neukunden dürfte die Olympus Tradition weitgehend belanglos sein, weil es ja hauptsächlich auf die aktuelle Qualität und Preisleistung ankommt und natürlich auch die Frage, wie man die Zukunft des Herstellers beurteilt.

Insofern ist ein deutliches Signal des Neuanfangs wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Die Umbenennung der Produkte wäre der erste Schritt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Insofern ist ein deutliches Signal des Neuanfangs wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Die Umbenennung der Produkte wäre der erste Schritt

Achtung: Folgendes in einem ungeduldigen Tonfall lesen.😉

„Jaja, schon klar!

neuer Name = Aufbruch

Weniger Bindestriche = einfacher zu merken, straighter, einprägsamer.

Aber WANN kommt den nun die Kamera und was KANN sie???“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Ich wusste nicht dass Raider/Twix Zigeunersoße ist. Dachte das ist eine zweifingerige Schokoriegel 🤔

Stimmt schon! Alles eine Frage des Geschmackes. Okay, Schokoriegel in scharfer Soße mit Paprikastückchen ... 😏

Aber zum Thema, vielleicht wird ja aus Olympus dann Olympia. der Name müsst nach dem Aus der weltbesten Schreibmaschinen noch zu haben sein. 🤫🤔 Obwohl, auch nicht gerade umsatzförderlich. Egal, Hauptsache es geht überhaupt irgendwie weiter und passt an die bisherigen Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung