Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues OM SYSTEM: 20 mm f/1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

Eine neue schöne Normalbrennweite, und das erste Objektiv nach dem Wechsel des Markennamens, zu einem angemessenen Preis: ca. 800€

Erwarteter Auslieferungsstart: 10.12.2021

https://www.43rumors.com/ft5-leaked-image-of-the-new-om-system-20mm-f-1-4-with-the-new-logo/

Geleakte Spezifikationen:

  • Lens Construction: 11 elements in 10 groups (1 Super ED lens, 3 ED lenses, 2 Super HR lenses, 2 Aspherical lenses)
  • Closest Focusing Distance: 0.25m
  • Maximum Image Magnification: 0.11x
  • Number of Blades: 9 (Circular aperture diaphragm)
  • Filter Size: 58mm
  • Dimensions: 63.4 x 61.7mm
  • Weight: 247g (without Lens Cap, Lens Rear Cap and Lens Hood)

 

bearbeitet von finnan haddie
added specs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es aussieht wieder die "Light-Variante" der Pro-Objektive ohne Fokus Clutch und Funktionstaste. Das finde ich etwas schade. Aber schön leicht und relativ klein.

Für mich ist es allerdings nichts, denn das tolle 1.2/17 ist da zu dicht dran und das habe ich bereits. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fokus Clutch und FN- Taste hatte ich nicht erwartet. Und 800 Euro wird man gewählt haben, dass man die Linse vergünstigt über als Set OM-D1+ Linde- Set sowie vierteljährliche  Rabattaktionen verkaufen kann. Solo würde ich dafür niemals diesen Preis hinblättern. Auch wenn es meine favorisierte Brennweite ist.

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Proust:

warum wählt man einen höheren Preis @Johannes.Eudes? Ich verstehe den Zusammenhang mit Rit und Rabattaktionen nicht.

Wenn man ein Objektiv über den „Haben wollen“ Effekt verkauft, peilt man einen Preis am oberen Ende der Preisskala an, dann hat man Luft für Rabatt Aktionen, so bekommt man auch die Leute mit an Bord, die gerne ein Schnäppchen machen wollen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweite von 20mm/1.4 ist bei mir mehrmals abgedeckt.
Das ist für mich nicht von Interesse.
Aber ich würde gerne wissen, weshalb gerade jetzt so ein Objektiv kommen soll.

Bei internen Umfragen des Forums ist der Wunsch nicht hörbar geäußert worden.
Die exstierende Objektivreihe von Olympus beinhaltet dicht abgestufte Brennweiten (incl. Zooms).

Mein Gedanke sofort war: Warum steckt OMDs nicht die gesamte Kraft in die WOW-Kamera. Sie wird dringender gebraucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb imago somnium:

Die Brennweite von 20mm/1.4 ist bei mir mehrmals abgedeckt.
Das ist für mich nicht von Interesse.

Diese Brennweite erschließt sich mir auch nicht. Es ist zwar ein nettes Lebenszeichen der neuen Besitzer, aber auch für mich eher von der "Soda"-Fraktion. Es ist halt einfach so da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb imago somnium:

Mein Gedanke sofort war: Warum steckt OMDs nicht die gesamte Kraft in die WOW-Kamera. Sie wird dringender gebraucht.

Weil das mit ziemlicher Sicherheit getrennte Entwicklungen sind. Dadurch, dass man das Objektiv nicht auf den Markt bringt, wäre die WOW kaum einen Tag früher auf den Markt gekommen. So hat sie vielleicht gleich ein passendes Kitobjektiv - was gerade für die Objektivmässig schon gut ausgerüsteten Olympusbesitzer interessant werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb c_b:

Diese Brennweite erschließt sich mir auch nicht. Es ist zwar ein nettes Lebenszeichen der neuen Besitzer, aber auch für mich eher von der "Soda"-Fraktion. Es ist halt einfach so da. 

Ich finde grundsätzlich die Brennweite 20mm sehr interessant. Ich habe sehr lange mit dem 20/1.7 fotografiert, und dem 40/1.4 an einer M. Das macht viel Spass. Nils hat ja auch den Vorgänger aus der Firmengeschichte als Teaser auf dem Stammtisch gezeigt. Das 40/2 war wohl damals sehr beliebt. Ich finde es darüber hinaus gut, dass auch mal Brennweiten ausserhalb des absoluten Mainstreams probiert werden. Jetzt fehlt noch mindestens eine Festbrennweite unter 12mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40mm KB ist bei einigen beliebt. Ich fotografiere mit dem 12-40 2.8 auch öfters mal um die 20mm rum. Das reicht mir aber, da brauche ich keine lichtstarke FB. Und sonst habe ich 15mm und 25mm. Eine lichtstarke UWW FB und ein langes Makro wären mir lieber. 
Aber was solls, ein Lebenszeichen ist ein Lebenszeichen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht will OMDS etwas Lichtstarkes zwischen 17 und 25 mm bringen - analog zum Lumix 20 1.7 - um denen, die sich nicht die lichtstarken 17 1.2 und 25 1.2 leisten wollen oder können und mit einer Festbrennweite für 800 EUR ggü. 2 Objektiven in dem Bereich für > 2.000 EUR zufrieden sind, etwas zu anzubieten. Es wird vermutlich seine Käufer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb imago somnium:

Die Brennweite von 20mm/1.4 ist bei mir mehrmals abgedeckt.
Das ist für mich nicht von Interesse.
Aber ich würde gerne wissen, weshalb gerade jetzt so ein Objektiv kommen soll.

Bei internen Umfragen des Forums ist der Wunsch nicht hörbar geäußert worden.
Die exstierende Objektivreihe von Olympus beinhaltet dicht abgestufte Brennweiten (incl. Zooms).

Mein Gedanke sofort war: Warum steckt OMDs nicht die gesamte Kraft in die WOW-Kamera. Sie wird dringender gebraucht.

 

für mich ist auch uninteressant. Mehrfach bedeckte Brennweite,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptmerkmal des Objektivs ist die Lichtstärke plus geringes Gewicht mit einer Brennweite, die für das mFT-Sytsem dem normalen Sehen des menschlichen Auges entspricht.

Ich möchte nicht hiermit schreiben, dass ich das nicht brauche. Wer so ein Objektiv mit der Brennweite und Lichtstärke hat, kann sich doch glücklich schätzen.
Andere Hersteller haben auch mehrere Objektive mit der gleichen Brennweite und annähernd die gleiche Lichststärke.

Es gibt sicherlich jemand, für die das Objektiv aufgrund Lichtstärke von f/1,4 und geringes Gewicht interessant ist. Was an Preis angeht, geschenkt gibt es nicht (vielleicht irgendwann in einer Form von Cashback).

Also, locker durch die Hose atmen und fotografieren gehen, wenn die Zeit dafür da ist 😉

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unverständlich, dass OMDS hier bei einem Pro Objektiv mal wieder die Pro Linie verlässt. Insbesondere der Wegfalls des L-Fn Knopfes ist problematisch. Wenn ich Pro Objektive verwende, lege ich wert auf eine einheitliche Bedienung und wenn jedoch bei einem Mix von Pro Objektiven dieser Knopf nicht mehr verlässlich da ist, bedient sich das System nicht mehr wie im Schlaf. Das gleiche gilt für den Fokus „Clutch“ Ring, den ich zwar nicht nutze, aber auch hier führt der Wegfall dazu, dass Einheitlichkeit verloren geht. Gerade bei der Pro Serie ist aber Einheitlichkeit zu erwarten.

Das OM 1.4/20mm sehr ich als Ersatz für ein O 1.8/25mm, wenn es qualitativ eine deutlich bessere Abbildungsleistung bieten würde. Es ist deutlich kleiner als das O 1.2/25mm.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Völlig unverständlich, dass OMDS hier bei einem Pro Objektiv mal wieder die Pro Linie verlässt. Insbesondere der Wegfalls des L-Fn Knopfes ist problematisch. Wenn ich Pro Objektive verwende, lege ich wert auf eine einheitliche Bedienung und wenn jedoch bei einem Mix von Pro Objektiven dieser Knopf nicht mehr verlässlich da ist, bedient sich das System nicht mehr wie im Schlaf. Das gleiche gilt für den Fokus „Clutch“ Ring, den ich zwar nicht nutze, aber auch hier führt der Wegfall dazu, dass Einheitlichkeit verloren geht. Gerade bei der Pro Serie ist aber Einheitlichkeit zu erwarten.

Schade finde ich das auch, aber wer die Entwicklung bei Olympus verfolgt, weiß doch schon längst, dass es de facto zwei Pro-Klassen gibt (eigentlich 3, denn das 150-400 steht nochmal über den anderen Pros). Es gibt die 2.8er Zooms und die 1.2er Primes sowie das 300er, alle mit FN-Taste und mit Focus Clutch. Und dann eben die etwas lichtschwächeren und günstigeren Objektive ohne diese beiden Schmankerl. Angefangen hat das alles mit dem 1.8/8 mm.

Und da bei den Pro-Objektiven die optische Leistung, die Abdichtung sowie die robuste Bauweise bei allen gegeben ist, muss man wohl an etwas sparen, um den Preis nicht zu dicht an den lichtstärkeren Pendants landen zu lassen. Und das ist ja wohl geglückt. Wenn der UVP bei 799 € liegt, dann ist das doch deutlich unterhalb dem UVP des 1.2/17 mm von 1.399 €. Wo sich der Marktpreis dann einpendelt, wird sich zeigen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Und da bei den Pro-Objektiven die optische Leistung, die Abdichtung sowie die robuste Bauweise bei allen gegeben ist, muss man wohl an etwas sparen, um den Preis nicht zu dicht an den lichtstärkeren Pendants landen zu lassen.

Wichtiger ist ja doch: Ist das Objektiv auch bei allen gelieferten Exemplare scharf und ohne Dezentrierung?
Noch so ein Lapsus wie beim 8-25/4, das auch ein Objektiv der Pro-Kategorie ist, macht sich nicht gut.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das ja genau das, was viele hier und in anderen Foren seit langem vermissen...  Immer wieder taucht der Wunsch nach einer Neuauflage der 1,8er Primes auf, im speziellen nach einer Abdichtung gegen Spritzwasser, nur viel schwerer dürften die nicht sein.

So und jetzt wird ein solches Objektiv geleakt.... ist doch gut oder? Ein drittes 17mm wäre nicht besonders schlau gewesen also passen 20mm ja nicht so schlecht. Das dies kein Objektiv für OLY Nerds ist, die haben ja schon alle 1,2er Primes, ist auch klar. Aber für eine 5er als lichtstarke Festbrennweite, ergänzend zu den lichtschwächeren Zooms ist die Linse wahrscheinlich perfekt.

Preislich passt sie auch genau zwischen die 1,2er und 1,8er also alles gut.

 

Achja und das OMDS einen groß angekündigten "rebranding event" gemacht hat liegt marketingtechnisch auch auf der Hand... es wär ja völlig sinnlos die Chance auf einen Markteinstieg als neues Unternehmen mit einem neuen Produkt auszulassen und stattdessen das noch unter der alten Marke zu machen. Die Infos über die neue Linse mit neuem Logo kommen ja nicht zufällig eine Woche nach dem Event. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

wie beim 8-25/4

Ich weiß nicht was die Nölerei soll. Bloß weil manche Exemplare Temperaturstress und rauhen Transport nicht unbeschadet überstanden haben, und sich jemand darüber gross aufgeregt hat?

Mit meinem 8-25/4 PRO bin ich jedenfalls super zufrieden, und da bin auch nicht der einzige.

Das 20/1.4 schaue ich mir auf jeden Fall genauer an, das Pana 20/1.7 ist ja mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Ich weiß nicht was die Nölerei soll. Bloß weil manche Exemplare Temperaturstress und rauhen Transport nicht unbeschadet überstanden haben, und sich jemand darüber gross aufgeregt hat?

Das weiß ich, aber warum unterstellst du mir Nölerei? Es hat jemand auch nachweislich schon nach dem Kauf festgestellt, dass das Objektiv Dezentrierung hat. Bei 1000 Euro Kaufpreis würde man schon gleich ein Objektiv mit guter Schärfe erwarten. Auch wenn nur wenige betroffen sind, ist es einfach nur nervig, das Objektiv zurückzuschicken. Und nicht jeder hat die Lust, nach dem Kauf das Objektiv ausgiebig zu überprüfen. Dafür ist die Endprüfung ab Werk da.

Gekauft hab ich das Objektiv aus einem anderen Grund nicht: weil ich das 7-14 habe und der Größen- und Gewichtsunterschied einfach zu klein ist. Und das 8-25/4 ist eine Blende lichtschwächer. Was an Graufilter angeht: für das 7-14 habe ich schon einen Halter plus diverse Graufilter bzw. Grauverlaufsfilter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb finnan haddie:

Ja, weil bei allen Produktkategorien sowohl "Montagsautos" wie auch Transportschäden vorkommen können.

Natürlich kann das vorkommen. Nur wenn man so ein Objektiv kauft und das direkt beim Händler, wenn der auch OM System-Produkte verkauft, kann man auch gleich testen. So sicher ist das Überprüfung leider auch nicht, da man ja keine Testtafel aufstellen kann und Bilder im Laden hat zu wenig Aussagekraft zur Qualität.

Schlecht für den ist jedoch, der keinen Händler in der Nähe hat und das Objektiv nur online bestellen kann. Dann vergehen paar Tage und will damit losziehen zum Fotografieren und er stellt später fest, dass irgendwie mit der Schärfe nicht stimmt. Dann kommt sein Mauer- bzw- Zeitungstest und stellt fest, dass die Schärfe nicht gleichmäßig ist. Also: Zurückschicken und einen anderen anfordern. Da er gebrannt ist, testet er noch mal. Ist aus seiner Sicht alles im Rahmen, dann ist es gut. Sieht es anders aus, schwindet auch das Vertrauen.

Und genau das will ich damit sagen, dass OM System einwandfreie Produkte liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung