Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb aperture 8:

Also auf der Japanischen OM site steht "アイレベル式OLEDビューファインダー、約576万ドット" und "3.0型2軸可動式液晶(静電容量方式タッチパネル)、約162万ドット(3:2)"

übersetzt bei DeepL kommt raus

-für den Sucher "Eye-level OLED viewfinder, approx. 5.76 million dots"

-für den Monitor "3.0-inch 2-axis movable LCD (capacitive touch panel), approx. 1.62 million dots (3:2)"

Das wirklich fiese dabei ist: die Kamerahersteller rechnen bei EVF wie Display jedes Farb(sub)pixel einzeln, d.h. 3 (Sub-)Pixel = 1 RGB Pixel.

1.62 Millionen (Sub-)Pixel = 540000 RGB Pixel = 900 * 600

bearbeitet von finnan haddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb systemcam-neu:

Es zwingt dich ja keiner aber wenn die Bilder bei ISO 25600 schon so gut sind, dann sind sie bei deinen ISO Werten noch um ein vielfaches besser.

das ist ein Argument, aber sonst will ich meine Zeit mit solchen Themen nicht vergeuden.

Mich interessieren Sachen wie

- Sucherqualität (das müsste ich in einer Promotion sehen können, wenn so was bei Corona wieder möglich werden sollte)

- Bedienbarkeit (Feinheiten, die in der Praxis wirklich eine Rolle spielen wie "was kann ich wirklich auf die jeweilige Taste laden", kann ich nur in langwierigen Versuchen zu Hause selber sehen, vielleicht kommt die Kamera mal in das Wow& Buy Programm ähnlich wie im englischen Loan & Scheme Programm)

- Energieverlust beim Akku während des Lagerns in der Kamera

- Performance von Aktionen, die direkt in der Kamera verarbeitet werden (HFR, Keystone-Korrektur)

- Auswirkungen in der Praxis, wenn jetzt beide Slots UHS-II fähig sind usw.

- Konfigurierbarkeit der Anzeigen am Kameramonitor im Liveview, im Sucher und in der Bildanzeige (ändert sich was bei der Zuschaltung der Wasserwaage)

- kann ich mehr Menüpunkte in das myMenü einbauen usw. usw.

- sind die friemeligen Gummiabdichtungen z.B. an der Kabelfernbedienungsbuchse richtigen Klappen gewichen

 

Das sind Dinge, die mir das Leben beim Fotografieren wirklich leichter machen könnten, aber ich vermute mal, dass man letztendlich langfristig nicht darum herumkommt, auf die neue Sensorlinie umzuschwenken. Ältere Modelle (alles unter EM10 MK5 und EM5 MK4 wird wahrscheinlich verschwinden, die EM1 MK3 bleibt evt. noch eine Zeit als "günstigere" Einstiegskamera in das PRO-Segment, die EM1-X mit festem Griff wird wahrscheinlich nicht mehr weitergeführt werden.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb aperture 8:

-für den Sucher "Eye-level OLED viewfinder, approx. 5.76 million dots"

-für den Monitor "3.0-inch 2-axis movable LCD (capacitive touch panel), approx. 1.62 million dots (3:2)"

Passt doch.

5,76 Mio Dots = 1,92 Mio Pixel = 1600x1200 Pixel.

1,62 Mio Dots = 540.000 Pixel = 900x600 Pixel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es ein "Wow"-Dankeschön ! Sehr gut, den grandiosen HHHR-Mode per Knopf ein- und auszuschalten zu können und https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistes hat diesen auch bei einem unkalkulierbar pseudostatischen Fasan, die ja doch Ihren Stakkatoruckel nicht abstellen, grandios umgesetzt ... BSI und aktuell als Alleinstellungsmerkal der Quadsensor (bis zur Canon R1 für 8-9 KE 😉) ... da kann man nicht meckern .... zu einem guten Preis !

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb drocco:

Passt doch.

5,76 Mio Dots = 1,92 Mio Pixel = 1600x1200 Pixel.

1,62 Mio Dots = 540.000 Pixel = 900x600 Pixel

Man kann stundenlang über Dots vs. Pixel reden, Hauptsache ist, dass es fast 3x mehr im Sucher und 60% mehr auf dem Bildschirm geworden sind 🙂

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich finde es schade, daß eine Vielzahl von Posts  hier mal wieder nach negativen Punkten sucht! Ist das typisch deutsch 🤷‍♂️. Es ist noch nicht lange her, da wurde über den Untergang geschrieben. Jetzt werden hauptsächlich negative Dinge an der OM1 gesucht, warum?

Ich freue mich über die neue Kamera!!!

Natürlich ist die fehlende z.B Ladeschale ein Kritikpunkt, GPS hätte ich mir auch gewünscht, aber ich habe auch mit einem Preis von ca. 2.500 € gerechnet. 

Für den aufgerufenen Preis......   WOW  OMDS👍👍👍

Beste Grüße Matthias 

 

  • Gefällt mir 26
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tamanduas:

Auf der Olympus-Seite ist der Sternenhimmel-AF als Ausstattung mit Foto zu sehen. 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/om_1/index.html

Gibt's dazu eine klare Aussage, ob der Sternenhimmel-AF dabei ist oder nicht?

vor 40 Minuten schrieb TakeIt:

Ja, ist dabei. Nils hat vorhin gesagt, dass es hier sogar eine kleine Verbesserung gegenüber der E-M1 Mark III gab.

Warum sollte OM sowas auch ausbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matthias Föhr:

Ich finde es schade, daß eine Vielzahl von Posts  hier mal wieder nach negativen Punkten sucht! Ist das typisch deutsch 🤷‍♂️. Es ist noch nicht lange her, da wurde über den Untergang geschrieben. Jetzt werden hauptsächlich negative Dinge an der OM1 gesucht, warum?

Wir sind hier in einem Fotoforum. Hier wird immer das Haar in der Suppe gesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung dazu, dass man die ORFs mit ACR /LR schon bearbeiten kann:
Entweder wird das Profil der E-M1 III verwendet oder ein Adobe Standard Profil. Beide sind nicht an den neuen Sensor angepasst und liefern suboptimale Ergebnisse.
Was es wirklich bringt, wenn Adobe ein Kamera-spezifisches Profil anwendet, konnte man bei den E-M1 II ORFs sehen, als Adobe da endlich von Preliminary auf Kameraspezifisch umgestellt hat.

Aktuell muss man, wenn man die ORFs mit LR oder ACR öffnet, die Schärfe runter drehen und zumindest bei höheren ISOS das Luminanzrauschen hoch. Oder man geht direkt von LR nach Topaz, dann alle Regler auf Null.

Default Einstellungen für Details beim Öffnen in ACR. Jede Menge Schärfungs-bedingtes Rauschen.

grafik.thumb.png.88bcd6c733fd01c44d3d7eca073e2b6b.png

 

Schärfen auf Null und Luminanzrauschen auf 25 ergibt folgendes:

grafik.thumb.png.a38d00b6dbdf598854ec90e24b10cf2b.png

 

Für ISO 25000 finde ich das selbst für ein suboptimales Kameraprofil nicht übel. und da ist jetzt keine KI dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rawen1963:

In der Beschreibung der Kamera sind immer noch falsche Angaben zu Sucher und Display!

Alle Kamerahersteller geben bei Sucher und Display keine MP an, sondern nur Dots! Man man muss die Dots dann ca. Durch 3 teilen, dann hat man Pixel. Das Display hat also  nur ca. 0.5 MP!

Warum teilst Du durch 10?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tamanduas:

Falls jemand einen Download-Link zur Bedienungsanleitung findet, bitte teilen

Hier müsste die Bedienungsanleitung ('Manual') eines schönes Tages eigentlich mal auftauchen: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/om_1_downloads.html

Aber wenn Du es auf Englisch haben willst, hier bitte (c/o 'Nieweg Research Services' 😉): https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/om/man_om1_e.pdf

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Ja mit Workspace, konnte man mit der X schon (Kamera-RAW-Verarbeitung)

Wieviel schneller arbeitet der neue Kameraprozessor? Na das geht ja dann immer flotter!

Ich finde es sehr gut, das etwas wie TopazDenoise direkt in Workspace integriert ist, Hut ab! Gerade Neueinsteigern wird damit sehr geholfen, die "mft rauscht" Legende Lügen zu strafen. Das hilft dem Anwender und der Marke.

Wenn der Neue Sensor noch weniger rauscht als die M1X bin ich vollkommen zufrieden. Und wie und warum sollte es anders sein?

Wenn der AF tatsächlich so gut wie in den Beispielvideos ist - und das ist er, wie und warum sollte es anders sein? - dann ist die Kamera ein echter Knaller und eine brauchbare Alternative zu den Mitbewerbern. Ich habe heute schon mehrere Videos gesehen, wo der AF trotz Ästen, Zweigen und anderen Störungen konsequent am Motiv festgehalten hat. Das reicht mir! 

Ohje, nächste Woche bringt Pansonic ja auch noch was Neues. 

Totgesagte leben länger. Gilt für OM und mft gleichermaßen. 😆

Schöner Jahresbeginn!  

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matthias Föhr:

Moin,

Ich finde es schade, daß eine Vielzahl von Posts  hier mal wieder nach negativen Punkten sucht! Ist das typisch deutsch 🤷‍♂️. Es ist noch nicht lange her, da wurde über den Untergang geschrieben. Jetzt werden hauptsächlich negative Dinge an der OM1 gesucht, warum?

Ich freue mich über die neue Kamera!!!

Natürlich ist die fehlende z.B Ladeschale ein Kritikpunkt, GPS hätte ich mir auch gewünscht, aber ich habe auch mit einem Preis von ca. 2.500 € gerechnet. 

Für den aufgerufenen Preis......   WOW  OMDS👍👍👍

Beste Grüße Matthias 

 

Stimme ich voll zu. Das ist halt typisch für Foren, leider. 

Ich freue mich auch riesig und wenn man  Geh sein blog  nur mal anschaut, dann weis man das ist ein Riesen  Sprung  nach vorne!

Und sonst bitte den stream von RW schauen. Der ist heute inhaltlich super! 

https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, die Möglichkeit, die Kamera im Betrieb per USB-C mit Strom zu versorgen, sowie die Batterien zu laden, war eine Innovation von hohem praktischen Wert. USB-C Netzteile und Powerbanks sind reichlich verfügbar. Wenn man verreist, wird man mindestens ein USB-Netzteil dabei haben. Damit ist die Frage der Stromversorgung der Kamera elegant gelöst. Eine kleine Powerbank kann man auch immer in der Fototasche dabei haben und eine ganze Menge Akkus ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ladegerät meiner M1X in 2 Jahren noch nie benutzt. Lade immer mit dem USB C Ladegerät meines Smartphones.

Nutze allerdings auch die separate Stromversorgung während der Arbeit mit Capture, da Stromversorgung und USB-Verbindung bei der M1X noch nicht gleichzeitig funktioniert. Das soll bei der OM-1 jetzt ja möglich sein. 

Solche Lösungen finde ich auch nachhaltiger, in 15 Jahren sind die externen Batterie-Ladegeräte wahrscheinlich Elektroschrott. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alouette:

So langsam erkennt man auch, wo man den Rotstift angesetzt hat:

Kommt das Teil tatsächlich nur mit einem USB-AC-Adapter für das direkte Laden in der Kamera und somit ohne das BCX-1 Ladegerät?

Der HLD-10 verfügt scheinbar über keinen externen Stromanschluss. Der wäre gerade für die Videographie von grossem Nutzen.
Bei E-M1 Mark III ist es bis Dato nicht möglich den USB und den HDMI-Ausgabe gleichzeitig zu nutzen. Eine Versorgung mittels USB-PD ist meines Wissens nach dann nicht möglich. Das Steuerkreuz mit Ok-Taste des HLD-9 ist auch weg. Neben Joystick gibt's noch die AF-ON-Taste.  Wo heute beim Auslöser eine FN-Taste vorhanden ist, gibt's keine mehr. Aber die schlechteste Nachricht: der Grip wird wahrscheinlich analog dem Vorgänger nur 1 Akku aufnehmen. Schade. 😞 

Für die E-M1 Mark III und E-M5 Mark III nutze ich den Batterieadapter von Helge: https://helge-suess.com.

Der Batterieadapter versorgt die Kamera mit dauerhaften Strom, so dass ich beide als WebCam für Seminare nutzen kann. Da die E-M1 Mark III meine all in all Kamera für unterwegs ist, nutze ich dauerhaft den Batterieadapter mit kontinuierlicher Stromversorgung für die E-M5 Mark III, die meine Webcam ist. Alles exzellent und ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung