Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

So langsam erkennt man auch, wo man den Rotstift angesetzt hat:

Kommt das Teil tatsächlich nur mit einem USB-AC-Adapter für das direkte Laden in der Kamera und somit ohne das BCX-1 Ladegerät?

Der HLD-10 verfügt scheinbar über keinen externen Stromanschluss. Der wäre gerade für die Videographie von grossem Nutzen.
Bei E-M1 Mark III ist es bis Dato nicht möglich den USB und den HDMI-Ausgabe gleichzeitig zu nutzen. Eine Versorgung mittels USB-PD ist meines Wissens nach dann nicht möglich. Das Steuerkreuz mit Ok-Taste des HLD-9 ist auch weg. Neben Joystick gibt's noch die AF-ON-Taste.  Wo heute beim Auslöser eine FN-Taste vorhanden ist, gibt's keine mehr. Aber die schlechteste Nachricht: der Grip wird wahrscheinlich analog dem Vorgänger nur 1 Akku aufnehmen. Schade. 😞 

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alouette:

Bei E-M1 Mark III ist es bis Dato nicht möglich den USB und den HDMI-Ausgabe gleichzeitig zu nutzen. Eine Versorgung mittels USB-PD ist meines Wissens nach dann nicht möglich.

das Soll bei der OM-1 jetzt gehen. Also Strom über USB und HDMI Output gleizeitig.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Sieht so aus, dass die bessere Entrauschung über Workspace geht. Wie es in der Hardware verarbeitet wird, weiß ich nicht.
Aber schau mal im Beitrag beim ersten Bild, da ist KI ausgeschaltet.

Nur wie das bei den OOC-JPEGs ist, habe ich nicht nachgesehen

Die OOC JPEGs sehen sehr ähnlich aus. Ich würde annehmen, daß der gleiche Algorithmus in der Kamera als auch in Workspace implementiert ist.

Solange wie man die neuen ORFs nur (zufällig?) in LR/PS CC öffnen kann, wissen wir nicht ob es nicht doch besser geht. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß für eine rauscharme RAW-Entwicklung von High ISO Bildern in LR/PS weiterhin ein leistungsfähiger Entrauscher benötigt wird (Topaz, DXO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mindtrust:

Einfach mal anrufen, die können die Ladeschale sicher auch mit bestellen, da gibts aber wohl die reine Ladeschale, als auch ein Set mit einem Akku.

ich bin mir sicher, daß die Teile schon bestellt sind, sonst hätten die doch im Shop nicht "aktuell nicht verfügbar..... Benachrichtigen wenn verfügbar.." als Auswahl stehen? Eine Telefonnummer konnte ich nicht finden, nur das Kontaktformular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Da ist der Hersteller der Software gefragt. Bin nur erstaunt, dass mit LR schon geht. Aber ob das noch optimiert wird, steht auf einem anderen Blatt

 

Tscha... da muss ich wohl oder übel zur Zeit nicht an einen Neukauf denken bis CaptureOne die Kamera im Portfolio hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Karsten:

Die OOC JPEGs sehen sehr ähnlich aus. Ich würde annehmen, daß der gleiche Algorithmus in der Kamera als auch in Workspace implementiert ist.

Solange wie man die neuen ORFs nur (zufällig?) in LR/PS CC öffnen kann, wissen wir nicht ob es nicht doch besser geht. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß für eine rauscharme RAW-Entwicklung von High ISO Bildern in LR/PS weiterhin ein leistungsfähiger Entrauscher benötigt wird (Topaz, DXO).

Sehe ich auch so. Nur wenn man dort OOC-JPG runterlädt und anschaut, weiß man nicht welche Rauschentfernung-Stufe eingestellt ist. Es ist oft so, dass die Tester die Kameras mit der Grundkonfiguration fotografieren. Kenner des Systems würde schon wissen welches Schräubchen sie drehen sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mindtrust:

Einfach mal anrufen, die können die Ladeschale sicher auch mit bestellen, da gibts aber wohl die reine Ladeschale, als auch ein Set mit einem Akku.

Immerhin läd das Ladegerät 2 Akkus parallel. Das hätte inklusive 2 Akkus dabei sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

PureRAW kann die ORF der OM-1 nicht verarbeiten:

grafik.png.410b061c92d3bde18c157346aa8a74ac.png

 

Ich weiß - sonst hätte ich es gemacht, finde nur die Ergebnisse können sich auch mit der 1 II sehen lassen. Schauen wir mal was da mit den Daten der OM 1 möglich wird - befürchte aber sie werden sich nicht groß unterscheiden. Was grundsätzlich nicht ärgerlich ist - mir haben bisher 3200 bei µFT für alles gereicht - alles andere deckt KB ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb systemcam-neu:

Nein um JPG denn RAW kann man nicht sehen und deshalb erzeugen RAW Konverter auch nur JPGs. Man kann auch die Kamera als RAW Konverter benutzen das ging glaube ich schon länger.

Dann halt ein ORF ohne irgendwelche Entrauscher. Mich interessiert, wieviel rauschärmer der Sensor ist und nicht wieviel besser die Entrauscher geworden sind.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wteichler:

Der Sensor hat 20 MPx mit je 4 Subpixeln. Das ergibt 80 MegaSubPixel

Ist das so?

In dem Fall hätte ich die 80 MP mit einem klassischen Muster gemacht und bei Low ISO eine hohe Auflösung gehabt und ansonsten 4 Pixel zu einem zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb systemcam-neu:
vor 42 Minuten schrieb wteichler:

Der Sensor hat 20 MPx mit je 4 Subpixeln. Das ergibt 80 MegaSubPixel

Ist das so?

Ja, genauso so ist es! 🙂 👍

vor 12 Minuten schrieb systemcam-neu:

In dem Fall hätte ich die 80 MP mit einem klassischen Muster gemacht und bei Low ISO eine hohe Auflösung gehabt und ansonsten 4 Pixel zu einem zusammengefasst.

In diesem Fall hättest du dann aber leider keine 1053 PD-AF Kreuzsensoren, sondern nur Kontrast-AF. Einen Tod muss man leider sterben... 😵

bearbeitet von finnan haddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RAndrae:

Dann halt ein ORF ohne irgendwelche Entrauscher. Mich interessiert, wieviel rauschärmer der Sensor ist und nicht wieviel besser die Entrauscher geworden sind.

Das sieht man an dem JPG aus der Kamera, Die kann auch nicht minutenlang an einem Bild rumverbessern sondern muss in einer Sekunde 120 Bilder schaffen.

Ansonsten sind externe RAW Konverter mit entsprechender Rechenpower die aller leistungsfähigsten Bildverbesserer und damit ist eine Einschätzung noch viel weniger möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb pit-photography:

Sieht so aus, dass die bessere Entrauschung über Workspace geht. Wie es in der Hardware verarbeitet wird, weiß ich nicht.

Datensätze lassen sich in workspace auch für die E-M1 III / II herunterladen. Lässt sich diese KI Entrauschung auch auf diese älteren Gehäuse anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Imaging Ressource zur LR Kompatibilität

Zitat

Editor's Note: We noticed that OM-1 raw files can already be opened and edited in the current version of Adobe Camera Raw. However, we've been informed that this is unintentional, and Adobe has not yet updated ACR to full recognize and handle the OM-1 raw files. At this point, any ACR-edited images shown below are not necessarily indicative of final image quality.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb spiff:

Datensätze lassen sich in workspace auch für die E-M1 III / II herunterladen. Lässt sich diese KI Entrauschung auch auf diese älteren Gehäuse anwenden?

Ja, das geht. Eben mit der X probiert mit einer ISO 20.000-Datei

grafik.thumb.png.cf13bd7331c3959c898e6d6b45b87c4d.png

 

KI aus:

grafik.thumb.png.c660dffec9b6bf10ac90c0a7e86d0c0f.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung