Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Alegs En:

oh gott, was für ein armutszeugnis fuer die ganze "fotokommunikationsbranche". offenbar will man kompetente kunden fuer dumm verkaufen.
seit fuenf stunden werden "neuigkeiten" zur om1 in meist bewegten bildern verbreitet und die - sorry, das ist einfach so - wichtigste frage, wie gut nun das bildsignal des sensors hardwareseitig eigentlich ist, ist nicht eindeutig zu klaeren. was soll das bei einem produktlaunch bewirken?

Es ist eher ein Armutszeugnis, auf die von Dir gestellte Frage eine Antwort zu erwarten.

Die Antwort lautet 42, aber wenn man es recht bedenkt, war die Frage auch nicht so klar formuliert.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Alegs En:

oh gott, was für ein armutszeugnis fuer die ganze "fotokommunikationsbranche". offenbar will man kompetente kunden fuer dumm verkaufen.
seit fuenf stunden werden "neuigkeiten" zur om1 in meist bewegten bildern verbreitet und die - sorry, das ist einfach so - wichtigste frage, wie gut nun das bildsignal des sensors hardwareseitig eigentlich ist, ist nicht eindeutig zu klaeren. was soll das bei einem produktlaunch bewirken?
ellenlage threads spekulieren jetzt ueber subpixelbinning und rawinternen mechanismen und om-topaz (das seit der einfuehrung von AI eine ganz schlimme softwarebude geworden ist, aber das ist eine andere geschichte).
der sensor ist imho weiterhin mit abstand das wichtigste thema fuer eine fotokamera, bzw. wenn eine neue hardware(generation) vorgestellt wird. die sensorfrage und die abhaengigkeit von sony ist m.e. der entscheidende faktor, der das ganze system bisher gezielt ausgebremst hat. ich hatte (naiv oder zweckoptimistisch) gehofft, dass hier ein wesentlicher fortschritt praesentiert wird.
weder die offizielle produktankuendigung, noch die etatmaessigen reviewer sagen dazu etwas klares.
finde ich echt peinlich.

Das kann doch kein Mensch lesen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kabe:

Es ist eher ein Armutszeugnis, auf die von Dir gestellte Frage eine Antwort zu erwarten.

Die Antwort lautet 42, aber wenn man es recht bedenkt, war die Frage auch nicht so klar formuliert.

Auch einer, der immer gerne mit 42 antwortet 😉 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb polycom:

Das kann doch kein Mensch lesen.

Doch. Ich kann es lesen und erlaube mir meinen Teil über den autor zu denken. Für mich ein perfektes Beispiel respektloser KOmmunikation -  der Text des Urhebers, nicht dein Kommentar, Polycom!

bearbeitet von Proust
  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wedge:

das hab ich mich auch schon gefragt. Die frage ist ob das Pixelbinning schon in der Kamera erfolgt oder im RAW Konverter. Für beides gibt es gute Argument. Aber wenn die Kamera 120 fps auslesen kann, wäre meine Vermutung das das Pixel Binning schon im Sensor erfolgt ansosnte müster er ja die 4 fache anzahl von Pixeln in der Geschwindigkeit auslesen. Dann würde nur ein "normales" Bayer Pattern im RAW steht. Aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation.

Irgendwo habe ich heute gelesen, daß die OM-1 RAWs 23 MB groß sind. Bei der Mark II/III waren es ca 16 MB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb erik:

Ein paar Fragen, ich weiss jetzt nicht, ob die schon beantwortet sind:


Wofür brauche ich 120 B/s im RAW, wenn die nur im AF-S funktionieren ? :eek:

Pre Capture geht jetzt mit AF-C ?? Wie viele Bilder speichert die Cam dann hier ?

Wieviele Bilder kann ich in Folge bei 50B/s in AF-C machen, bis die Kamera stockt.. schnelle Karte vorausgesetzt ? Beim Ringfoto Video steht 96 im Puffer, aber schreibt die Cam nicht parallel runter auf die Karte ?

Drei Beispiele für die 120 fps: Startender Vogel mit PreCapture, Abschlag beim Golf, Lichtschrankenersatz bei fliegenden Singvögeln: Fokuspunkt festlegen und wenn der Vogel in den Bereich kommt Dauerfeuer.

PreCapture geht schon bisher mit AF-C, jedenfalls meine E-M1 III kann das.

Sicher schreibt die Kamera beim Puffern parallel auf die KArte, aber das macht sie vermutlich mit den max. möglichen 10fps (schneller als 165MB/s hat Olympus das bisher jedenfalls nicht hinbekommen). Das bedeutet, eventuell kommen zu den 96 Bildern, die in ca. 2 Sekunden in den Puffer geschrieben werden noch zwei hinzu. Ist das für dich entscheidend?

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alterahorn:

Ich verwende Handschuhe von "The Heat Company". Damit könnte es evt. auch hier funktionieren.

Habe ich mir im letzten Winter auch zugelegt. Mit der Mark III nicht sooo toll, weil die Touch-Beschichtung an Daumen und Zeigefinger keinen richtigen Grip an den Einstellrädern hat. Ich hoffe, daß das mit den Rädchen besser wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS. Wann gibt es die angepasste OI.Share Software (oder eine neue Software) zur Übertragung der GPS Daten? Erfolgt diese stromsparend mittels Bluetooth® Low Energy wie z. B. an meiner Nikon Z6 II? Da werden die Daten gleich bei der Aufnahme direkt vom Handy in die Dateien der Kamera geschrieben. Ginge das dann auch bei älteren Oly Kameras?

Diese Lösung wäre super. Erspart sie einem doch eine Menge Nacharbeit (langsam) bei der Übertragung der Daten. Das ist aktuell besonders nervig wenn man die Fotos auf mehreren Karten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wteichler:

Das Eine schließt das Andere nicht aus

Das sehe ich aus so, so lange LR da nicht zu Potte kommt, wird es für alle Kamerabesitzer mit Ambitionen (egal, welcher Sensor) demnächst sinnvoll sein, je nach ISO vor der Bearbeitung in LR erst über Topaz zu Entrauschen und dann zu Schärfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Bisher gibts keine RAWs die mich beim Thema rauschen überzeugt haben. Was wir sehen sind JPEGs, und dieses Rauschverhalten bekomm ich mit meiner EM1 MKiii + DenoiseAI genauso hin.

Deinen Punkt verstehe ich, aber es gibt auch andere Sichtweisen: Wenn ich jetzt schon direkt aus der OM-1 jpegs erhalte, die so aussehen wie die aus der E-M1 Mark III + externes Tool, dann habe ich mir mit der OM-1 schon einen Arbeitsschritt gespart.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cc104:

"...Tadeln kann man OM Digital Solutions hingegen dafür, dass man die Kamera immer noch nicht einhändig anschalten und auslösen kann. Der Einschalthebel sitzt nämlich links vom Sucher. Immerhin kann man sich als Notlösung die Einschaltfunktion auf eine der konfigurierbaren Tasten legen. Dennoch würden wir einen um den Auslöser herum angeordneten Einschalthebel bevorzugen, wie er bei Kameras von Pentax und Nikon üblich ist. Der Platz dafür wäre jetzt jedenfalls frei."

OH Mann, bloß nicht! Olympus, hört nicht auf diesen Testbericht!
Das letzte was ich will, ist ein Ausschaltknopf, der genau da ist, wo ich ständig den Finger habe.

Was sind das eigentlich für Fotografen, die einhändig fotografieren?

 

Viel wichtiger wäre mir da schon, den Menüknopf endlich wieder mit der rechten Hand betätigen zu können (während man durch den Sucher blickt). Gerade als Old Man (für den eine OM ja wohl gedacht ist), ist es eine Erleichterung, den Sucher auch für das Betätigen von Menüs zu einzusetzen - ohne eine Lesebrille aufsetzen zu müssen.
 

  • Danke 8
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Informationen darüber, ob bei dieser Kamera jetzt endlich Video mit gleichzeitiger Nutzung von USB und HDMI-Ausgang möglich ist? Eine der schlimmen Krankheiten der bisherigen Olympus-Modelle (womit bisher z.B. bei der Nutzung an einem Gimbal keine Nutzung eines externen Screens mehr möglich ist, wenn man die Kamerasteuerung über die Bedienknöpfe des Gimbals machen will).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Alegs En:

(...) der sensor ist imho weiterhin mit abstand das wichtigste thema fuer eine fotokamera, bzw. wenn eine neue hardware(generation) vorgestellt wird. die sensorfrage und die abhaengigkeit von sony ist m.e. der entscheidende faktor, der das ganze system bisher gezielt ausgebremst hat. ich hatte (naiv oder zweckoptimistisch) gehofft, dass hier ein wesentlicher fortschritt praesentiert wird.
weder die offizielle produktankuendigung, noch die etatmaessigen reviewer sagen dazu etwas klares.
finde ich echt peinlich.

Sorry, aber nahezu alle seriösen Reviews enthalten eine Unmenge an Informationen über den Sensor. Und weil die Verbesserungen des AF-Systems auch unmittelbar den Fähigkeiten dieses Sensors geschuldet sind, ist es doch klar, dass das Thema AF eine gehörige Portion am Review einnimmt. Und weil man diese enormen Veränderungen gegenüber vorher sofort auf Videos festhalten und präsentieren kann, wohingegen objektive Vergleiche von High-ISO Rauschen nur unter reproduzierbaren Laborbedingungen sinnvoll sind, muss man sich für reine ISO-Vergleiche eben gedulden, bis solche "Deep Reviews" vorliegen.

Bis dahin sollten eigentlich die rein technischen Daten darauf schließen lassen, dass sich das Rauschverhalten eines in der effektiven Pixelzahl unveränderten Sensors mit größerer lichtempfindlicher Fläche und rauschärmerer Auslesetechnik zwangsläufig verbessert haben muss.

Die meisten Reviewer haben eine Verbesserung festgestellt. Ob das nun nur 1/3 oder eine Blendenstufe oder noch mehr beträgt, werden wohl nur die tiefer gehenden Reviews ans Licht befördern.

Ich kann von mir selbst behaupten, dass ich nur von nennenswerten Verbesserungen sprechen würde, wenn ich visuell mindestens eine Blendenstufe Unterschied erkennen kann.

bearbeitet von Crushinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz anderes:

ich kann jetzt eine Kamera (vor-)bestellen... aber kein Ladegerät dazu. Es wird im Shop bisher nicht angeboten. Nervig... einfach nur nervig. Wenn das Ladegerät erst nach Kameralieferung verfügbar wird, habe ich Anfangs einen Ziegelstein rumliegen... (Nein, ich benutze die Kamera nicht als Ladegerät).

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elwoody:

Was ganz anderes:

ich kann jetzt eine Kamera (vor-)bestellen... aber kein Ladegerät dazu. Es wird im Shop bisher nicht angeboten. Nervig... einfach nur nervig. Wenn das Ladegerät erst nach Kameralieferung verfügbar wird, habe ich Anfangs einen Ziegelstein rumliegen... (Nein, ich benutze die Kamera nicht als Ladegerät).

 Ein Ladegerät mit Ladeschale kostet 129,00 Euro extra , man kann aber 2 Akkus gleichzeitig laden . Solange kannst du doch mit dem mitgelieferten Ladegerät laden , wo ist denn da dein Problem ? 

bearbeitet von Birder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung