Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb elwoody:

Was ganz anderes:

ich kann jetzt eine Kamera (vor-)bestellen... aber kein Ladegerät dazu. Es wird im Shop bisher nicht angeboten. Nervig... einfach nur nervig. Wenn das Ladegerät erst nach Kameralieferung verfügbar wird, habe ich Anfangs einen Ziegelstein rumliegen... (Nein, ich benutze die Kamera nicht als Ladegerät).

Doch den Doppeladler kann man mit einem Akku für 199,- Bestellen, aber leider der Griff Noch nicht oder so oder wie… Ich warte da erst bis heute Abend wenn Nils ein Paar Sachen sagt und ich hoff das @Andreas J da nachhakt wenn nichts kommt.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb elwoody:

"...Tadeln kann man OM Digital Solutions hingegen dafür, dass man die Kamera immer noch nicht einhändig anschalten und auslösen kann. Der Einschalthebel sitzt nämlich links vom Sucher. Immerhin kann man sich als Notlösung die Einschaltfunktion auf eine der konfigurierbaren Tasten legen. Dennoch würden wir einen um den Auslöser herum angeordneten Einschalthebel bevorzugen, wie er bei Kameras von Pentax und Nikon üblich ist. Der Platz dafür wäre jetzt jedenfalls frei."

OH Mann, bloß nicht! Olympus, hört nicht auf diesen Testbericht!
Das letzte was ich will, ist ein Ausschaltknopf, der genau da ist, wo ich ständig den Finger habe.

Was sind das eigentlich für Fotografen, die einhändig fotografieren?

 

Viel wichtiger wäre mir da schon, den Menüknopf endlich wieder mit der rechten Hand betätigen zu können (während man durch den Sucher blickt). Gerade als Old Man (für den eine OM ja wohl gedacht ist), ist es eine Erleichterung, den Sucher auch für das Betätigen von Menüs zu einzusetzen - ohne eine Lesebrille aufsetzen zu müssen.
 

Du kannst doch einen Knopf , den du nicht brauchst ,  als Hauptschalter belegen . Zum Beispiel den ISO-Schalter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Birder:

 Ein Ladegerät kostet 129,00 Euro extra , man kann aber 2 Akkus gleichzeitig laden . Solange kannst du doch mit dem mitgelieferten Ladegerät laden , wo ist denn da dein Problem ? 

mitgeliefert wird meines Wissens aber kein Ladegerät.

Entweder PD-Powerbank selber kaufen (auch nicht so ganz billig) oder USB-Kabel nutzen, der Ladevorgang könnte dann aber dauern je nach Kabelspezifikation (außerdem steht die Kamera dann auch im Hochsommer vor dem Problem, die entstehende Wärme gut ableiten zu können, denn ein warm gewordener Akku lädt wieder langsamer etc.)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Birder:

Du kannst doch einen Knopf , den du nicht brauchst ,  als Hauptschalter belegen . Zum Beispiel den ISO-Schalter !

Die Kamera hat an der linken Seite bereits einen sehr gut platzierten Hauptschalter. Am Auslöser möchte ich auslösen und nicht andere Funktionen schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Birder:

Du kannst doch einen Knopf , den du nicht brauchst ,  als Hauptschalter belegen . Zum Beispiel den ISO-Schalter !

also wenn ich die OM-1 genauso konfiguriere (incl. der Stromsparmodi) wie meine bisherigen Olympus-Kameras, dann brauche ich den Geräte-Ein-Aus-Schalter nur ganz selten. Bei mir aktiviert ein kurzer Tip auf den Auslöser meine Kamera, das geht dann wahrscheinlich auch einhändig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Birder:

Doch ! Ein Ladegerät wir mitgeliefert . Dieses Ladegerät musst du aber mit der Kamera verbinden und den Akku in der Kamera belassen .

Erklär mal, wie ich den Zweitakku lade, während ich gerade mit dem anderen Akku Fotos mache?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Birder:

Doch ! Ein Ladegerät wir mitgeliefert . Dieses Ladegerät musst du aber mit der Kamera verbinden und den Akku in der Kamera belassen .

ok, aber das ist in meinen Augen kein klassisches Ladegerät (wo Akkus reinkommen), das ist eher ein USB-Netzteil wie beim ipad auch, es lädt den internen Akku bzw. wenn der voll ist wirkt es als Netzgerät, was man aber wie bei Notebooks auch eigentlich nicht machen sollte. Aber das ist jetzt auch Haarspalterei. Ich hatte nicht daran gedacht, natürlich, das USB-Kabel kann man nicht einfach so in die Steckdose stecken (jedenfalls nicht, ohne dass sich einem die Haare sträuben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elwoody:

Erklär mal, wie ich den Zweitakku lade, während ich gerade mit dem anderen Akku Fotos mache?

ja, gar nicht, solche USB-Smart-Funktionen, die ja für die OM-1 so angekündigt wurden ("die Neue wird auch smarter werden"), sind nicht für uns Nerds, sondern für Durchschnitts-Fotografierer, die am Tag mit einer Akkuladung auskommen.

Deshalb würde ich auch erst mit Zeitverzögerung kaufen, bis solche an sich nebensächlichen Sachen auch geklärt sind. Trauer: 4 Akkus plus Ladegerät kosten mich dann so viel, wie andere für ihre gute Kompaktkamera ausgegeben haben. Verrückte Welt ...

Das war ja meine große Sorge, dass die Kamera so smart wird wie damals die EM-10 bei ihrem Sprung von MK2 auf MK3 bzw. MK4. Bei der OM-1 ist das bis jetzt (?) nur bei der Ladefunktion so passiert, bei der EM-10 waren es nachher auch die Menüs etc. Dann würde ich die OM-1 nicht kaufen. Punkt

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb miclindner:

ok, aber das ist in meinen Augen kein klassisches Ladegerät (wo Akkus reinkommen), das ist eher ein USB-Netzteil wie beim ipad auch, es lädt den internen Akku bzw. wenn der voll ist wirkt es als Netzgerät, was man aber wie bei Notebooks auch eigentlich nicht machen sollte. Aber das ist jetzt auch Haarspalterei. Ich hatte nicht daran gedacht, natürlich, das USB-Kabel kann man nicht einfach so in die Steckdose stecken (jedenfalls nicht, ohne dass sich einem die Haare sträuben).

Nein das ist kein USB Netzteil !! So ein Ladegerät gab es ja auch schon für die EM1X . https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_power_supplies/ac_5/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elwoody:

Was ganz anderes:

ich kann jetzt eine Kamera (vor-)bestellen... aber kein Ladegerät dazu. Es wird im Shop bisher nicht angeboten. Nervig... einfach nur nervig. Wenn das Ladegerät erst nach Kameralieferung verfügbar wird, habe ich Anfangs einen Ziegelstein rumliegen... (Nein, ich benutze die Kamera nicht als Ladegerät).

du kannst zB in Australien vorbestellen - dort gibt es als Promo einen 2ten Akku + den Doppellader 

https://shop.olympus.com.au/promotions

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb c_b:

Übrigens, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem 12-40 I und dem 12-40 II ? 

nennenswerte Deltas von II gegenüber v1

  • nun staub- und wasserfest nach IP53
  • neue Wasser- und Schmutzabweisende Beschichtung der Frontlinse (Danke @Fanille)
  • 50fps tauglicher AF-Antrieb (Marketingsprech: MSC-Mechanismus für lautlosen High-Speed-Autofokus)
  • leicht verbesserte Abbildungsleistung im gesamten Zoombereich (ich nehme an: hauptsächlich Auflösung zum Bildrand hin) – laut Pressetext hat man durch neuere Fertigungsverfahren auch Oberflächenstreueffekte bei den asphärischen Linsen weiter reduzieren können, also: weniger Streueffekte bei Gegenlichtsituationen (Danke @miclindner)
bearbeitet von Crushinator
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crushinator:

nennenswerte Deltas von II gegenüber v1

  • nun staub- und wasserfest nach IP53
  • neue Wasser- und Schmutzabweisende Beschichtung der Frontlinse (Danke @Fanille)
  • 50fps tauglicher AF-Antrieb (Marketingsprech: MSC-Mechanismus für lautlosen High-Speed-Autofokus)
  • leicht verbesserte Abbildungsleistung im gesamten Zoombereich (ich nehme an: hauptsächlich Auflösung zum Bildrand hin)

zumindest im Pressetext wird noch mal auf einen anderen Punkt hingewiesen (etwas, was Manche beim ersten Modell bemängelt hatten)

"... Die neuesten Fertigungsverfahren verhindern Oberflächenstreueffekte bei asphärischen Linsen, wodurch Streulicht im Vergleich zu herkömmlichen Objektiven erheblich reduziert und die Abbildungsleistung erhöht wird. Optimal aufgebrachte Beschichtungen, einschließlich ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical – optische ZUIKO-Vergütung für extra geringe Reflexion) ermöglichen eine bessere Leistung bei Gegenlicht ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gaby:

Genau und dann die Zollgebühren zahlen 🤗

besser als ein leerer Akku 🙂

Macht euch nicht fertig - bis zur Auslieferung dauert es ja noch einige Tage

https://shop.olympus.eu/de_DE//kameras/zubehoer/stromversorgung/bcx-1-akkuladegeraet?olyref=shpbtn

da ist doch die Ladeschale - und "nicht verfügbar" steht bei allen neuen Produkten da. Vorbestellbar ist nur der Kamera Body oder der Kit mit den neuen 12-40er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade ein paar RAW Bilder heruntergeladen und festgestellt, dass sie sich in der aktuellen Lightroom Classic Version (11.2 Camera Raw 14.2) bereits bearbeiten lassen!

Kann also jeder selber prüfen, wie es mit dem Rauschverhalten des neuen Sensors aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist: ist eine tolle Kamera geworden. 

IP53 Zertifizierung, neuer Sensor (endlich), Fortbestand de OM-Systems scheint nun gesichert, da was neues potentes vorgestellt wurde.

Bildqualität und AF scheinen teils deutlich verbessert worden zu sein. Fokus stark auf Naturfotografie - also wird die Strategie fortgeführt.  

 

Auch wenn ich nicht mehr mit Olympus fotografiere, so wünsche ich OM Systems und den Käufern viel Spaß mit der Kamera.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Parsifal77:

Ich habe mir gerade ein paar RAW Bilder heruntergeladen und festgestellt, dass sie sich in der aktuellen Lightroom Classic Version (11.2 Camera Raw 14.2) bereits bearbeiten lassen!

Kann also jeder selber prüfen, wie es mit dem Rauschverhalten des neuen Sensors aussieht.

Das ist aber ein Hinweis, bei dem von mir ein Wow rauskommt 😵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Dieter G:

Ladegerät extra dazu kaufen  haben sie bei Sony abgeguckt!

Nein. Bei Sony ist das nur bei den Einsteiger-Ax der Fall. Die Pro-Modelle haben immer eine Ladeschale dabei (hätte man bei der 10er so machen können. Bei einem Pro-Modell gehört sich das nicht)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung