Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb acahaya:

Ich verlasse mich tatsächlich auf die Reviews von Chris Eyre-Walker. Wenn er sagt, dass er mit den verbesserten High ISO Eigenschaften und allgemein weniger Rauschen ein paar kommerzielle Produkte mit der OM-1 machen konnte, für die er sonst was anderes genommen hätte, dann klingt das für mich schon recht überzeugend.

 

Allgemein finde ich die kritische Stimmung einiger Mitforenten schon auffällig. Die Kamera erfüllt meine zwei erhofften Haupt-Kaufgründe nicht und auch auf meine Frage zu einem davon wurde nicht eingegangen aber deswegen muss ich doch nicht alle was da an guten Neuigkeiten ankommt, gleich anzweifeln!

Er hat also kommerzielle Dinge mit ner VORSERIENSOFTWARE, also PROTOTYP gemacht? Kann ich nicht glauben. Wenn er mit JPEG gearbeitet hat, hatte er auch - wie alle anderen - keinen Einblick auf die Rohdaten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb livrio:

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, und auch in den technischen Daten ist nirgends angeführt, dass die Motivkennung nur mit bestimmten Linsen geht, im Gegensatz zum Focus-Stacking, da sind die Objektive angeführt, mit denen das möglich ist.

50fps mit AF geht nur mit bestimmten Objektiven, das "alte" 12-40 geht aber genauso wie das "neue"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FlorianZ:


Das ist ja genau das was ich schon vor paar Seiten erwähnt habe… Wir müssen jetzt einfach abwarten ob das wirklich am Converter liegt, ich denke aber tatsächlich das da massiv Software im Spiel ist was das Thema Bildrauschen angeht.

der Wechsel vom konventionellen Sensor auf BSI hat bei allen Herstellern ein Plus von ca. 2 beim SNR bzw. EV bzw. DR gebracht ...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FlorianZ:

Stimmt. Weil die meisten - wie Frank Fischer - nur die JPEGs gezeigt haben. Merkst was? 😉

Ich bin ja auch RAW-Fotograf, aber wenn die JPEGs der OM-1 deutlich rauschärmer und detailreicher sind, als die der Vorgänger, dann wird das doch sicher bei den RAWs auch der Fall sein. Die JPEG-Engine ist schließlich kein Zauberhut und die Weiterentwicklungen sind sicher überschaubar zwischen zwei Generationen. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann die RAWs ja runterladen... und ohne Optimierung zumindest mal in CameraRAW innerhalb PS öffnen.

 

https://www.imaging-resource.com/PRODS/om-system-om-1/om-system-om-1A.HTM

 

Da sind dann RAWs für jeden Geschmack dabei. Auch ISO 200 und diverse Zwischenschritte. Meine bisherigen Kameras kriegen so ein Ergebnis bei 25.600 ISO nicht hin...

 

Also wenn jemand Interesse hat, sagt Bescheid. Ich hab' mir mal diverse Dateien runtergeladen. In den 200 ISO erkenne ich da nix an Rauschen in den RAW.

 

ISO 25.600 aus der OM1

ISO 25600 CameraRaw unbearbeitet

 

Und mal mit Denoise

Severe Noise / Remove Noise 13 / Enhance Sharpness 75

ISO 25600 DeNoise

 

 

Gruß,

Robin

 

 

 

 

bearbeitet von Robin.Explore
  • Gefällt mir 6
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Eventuell wird es mit einer für die Kamera angepassten Version des RAW-Konverters nocht besser, aber für einen ersten Vergleich sollte das sicher ausreichen.

Gruß

Hans

 

Nur zur Info.

Habe es mit einem RAW aus einem der Link`s versucht, das Bild zeigt einen weißen Hund/Fuchs, egal, Lightroom CC importiert das RAW problemlos, Exifs werden angezeigt. Kamera und Objektiv werden erkannt. Bearbeitung funtioniert soweit ich feststellen konnte. Wollte es dann noch testweise an DXO übergeben, DXO hat auch reagiert und Bestätigung wg. neuer Kamera/Objektiv etc verlangt, danach aber nichts mehr. Das Raw wird nicht angezeigt. Noch mal probiert diesmal wurde keine Bestätigung mehr verlangt, soweit ok, Ergebnis aber gleich, Raw wird in DXO nicht angezeigt.  Direktimport funktioniert auch nicht DXO findet/erkennt das Raw nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hacon:

Ich bin ja auch RAW-Fotograf, aber wenn die JPEGs der OM-1 deutlich rauschärmer und detailreicher sind, als die der Vorgänger, dann wird das doch sicher bei den RAWs auch der Fall sein. Die JPEG-Engine ist schließlich kein Zauberhut und die Weiterentwicklungen sind sicher überschaubar zwischen zwei Generationen. 

Gruß 

Hans

Prinzipell hast du recht, dank AI hat sich beim Thema Rauschreduzierung aber ALLES geändert. Stell dir mal vor die schaffen es nen Algorithmus wie den von Topazlabs DenoiseAI direkt in die Kamera in die JPEG Engine einzubauen.

Dann wäre dass etwas, dass vorher noch nie dagewesen ist. 

 

Aber alles Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FlorianZ:

Prinzipell hast du recht, dank AI hat sich beim Thema Rauschreduzierung aber ALLES geändert. Stell dir mal vor die schaffen es nen Algorithmus wie den von Topazlabs DenoiseAI direkt in die Kamera in die JPEG Engine einzubauen.

Dann wäre dass etwas, dass vorher noch nie dagewesen ist. 

 

Aber alles Spekulation.

Und wenn sie das bei 120fps hinbekommen, dann ist das aber wirklich eine Wow-Kamera.😉

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FTuser:

der Wechsel vom konventionellen Sensor auf BSI hat bei allen Herstellern ein Plus von ca. 2 beim SNR bzw. EV bzw. DR gebracht ...

Der IMX 472 hat laut Sony Datenblatt schon einen Gewinn von 3dB, das ist eine Stufe und würde auch zum besseren Dynamikumfang passen. Am Wandler und Verstärker könnte auch noch was rausgeholt worden sein. Ich denke irgendwas zwischen  einer und zwei Stufen dürfte realistisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kabe:

Das Display ist 800 x 600, der Sucher 1600 x 1200.

Also auf der Japanischen OM site steht "アイレベル式OLEDビューファインダー、約576万ドット" und "3.0型2軸可動式液晶(静電容量方式タッチパネル)、約162万ドット(3:2)"

übersetzt bei DeepL kommt raus

-für den Sucher "Eye-level OLED viewfinder, approx. 5.76 million dots"

-für den Monitor "3.0-inch 2-axis movable LCD (capacitive touch panel), approx. 1.62 million dots (3:2)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FlorianZ:

Prinzipell hast du recht, dank AI hat sich beim Thema Rauschreduzierung aber ALLES geändert. Stell dir mal vor die schaffen es nen Algorithmus wie den von Topazlabs DenoiseAI direkt in die Kamera in die JPEG Engine einzubauen.

Dann wäre dass etwas, dass vorher noch nie dagewesen ist. 

 

Aber alles Spekulation.

Warum nicht gleich die Topaz Gigapixel AI. Dann hätte man das Auflösungsproblem auch gelöst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Olympus-Seite ist der Sternenhimmel-AF als Ausstattung mit Foto zu sehen. 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/om_1/index.html

Gibt's dazu eine klare Aussage, ob der Sternenhimmel-AF dabei ist oder nicht?

bearbeitet von Tamanduas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tamanduas:

Auf der Olympus-Seite ist der Sternenhimmel-AF als Ausstattung mit Foto zu sehen. 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/om_1/index.html

Gibt's dazu eine klare Aussage, ob der Sternenhimmel-AF dabei ist oder nicht?

Ja, ist dabei. Nils hat vorhin gesagt, dass es hier sogar eine kleine Verbesserung gegenüber der E-M1 Mark III gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, OMDS, finde ich. Die WOW sieht für mich auch nach einer solchen aus und es steht sogar noch Olympus drauf - damit habe ich nicht gerechnet. Ich denke, diese OM-1 könnte meine M1.2 tatsächlich mal ablösen. Besonders bin ich auf den Sucher gespannt, obwohl ich den der M1.2 immer noch ganz ok finde. Dazu noch 2 ziemlich interessante Objektive - wobei ich schon gespannt bin, was am 12-40 Mark 1 noch sichtbar zu verbessern ist. Zudem ist noch eine Verbesserte Version der Workspace angekündigt, darauf bin ich besonders neugierig, denn WS ist meine bevorzugte und einzige Fotobearbeitungssoftware.

Insgesamt ist das schon ein Strauß "WOW".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ihr könnt ja viel reden, ich lehne es auch weiterhin strikt ab, meine Bilder bei ISO 25.600 zu machen. Und diese Aussage gilt für mich auch, wenn ich eine der neueren Nikon Kameras hätte.

Und alle (?) starren nur noch auf diese Werte. Als ob es nichts anderes geben würde - und es gibt auch Kameras, die kommen oben heraus nicht so weit wie andere, haben aber unten herum bessere Werte als andere High Iso-Monster.

Viel wichtiger fände ich: die OM-1 soll untenherum nativ (?) statt bei 200 ISO bei 80 losgehen. Das verspricht in Verbindung mit internem ND-Filter und lichtstarken Festbrennweiten interessant zu werden und evt. spielt das auch noch für Makrofotografen eine Rolle (wenn man nämlich den Blitz nicht weit genug abregeln kann).

Was ich ganz wichtig fände: das OMDS / Nils mal sagt, welche Zubehörteile ganz sicher mit der neuen Kameratechnik ganz sicher nicht richtig harmonieren sollte. Bin gerade nämlich dabei, mir den Makroblitz STF8 zuzulegen. Für solche Überraschungen bin ich natürlich nicht zu haben angesichts der Preise bei OMDS für solche Kleinteile.

(wenn aber gesagt würde, es funktioniert alles bis auf den Akku wie gehabt, wäre ich schon mal beruhigt)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb miclindner:

Ihr könnt ja viel reden, ich lehne es auch weiterhin strikt ab, meine Bilder bei ISO 25.600 zu machen. Und diese Aussage gilt für mich auch, wenn ich eine der neueren Nikon Kameras hätte.

 

Sehe ich auch so... jetzt realistisch mit solchen ISO Werten losziehen zu wollen ist irgendwie sinnlos, dennoch interessant was geht. Siehe in meinem Beitrag oben das unbearbeitete RAW als JPG aus PS gespeichert. Das es überhaupt möglich ist, dass finde ich schon erstaunlich. 😲 🤯

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb miclindner:

Ihr könnt ja viel reden, ich lehne es auch weiterhin strikt ab, meine Bilder bei ISO 25.600 zu machen. Und diese Aussage gilt für mich auch, wenn ich eine der neueren Nikon Kameras hätte.

Es zwingt dich ja keiner aber wenn die Bilder bei ISO 25600 schon so gut sind, dann sind sie bei deinen ISO Werten noch um ein vielfaches besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Nicht schlecht, OMDS, finde ich. ... Die WOW sieht für mich auch nach einer solchen aus und es steht sogar noch Olympus drauf - damit habe ich nicht gerechnet ...

wobei ich schon gespannt bin, was am 12-40 Mark 1 noch sichtbar zu verbessern ist. 

bei dem Objektiv vermute ich inzwischen

- andere Firmengravur

- andere Glassorten bzw. Oberflächenbeschichtung der Linsen, Hauptanwendungszweck: Verbesserung der Gegenlichanfälligkeit

 

Sinn des Ganzen: Anhebung des Preises auf altes Highlevel ohne viel konstruktiven Aufwand und dadurch attraktives Objektiv-Kamera-Bundle für beide Seiten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung