Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: Dein Weg zur Fotografie


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder eine von diesen ganz grundlegenden Fragen, diesmal geht es um dieses Thema;

Wie hast du zum Hobby (oder zum Beruf) Fotografie gefunden?

  • War es eigene Neugierde?
  • Die Foto-AG in der Schule?
  • Oder der Onkel, der dir die erste Kamera in die Hand gedrückt hat?
  • Die Familie oder andere Hobbies, die du im Bild festhalten wolltest?

Hintergrund der Frage: Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?

Dazu habe ich eine Umfrage eingerichtet, um eure wertvollen Beiträge zu sammeln. Die Umfrage hat nur 12 kurze Fragen, die höchstens 5-10 Minuten in Anspruch nehmen.

Schonmal vorab vielen Dank für deine Zeit!

» zur Umfrage Wie hast du zur Fotografie gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb polycom:

Bei der Frage nach den Motiven fehlt mir "Tiere/Wildlife".

Habe ich dann in das Schriftfeld eingetragen.

Gruß

Uli

Hach, das ist ja lustig! Sport ist in der Liste, kommt aber hier im Forum kaum vor, dafür aber sehr häufig Gefieder und Tiere aber diese tauchen nicht im Umfragebogen auf 😄

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pit-photography:

Hach, das ist ja lustig! Sport ist in der Liste, kommt aber hier im Forum kaum vor, dafür aber sehr häufig Gefieder und Tiere aber diese tauchen nicht im Umfragebogen auf

Ebenso Architektur. Mannomann @Andreas J, Hausaufgaben nicht gemacht 😉😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch einen Zufall zur Fotografie gefunden. Diese Antwortmöglichkeit fehlt im Fragebogen 😄

2012 war ich mit meiner frisch Angetrauten auf Hochzeitsreise in Dubai. Am vorletzten Tag ließ ich meine Sony Kompaktknipse auf dem Rücksitz eines Taxis liegen. Noch vor Ort überlegte ich, ob ich mir wieder so eine Knipse kaufen sollte. Und dachte mir - richtig Fotografieren könnte im Alter doch auch ein schönes Hobby sein 😉 Die Lumix G3 ließ ich mir in der Dubai Mall zeigen, gekauft habe ich mir sie dann aber in Deutschland, womit meine ganz persönliche Reise (seit 2015 mit Olympus) begann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Am vorletzten Tag ließ ich meine Sony Kompaktknipse auf dem Rücksitz eines Taxis liegen

Und ich dachte, Du erzählst uns jetzt, dass der Taxifahrer die Kamera wieder zurückbrachte, weil niemand eine Sony haben wollte 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nieweg:

Und ich dachte, Du erzählst uns jetzt, dass der Taxifahrer die Kamera wieder zurückbrachte, weil niemand eine Sony haben wollte 😁

Seit 2015 lässt @Karsten seine Olympus regelmäßig in Taxis liegen, in der Hoffnung, sich endlich eine ordentliche Sony KB anschaffen zu können, bekommt sie aber immer zurückgebracht 🥴

  • Gefällt mir 2
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hintergrund der Frage: Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?"

Da bin ich mir so etwas von sicher, nicht mit solchen Umfragen. Hinzukommt - heut zu Tage fotografieren wesentlich mehr Personen als noch vor 10 Jahren. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen - die Anzahl fotografierender und videografierender ist stetig am steigen, nur eben nicht unbedingt mit herkömmlichen Kameras. Das Smartphone spielt hier eine zentrale Rolle und es wird weiterhin den Kameramarkt schrumpfen lassen. Zur Kehrseite - sich für Fotografie zu interessieren, heißt ja nicht nur aktiv zu produzieren sondern auch die/das Konsumierung/Betrachten von Fotos ohne selbst "Fotograf" zu sein. Durch sozial Media tritt meiner Meinung nach ein "Verfall" ein - durch die "Überschüttung von Fotos und Videos (auch mit den immer wieder kehrenden Hotspots) wird die Betrachtung oberflächlich. Ähnliches gilt für jede Art von Selfies u.ä. 

Der Kameramarkt und das Interesse an der Fotografie auf dieser Ebene wird weiterhin schrumpfen - das ist nicht aufzuhalten und dementsprechend reagieren die unterschiedlichsten Hersteller schon heute. Es sind kaum noch preiswertere Kameras am Markt erhältlich - der Focus liegt eindeutig in der "hochpreisigen" Liga für Menschen die das beruflich benötigen oder als Hobbyisten genug "Pfennige" dafür übrig haben. Ich sag es nochmal und das beobachte ich auch hier im Forum - viele würden ihre Fotos auch mit einem Handy machen können - sicher die Freude an der Technik spielt auch immer noch eine gewisse Rolle und die möchte ich niemanden nehmen. 

Eine weitere Problematik der Umfrage - sie zielt auf hier aktive "Fotografen" ab, also jene die ohnehin schon fotografieren. Die Fragestellungen sehen mehr nach einer Analyse derer aus. Wie man daraus den Schluss ziehen möchte -mehr Menschen für die Fotografie zu begeistern entzieht sich meinen Vorstellungen. 

Die letzte Frage ist bezeichnend für die eigentliche Problematik - man verknüpft "ernsthafte" Fotografie immer nur ausschließlich "mit richtigen" Kameras - wie oben bereits erwähnt, diese Zeiten sind vorbei. Ich kenne genügend Zeitgenossen mit Smartphone die sich hervorragend im Bereich Foto - und Videografie künstlerisch damit ausdrücken und "sehenswertere" Inhalte produzieren als andere mit sehr teurer Ausrüstung. Nicht immer ist die Hardware ausschlaggebend.   Ich würde also niemanden davon überzeugen wollen, sich eine Kamera zu kaufen. Vielmehr sein fotografisches Anliegen analysieren und in vielen Fällen vom Kamerakauf abraten. Warum - nun, für die meisten Familien - und Urlaubsfotos genügt das Smartphone und selbst andere Bereiche sind damit erreichbar. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kameras in den Schränken einstauben, weil man genau das schon bald bemerkt hat. 

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jagabua:

Die Frage, die mich dabei interessiert:

Wer hat da was davon?

Die gesamte Fotobranche (Hersteller, Händler, Medien und auch ihr als Kunden) ist interessiert daran, dass neue Kunden in die Fotografie (im Sinne von „mehr als Smartphone-Bilder“) einsteigen. Bei Herstellern und Händlern ist das Interesse klar – aber auch ihr seid sicher daran interessiert, dass weiter neue Produkte entwickelt und angeboten werden.

vor 6 Minuten schrieb JUBFOTO:

"Hintergrund der Frage: Wie können wir mehr Menschen dazu bringen, sich auch für Fotografie zu interessieren?"

Da bin ich mir so etwas von sicher, nicht mit solchen Umfragen

Natürlich wird diese Umfrage für keinen neuen Kunden dazu bringen, in die Fotografie einzusteigen.

Eure Antworten helfen aber dabei zu verstehen, wie aktive Fotografen (Amateur oder Profis) dazu geworden sind. Nur als Beispiel-Ergebnisse

  • In welchem Alter war der Einstieg? (Zwischenergebnis: 50% jünger als 18, 75% jünger als 25)
  • Was war der Auslöser? (44% Familie)

Als Marketing-Verantwortlicher (bin ich ja auch irgendwie) gibt mir das interessante Hinweise…

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiere auch erst seit 2017 / 2018 weil ich in meinem Job als Webdesigner mir schlauerweise gedacht habe wer ne Webseite möchte braucht bestimmt auch Bilder  😅 Bin dann in den hiesigen Fotoladen und hab mir, ohne mich vorher mit dem Thema überhaupt groß beschäftigt zu haben,  die Kamera gekauft die mich optisch am meisten angesprochen hat - und das war die Olympus EM10MK3. Dass es sowas wie nen größeren Sensor gibt der sich Vollformat nennt hab ich erst später rausgefunden, aber da war es schon zu spät 😂

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 7
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung