Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates für die OM-1 (v 1.7) und OM-1 II (v 1.2)

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

Lese ich zum ersten Mal. Bei mir lief es über das Display. Hast Du vielleicht den Sensor für den Wechsel von Display auf den Sucher irgendwie verdeckt?

Nein, die Kamera lag frei auf einem Tisch. Vorher und nachher funktionierte der Näherungssensor für den Wechsel Sucher/Display auch wieder einwandfrei. Zusammen mit der unvollständigen OK-Meldung vermute ich, dass das ein Bug im Updateprozess ist.

vor 4 Stunden schrieb klox:

Die Taste könnte deaktiviert sein (BDA S. 239)?

Super! Danke! Das war es. Bei mir auf Seite 379 in der BDA. 

Ich bin mir nicht bewusst diesen Menüpunkt geändert, oder eingestellt zu haben. Das man diese Knöpfe/Schalter überhaupt deaktivieren kann, ist mir neu. Brauche ich (!) nicht. Und ich fotografiere schon seit der Oly 2000Z mit diesem System 😉 Man lernt nie aus!

Da bin ich jetzt aber froh! 

Viele Grüße, Ingo.

vor 7 Stunden schrieb Karsten:

"Der Autofokus" hat so viele verschiedene Facetten, dass man besser immer gleich dazusagt, worauf genau man sich in seiner Aussage bezieht.

Viele Vogelfotografen waren mit dem AF der 1.6 sehr zufrieden, da die Treffsicherheit des C-AF mit Motiverkennung deutlich verbessert war. Was genau ist bei dir "alles" ?

Macht ja jetzt nicht mehr viel Sinn Karsten, mit 1.7 kann ja alles wieder anders sein. Trotzdem ein Beispiel, Graureiher sitzt auf einem Baumstamm im Wasser, keine anderen Vögel, keine Blätter oder sonst irgendwas das den Autofokus ablenken könnte. Einstellungen C-AF mit Vogelerkennung, es dauerte ewig bis der Graureiher überhaupt fokusiert wurde, endlich hat er ihn, dann läuft der Vogel langsam von links nach rechts und der Fokus geht sofort verloren. Licht war gut, war nah dran, also eine Situation wo es normal keine Probleme gibt und vor der 1.6 auch keine gab und solche Situationen hatte ich so oft das ich total genervt war. An den Einstellungen, die ich vor der 1.6 hatte hab ich auch nichts geändert.

Hab schon gelesen das viele eine Verbesserung hatten, bei mir war es genau umgekehrt und daher hoffe ich das sich das wieder verbessert hat, probiert hab ich es noch nicht mit der 1.7.

vor 21 Minuten schrieb Soni:

Einstellungen C-AF mit Vogelerkennung, es dauerte ewig bis der Graureiher überhaupt fokusiert wurde

Mit dem Wissen, dass das vor der 1.6 bei dir gut funktioniert hat, hört sich das für mich genau "strange" an, wie die Probleme über die @Borbaradberichtet hat. Viel Glück, dass du mit der 1.7 jetzt besser dran bist!

vor 5 Stunden schrieb Ingo:

Nun ist die Frage, ist das Firmware Update auf 1.2 der Auslöser, oder wurde vielleicht bei der Reparatur der Schalter nicht angeklemmt?

Die reine Wahrscheinlichkeit spricht für letzteres. Nicht mehr funktionierende Tasten durch ein FW-Update, davon habe ich noch nie gelesen.

bearbeitet von embe71

So, erstes kleines Testfazit am Futterplatz der Meisen. Kein Vergleich mit 1.6. Aber sowas von. Das was mit 1.6 kaputt ging ist wieder da und die Erkennung ist noch viel besser sogar hinter Gegenständen wird nun der Meisenkopf vermutet. (Sogar echt genau).

Werde das natürlich noch weiter Testen, aber das erste Fazit ist… Phewwww, es funktioniert wieder ok und die AI Erkennung mit allen Feldern (meine Standard Einstellung) ist deutlich verbessert!

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 7
  • Danke 10
vor 29 Minuten schrieb embe71:

Die reine Wahrscheinlichkeit spricht für letzteres. Nicht mehr funktionierende Tasten durch ein FW-Update, davon habe ich noch nie gelesen.

Siehe Beitrag #78, es war im Menü deaktiviert.

vor 4 Stunden schrieb baschdl:

Hab gerade beide OM-1en upgedated - über Workspace (Win11), völlig problemlos. Ich nutze All-Target ja nie, aber HHHR-Shots mache ich sehr oft, da interessiert mich schon sehr, ob man den Unterschied sehen wird.

HG Sebastian

Ich auch - ebenfalls über Workspace (bei mir noch Win10) - für beide Kameras ebenfalls völlig problemlos nach vorherigem Update von Workspace - bin auch gespannt auf den HHHR  🙂 

Sonnige Grüße,

Renate

P.S.: Juhuuuuu! 😃- endlich die Menütaste in praktischer Reichweite der Finger (auf dem Mülleimer 😁) - schon lange drauf gewartet und gehofft ...

bearbeitet von Renate Schulze

Update über SD Karte gemacht.

Einstellungen müssen dabei von HAnd gesichert und wieder eingespielt werden, Datum, Uhrzeit, Sprache neu Einstellen.

Das mit den F5.6 in den C-Modi ist da auch.

vor 1 Minute schrieb kdww:

Update über SD Karte gemacht.

Einstellungen müssen dabei von HAnd gesichert und wieder eingespielt werden, Datum, Uhrzeit, Sprache neu Einstellen.

Das mit den F5.6 in den C-Modi ist da auch.

Ich auch.

O.I.Share scheint ja stabil zu sein, aber leider kann man nur eine Kamera registrieren und nicht zwischen mehreren Kameras umschalten. So muss man also erst die Einstellungen der ersten Kamera sichern, das Update machen und die Einstellungen wieder zurückschreiben, dann die Kamera aus OIShare löschen, die nächste Kamera registrieren, und die Prozedur Sichern-Updaten-Zurückschreiben durchführen, und so weiter. Immerhin funktioniert's -- aber wäre es wirklich zu viel erwartet, wenn man mehrere Kameras registrieren kann und sich beim Start der Anwendung die Kamera, die man verwenden möchte, aussuchen kann?

Habe beide, OM-1 und OM-1 Mark II, über App OI.Share aktualisiert. Hat geklappt, nur bei der OM-1 Mark II musste ich die App nach dem OK auf dem Display abschiessen. Aber beim wiederstarten der App und zum Aktualisieren gab es einen Hinweis dass der gesamte Vorgang nicht ganz abgeschlossen wer. erneut verbunden und alle Einstellungen wurden zurück gespielt.

Alles gut, nur zum Testen bin ich nach Feierabend zu müde 😁

Bei mir hat das Update über OI Share ebenfalls geklappt. Hab zwar ein paar erste Fotos gemacht, aber zu wenig um irgendein Urteil zu fällen. Ich bin mal auf das testen am Wochenende gespannt!

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Habe beide, OM-1 und OM-1 Mark II, über App OI.Share aktualisiert. Hat geklappt, nur bei der OM-1 Mark II musste ich die App nach dem OK auf dem Display abschiessen. Aber beim wiederstarten der App und zum Aktualisieren gab es einen Hinweis dass der gesamte Vorgang nicht ganz abgeschlossen wer. erneut verbunden und alle Einstellungen wurden zurück gespielt.

Alles gut, nur zum Testen bin ich nach Feierabend zu müde 😁

Ja, an der Stelle wurd’s mir sehr mulmig, auch weil es das 1. Mal per App war statt per Kabel am PC 😄

Mit Workspace auf meinem alten Windows PC auf V1.7 aktualisiert, da ich die Sicherheitseinstellungen auf meinem MAC nicht deaktivieren möchte.

Ansonsten alles gut geklappt, nur die Uhrzeit und die Sprach musste ich neu einstellen.

vor 2 Stunden schrieb Renate Schulze:

bin auch gespannt auf den HHHR

Den HHHR der OM-1 hatte ich nach einigen Tests nicht mehr genutzt; mir erschien diesbezüglich die EM1x besser. Nach dem FW-Upgrade gibt es, subjektiv gesehen, eine Besserung, die mich zufriedenstellt.

bearbeitet von Botaniker
vor 1 Stunde schrieb michael_engelen:

O.I.Share scheint ja stabil zu sein, aber leider kann man nur eine Kamera registrieren und nicht zwischen mehreren Kameras umschalten. So muss man also erst die Einstellungen der ersten Kamera sichern, das Update machen und die Einstellungen wieder zurückschreiben, dann die Kamera aus OIShare löschen, die nächste Kamera registrieren, und die Prozedur Sichern-Updaten-Zurückschreiben durchführen, und so weiter. Immerhin funktioniert's -- aber wäre es wirklich zu viel erwartet, wenn man mehrere Kameras registrieren kann und sich beim Start der Anwendung die Kamera, die man verwenden möchte, aussuchen kann?

Das ist so eine Sache, die mir schon seit geraumer Zeit sauer aufstößt. Gerade die Vielfotografierer haben halt oft mehr als eine Kamera.

Klappt alles hervorragend.... einfach den Anweisungen folgen und alle Einstellungen werden automatisch zurückgespielt... 

Nun freu ich mich auf die nächsten Tiershot`s...

Endlich .... so fühlt man sich klasse als "Olyfan.... 

vor 3 Stunden schrieb embe71:

https://www.oly-forum.com/?app=core&module=system&controller=content&do=find&content_class=forums_Topic&content_id=38195&content_commentid=613344

Dank eines Hinweises eines Users konnte ich das Problem beheben. Übrigens gibt es wirklich die Möglichkeit, dass beim Service nicht alle Kabel angeklemmt werden. In einem Fall war es ein User hier im Forum, wo die Antennenkabel Wifi/BT nicht angeklemmt wurden. Durch diesen Beitrag bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.

Es ist eine Einstellung gewesen, von der ich keine Kenntnis hatte. Man kann diesen Schalter/Knopf im Menü deaktivieren. Irgendwie muss das passiert sein, bewusst jedoch nicht. Und da ich von der Möglichkeit keine Kenntnis hatte, habe ich auch nicht danach gesucht.

Also alles ist gut, der Schalter funktioniert und „alte Lage hergestellt“.

Gruß Ingo.

Hallo zusammen!

Schön, dass das Firmwareupdate da ist, und schön, dass es sogar noch kurz vorm Herbst da ist. Schauen wir mal, was es bringt! Mehr als ein paar kurze S-AF-Tests konnte ich bisher leider nicht machen. 

1.6 war für mich im Rückblick eine "mixed bag"; ein paar Sachen schienen verbessert, andere verschlechtert, und insbesondere ließ sich der AF beim Fokussierversuch immer wieder seeeehr viel Zeit mit gaaanz langsamem Vor- und Zurückfahren, wenn er nicht gleich zupacken konnte.  

Das ist jetzt behoben – fein.

Auch die Zeit, die sich der AF zugesteht, bis er aufgibt, ist deutlich kürzer geworden. Wo die 1.6 mitunter sekundenlang sehr langsam vor- und zurückfuhr, bis sie aufgab, genügt der 1.7 ein vergleichsweise flottes Vor-und-Zurück. 

(Das klingt so zwar gut, bleibt aber deswegen problematisch, weil der AF auch weiterhin immer wieder auf kontrastärmeren Motivdetails versagt, mit denen keine frühere OM-D Probleme hatte.)

Wie immer, bringt auch dieses Update undokumentierte Änderungen.

So wurde anscheinend eine Sache behoben, die mir selber nie aufgefallen war, weil ich sowas nicht mache – in einem Forum hieß es, Drehen am Zoomring (rein mechanisch) würde die Serienbildaufnahme unterbrechen. Das ist tatsächlich auch weiterhin so, was mich dann doch überraschte. Nur im SH2-Modus (50 fps mit AF) ist das nicht der Fall, und dass das geht, ist, so hieß es jedenfalls, neu.

Soviel fürs Erste.

Schöne Grüße,
Robert

vor 9 Stunden schrieb Karsten:

Auf der Seite, die nicht genannt werden darf (ist das immer noch, oder schon wieder so - ich habe den Überblick verloren) gibt es eine Info zum FW-Update mit den Ergebnissen einiger Quicktests. Der Tester kommt zum Schluss, dass das FW-Update für Birder von Interesse ist, andere könnten enttäuscht sein, weil der AF bei statischen Motiven "schlechter" als in der 1.6 geworden ist.

Es gibt inzwischen ein Update, das feststellt, dass das genannte Verhalten auf große AF-Messbereiche beschränkt ist. Insgesamt heißt es, in Summe sei das eine ziemlich vernünftige Vorgehensweise.

vor 9 Stunden schrieb feffef:

Danke für den Link, leider beschränken sich die Ergänzungen ja auf die neuen Menüpunkte und ihre Standardwerte. Viel interessanter fände ich eine genaue Erläuterung dieses Punkts [...]

Das wird deswegen nicht passieren, weil sich unser Hersteller zunehmend vorbehält, größere Änderungen ohne Ansage einzuspielen, ohne zugeben zu müssen, dass vorher irgendetwas suboptimal oder gar falsch lief. Und vielleicht um, falls dabei etwas suboptimal läuft, das wiederum in einem künftigen Firmwareupdate zu reparieren, ohne es aussprechen zu müssen. So reift dann die Ware beim Anwender. In der Softwarebranche kennt man das Prinzip ja schon wesentlich länger auch (gerade?) bei großen Herstellern.

bearbeitet von Rob. S.