Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Andreas J

Sonderedition: OM-D E-M1 Mark II in silber

Recommended Posts

Mir reicht meine eine schwarze E-M 1.2, ich brauche keine silberne. meine Bilder werden dadurch nicht besser oder schlechter.

Wenn jemand meint durch die Silberne sein Ego zu verbessern, soll er sie kaufen, meinen Segen hat er.

Ich stecke lieber mein Geld in sehr gute Objektive.ūüėć ( das 17er f1.2 ist das n√§chste Glas )

Edited by Thoraxtrauma

Ich glaube nicht, dass es da ums Ego oder bessere Bilder geht.

Vielleicht hat aber der eine oder die andere einfach Freude an schönen Dingen?

Und warum sollte man denen dies madig machen sollen?

Das lichtstarke 17er ist √ľbrigens h√∂chst empfehlenswert.

Edited by marathoni
  • Like 5
  • Thanks 4

vor 31 Minuten schrieb marathoni:

Ich glaube nicht, dass es da um Ego oder bessere Bilder geht.

volle Zustimmung! 

vor 12 Minuten schrieb Vaterfreuden:

volle Zustimmung! 

Stimme ich auch zu, vielleicht sollten wir mal langsam lernen, dass Hersteller Dinge oder Ger√§te anbieten, √ľber die eine oder der andere sich dar√ľber freut und auch akzeptieren. Es sollte nicht immer so sein: "Ich brauch das nicht", "Ich will aber anders und nicht so", usw.

ich habe fr√ľher auch √ľber den Artfilter in den Kameras gest√§nkert. Aber was soll's, st√∂rt nicht und f√ľr manche sind Artfilter eine willkommene Funktion. und wenn andere sich √ľber die silberne Edition freuen, warum nicht! Bin selbst Fan schwarzer Kameras, hei√üt aber nicht, dass ich die silberne Variante ablehne. Aber sogar PEN-F in Silber, sieht h√ľbsch und elegant aus.

Immer sch√∂n locker bleiben und lass den anderen die Freude ūüôā

Gruß Pit

• Like 4

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Ich glaube nicht, dass es da um Ego oder bessere Bilder geht.

Das lichtstarke 17er ist √ľbrigens h√∂chst empfehlenswert.

Noch sch√∂ner w√§re in Titan, und zwar richtig in Titan sch√∂n mattmetallisch, nicht titanisiert oder lackiert. Dann w√ľrde ich vielleicht schwach werden.

Gerade wenn ich zwei Kameras verwende, finde ich es angenehm, sie auch optisch unterscheiden zu k√∂nnen. Bei sehr √§hnlich aussehenden Objektiven ist das f√ľr mich¬†sogar praktisch, ebenso, wenn ich sie f√ľr unterschiedliche Situationen voreinstelle (was doch h√§ufiger vorkommt). Andere k√∂nnen damit nichts anfangen, das ist auch in Ordnung und muss nicht gerechtfertigt werden (darum ergeben diese pseudomoralisierenden Gr√ľnde auch keinen Sinn).¬†

Edited by Helios

F√ľr einen wie mich, der von einer EM10 Upgraden will und ein paar silberne Objektive im Portfolio hat ist das schon sehr geil

Edited by Spanksen

Ach gebt es doch zu: nur weil ihr alle die billigen schwarzen Geh√§use habt, seid ihr nun neidisch auf die tolle "Sonderedischn in S√ľwer" :classic_rolleyes:¬†und wie wir alle wissen machen silberne Objektive und Kameras auch die besseren Bilder.....:classic_cool:

Ach ja, so einfach k√∂nnte das Leben sein, wenn es nicht immer wieder diese verflixten Sondermodelle geben w√ľrde....:classic_wacko:

So nun aber wieder den Ernst zur Hand und raus um Bilder einzufangen.¬†ūüďł

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

timme ich auch zu, vielleicht sollten wir mal langsam lernen, dass Hersteller Dinge oder Ger√§te anbieten, √ľber die eine oder der andere sich dar√ľber freut und auch akzeptieren. Es sollte nicht immer so sein: "Ich brauch das nicht", "Ich will aber anders und nicht so", usw.

Ich bitte zu unterscheiden:

1. Dass jemand die Kamera mag ist doch v√∂llig in Ordnung, warum sollte man jemandem das missg√∂nnen? Ich w√ľnsche Olympus auch, dass sie alle verkauft bekommen (sollte ja nicht schwer sein bei der Limitierung, wenn denn √ľberhaupt noch welche √ľbrig sind).

2. Ein Sondermodell ist nicht einfach¬†nur eine Kamera, sondern ein Statement. Und wenn ein Hersteller eine Kamera herausbringt oder ein¬†Statement abgibt, dann kann und darf das auch betrachtet, interpretiert, die Kamera auf ihren Wert und das Statement auf seinen Inhalt hin abgeklopft werden ‚Äď zum Beispiel auch im Hinblick darauf, was dieses Statement¬†wom√∂glich √ľber die Ambitionen des Herstellers aussagt und √ľber sein Bild vom Kunden. Das wurde hier verschiedentlich getan ‚Äď ganz ohne dabei Punkt 1. in Frage zu stellen.

Und die Erkenntnisse, die¬†ich im Punkt 2 gewinne, die f√ľhren bei mir¬†nun mal leider und beim besten Willen nicht zu einer positiven Einsch√§tzung. Die Kamera, so, wie sie ist, als Sondermodell herauszubringen, war, freundlich gesagt, l√§ppisch, und nach nun reiflicher √úberlegung muss ich mich korrigieren ‚Äď die Bewertung des Mitforenten, die hier zu Emp√∂rung f√ľhrte, als er von "Verarsche" sprach, war so v√∂llig √ľberzogen nicht. Begr√ľndet hab ich das alles ja schon.

vor 1 Minute schrieb Rob. S.:

Ich bitte zu unterscheiden:

1. Dass jemand die Kamera mag ist doch v√∂llig in Ordnung, warum sollte man jemandem das missg√∂nnen? Ich w√ľnsche Olympus auch, dass sie alle verkauft bekommen (sollte ja nicht schwer sein bei der Limitierung, wenn denn √ľberhaupt noch welche √ľbrig sind).

2. Ein Sondermodell ist nicht einfach¬†nur eine Kamera, sondern ein Statement. Und wenn ein Hersteller eine Kamera herausbringt oder ein¬†Statement abgibt, dann kann und darf das auch betrachtet, interpretiert, die Kamera auf ihren Wert und das Statement auf seinen Inhalt hin abgeklopft werden ‚Äď zum Beispiel auch im Hinblick darauf, was dieses Statement¬†wom√∂glich √ľber die Ambitionen des Herstellers aussagt und √ľber sein Bild vom Kunden. Das wurde hier verschiedentlich getan ‚Äď ganz ohne dabei Punkt 1. in Frage zu stellen.

Und die Erkenntnisse, die¬†ich im Punkt 2 gewinne, die f√ľhren bei mir¬†nun mal leider und beim besten Willen nicht zu einer positiven Einsch√§tzung. Die Kamera, so, wie sie ist, als Sondermodell herauszubringen, war, freundlich gesagt, l√§ppisch, und nach nun reiflicher √úberlegung muss ich mich korrigieren ‚Äď die Bewertung des Mitforenten, die hier zu Emp√∂rung f√ľhrte, als er von "Verarsche" sprach, war so v√∂llig √ľberzogen nicht. Begr√ľndet hab ich das alles ja schon.

Das ist deine Meinung und das ist ok. Und wenn einer sich √ľber ein Angebot, das in begrenzter St√ľckzahl verkauft wird, freut soll er sich dar√ľber freuen.

Sondereditionen gibt es fast √ľberall. Und als Verarschung sehe ich das nicht. Habe Olympus auch keinen Vorwurf gemacht. Wenn die das anbieten und dazu einem viel sp√§teren Zeitpunkt, ist nun mal so.

Was ich in meinem vorherigen Post sagen will, ist dass man nicht immer unbedingt schreiben muss, dass man so was nicht braucht oder ‚ÄěIch‚Äú anders haben will (andere Ich‚Äôs wollen aber anders).

Deswegen meine ich ja, den Ball flach halten und das Angebot einer Sonderedition zur Kenntnis zu nehmen. 

Gruß Pit 

vor 2 Stunden schrieb Rob. S.:

als er von "Verarsche" sprach, war so v√∂llig √ľberzogen nicht. Begr√ľndet hab ich das alles ja schon.

Bei allem Respekt, das mit der "Verarsche" sehe ich nicht mal im Ansatz. Der Begriff setzt meines Erachtens voraus, dass der "Verarschte" in irgend einer Form hintergangen, getäuscht, zum Narren gehalten.... wird. Keiner dieser Punkte trifft hier zu. Es wurde vielmehr eine Kamera vorgestellt, die die technischen Eigenschaften der E-M1II hat und sogar eine E-M1II ist, nun aber in Silber daherkommt - nachzulesen im Eröffnungsposting dieses Threads.

Also , wo ist hier eigentlich das Problem...?

Edited by ManfredP
"r" nachgeschoben
  • Like 2
  • Thanks 2

vor 15 Minuten schrieb ManfredP:

Bei allem Respekt,das mit der "Verarsche" sehe ich nicht mal im Ansatz. Der Begriff setzt meines Erachtens voaus, dass der "Verarschte" in irgend einer Form hintergangen, getäuscht, zum Narren gehalten.... wird. Keiner dieser Punkte trifft hier zu. Es wurde vielmehr eine Kamera vorgestellt, die die technischen Eigenschaften der E-M1II hat und sogar eine E-M1II ist, nun aber in Silber daherkommt - nachzulesen im Eröffnungsposting dieses Threads.

Also , wo ist hier eigentlich das Problem...?ÔĽŅ

"Zum Narren gehalten" trifft hier durchaus zu, und zwar die gesamte Zielgruppe, und, wie gesagt, begr√ľndet habe ich das bereits alles¬†(wie auch andere hier) in aller Ausf√ľhrlichkeit, das muss ich nicht mehr wiederholen...

Das Schwarze is zum schie√üen das Silberne f√ľr die Vitrine so hats mir damals mein Feldwebel erkl√§rt auf die frage ob ich mein G3 auch in silber haben kann.¬†:classic_ninja:

• Haha 2

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

...Es wurde vielmehr eine Kamera vorgestellt, die die technischen Eigenschaften der E-M1II hat und sogar eine E-M1II ist, nun aber in Silber daherkommt.

Also , wo ist hier eigentlich das Problem...?

Zumal die limitierte silberne Version noch nicht einmal teurer ist, sondern exakt dasselbe kostet.

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Knackfrosch:

Noch sch√∂ner w√§re in Titan, und zwar richtig in Titan sch√∂n mattmetallisch, nicht titanisiert oder lackiert. Dann w√ľrde ich vielleicht schwach werden. ÔĽŅ

.... und als Linkshänderversion.

Ok, ich versuch's nochmal.

"Das Problem" ist die Stagnation im gesamten Kamerabereich¬†von ganz unten bis hoch zur Semi-Pro-Ebene. Sowohl was Neuentwicklung und Modellpflege¬†angeht, als auch hinsichtlich weiterer Erf√ľllung des¬†gemachten Versprechens¬†von Feature-Upgrades per Firmware f√ľr die E-M1-Klasse.

Zwei Jahre lang kommt¬†so gut wie¬†nichts ‚Äď au√üer einem Neuaufguss der E-M10 mit altem Sensor,¬†eine Kamera, die¬†einen¬†halben Schritt vor macht in Sachen Bedienkonzept und einen halben zur√ľck beim Funktionsumfang.

Und dann kommt anstelle z.B. eines Firmwareupdates, √ľber das sich¬†zu reden lohnte, es ist ja nicht so, als g√§be es da keinen Verbesserungsbedarf mehr,¬†ein "limitiertes Sondermodell", das nichts anderes ist als eine besonders auch im Vergleich zur silbernen E-M1 billig und lieblos gemachte¬†silberne Version der E-M1 II.¬†

Im Ernst, wenn¬†Leute da nicht wenigstens ein klein wenig nachvollziehen k√∂nnen, dass sich der eine oder andere langj√§hrige, engagierte und ambitionierte Olympus-Fotograf ein klein wenig vergackeiert f√ľhlt, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Edited by Rob. S.
  • Like 3

Da die E-M1.2 und die E-M1X so vieles gemeinsam haben (Sensor, Sucher, Prozessor), gehe ich mal sehr davon aus, das davon die gemeinsame Firmwareentwicklung stark profitieren wird. Das die Entwicklung der E-M1X zur Serienreife viel Kapazität gebunden hat, sollte offensichtlich sein. Aber von der Weiterentwicklung werden sicherlich beide Kameras profitieren.

Peter

Verstehe die¬†Aufrdgung ehrlich gesagt nicht. Vor allem, die nicht wertsch√§tzenden. Olympus bietet immer mal wieder Sondereditionen an. Titanmodelle der EM 5 II, E M10* Serie in orangene Belederung. Alles Fair ohne Extraaufpreis. Ich finde es sch√∂n und weshalb nicht mitfreuen, wenn Fotofreunde sich dar√ľber freuen?

LG Thomas 

• Like 3
  • Thanks 5

Meine Kameras waren allesamt Schwarz (mit Absicht) aber es w√§re jetzt sicher kein zu Gro√üer Aufwand gewesen ,was weis ich , jedes 4 Geh√§use in Silber aufs Band zu legen weil ja offenbar schon Nachfrage bestanden h√§tte. Aber es geht ja jetzt hier nicht um die Farbe sondern um eine Limitierte Auflage und da w√ľrde mich jetzt mehr interessieren sind die denn irgendwie¬†nachvollziehbar durchnummeriert mit Zertifikat oder nur anhand der Seriennummer zu identifizieren.¬† ( Ja schon klar an der Farbe)

Mfg Alex.

Am 27.1.2019 um 14:08 schrieb Rob. S.:

Das ist nicht viel anders, als w√ľrde VW den n√§chsten Golf¬†nicht¬†in ganz normalem Silber anbieten, aber ein Jahr sp√§ter denselben¬†ganz normalen Golf mit genau diesem¬†ganz normalen Silber pl√∂tzlich in¬†2000 St√ľck als "limitierte¬†Sonderserie" auflegen.

Und was ist jetzt da so schlimm dran. Jetzt wird aus dem "ganz normalen Silber " eben ein besonderes. Und wenn die 2000 vergriffen sind dann kann sich der Scheich von was wei√ü ich wo f√ľr 2 Millionen nen Bugatti kaufen aber eben keinen Golf mehr.¬†

Aber klar hätte Olympus von Anfang an Schwarz und Silber auflegen können und den Kunden entscheiden lassen. 

Als kleiner Trost Limitierte Auflagen k√ľndigen meist einen baldigen Modelwechsel an.

Ich verstehe schon, was Rob. S ausdr√ľcken will und m√∂chte es mal aus der Sicht eines potentiellen Neukunden beschreiben. Ich suche ein leichtes Zweitsystem f√ľr die Vogelfotografie, das ich gut auf einem Fahrrad mitf√ľhren kann (ein schweres Canonsystem mit 500 mm f/4 ist vorhanden). Ich habe also in den letzten Monaten in allen einschl√§gigen Foren mitgelesen, um Hinweise auf das f√ľr mich g√ľnstigste System zu finden. Ich bin dabei definitiv kein Fanboy und richte meine Entscheidung rein am N√ľtzlichen aus.¬† Nun wurde ja ausf√ľhrlich auf den Termin im Januar hingewiesen, an dem 3 Kameras und 8 Objektive vorgestellt werden sollten (man korrigiere mich, wenn ich etwas Falsches schreibe). Grunds√§tzlich w√§re die E M1 M II durchaus f√ľr mich in Frage gekommen, z.B. mit dem Zuiko 300 mm f/4. Da w√§re ich vom Gesamtgewicht bei so ca. 2 kg gewesen, was f√ľr mich akzeptabel w√§re. Da aber diese Kamera bereits im Jahre 2016 herausgekommen ist und f√ľr die Vogelfotografie zwar gut, aber doch noch verbesserungsf√§hig erscheint, hatte ich mir zumindest erhofft, dass es zu der Pressekonferenz - wenn schon nicht zur Ank√ľndigung einer M1 M III - doch zumindest zu einer Art Roadmap kommt, aus der man erf√§hrt, wann diese oder eine √§hnliche Kamera (E M 5 M III) nun erscheinen sollen.

√Ąhnliches gilt f√ľr das 100 - 400 mm. Wenn es schon erst n√§chstes Jahr erscheinen soll, so h√§tte ich doch gerne erfahren, in welche Gewichts- und Preisregion es gehen soll. F√ľr ein Zwei-Kilo oder mehr-Objektiv brauche ich nicht umzusteigen und 6000 - 8000 ‚ā¨ f√ľr ein Zweitsystem w√§ren mir pers√∂nlich auch zu teuer. Das Ergebnis dieser Pressekonferenz w√ľrde ich in etwa so bezeichnen, wie: "Der Berg krei√üte und gebar eine Maus".

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meinem Hobby vielleicht nur einen kleinen Kundenkreis repr√§sentiere und akzeptiere, wenn Olympus andere Akzente setzt. Andererseits peilt eine M1 X ja genau u.a. diesen Kundenkreis an. Und wenn ich im Herbst in Helgoland die Ornithologen mit den schweren T√ľten sich abschleppen sehe, so gibt es darunter sicher manchen, der sich ein √§hnlich leistungsf√§higes, aber knapp halb so schweres System w√ľnschen w√ľrde.

Olympus ist bei meiner Entscheidung noch nicht aus dem Rennen, aber mit einer Sony und dem kommenden Eye-AF auch f√ľr Tiere bin ich gewichtsm√§√üig und von der Brennweite her (mit 1.4 TC und einem 42 MP Sensor zum Croppen) in einer √§hnlichen Klasse und beim AF - meine ich zumindest - deutlich besser dran.

Um nicht völlig OT zu werden und den Kreis zur silbernen E M1 M II zu schließen, ja, ich glaube auch, dass es doch so ein bisschen davon ablenken soll, dass Olympus hier bisher nicht einmal die versprochene, neue Firmware geliefert hat.

Edited by FriSCH
  • Like 2

vor einer Stunde schrieb OM2sp:

Und was ist jetzt da so schlimm dranÔĽŅ. Jetzt wird aus dem "ganz normalen Silber " eben ein besonderes

Ist das immer noch so schwer zu verstehen, nachdem es nun mehrfach erklärt wurde?

Nichts ist "schlimm" an dem speziellen Modell, wie ich auch schon sagte ‚Äď au√üer dass gerade dieses Modell objektiv recht lieblos gemacht wurde, wenn man sich fr√ľhere silberne Varianten ansieht.

Aber wer die Silberne mag, o gro√ües Universum, soll die doch auch gerne kaufen d√ľrfen und Freude damit haben.

"Schlimm"¬†ist aber, dass dieses Modell,¬†abgesehen nur von der halbgaren E-M10 III mit Altsensor und der¬†aus zwei E-M1 II gefrankensteinten¬†Superprofi-Riesen-E-M1X, also im gesamten¬†Olympus-MFT-Kameraspektrum von ganz unten bis hinauf zur ambitionierten Semipro-Klasse, nun seit mehr als¬†zwei Jahren die einzige Neuerscheinung¬†ist ‚Äď ohne das kleinste Bisschen Fortschritt, ohne wenigstens ein¬†winzigkleines funktionales Upgrade via Firmware etwa hinsichtlich eines nutzbaren¬†Auto-ISO, nicht mal der Begriff "Modellpflege" ist daf√ľr angebracht.

Und da beginnt man sich doch langsam zu fragen, wo Olympus denn jetzt hin will.

Und dabei ist es ja nicht mal so, dass ich nicht immer noch optimistisch wäre.

Vielleicht tut sich ja trotzdem was im Hintergrund, wer wei√ü? Vielleicht steckt hinter der langen Funkstille ein h√∂herer Plan? Vielleicht kommt ja zum 100.¬†die l√§ngst √ľberf√§llige Rundumerneuerung und Konsolidierung der MFT-Kameralandschaft?

Niemand beispielsweise braucht zwei bis drei ganze Modellreihen von Systemkameras ohne Sucher; der Ansatz war von vornherein problematisch und hat viele ernsthaftere Interessenten den Kopf sch√ľtteln lassen und zu anderen Herstellern getrieben.¬†

Auch das mit MFT irgendwann eingef√ľhrte¬†Prinzip, dass "klein" gleichbedeutend ist mit schlecht ausgestattet und veraltetem Sensor macht Olympus als Hersteller nicht attraktiver. Olympus war mal zu FT-Zeiten f√ľr Kameras wie eine E-620 bekannt, denen nichts fehlte au√üer dem gro√üen Sucher, dem Top-Display, ein paar zus√§tzlichen Kn√∂pfen und der Wetterfestigkeit. Heute w√ľrde "nichts fehlen" insbesondere auch Phasen-AF f√ľr brauchbaren¬†C-AF und¬†FT-Objektivkompatibilit√§t bedeuten...

Und bei Olympus fehlt seit jeher die superkompakte, einfach und klar¬†designte, nicht lifestyle-gehypte Rangefinder-Style-Kamera mit eingebautem Sucher und Vollausstattung, dabei erschwinglich ‚Äď etwa analog zur Panasonic-GX-Reihe.

Olympus h√§tte es doch gar¬†nicht n√∂tig, alle¬†Kameras zentral um¬†Retro-Verweise¬†auf¬†Gestriges und Vorgestriges herum zu designen und zu vermarkten. Einzelne Modelle wie die PEN-F, ja meinetwegen gerne, aber bringt doch lieber mal sachlich-n√ľchternes Design, dessen Form der Funktion folgt, anstatt dass die Funktion sich nach √ľberkommenen Designelementen der Sechziger- und Siebzigerjahren des vergangen Jahrhunderts richten muss, wie die uns√§gliche R√ľckspulkurbel-Attrappe der E-M1 ff.

Ok, Entschuldigung f√ľr das weite Ausholen ‚Äď ich denke, ich hab jetzt auch mal wieder genug gen√∂rgelt ūüôā¬†

Edited by Rob. S.

Hallo Zusammen, ich hätte mal die eine oder Anfängerfrage zu dem Thema:

Auf was genau erfolgte die Limitierung? Auf die Anzahl der hergestellten oder die Anzahl der Kameras, die in den Verkauf kamen.

Ich dachte eigentlich die Anzahl der hergestellten Kameras aber die Seriennummern ist ja bei einigen Ger√§ten gr√∂√üer als 2000, was ja eher bedeutet, dass mehr als 2.000 St√ľck produziert worden sind, oder verstehe ich das falsch?¬†Falls dem nicht so ist kennt jemand zuf√§llig die genaue Anzahl der produzierten Kameras?

Mein Händler hatte die silberne Em1 Markii zufällig da. Konnte sie auch kurz befingern. Das Silber ist eher ein mattes Silber. Anderst als das meiner Em10 Mark ii.

Geht leicht in die Richtung Titan. 

Ich frage mich aber, ob silberne Objektive dazu passen.... Bei schwarzen Objektiven hat man noch das Handst√ľck als passende Gegenfarbe...

vor 27 Minuten schrieb Rob123:

Das Silber ist eher ein mattes Silber. Anderst als das meiner Em10 Mark ii.

Ach ja… Olympus und Silbertöne, die unendliche Geschichte. Ich liebe meine silbernen M5er, aber habe 3 silberne Linsen in einem anderen Silber (45/1.8 in einem Plastiksilber, 17/1.8 und 75/1.8 in champagner…)