Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MC-20


OhWeh

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Botaniker:

Ich habe heute einen Vergleichstest MC 14 / MC 20 mit der EM1x und dem 300mm/f 4 auf einem stabilen Stativ durchgeführt. Fokussiert wurde auf eine 40m entfernte Hausklingel mit Namensschild. 

MC-14: Schrift scharf;  MC-20: Schrift unscharf. Das wurde 3 x wiederholt mit identischen Ergebnissen.

Folge: Konverter wieder verpackt und an den Händler zurück geschickt.

Ich kann in diesem Teil keinen Mehrwert erkennen. Nutze lieber den MC 14 weiter und beschneide die Fotos etwas.

Dein 300 mm hat Firmware 1.5 ?

 

7E57E652-EFBE-4C41-8030-41731A211284.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Objektive werden mit dem Kameragehäuse aktualisiert

Ansicht: Menü - Schraubenschlüssel - Firmware -

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/firmware_update_instructions/index.html

 

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wolllte ich ausprobieren, ob man den Hof um den Mond in groß ablichten kann. Geht so nicht, jedenfalls nicht mehr, wenn man auch Strukturen auf dem Mond möchte...

Originalformat (MC-20 + 300er). In der Mitte ist der Mond deshalb nicht, weil man mit 600mm einfach viel zu sehr wackelt. Nur Kontrast, Belichtung und Schärfen in DTP9300450.thumb.jpg.175b224c33e48628631684810fb47095.jpg

 

Ausschnitt aus obigem Bild. Aus der Hand und nirgenwo angelehnt. Ich war über die Details erstaunt, obwohl viel Feuchtigkeit in der Luft war und fast Vollmond. 

P9300450_01.thumb.jpg.595a45c0eb19cd5a5f52d3476ff25232.jpg

Mit Siggis Bildern kann ich natürlich nicht konkurieren, aber womöglich könnte man ja auch diese Aufnahmen mal stacken, um die Schärfe zu optimieren. Wenn ich mal Zeit hab, mich dahingehend zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 1.2.2019 um 07:54 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich habe meinen EC-20 am liebsten mit f2,0er Linsen verwendet, primär um die Makrofähigkeit zu verstärken. Ein Bekannter hat es auch als Zusatz zum 14-35mm/f2 genommen, um mit wenig Ballast flexibel zu sein.

Wenn man nicht abblendet, geht auf jeden Fall etwas Schärfe und vor allem aber Kontrast verloren. Bei einer Optik mit Anfangsblende f2,8 hast due mit dem Konverter mindestens f5,6 - da wirst du wohl bei hohen Ansprüchen mit Abblenden oft bei f8 landen.

Wie ? Die Konverter gehen auch an anderen Objektiven? Dachte nur für die aufgeführten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er spricht vom EC-20, einem der alten FT-Konverter.
Hier geht es aber um den neuen MC-20 für MFT, der eine erheblich bessere Qualität aufweist. Dieser MC-20 passt z. Zt. nur an drei Pro-Objektive von Olympus (40-150/2.8, 300/4 und das neue 100-400).

 

bearbeitet von m-hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Norrbo:

Bleibt für mich nur die Frage, was funktioniert den mit den MC an anderen Objektiven nicht?

Die MC 14/20 lassen sich mechanisch schlichtweg nicht mit anderen Objektiven direkt verbinden. Damit erübrigt  sich m.E. die Diskussion  aller anderen evtl. vorhandenen Inkompatilibitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Eisvogel mit ProCapture. Stativ Rock Solid mit Gitzo Fluid Gimbal (etwas überdimensioniert, habe ich noch aus meiner Nikon Zeit😁)

Beim warten auf die Rothirsche auf dem Darß, gelang mir dieser Beifang🤷

1600 Sek (ja ich weiß...zu lang😉)  f8  Iso1000  Modus M 

M1XA6852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 3 Stunden schrieb fotogramm:

Gelegentlich lese ich, dass die Kombination 300/4 mit MC20 nix taugt. Ich kann das ganz und garnicht feststellen. Oder aber meine Ansprüche sind einfach zu gering...

P6176433-Verbessert.jpg

Nix taug ist wirklich nicht richtig aber man verliert min 50% Fokusgeschwindigkeit

Das stört mich halt gewaltig….. ein großer Grund für das 150-400 für mich.

Aber gute Foto hier…..!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2020 um 09:27 schrieb ManfredP:

Die MC 14/20 lassen sich mechanisch schlichtweg nicht mit anderen Objektiven direkt verbinden

Das trifft zumindest für meinen MC-14 schlichtweg nicht zu; den kann ich mit meinem Samyang 135mm/f2.0 bestens verbinden, mechanisch, funktional und optisch einwandfrei. Siehe Demo-Fotos derzeit im MC-14 Thread.

Weil das Samyang hinten innen lange 'glasfrei' ist, könnte es sein, dass auch der MC-20 geht; ich habe es aber noch nicht probiert.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fotogramm:

Gelegentlich lese ich, dass die Kombination 300/4 mit MC20 nix taugt. Ich kann das ganz und garnicht feststellen. Oder aber meine Ansprüche sind einfach zu gering...

P6176433-Verbessert.jpg

Man liest hier ja auch, dass es sich bei Telekonvertern grundsätzlich um »Notlösungen« handele. Deine Aufnahmen bestätigen dies jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fotogramm:

Gelegentlich lese ich, dass die Kombination 300/4 mit MC20 nix taugt. Ich kann das ganz und garnicht feststellen. Oder aber meine Ansprüche sind einfach zu gering...

P6176433-Verbessert.jpg

Jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu 😉

Beim Einsatz des MC20 sollte man halt wissen, was man tut. Wer irgendwelche z.B Vögel in 150 Meter Entfernung fotografieren will, wird meistens enttäuscht sein, da durch Luftverunreinigungen die BQ meistens miserabel ist.

Gezielt eingesetzt, sind für mich wunderbare Ergebnisse möglich. Ich nutze ihn z.B. gern für Singvögel die schon recht nah sind. Die Ergebnisse finde ich sehr gut. "Makro" ist auch sehr gut möglich, wie man an Deinem Bild sieht.

Bzgl. Autofokus, klar ist er langsamer. Gezielt würde ich ihn für Flugaufnahmen nicht nutzen.

 

Beste Grüße von der Insel Föhr 

Matthias 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 21:41 schrieb Matthias Föhr:

Jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu 😉

Beim Einsatz des MC20 sollte man halt wissen, was man tut. Wer irgendwelche z.B Vögel in 150 Meter Entfernung fotografieren will, wird meistens enttäuscht sein, da durch Luftverunreinigungen die BQ meistens miserabel ist.

Gezielt eingesetzt, sind für mich wunderbare Ergebnisse möglich. Ich nutze ihn z.B. gern für Singvögel die schon recht nah sind. Die Ergebnisse finde ich sehr gut. "Makro" ist auch sehr gut möglich, wie man an Deinem Bild sieht.

Bzgl. Autofokus, klar ist er langsamer. Gezielt würde ich ihn für Flugaufnahmen nicht nutzen.

 

Beste Grüße von der Insel Föhr 

Matthias 

Sehe ich genauso. Bevor man mit einer solchen Kombi rausgeht sollte man auch sehen wie das Wetter gerade draußen ist und was vorher war.

Knallt die Sonne seit Tagen,
sollte der Konverter im Schrank liegen.
Gab‘s vorher Regen,
ist der Konverter ein Segen.

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Sehe ich genauso. Bevor man mit einer solchen Kombi rausgeht sollte man auch sehen wie das Wetter gerade draußen ist und was vorher war.

Knallt die Sonne seit Tagen,
sollte der Konverter im Schrank liegen.
Gab‘s vorher Regen,
ist der Konverter ein Segen.

 

Am Reim könnte man noch arbeiten, aber die Aussage stimmt.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung