Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 75mm f1.8 vers Sigma 60mm f 2.8


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 9.4.2019 um 14:57 schrieb Chasseur93x62:

Liebe Fotofreunde,

ich habe mich nach langem hin und her für das Olympus 75mm f 1.8 entschieden.

Am Freitag werde ich es bekommen...wenn der Preis und der Zustand ok ist.

Werde meine OM-D Mark 10 III mitnehmen und testen ob AF funktioniert und das keine Kratzer ect auf dem Glas ist.

Euch allen vielen Dank für euer Fachwissen und die guten Tipps.

Ich persönlich fange gerade wieder an zu "knipsen" und die Ergebnisse mit meinem bescheidenen Material gefallen mir und meiner Frau.

Liebe Grüße aus dem Saarland

Michael

(Chasseur93x62)

 

Gute Entscheidung.. Habe das auch...LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 14:08 schrieb Bluescreen:

Eigene Erfahrung, Hörensagen oder belegbar?

Vielleicht haben die bei Sigma das 75er absichtlich ein bisschen schlechter gerechnet, damit ihre Linse besser dasteht 😉

https://www.dpreview.com/articles/6389121961/did-sigma-design-the-olympus-m-zuiko-75mm-f1-8

Eigene Erfahrung, ist aber schon 15 Jahre her. Damals ein 18-125 für Pentax, völlig dezentriert, was man aber nur bei Offenblende gemerkt hat. Reklamiert und ein Spitzenobjektiv bekommen. Die können, wenn sie wollen, und es sieht so aus, als wollen sie mittlerweile auch (siehe Art-Reihe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.4.2019 um 12:25 schrieb Chasseur93x62:

Olympus 75mm f 1.8 vers Sigma 60 mm f2.8

 

Hallo liebe Fotofreunde,

 

ich besitze eine OM-D-10 Mark III mit den Kit-Objektiven 12-42 und 40-150.

 

Habe mir jetzt noch das 17mm f 1.8 Olympus und das Olympue 45mm f 1.8 gekauft. Beide sind wirklich klasse!!

 

Meine Frage : Ich habe ein gutes Angebot Olympus 75mm f 1.8 incl Zubehör ND, UVFilter plus Streulichblende zu gutem Preis.

 

Habe jetzt das Sigma 60mm F2.8 mit MFT Anschlüß gesehen und frage mich was soll ich tun?/kaufen ?

 

Das Oly ist 3x so teuer....

 

Liebe Grüße

 

Michael

 

 

 

Guten Morgen,

falls Du dir noch ein Objektiv zulegen möchtest. Dann kaufe das 75 mm von Olympus. Im DOF Symulator (App), kann man das simulieren und sich vorab anschauen. Diese App bildet das sehr gut ab.

LG

Klaus-Peter

bearbeitet von Klaus-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.4.2019 um 09:24 schrieb Sketch:

Das 75er ist ein Klasse Objektiv.

Seit dem ich das Sigma 1,4/56 habe kam es kaum noch zum Einsatz.

Die Brennweite ist für meine Straßenportraits zu lang.

Wenn ich Menschen auf der Straße fotografiere dann rede ich mit denen und muss zum Fotografieren immer ein bis zwei Schritte zurückgehen, dann ist oft die Stimmung die ich im Gespräch aufgebaut habe futsch.

Das Sigma steht dem Olympus in Punkto Schärfe nicht nach, soweit ich es Beurteilen kann, bei der Scharfstellung ist es nach meinem Gefühl sogar schneller und präziser.

Es kostet weniger und ist auch leichter, denke ich.

Mein 75er hat einen neuen Liebhaber gefunden, bestimmt sehe ich bald wunderbare Bilder von ihm und freue mich das es in gute Hände gekommen ist.

 

Nachsatz:

Ich hatte auch das 2,8/60 welches Super ist. Allerdings ist, wie schon gesagt, die Möglichkeit des Freistellen nicht so groß wie bei dem 75er oder dem 56er.

Trotzdem habe ich damit gerne Fotografiert und die Schärfe sowie die Anmutung ist hervorragend. Ein guter Deal wenn man nicht viel ausgeben möchte. (Vorsicht klappert).

 

die Katze lässt das Mausen nicht👁👋🏻🤓.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung