Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M. Zuiko 75mm / 1.8: Fotos und Erfahrungen (insb. auch im Vergleich zum 45mm / 1.8 bzw. Panasonic Nocticron)


MO RITZ

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb onawroc:

Hallo,

hier nun doch noch mal eine technische / Hardware Frage in Sachen Blendenring:

Funktioniert der Blendenring der Panasonic-Objektive wie beim 42,5 mm Nocticron eigentlich an (allen?) OM-Gehäusen, oder muß ich dennoch das Kamera-Einstellrad benutzen?

Fände ich ja sehr schön, zumal es von der Bedienung für mich viel einfacher und logischer wäre und dies zudem bequemer zu handeln ist mit der einen Hand am Blendenring und mit der rechten Hand für die anderen Kamerafunktionen am Gehäuse.

(so wie ganz früher: Blende am Objektiv und Zeit an der Kamera einstellen)

 

Hallo Oliver ,

es ist schade das der Blendring von Panasonic/Leica Objektiven an Olympus/OM-System Kameras nicht Funktioniert. Ich bevorzuge auch Objektive mit Blendring. 

Lösungsvorschlag: 1) Wechsel zu einem Panasonic Gehäuse ( ich habe immer Olympus Kameras bevorzugt) , 2) Wenn man auf den AF und Daten Übertragung verzichten kann , Manuelle Objektive benutzen. Ich benutze sehr gerne Altglas oder Objektive mit Leica-M Mount da ich mit zwei verschiedenen Systemen arbeite , 3) Das System wechseln , es gibt mittlerweile sehr viele Hersteller die Objektive mit Blendring anbieten , 4) akzeptieren das es nicht Funktioniert und die Panasonic/Leica Objektive trotzdem benutzen ( ist für mich keine zufriedenstellend Lösung ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören die Blendenringe an den Panasonic Objektiven eher als das ich sie nützlich finde. Als ich die G9 noch intensiv genutzt hatte, haben sich die Blendenringe oft unbeabsichtigt verstellt, ggf. auch aus der zu schwach verriegelten Automatikposition. Letztlich wird auch die Bedienung uneinheitlich, da selten alle verwendeten Objektive einen Blendenring haben. Bei größeren Zooms ist der ohnehin nicht gut handhabbar, da auch hier ein Umgreifen erforderlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Hallo Oliver ,

es ist schade das der Blendring von Panasonic/Leica Objektiven an Olympus/OM-System Kameras nicht Funktioniert. Ich bevorzuge auch Objektive mit Blendring. 

Lösungsvorschlag: 1) Wechsel zu einem Panasonic Gehäuse ( ich habe immer Olympus Kameras bevorzugt) , 2) Wenn man auf den AF und Daten Übertragung verzichten kann , Manuelle Objektive benutzen. Ich benutze sehr gerne Altglas oder Objektive mit Leica-M Mount da ich mit zwei verschiedenen Systemen arbeite , 3) Das System wechseln , es gibt mittlerweile sehr viele Hersteller die Objektive mit Blendring anbieten , 4) akzeptieren das es nicht Funktioniert und die Panasonic/Leica Objektive trotzdem benutzen ( ist für mich keine zufriedenstellend Lösung ) 

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Mich stören die Blendenringe an den Panasonic Objektiven eher als das ich sie nützlich finde. Als ich die G9 noch intensiv genutzt hatte, haben sich die Blendenringe oft unbeabsichtigt verstellt, ggf. auch aus der zu schwach verriegelten Automatikposition. Letztlich wird auch die Bedienung uneinheitlich, da selten alle verwendeten Objektive einen Blendenring haben. Bei größeren Zooms ist der ohnehin nicht gut handhabbar, da auch hier ein Umgreifen erforderlich wäre.


Ich finde ja, die Industrie sollte uns eigentlich Handwerkzeuge an die Hand geben, die auch individualisierbar sind, so daß jeder Nutzer SEINE / IHRE optimale Handhabung und Einstellung findet; 

in diesem Fall wären das für mich Objektive MIT Blendenring und der Möglichkeit, diesen mit dem Kamerarad auch zu übersteuern. 
 

@68er FF:

Ja, ich habe mir auch schon überlegt einen Minolta/ MFT- Adapter zu kaufen, um meine noch behaltenen Rokkore-bzw die späteren AF-Objektive- wieder zu nutzen. Heute schwärmen ja alle so vom üppigen Bokeh, dass Minolta MD 1,2/50 mm bietet davon jede Menge…

 

Habt Ihr Erfahrung, ob das Handling bei altem Glas mit Adapter ok ist, wenn ich ich ein stärkeres Tele verwenden möchte, als KB-Brennweiten 200 , 300 oder 400 mm?

Ich stelle mir vor, dass mit MF-Verwendung und dem Gewicht und der ObjetivLänge etc dass dann das Arbeiten nicht mehr so gut von der Hand geht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb onawroc:

Ich finde ja, die Industrie sollte uns eigentlich Handwerkzeuge an die Hand geben, die auch individualisierbar sind, so daß jeder Nutzer SEINE / IHRE optimale Handhabung und Einstellung findet; 

Die Masse der Nutzer, die keinen Blendenring benötigt, würde vermutlich nur ungern den Aufpreis zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb onawroc:

Habt Ihr Erfahrung, ob das Handling bei altem Glas mit Adapter ok ist, wenn ich ich ein stärkeres Tele verwenden möchte, als KB-Brennweiten 200 , 300 oder 400 mm?

Meine Erfahrung mit Altglas gehen bis 300mm , gehört aber nicht Hier hin. Bei Interesse gerne eine PN , auch zu Adapter Lösungen kann ich etwas beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das M.Zuiko 75/1.8 war mein allererstes MFT Objektiv und das Objektiv war mit der Hauptgrund, warum ich zu MFT gekommen bin; das zweite Objektiv war dann das gerade brandneue M.Zuiko 60/2.8 Macro. Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, dass wer so ein geniales, brilliantes und kompaktes 75mm/f1.8 zu dem Preis anbieten kann, nicht verkehrt sein kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nieweg:

Das M.Zuiko 75/1.8 war mein allererstes MFT Objektiv und das Objektiv war mit der Hauptgrund, warum ich zu MFT gekommen bin; das zweite Objektiv war dann das gerade brandneue M.Zuiko 60/2.8 Macro. Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, dass wer so ein geniales, brilliantes und kompaktes 75mm/f1.8 zu dem Preis anbieten kann, nicht verkehrt sein kann ...

In der Tat ist das 75/1,8 ein unterschätztes Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pit-photography:

In der Tat ist das 75/1,8 ein unterschätztes Objektiv.

Obwohl ich mit dem Sigma 56mm1.4 total happy bin liebäugle ich immer noch mit dem 75er wegen dem höheren Telebereich und weil es so leicht und lichtstark ist, gerade für Konzerte nochmal ein echter Vorteil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spanksen:

Obwohl ich mit dem Sigma 56mm1.4 total happy bin liebäugle ich immer noch mit dem 75er wegen dem höheren Telebereich und weil es so leicht und lichtstark ist, gerade für Konzerte nochmal ein echter Vorteil 

Das Objektiv ist in der Größe gegenüber das 45/1,2 im Verhältnis klein. Ist knackscharf und das Bokeh schön butterweich.
Das Objektiv ist sprichwörtlich ein Sigma im Olympusfell 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv kann auch anders, mit 26 mm Zwischenring kommt man nah ans Motiv und hat dann einen Hauch von Altglas:

E8260074-2.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.75mm F1.8
Aufnahmedatum: 26. August 2022
Aufnahmezeit: 16:37 Uhr
Brennweite: 75 mm
Blende: f/1.8
Belichtungszeit: 1/1600
Korrekturwert: -0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 19
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.9.2020 um 17:14 schrieb imago somnium:

 

Für Stacking, wer macht das schon, ist das 60er besser geeignet.

Im Makrobereich bist Du nicht so unterwegs ? Dort ist das nämlich sehr wohl das Thema in letzter Zeit. Wer entsprechende Bilder abliefert, nutzt sehr oft diese Option - mal im Makroforum schauen, da stehen bei jedem Bild immer alle relevanten Daten dabei in übersichtlicher und ausführlicher Form (anders als hier im Forum). Ich finde, wenn man es bezahlen kann, ist ein breit gefächerter Vorrat an Objektiven nie schlecht. Das 75er würde ich aber nicht für manche der hier im Thread gezeigten Bildbeispiele kaufen, sondern aus anderen Gründen. Für Sport und andere bewegte Motive finde ich ein Zoom inzwischen besser, ein vielleicht bald kommendes 2.8/50-200er mit IS in Pro-Qualität würde ich da eher mitnehmen, auch wenn ich ein lichtstärkeres 75er schon besitzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spanksen:

für ein paar Tage geliehen

Und? Ich wette, du wirst es kaufen ,p

Ich hatte es 2x ausgeliehen und fand es einfach schön. Auch wenn mir klar ist, dass Komposition etc 1000x mehr ausmacht als irgendwelche Eigenheiten einer Linse - es geht mir mit dem Objektiv so, wie mit dem 56er, dass mir die Bilder schon OOC oft sehr gut gefallen.

Dem 56er widerstehe ich (hatte es als erste Linse für Oly), aber das 75er habe ich gestern als günstiges Vorführmodell aber mit Herstellergarantie gekauft. Besitze das 35-100/2.8,, das 300/4 habe ich seit 2 Monaten geliehen und die waWahrscheinlichkeit dieses zu kaufen steigt bin Tag zu Tag, will eigentlich nur noch abgedichtet kaufen etc.  Also eigentlich genügend Gründe, dem GAS zu widerstehen.

Als Ausrede dient mir das Argument der Unaufdringlichkeit. Gerade bei Veranstaltungen oder bei Treffen in größerer Freundesrunde...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Spanksen:

Hab mir das 75er mal für ein paar Tage geliehen

B325AADD-5C91-40C2-A1DB-237AD34A0FC9.jpe

FCA067DD-A280-4338-B5DB-A33E4D4C20E3.jpe

Wie funktioniert denn dein 75er mit AF-C an der OM-1? Ich hatte immer Probleme mit dem 75er an der OM-1 und AF-C. Alles was weiter als ca. 15 Meter weg war konnte die OM-1 nicht scharfstellen. Das Problem gibt es aber nur im AF-C. Ich hab Nils schon darauf angesprochen, er wollte das Thema mal in Japan ansprechen. Bisher hat sich (zumindest bei meinem 75er) nix geändert, hab es gestern erst wieder probiert. Das Problem mit dem 75er war auch der Grund das 56er zu kaufen, aber ein Ersatz für das 75er ist auch das wirklich tolle 56er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb timeit:

 will eigentlich nur noch abgedichtet kaufen etc.

Das 75/1,8 abgedichtet wäre auch ein Grund zu kaufen, wenn allerdings auch die Naheinstellgrenze kürzer ist (fürchte aber, dass dieses Objektiv auch größer bzw. länger sein könnte.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bönnsch:

Wie funktioniert denn dein 75er mit AF-C an der OM-1? Ich hatte immer Probleme mit dem 75er an der OM-1 und AF-C. Alles was weiter als ca. 15 Meter weg war konnte die OM-1 nicht scharfstellen. Das Problem gibt es aber nur im AF-C. Ich hab Nils schon darauf angesprochen, er wollte das Thema mal in Japan ansprechen. Bisher hat sich (zumindest bei meinem 75er) nix geändert, hab es gestern erst wieder probiert. Das Problem mit dem 75er war auch der Grund das 56er zu kaufen, aber ein Ersatz für das 75er ist auch das wirklich tolle 56er nicht.

Der C-AF in Kombination mit der Motiverkennung hat leider auch bei mir keine gute Figur gemacht, dieses war der einzige brauchbare Schuss aus der Reihe. Das Sigma 56mm1.4 oder das 12-40 Pro taugen da weitaus mehr. Mich interessiert das Objektiv aber eher wegen der längeren Brennweite für Konzertveranstaltungen und Co. wo das Sigma zu kurz ist.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb timeit:

Und? Ich wette, du wirst es kaufen ,p

Ich hatte es 2x ausgeliehen und fand es einfach schön. Auch wenn mir klar ist, dass Komposition etc 1000x mehr ausmacht als irgendwelche Eigenheiten einer Linse - es geht mir mit dem Objektiv so, wie mit dem 56er, dass mir die Bilder schon OOC oft sehr gut gefallen.

Dem 56er widerstehe ich (hatte es als erste Linse für Oly), aber das 75er habe ich gestern als günstiges Vorführmodell aber mit Herstellergarantie gekauft. Besitze das 35-100/2.8,, das 300/4 habe ich seit 2 Monaten geliehen und die waWahrscheinlichkeit dieses zu kaufen steigt bin Tag zu Tag, will eigentlich nur noch abgedichtet kaufen etc.  Also eigentlich genügend Gründe, dem GAS zu widerstehen.

Als Ausrede dient mir das Argument der Unaufdringlichkeit. Gerade bei Veranstaltungen oder bei Treffen in größerer Freundesrunde...

 

Schon cool,, wobei es im direkten Vergleich mit dem Sigma meiner Meinung nach im Preis-Leistungsverhältnis den kürzeren zieht (auch in Bezug auf die Trefferquote offenblendig beim C-AF.) Aber wie schon oben erwähnt, für Konzertveranstaltungen wäre es das ideale Objektiv da noch schön kompakt und leicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Spanksen:

Schon cool,, wobei es im direkten Vergleich mit dem Sigma meiner Meinung nach im Preis-Leistungsverhältnis den kürzeren zieht (auch in Bezug auf die Trefferquote offenblendig beim C-AF.) Aber wie schon oben erwähnt, für Konzertveranstaltungen wäre es das ideale Objektiv da noch schön kompakt und leicht. 

An der EM1 II und EM5 II ist es für Konzert Super, Bei Bühnenlicht bildet es meiner Meinung nach sehr gut ab. Der AF ist aber nicht der schnellste auch an den anderen Kameras. An der OM-1 habe ich wenig Erfahrung mit dem C-AF. Ich habe es in Silber und eine Silberen 5II die geht dann bei der Security als nicht Proffesionelle Kamera durch. Teilweise wird man gefragt hat die noch einen Film drin. Ich habe dies noch nie verneint. 🙃😇

Gruß Gloana

PS: @Nils Bitte den AF der OM-1 anpassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Spanksen:

Hab mir das 75er mal für ein paar Tage geliehen

...das 75er ist ein ganz feines Objektiv - passt perfekt zur PenF. Eine traumhafte Kombination bei trockenem Wetter oder in Innenräumen....

Seit ich wegen Deiner wunderbaren Fotos gezwungen war, mir das 56er (meine "Spanksen-Linse") anzuschaffen, ist das 75er recht eifersüchtig und fühlt sich vernachlässigt.... 😇😉 -wobei es ja auch von Sigma stammen soll. Das 45er 1,2 muss ich inzwischen sogar manchmal abstauben, obwohl es auch eine feine Porträt-Linse ist...

Exif: M10.2, 1/160 f2,2 ISO 320, leichtes crop.

Artwork Copyright @Carmen Stahlschmidt

 

E333F066-3236-41C8-8E04-CEEC80B4D461.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das 75er kann auch Weltkultur-Erbe - die Ernennung für die Darmstädter Mathildenhöhe kam tatsächlich am Abend nach dem Foto in den Nachrichten...

Exif: PenF 1/1600 f6,3, ISO 200 - wie immer, mit Klick ins Bild mehr Details....😇

 

 

45A98FC5-2AFD-4A09-9B4C-72A101B38818.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung