Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm - Erfahrungen mit Libellen und Faltern


mfl

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb sarrafan:

Das ist wie mit dem Hund und dem leckeren Knochen. Man hält dem Hund den Knochen vor, der schnappt zu und muss feststellen, dass es nur Fata Morgana ist.

Ich sehe in der Olympus-Auflistung der für das Stacking geeigneten Objektive kein 75-300 oder 14-150. Was also ist dein Problem?

Wenn du unbedingt gestackte „Makros“ mit den beiden Objektiven machen willst, nutze das Fokusbracketing und jage die Bilder anschließend durch eine geeignete Software, die das Stacken übernimmt. Es gibt inzwischen reichlich davon.

Allerdings ist keines der beiden Objektive in der Lage auch nur angenähert in den wirklichen Makrobereich vorzustoßen. Es sind gute Allerweltsobjektive, die nicht in der Lage sind, den für „richtige“ Makros notwendigen ABM zu erreichen.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb sarrafan:

Dass ich z.B. mit dem 75-300 oder dem 14-150 nicht stacken kann, das pieselt mich an. Ich habe mich schon bei der EM10 ii gewundert, warum das nicht klappte.

Das ist wie mit dem Hund und dem leckeren Knochen. Man hält dem Hund den Knochen vor, der schnappt zu und muss feststellen, dass es nur Fata Morgana ist.

 

 

1.) ich verstehe Dich

2.) es gab für z.B. die EM1.3 eine Möglichkeit die Firmware zu modifizieren, um genau das zu „beheben“

3.) Deine Objektivliste ist nich komplett, zB fehlt das 90er.

Man kann, wie Du sicher weißt, auch Fokus-Stacken und dann mit externer SW (zB mit Helicon Focus) die Bilder zusammenrechnen.

Das 60er Macro ist super, aber das 90er mit MC20 ist noch lustiger 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb sarrafan:

Dass ich z.B. mit dem 75-300 oder dem 14-150 nicht stacken kann, das pieselt mich an. Ich habe mich schon bei der EM10 ii gewundert, warum das nicht klappte.

Das ist wie mit dem Hund und dem leckeren Knochen. Man hält dem Hund den Knochen vor, der schnappt zu und muss feststellen, dass es nur Fata Morgana ist.

 

 

Das ist vermtl. technisch bedingt und hätte Dir aus zahlreichen Threads im Forum sowie den entsprechenden Beschreibungen bekannt sein sollen. Außerdem funktioniert das Fokus-Bracketing mit erheblich mehr Objektiven, setzt dann aber eine separate Software zum Stacken voraus, die, solltest Du an hochwertigen Ergebnissen interessiert sein, sowieso anzuraten ist.

Kein Grund, aufzustampfen. 🍷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb sarrafan:

Dass ich z.B. mit dem 75-300 oder dem 14-150 nicht stacken kann, das pieselt mich an. Ich habe mich schon bei der EM10 ii gewundert, warum das nicht klappte.

Das hat technische Gründe!

Beim internen Stack wird nach der ersten Aufnahme zwei bis drei Fokusschritte vor dem Motiv bewegt und dann die vorderen Schritte ausgeführt und dann die Ebene der ersten Aufnahme übersprungen und dann weitere Schritte bewegt.

Das erfordert präzise Positionierung des Stellmotors im Objektiv. Das bietet deine genannten Objektive 75-300 und das 14-150 nicht. Nur genaue Positionierung in einer Richtung.

die anderen in der Liste genannten Objektive können das.

wie @wteichler schrieb: normales Fokus-BKT und Stack am Rechner. Oder ein Objektiv kaufen, das sowas kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stacke mit der OM-1 mit dem Panaleica 45/2.8 und seit dem Kauf immer häufiger mit dem 90er Zuiko. Kamerainternes Stacken mache ich überhaupt nicht, weil mir die Abschätzung der nötigen Bilderzahl zu doof ist.

Ich mache ein paar mehr und nutze anschließend Helicon. Insofern juckt mich die Tatsache überhaupt nicht, was mit welcher Cam-Objektiv Kombi geht oder nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Grinzold:

 Außerdem funktioniert das Fokus-Bracketing mit erheblich mehr Objektiven, setzt dann aber eine separate Software zum Stacken voraus,  

Da muss ich nochmal prüfen, warum genau das nicht funktioniert hat. Nicht  der EM10ii und nicht an der M1ii 🤔

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sarrafan:

Da muss ich nochmal prüfen, warum genau das nicht funktioniert hat. Nicht  der EM10ii und nicht an der M1ii 🤔

Das funktioniert bei mir auch mit Fremdobjektiven (Sigma). Auch an der E-M1ii.

Ob die Serien dann taugen, kann ich dir  nicht sagen...

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sarrafan:

Da muss ich nochmal prüfen, warum genau das nicht funktioniert hat. Nicht an der EM10ii und nicht an der M1ii 🤔

Aber bitte nicht Bracketing mit Stacking verwechseln

Ich habe mit der M1 ii schon mit dem 1.8/75 Bracketing gemacht und dann die Aufnahmen mit HF zusammengesetzt

VG Ludwig

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sarrafan:

Da muss ich nochmal prüfen, warum genau das nicht funktioniert hat. Nicht  der EM10ii und nicht an der M1ii 🤔

An der 10ii funktioniert Bracketing z.B. mit dem 14-150. Allerdings kann Workspace die Serie dann nicht stacken. Mit einer anderen Software geht das aber 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.7.2023 um 13:32 schrieb Manfred-Wien:

Ja, 90er muss man nicht unbedingt haben, 150-400 schon 🙂 

 

Ich widerrufe, das 90er muss man doch auch haben.

Blutrote Heidelibelle mit 90er plus MC20 also 180mm:
i-z4pL3cV-4K.jpg

Quasi gleiches Foto vom selben Tier mit dem 150-400 mit TC und MC14 bei 569mm (bisschen anders belichtet):

i-tdfgXFS-4K.jpg

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Ich widerrufe, das 90er muss man doch auch haben.

Blutrote Heidelibelle mit 90er plus MC20 also 180mm:
i-z4pL3cV-4K.jpg

Quasi gleiches Foto vom selben Tier mit dem 150-400 mit TC und MC14 bei 569mm (bisschen anders belichtet):

i-tdfgXFS-4K.jpg

Ich sehe jetzt keinen Unterschied, also braucht man das 90er doch nicht 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 6.8.2023 um 17:54 schrieb sarrafan:

Eigentlich kackt mich sowas unwahrscheinlich an ! Da kauft man sich schon eine Kamera, die es angeblich kann und dann zeigt einem Olympus grinsend den Daumen. Ich habe nur die beiden Makro-Objektive und die das 12-45/4 Pro. Naja, danke Olympus  😡

Fokus Stacking
Die E-M1 MarkII kann direkt in der Kamera stacken .Das
bedeutet, dass sie direkt aus der Kamera ein fertig gestacktes
Bild bekommen. Sie brauchen dafür aber eines der
folgenden Objektive von Olympus:
• 8mm f/1,8 Fisheye
• 30mm f/3,5 Makro
• 60mm f/2,8 Makro
• 300mm f/4 Pro
• 7-14mm f/2,8 Pro
• 8-25mm f/4 Pro
• 12-40mm f/2,8 Pro
• 12-40mm f/2,8 II Pro
• 12-45mm f/4.0 Pro
• 12-100mm f/4 Pro
• 40-150mm f/2,8 Pro
• 40-150mm f/4 Pro
• 100-400mm f/5,0-6,3
• 150-400mm f/4,5 Pro

 

Ist das neue 20mm f/1,4 auch Fokus Stacking fähig ? An der OM-1 ?

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung