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Zuiko Macro 90 mm - Erfahrungen mit Libellen und Faltern


mfl

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vor 17 Minuten schrieb g-foto.de:

Einer der Gründe warum ich nach wie vor zögere mir das 90er zu kaufen und ich auch kein expliziter Supernah-Makro-Fotograf bin. Da reicht mir die Vergrößerung mit dem 150-400 und MC meist aus. Das 90er schmeißt man ja auch nicht mal eben zusätzlich in den ohnehin schon prall gefüllten Rucksack. Das 60er dagegen schon - das fällt weder vom Gewicht noch vom Volumen auf.

Und gerade bei Libellen und Schmetterlingen halte ich die größere Fluchtdistanz mit einem Super-Tele für sinnvoller. Das 40-150+MC ist ja in diesem Zusammenhang auch eine tolle Kombi. Denn wollte ich bei einem lebenden Tier so nah ran, dass ich die 2:1 beim 90er erreiche, dürfte es in 99% der Fälle längst geflüchtet sein.

Ja, 90er muss man nicht unbedingt haben, 150-400 schon 🙂 

 

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vor 57 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Ja, 90er muss man nicht unbedingt haben, 150-400 schon 🙂 

 

Für Libellen und Schmetterlinge halte ich aber ehrlicherweise das 40-150/2.8 mit und ohne MC20 für das Maß aller Dinge. Zumindest wenn man regelmäßigen Erfolg habe will bei „im Flug“ (und trotzdem muss man Ausschuss akzeptieren)

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Für mich ein Fall für das 2.8 200 Panasonic. Einfach genial.
Mal sehen wie ich ich mit dem 150-400 klar komme.

Das 60mm habe ich, aber ich setzte es bisher eher wenig ein, aber es ist auch ein echtes Schnäppchen.

 

Gruß!
der Joe

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also bei Libellen (im Flug) ist ein 40-150mm oder der weiße Riese im Vorteil.

Am Ansitz geht es auch gut mit den 90er und evtl. Telekonverter wenn man nicht nah genug ran kommen sollte.

Schmetterlinge ist ein anderes Thema. nachdem nur 5% zu den Tagfaltern gehören und 95% zu den Nachtfaltern und Motten kann man darüber diskutieren.
Gerade die kleinen Nachtfalter gehen wunderbar mit den 90er. 

Ich persönlich mag es wenn ich das Licht etwas steuern kann - sei es durch Blitz und Diffusor oder nur durch Abschattungen.
Das ist bei größeren Arbeitsabstand eigentlich nicht mehr gegeben.

Für größere Inseken wie eben Tagfalter (Admiral, keine Bläulinge) oder Libellen ist das 90er schon an der Grenze was Lichtsteuerung via Diffusor und Aufsteckblitz angeht. Da bringt es kaum Vorteile gegenüber einen evtl. schon vorhandenen 40-150mm Objektiv.

Bei Libellen am Ansitz kann man auch mit den 60er oder Laowa 50mm arbeiten. Da ist der Abstand kürzer und die Lichtsteuerung wieder besser.
 

 

Bei Nachtfaltern und Motten ist das 90er aber dennoch top.


 

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Eben habe ich versucht, mit dem 90er die Lebendigkeit meines Gartens zu fotografieren.
Es ist und bleibt schwierig, den Abstand zu finden, damit der Fokus sitzt.
Der Motor pumpt und pumpt und kommt nicht zu Potte.
Keine Hilfe, ob ich zu weit weg oder zu nah dran bin, es bleibt alles unscharf.
Deshalb hatte ich es auch schon eingeschickt, weil ich dachte, es ist irgendwie überprüfungsbedürftig.
Es kam zurück und wurde mir als gesund bestätigt.
Es klappt und es klappt nicht. Das ist ärgerlich, ich wollte eine Scherenbiene beim Bettchenmachen fotografieren und es kam zu keinem vernünftigen Bild, weil ich völlig orientierungslos da sitze und mir kein Fokus zeigt, wo ich mich befinde.

 

Klar ist das meine Schuld, ich finde nur keine Lösung.

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vor 12 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Eben habe ich versucht, mit dem 90er die Lebendigkeit meines Gartens zu fotografieren.
Es ist und bleibt schwierig, den Abstand zu finden, damit der Fokus sitzt.
Der Motor pumpt und pumpt und kommt nicht zu Potte.
Keine Hilfe, ob ich zu weit weg oder zu nah dran bin, es bleibt alles unscharf.
Deshalb hatte ich es auch schon eingeschickt, weil ich dachte, es ist irgendwie überprüfungsbedürftig.
Es kam zurück und wurde mir als gesund bestätigt.
Es klappt und es klappt nicht. Das ist ärgerlich, ich wollte eine Scherenbiene beim Bettchenmachen fotografieren und es kam zu keinem vernünftigen Bild, weil ich völlig orientierungslos da sitze und mir kein Fokus zeigt, wo ich mich befinde.

 

Klar ist das meine Schuld, ich finde nur keine Lösung.

Nein, ich denke nicht dass, das Dein Fehler ist. Diese Macro ist nicht für den schnellen Schuss. Mann/Frau muss gut die vorhersehbare Schärfeposition einstellen. 

 

Bernd

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vor 24 Minuten schrieb boehboeh:

Nein, ich denke nicht dass, das Dein Fehler ist. Diese Macro ist nicht für den schnellen Schuss. Mann/Frau muss gut die vorhersehbare Schärfeposition einstellen. 

 

Bernd

das mache ich, ich überlege, welcher Abstand passt.
Im Grunde müsste es nach meiner Erfahrung mit den Objektiven "Klack" machen und irgendwohin ist es scharfgestellt. Dann kann ich überlegen, wo sich mein Fokus befindet.
Das Pumpen ist elendig, wenn es dann einen Fokus gibt.
So gehen eine Menge schöne Motive flöten.

 

eintrittsuchen.thumb.jpeg.b223d46c3d288866b86462f017bb3adb.jpeg

Der Fokus wäre nicht deutlich weiter weg, der Motor hat gepumpt und konnte nicht auf die Blüte scharf stellen.
Mit dem manuellen Fokus lässt es sich auch nicht gut nachfokussieren, der TC2,0 hat das nochmal verstärkt.

 

geschafft.thumb.jpeg.dbd2d39de0bd628804ce83d677ee4969.jpeg

Schade.

Ich geh nochmal ohne den TC raus und schaue, was ich ausrichten kann. Die Sequenz hätte ich gerne gehabt.

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Am 6.7.2023 um 14:32 schrieb Manfred-Wien:

Für Libellen und Schmetterlinge halte ich aber ehrlicherweise das 40-150/2.8 mit und ohne MC20 für das Maß aller Dinge. Zumindest wenn man regelmäßigen Erfolg habe will bei „im Flug“ (und trotzdem muss man Ausschuss akzeptieren)

Nicht zu vergessen das 300.4

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Am 7.7.2023 um 19:28 schrieb Gartenphilosophin:

das mache ich, ich überlege, welcher Abstand passt.
Im Grunde müsste es nach meiner Erfahrung mit den Objektiven "Klack" machen und irgendwohin ist es scharfgestellt. Dann kann ich überlegen, wo sich mein Fokus befindet.
Das Pumpen ist elendig, wenn es dann einen Fokus gibt.
So gehen eine Menge schöne Motive flöten.

Bei Makro braucht man keinen AF. Also auf Manuell stellen dann pumpt auch nichts mehr. Den genauen Fokuspunkt kann man dann ganz einfach und sehr exakt durch vor oder zurückbewegen der Kamera einstellen. Es gibt nur einen Grund wofür ein AF Motor beim Makroobjektiv nützlich sein kann und das ist wenn er dafür benutzt wird um Fokus Bracketing/Stacking Aufnahmen zu machen. Dafür ist er sehr praktisch.

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vor 10 Minuten schrieb systemcam-neu:

Bei Makro braucht man keinen AF. Also auf Manuell stellen dann pumpt auch nichts mehr. Den genauen Fokuspunkt kann man dann ganz einfach und sehr exakt durch vor oder zurückbewegen der Kamera einstellen. Es gibt nur einen Grund wofür ein AF Motor beim Makroobjektiv nützlich sein kann und das ist wenn er dafür benutzt wird um Fokus Bracketing/Stacking Aufnahmen zu machen. Dafür ist er sehr praktisch.

Wer hat Dir denn diesen Unsinn beigebracht..???
Genau aus diesem Grund kauft man sich ein anständiges Makro-Objektiv für ca. 1.500,-€....!!!

 

bearbeitet von mftler
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vor 7 Minuten schrieb systemcam-neu:

Bei Makro braucht man keinen AF. Also auf Manuell stellen dann pumpt auch nichts mehr. Den genauen Fokuspunkt kann man dann ganz einfach und sehr exakt durch vor oder zurückbewegen der Kamera einstellen. Es gibt nur einen Grund wofür ein AF Motor beim Makroobjektiv nützlich sein kann und das ist wenn er dafür benutzt wird um Fokus Bracketing/Stacking Aufnahmen zu machen. Dafür ist er sehr praktisch.

Wenn ich gegen Mittag rausgehe und das aufgeregt fliegende Volk der Insekten fotografieren will, dann würde der MF bei ruhig sitzenden Exemplaren noch gut funktionieren, bei den sich bewegenden nicht mehr. Ich wäre nur mit dem Drehen beschäftigt.

 

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vor 11 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Wenn ich gegen Mittag rausgehe und das aufgeregt fliegende Volk der Insekten fotografieren will, dann würde der MF bei ruhig sitzenden Exemplaren noch gut funktionieren, bei den sich bewegenden nicht mehr. Ich wäre nur mit dem Drehen beschäftigt.

Bei bewegten Motiven würdest du mit einem pumpenden AF dann aber genauso wenig treffen.

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vor 8 Minuten schrieb systemcam-neu:

Bei bewegten Motiven würdest du mit einem pumpenden AF dann aber genauso wenig treffen.

Stimmt, das Ergebnis wäre das Gleiche.

da ich jedoch verwöhnt von schnellen AF-Motoren bin, würde ich mich über einen besseren AF-Abstand-Fokusscharfstellzeitraum freuen.

da ist das 90er nicht sehr gelassen, wenn der Abstand zum gewählten Limiter nicht perfekt ist.

trotzdem werde ich mal den MF erproben.

meist nutze ich S-AF und MF. Das ist bei meinem Objektiv aber auch nicht komfortabel.

bearbeitet von Gartenphilosophin
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tja, ich weiß nicht. Ich habe das 90er zwar nicht,. aber ich vermute mal stark, es ist da mit dem AF wie schon seit Jahrzehnten in der Makrofotografie: sofort, wenn man den Auslöser halb herunter drückt, verschiebt sich bei jedem einzelnen Versuch wieder unkontrolliert der Bildausschnitt, da sich mit dem Verschieben der Linsengruppen eben auch der ABM ändert.

Also, so mache ich das nicht gerne. Ich mag da keine Überraschungen und überlege mir vorher, wie das Bild ungefähr aussehen soll (also den Bildaufbau). So macht man es beim Zeichnen und Malen ja auch. Links unten die Blüte angeschnitten, rechts oben das Insekt auf einem der Kronblätter. Und so soll das auch bleiben und die Kamera soll sich da raushalten. Und das geht meiner Meinung nach nur, wenn man hierbei den AF konsequent abschaltet. Also ABM abschätzen, das auf der Skala des Clutch-Ringes einstellen (ich arbeite ja oft mit Balgen, da habe ich eine sehr genaue Skala an der Laufschiene für den Balgenauszug). Dann nähert man sich mit der Kamera an ("Turnschuhfokus"), bis das Ganze im Fokus ist - auf dem Stativ macht man das mit einem Einstellschlitten, erprobe gerade den neuen Castel-M von Novoflex, daher habe ich kaum Zeit zum Schreiben 😇

bearbeitet von miclindner
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vor 17 Stunden schrieb Grinzold:

Eine Anwendung für den BBF... MF mit AF auf AEL. Erleichtert das Voreinstellen ohne nachträgliches Gepumpe.

Habe ich auch ausprobiert, aber so richtig funktioniert auch das nicht. Vermutete Gründe: 

- richtige Makroobjektive sind beim AF nicht die Schnellsten, logisch, da man ja eine lange Übersetzung für die Genauigkeit braucht (auch wenn es eine richtige Einstellschnecke heute ja nicht mehr gibt)

- kommt wahrscheinlich auch darauf an, bei welchen ABMs bzw. freien Arbeitsabständen ab Frontlinse (FABs) man fotografiert, oft ist es bei mir auch recht dunkel, da der Blitz ja erst bei der Aufnahme, also nach dem eigentlichen Scharfstellen, arbeitet (ich arbeite da mit Night-LV über eine Funktionstaste, das hilft aber dem Autofokus nichts), Aufnahmelupe ist oft aktiv (also erzwungener Kontrast-AF, ohne durchschlagenden Erfolg)

Macht aber alles nix, weil ich daran seit Jahrzehnten daran gewohnt bin, bei Makros ohne AF zu fotografieren ( bis vor kurzem ging das am Balgen eh nicht anders, da lange Zeit die Kontakte nicht durchgeschleift wurden, bis Novoflex ein Einsehen hatte) - und das Beibehalten des Bildausschnitts ist mir 1000mal wichtiger … bei Flugaufnahmen von Insekten könnte der AF hilfreich sein, aber die Profis arbeiten da eh mit Sonderumbauten des Blendenmechanismus und anderem, das ist ein ziemlich großer Aufwand, den ich nicht haben möchte.

bearbeitet von miclindner
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vor 15 Stunden schrieb mftler:

Wer hat Dir denn diesen Unsinn beigebracht..???

Das ist kein Unsinn sondern eine Tatsache. Deshalb hattest du ja auch keine Argumente die dagegen sprechen.

Bei statischen Motiven im Makrobereich ist ein AF schlicht überflüssig.

vor 15 Stunden schrieb mftler:

Genau aus diesem Grund kauft man sich ein anständiges Makro-Objektiv für ca. 1.500,-€....!!!

Also für Libellen und Falter die evtl. auch noch im Flug aufgenommen werden sollen ist ein 2:1 Makro Objektiv sicher nicht das optimale Equipment. Da sind längere Brennweiten und schneller AF wesentlich wichtiger als ein extremer ABM der dabei gar nicht benötigt wird.

Ein solches Objektiv macht bei Bildern mit hohen ABM Sinn, da sind die Motive auch statisch und der AF Motor ist dann dort wie gesagt auch nur für das dabei oft notwendige Fokustacking nützlich.

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  • 2 weeks later...

Ich habe das 30er und das 60er und komme schon mit dem 60er nicht klar. Ich dachte schon dran, es zu verkaufen. Das 90er ist damit für meine alten Zitterfinger keine Option mehr.

Alles hat eben seine Zeit 

bearbeitet von sarrafan
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Eigentlich kackt mich sowas unwahrscheinlich an ! Da kauft man sich schon eine Kamera, die es angeblich kann und dann zeigt einem Olympus grinsend den Daumen. Ich habe nur die beiden Makro-Objektive und die das 12-45/4 Pro. Naja, danke Olympus  😡

Fokus Stacking
Die E-M1 MarkII kann direkt in der Kamera stacken .Das
bedeutet, dass sie direkt aus der Kamera ein fertig gestacktes
Bild bekommen. Sie brauchen dafür aber eines der
folgenden Objektive von Olympus:
• 8mm f/1,8 Fisheye
• 30mm f/3,5 Makro
• 60mm f/2,8 Makro
• 300mm f/4 Pro
• 7-14mm f/2,8 Pro
• 8-25mm f/4 Pro
• 12-40mm f/2,8 Pro
• 12-40mm f/2,8 II Pro
• 12-45mm f/4.0 Pro
• 12-100mm f/4 Pro
• 40-150mm f/2,8 Pro
• 40-150mm f/4 Pro
• 100-400mm f/5,0-6,3
• 150-400mm f/4,5 Pro

 

bearbeitet von sarrafan
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vor 6 Minuten schrieb sarrafan:

Eigentlich kackt mich sowas unwahrscheinlich an ! Da kauft man sich schon eine Kamera, die es angeblich kann und dann zeigt einem Olympus grinsend den Daumen. Ich habe nur die beiden Makro-Objektive und die das 12-45/4 Pro. Naja, danke Olympus  😡

Fokus Stacking
Die E-M1 MarkII kann direkt in der Kamera stacken .Das
bedeutet, dass sie direkt aus der Kamera ein fertig gestacktes
Bild bekommen. Sie brauchen dafür aber eines der
folgenden Objektive von Olympus:
• 8mm f/1,8 Fisheye
• 30mm f/3,5 Makro
• 60mm f/2,8 Makro
• 300mm f/4 Pro
• 7-14mm f/2,8 Pro
• 8-25mm f/4 Pro
• 12-40mm f/2,8 Pro
• 12-40mm f/2,8 II Pro
• 12-45mm f/4.0 Pro
• 12-100mm f/4 Pro
• 40-150mm f/2,8 Pro
• 40-150mm f/4 Pro
• 100-400mm f/5,0-6,3
• 150-400mm f/4,5 Pro

 

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, hilf mir bitte

Wo liegt Dein Problem?

VG Ludwig

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vor 7 Minuten schrieb strauch:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, hilf mir bitte

Wo liegt Dein Problem?

VG Ludwig

Dass ich z.B. mit dem 75-300 oder dem 14-150 nicht stacken kann, das pieselt mich an. Ich habe mich schon bei der EM10 ii gewundert, warum das nicht klappte.

Das ist wie mit dem Hund und dem leckeren Knochen. Man hält dem Hund den Knochen vor, der schnappt zu und muss feststellen, dass es nur Fata Morgana ist.

 

 

bearbeitet von sarrafan
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