Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm - Erfahrungen mit Libellen und Faltern


mfl

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

habe das Objektiv noch nicht so lange und bin noch am Ausprobieren;

habe bislang fast nur im Minibereich fotografiert (Tropfen, kleine Käfer etc.) - bin beeindruckt von der bleibenden Schärfe beim Vergrößern des Bildes

Größere Libellen und Falter habe ich mangels Möglichkeit nur 1x gekonnt.. da hatte ich das Gefühl, man muß doch recht nah ran, um sie scharf zu bekommen.. (?)

wer hat Erfahrungen mit diesen Motiven ... läßt sich z.B das MC14 mit einsetzen  ?

Danke !

Freundliche Grüße

Luise

bearbeitet von Andreas J
Link auf Bitte des TO entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mfl:

Größere Libellen und Falter habe ich mangels Möglichkeit nur 1x gekonnt.. da hatte ich das Gefühl, man muß doch recht nah ran, um sie scharf zu bekommen.. (?)

wer hat Erfahrungen mit diesen Motiven ... läßt sich z.B das MC14 mit einsetzen  ?

Hallo Luise,

Das Objektiv funktioniert mit beiden Telekonvertern (1.4 & 2.0)

Was meinst Du mit "man muß doch recht nah ran, um sie scharf zu bekommen"? Du kannst beliebig weit weg mit dem Objektiv und dann scharfstellen und dann ist das Objekt auch scharf. Hast Du evtl. vergessen den "Makro-Schalter", der das Objektiv auf  2-fache Vergrösserung stellt, wieder zurückzustellen (auf 0,25m-Unendlich)? Wenn das Objektiv auf "Macro" steht, kann man nur im Nahbereich und nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

Grüße
Ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -noel-:

Was meinst Du mit "man muß doch recht nah ran, um sie scharf zu bekommen"?

Vermutlich meint er damit das die Brennweite dafür viel zu kurz ist und recht hat er.

Libellen sind sehr schnell und im Bruchteil einer Sekunde schon mal ein par Meter weiter.

Ich fotografiere sowas mit 400mm damit geht das recht komfortabel aus der Distanz. Die meisten Libellen sind auch nicht so klein das man dafür einen besonders hohen Abbildungsmaßstab bräuchte.

bearbeitet von systemcam-neu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise; es geht mir tatsächlich um technisch-praktische Fragen;

hatte alles mögliche schon ausprobiert, um die Grenzbereiche herauszubekommen

- hatte Libellen fotografiert, guter 1 m Abstand , da war keine gute Schärfe, bei Faltern auch...  (gute Ergebnisse, wenn ich bis max.60 cm herankam - das gelingt aber eher selten)

-das MC14 hatte ich dran, hatte aber das Gefühl, daß es nicht viel gebracht hat, bzgl der Erweiterung der Brennweite, meine  ich (?)

- am besten sind die Einstellungsbereiche im unteren 1 m-Bereich; ganz prima auch im "Mini-Macro-Bereich"

ist für mich im Handling aber leider etwas zu schwer (habe mit dem 75-300 + MZR  für mich aber gute Resultate + schleppbar)

also es ging mir jetzt um Eure Erfahrungen, bzgl dem, was ich selbst schon herausgefunden hatte, wo Grenzen sind..

was die Einstellungen angeht:  es ist tatsächlich ab und an so gewesen, daß ich öfter den IS-Schalter erwischt habe (der liegt m.E. unglücklich); den habe ich jetzt überklebt

Gut, ich danke Euch für Eure Hinweise; ich bin mit dem Objektiv im unteren Macrobereich aber recht glücklich - reicht.. 😉

Grüße mfl

bearbeitet von Andreas J
Link auf Bitte des TO entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze es nur im absoluten Nahbereich, dort ist es hervorragend, ich wollte allerdings kürzlich mit Stabi Pferde auf der Weide ablichten, ich war bei einer 1/20 Sek.  der AF  Focus den ich sonst nie benutze ist nicht der schnellste, 10 Aufnahmen, 5 davon sogar auf einen Pfahl abgestützt, was soll ich schreiben keine davon für mich vorzeigbar und enttäuschend. stell doch Deine Frage den Makroexperten am Dienstag, die wissen sicherlich die Lösung

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EyeView:

Ich benutze es nur im absoluten Nahbereich, dort ist es hervorragend, ich wollte allerdings kürzlich mit Stabi Pferde auf der Weide ablichten, ich war bei einer 1/20 Sek.  der AF  Focus den ich sonst nie benutze ist nicht der schnellste, 10 Aufnahmen, 5 davon sogar auf einen Pfahl abgestützt, was soll ich schreiben keine davon für mich vorzeigbar und enttäuschend. stell doch Deine Frage den Makroexperten am Dienstag, die wissen sicherlich die Lösung

Gruß Frank

Danke Frank, ich habe das soweit genau so auch schon "herausexperimentiert", danke für die Bestätigung (hab es noch nicht lange und leider auch ein Mangel an "Models"...);  man muß seine Erfahrungen einfach auch selber machen... aber wie Du auch schon schriebst - der ganz kurze Nahbereich ist die Hauptstärke..

Grüße mfl

 

bearbeitet von mfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 90er ist leider - wie alle modernen Makros - ein Zoom, das seine Brennweite umso stärker verringert, je grösser der Abbildungsmasstab ist. Wenn es ähnlich gebau ist wie das 60er, dürfte es im Nahbereich noch gut 50mm haben. Da muss man schon nah heran, wenn man Insekten formatfüllend erwischen will. Im Sumpf oder wenn die Tierchen fliegen, kann das schwierig werden.

Mit einem "echten" 90er (gibts nur noch gebraucht und manuell) ist das mit etwas Geschick dagegen kein Problem. Unten mal ein Beispiel mit dem 2,5/90 Tamron von 1980, ooc, nur verkleinert: 

Y8150961_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EyeView:

ich wollte allerdings kürzlich mit Stabi Pferde auf der Weide ablichten, ich war bei einer 1/20 Sek.  der AF  Focus den ich sonst nie benutze ist nicht der schnellste, 10 Aufnahmen, 5 davon sogar auf einen Pfahl abgestützt, was soll ich schreiben keine davon für mich vorzeigbar und enttäuschend.

Das halte ich für eine Fehlbedienung.

Bei mir (OM-1) ist der AF im Nicht-Makro-Bereich ultra schnell und präzise. Habe gerade durch die Fensterscheibe (schmutzig) freihand auf ein ca 400m entferntes Hausfenster fokussiert - ich hätte dort ins Schlafzimmer fotografieren können ... 1/20s konnte ich beim aktuellen Licht ohne Neutralfilter nicht nutzen.

Wofür muß man sich abstützen mit Stabi? Es gibt den Stabi Assistenten für Freihand Aufnahmen, die Super Zoom Lupe (muß ich Dir sicher nicht erklären) und zusätzlich den Dig. Zoom (alles an der OM-1). Man kann scharf stellen auf zahllose Arten, bis einem schwindelig wird und man kann natürlich auch (Einbein-) Stativ und endlos viele Bewegungshilfen (auch auf dem Stativ) verwenden ...

Für mich gehört das Objektiv - wegen zahlreicher Alternativen und anderer Motivschwerpunkte - (noch) nicht zum täglichen Besteck.

Ich habe natürlich einen Verdacht, woran das liegen könnte - ich bin aber weder Spekulant noch Instruktor. Jeder kann sein spezifisches Problem selbst leicht herausfinden und lösen.

... und bitte komm' mir nicht mit Alter, da bin ich vermutlich nämlich vorne ...

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EyeView:

Ich benutze es nur im absoluten Nahbereich, dort ist es hervorragend, ich wollte allerdings kürzlich mit Stabi Pferde auf der Weide ablichten, ich war bei einer 1/20 Sek.  der AF  Focus den ich sonst nie benutze ist nicht der schnellste, 10 Aufnahmen, 5 davon sogar auf einen Pfahl abgestützt, was soll ich schreiben keine davon für mich vorzeigbar und enttäuschend. stell doch Deine Frage den Makroexperten am Dienstag, die wissen sicherlich die Lösung

Das finde ich jetzt aber schwach, weißt du schon woran es genau lag? Also Stabi kann es ja wohl kaum sein mit dem 12-100 was auch SyncIS hat bekomme ich selbst bei einer Sekunde noch scharfe Bilder hin. Die Ursache müsste man ja mit Stativ oder kurzer Belichtungszeit und manuellem Fokus ja rausbekommen. Und das es abseits des Nahbereichs so schlecht sein soll kann ja wohl auch nicht sein. Evtl. liegt auch ein defekt vor.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb systemcam-neu:

Das finde ich jetzt aber schwach, weißt du schon woran es genau lag? Also Stabi kann es ja wohl kaum sein mit dem 12-100 was auch SyncIS hat bekomme ich selbst bei einer Sekunde noch scharfe Bilder hin. Die Ursache müsste man ja mit Stativ oder kurzer Belichtungszeit und manuellem Fokus ja rausbekommen. Und das es abseits des Nahbereichs so schlecht sein soll kann ja wohl auch nicht sein. Evtl. liegt auch defekt vor.

 Das bekommst du mit dem 90er Freihand definitiv nicht hin..1/30 ist manchmal schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ajax:

Das halte ich für eine Fehlbedienung.

Daran wird es wohl liegen

 

vor 18 Minuten schrieb ajax:

Wofür muß man sich abstützen mit Stabi?

Weil ich der schlechtestes Freihandknipser bin

 

vor 19 Minuten schrieb ajax:

ch habe natürlich einen Verdacht, woran das liegen könnte - ich bin aber weder Spekulant noch Instruktor. Jeder kann sein spezifisches Problem selbst leicht herausfinden und lösen.

Genau so sehe ich es auch, das habe ich noch nicht, war mir nicht wichtig

 

vor 21 Minuten schrieb ajax:

... und bitte komm' mir nicht mit Alter, da bin ich vermutlich nämlich vorne ...

Das ist schön wenn man vorne ist, ich bin gerne zweiter oder dritter......

 

vor 10 Minuten schrieb systemcam-neu:

Das finde ich jetzt aber schwach, weißt du schon woran es genau lag?

Ja, ich vermute eine falsche Einstellung

 

vor 12 Minuten schrieb systemcam-neu:

Also Stabi kann es ja wohl kaum sein mit dem 12-100 was auch SyncIS hat bekomme ich selbst bei einer Sekunde noch scharfe Bilder hin.

Das freut mich für Dich, das wird mir wohl nicht gelingen

 

vor 13 Minuten schrieb systemcam-neu:

Evtl. liegt auch defekt vor.

Nein das glaube ich nicht, Fehler gibt es selten, meistens liegt es an dem der die Kamera hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Gründe für den Kauf war die Möglichkeit,  es mit den Konvertern benutzen zu können. Mein bevorzugtes Objektiv für Schmetterlinge ist das 40-150/2,8, Bei 90x2fach = 180 kann ich dann aber noch näher ran - wenn es die Situation gestattet. 

Hier ein Beispiel mit dem 2x Konverter:

_P6140150-01.thumb.jpeg.0f5cd90941781f782c05b3ef7f9f7db3.jpeg

Und hier ohne Konverter: _P6140076-01.thumb.jpeg.4bb834bec4e731cbba0e0a8a267aae05.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EyeView:

Nein das glaube ich nicht, Fehler gibt es selten, meistens liegt es an dem der die Kamera hält

Das ist beruhigend zu hören. Vielleicht habt ihr ja beide den gleichen Fehler gemacht abgesehen davon das für Libellen die Brennweite tatsächlich zu kurz ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moedlinger:

Einer der Gründe für den Kauf war die Möglichkeit,  es mit den Konvertern benutzen zu können. Mein bevorzugtes Objektiv für Schmetterlinge ist das 40-150/2,8, Bei 90x2fach = 180 kann ich dann aber noch näher ran - wenn es die Situation gestattet.

Geht sicherlich auch, Schmetterlinge mach ich am liebsten mit 400mm.

s-mohn.thumb.jpg.042c01f2dbfb7fe55b4f1af7a1481585.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb systemcam-neu:

Geht sicherlich auch, Schmetterlinge mach ich am liebsten mit 400mm.

s-mohn.thumb.jpg.042c01f2dbfb7fe55b4f1af7a1481585.jpg

Das ist vom Abstand her natürlich noch besser, manchmal setze ich daher auch das 300er ein. Das 100 - 400 überlege ich mir noch (das Weiße ist leider außerhalb meines finanziellen Rahmens).  

Liebe Grüße Anton 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moedlinger:

Das ist vom Abstand her natürlich noch besser, manchmal setze ich daher auch das 300er ein. Das 100 - 400 überlege ich mir noch (das Weiße ist leider außerhalb meines finanziellen Rahmens). 

Das weiße ist mir einfach schon zu groß und zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2023 um 10:59 schrieb Makrofan:

Hier geht es doch wohl um das 90er Makro..

In diesem Fall ging es darum was SyncIS leisten kann. Und eine 1/30s bei 90mm Brennweite sind noch nicht mal 2 Stufen. Da sollte selbst allein der IBIS ohne SyncIS schon wesentlich mehr schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb systemcam-neu:

In diesem Fall ging es darum was SyncIS leisten kann. Und eine 1/30s bei 90mm Brennweite sind noch nicht mal 2 Stufen. Da sollte selbst allein der IBIS ohne SyncIS schon wesentlich mehr schaffen.

Es ist ja nicht so das man es nicht auch mit 1/10s oder auch noch länger hinbekommt , und da sehen die Bilder auf dem Display erst mal gut aus und am Bildschirm kehrt dann Ernüchterung ein.

Da ist der SyncIS in Verbindung mit dem 12-100 eine ganz andere Hausnummer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Makrofan:

Es ist ja nicht so das man es nicht auch mit 1/10s oder auch noch länger hinbekommt , und da sehen die Bilder auf dem Display erst mal gut aus und am Bildschirm kehrt dann Ernüchterung ein.

Da ist der SyncIS in Verbindung mit dem 12-100 eine ganz andere Hausnummer..

Aber wieso sollte der Stabi schlechter sein als am 12-100?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 18.6.2023 um 22:16 schrieb Manfred-Wien:

Ich wollte heute am Teich mit dem 90er ausprobieren, wie es mir damit bei Libellen geht. Ich konnte dann nicht widerstehen und habe wieder das 150-400 mit MCs verwendet...

Einer der Gründe warum ich nach wie vor zögere mir das 90er zu kaufen und ich auch kein expliziter Supernah-Makro-Fotograf bin. Da reicht mir die Vergrößerung mit dem 150-400 und MC meist aus. Das 90er schmeißt man ja auch nicht mal eben zusätzlich in den ohnehin schon prall gefüllten Rucksack. Das 60er dagegen schon - das fällt weder vom Gewicht noch vom Volumen auf.

Und gerade bei Libellen und Schmetterlingen halte ich die größere Fluchtdistanz mit einem Super-Tele für sinnvoller. Das 40-150+MC ist ja in diesem Zusammenhang auch eine tolle Kombi. Denn wollte ich bei einem lebenden Tier so nah ran, dass ich die 2:1 beim 90er erreiche, dürfte es in 99% der Fälle längst geflüchtet sein.

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung