Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO Digital ED 45mm 1.8


Gast

Empfohlene Beiträge

Mit dem 1.8er kann man nicht mit Blende 1.2 fotografieren.
Es hat niemand behauptet, dass irgendein Foto mit 1.2 besser (Schärfe/Auflösung)  als mit 6.3 wäre.

Kannst Du übrhaupt mitreden, hast Du Praxiskenntnisse von den zuvor genannten Linsen`?
So wie Du Dich hier gibst, weiß ich schon die Antwort: Fehlanzeige, nur heiße Luft.

Mir hat das 45mm/1.8er nicht die Qualität gebracht, die ich für Events und Indoor brauche.
Es wurde verkauft, da es sichtbar schlechter als die anderen von mir aufgeführten Linsen war.
Das Oly 45mm/1.8 war kein Ausreißer, sondern schon eins ohne Makel.

Ich bin kein Missionar.
Wie man sieht, kann auch mit weniger glücklich sein, wenn Abstriche in Kauf genommen werden können.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb timeit:

Muss es denn sein, dass es hier persönlich wird?
Bitte nicht!

Er sollte ein Foto mit Oly1.8 hier einstellen.
Wir können dann beurteilen, ob er ein guter Fotograf ist der aus dem Oly alles rausholt.
Andererseit können wir erkennen, ob ein schlechter Fotograf ist, der das Oly 1.8 nicht beherrscht.
Ich warte.

Wer sich soweit aus dem Fenster lehnt, muss überaus sachliche Argumente aushalten können und entsprechende Belege liefern.
In einem FOTO-Forum ist das wohl das Mindeste.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das 1,8/45 für Portraits, die ich hier nicht einstellen werde. Sachliche Argumente halte ICH aus, du auch? Hier wurden jede Menge gute und sehr gute Bilder gezeigt, die meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht durch weniger Schärfentiefe gewinnen würden. Dazu gehören auch deine. Darf ich das nicht äußern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AUB:

Ich verwende das 1,8/45 für Portraits, die ich hier nicht einstellen werde. Sachliche Argumente halte ICH aus, du auch? Hier wurden jede Menge gute und sehr gute Bilder gezeigt, die meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht durch weniger Schärfentiefe gewinnen würden. Dazu gehören auch deine. Darf ich das nicht äußern?

 

 

Geht am Thema vorbei. Es hat keinen Zweck.
Mein Thema ist nicht weniger Tiefenschärfe. Nachdem, was ich bisher lesen konnte, hatte auch niemand diese Intension.

Wenn es schon um weniger Tiefenschärfe gehen müßte, hätte ich noch das Voigtländer Nokton 0,95 aufgeführt.
Von den Noktons habe ich noch das 10,5mm/0,95 behalten. Grund ist sehr einfach: Es gab lange kein Weitwinkelobjektiv mit diesen Merkmalen.
Das 7-14mm/2,8 und das 7-14mm/4.0 sind für meinen überwiegenden Anwendungsfall (wegen Verzeichnung und Lichtstärke) nicht brauchbar.

Das 4.0er ist mein Sommerobjektiv.

Prinzipiell habe ich kein Problem mit der Blende 1.8.
Mein jetzigen Allgebrauchsobjektive haben alle Blende 1.7 und sind nach meiner Überzeugung die Krönung von mft, nämlich Panaleica 10-25mm + 25-50mm/1.7.
Diese ersetzen alle Objektive, seien es Festbrennweiten oder Zooms, mühelos. Einige davon habe ich ja immer noch ab und zu im Gebrauch.
Das ich die behalten habe ist purer Luxus und Liebhaberei.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich wohl das

Am 30.5.2022 um 17:18 schrieb imago somnium:

Ich habe auch das 45er/1.2 und kann damit noch bessere Fotos machen, vor allem bei Blende 1.2.
Das 45er/1.8 habe ich verkauft.

im Zusammenhang mit deinen Bildern anders verstanden als du es gemeint hast. 🙂

Mit "Vorsprung durch Technik" hast du bei mir übrigens ins Wespennest gestochen, der Audi-Motor in meinem Skoda fällt durch extremen Ölverbrauch negativ auf. Die Kosten für die fällige Motorrevision sind exorbitant und hindern mich am Erwerb lichtstarker mFT-Objektive. 😠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mal wieder ein Video über die doch so niedlich kleinen , leichten und günstigen 1.8 Objektive von
zwei Influenzern aus London und Helsinki. Die stoßen ins gleiche Horn wie dieser Thread.

Wir haben hier die optische Qualität runter dekliniert. Es gab erhebliche Meinungsverschiedenheiten.
Aus Erfahrung weiß ich, dass selbst gemessene Vergleichswerte ignoriert werden.
Deshalb lasse ich diese  Qualitätsmerkmale unter den Tisch fallen.

Wir schrauben also das tolle 45mm/1.8 an eine E-M1 Kamera.
Zur Erinnerung sie ist staub- und spritzwassergeschützt.

Ich komme in einen Regenguß und erleide einen Totalschaden (ist einigen schon passiert).
Das Objektiv schließe ich deswegen aus und kann es nicht empfehlen.
Der Body ist viel teurer als das Objektiv und läßt sich nicht so easy ersetzen.

Gehe also nach Hause und sage meinem Finazminister: Ich brauche eine neue Kamera und Objektiv,
Der wird folgendes fragen: Du Dösbattel, warum kaufst Du so ein Objektiv?
Ja, es war doch so günstig, so klein und so leicht.

Du bekommst erst einmal nichts, denn ich kaufe mir für das Geld eine Tasche von Prada.

Schöne Bescherung.
Wartest Du noch oder fotografierst du schon?

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 7 months later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung