Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv Zuiko 75-300


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Prakticer:

Dieses Bild ist von Frank-bxl (und das kleine gecropte etwas bearbeitet)

Mond_100p_Zbearbeitet.jpg.4e43a5bc9ca9b2d8091e21cc10550dd3.jpg

Danke für die Retusche - es wirkt gleich plastischer und bekommt in der Tönung auch etwas "Erdiges". Gefällt mir. Liegt da auch ein Filter drüber oder hast Du lediglich die Höhen reduziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Affinity Photo die Belichtung etwas zurück genommen, die Lichter reduziert und die Kontraste erhöht. Übrigens sieht man ganz deutlich, dass nur dort die Krater plastisch wirken, wo die Sonne seitlich aufstrahlt.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

...und herzlichen Dank erstmal an alle, die mich mit ihren Bildern und Tipps inspiriert haben mich auch mal ein paar Abende mit dem Mond zu beschäftigen. Ich hatte das 75-300mm bisher eigentlich ausschließlich für Schnappschüsse der Tierwelt verwendet, und hatte gar nicht auf dem Schirm wie einfach es damit ist, auch ohne Stativ so viele Details aus unserem nächsten Nachbarn am Nachthimmel herauszukitzeln.

Das ganze hat mir nicht nur etwas Abwechslung gebracht, sondern auch ein paar Erkenntnisse zum Umgang mit dem Objektiv bei langen Brennweiten und schwierigem Licht. Für viele sind das wahrscheinlich längst bekannte Dinge, vielleicht gibt es auch abweichende Meinungen. Ich schreibe meine Erfahrungen trotzdem mal auf:

  • Beim S-AF hatte ich immer wieder das Problem, dass der Focus manchmal willkürlich einen Tick daneben liegt. Das ist mir insbesondere mit dem 75-300 schon öfter aufgefallen. Gerade bei einer Bildserie ist das ärgerlich, weil dann die ganze Serie hinüber ist.  Der C-AF der E-M5.3 hat da überraschend gut funktioniert und deutlich mehr scharfe Bilder produziert
  • Mit dem rein elektronischen "Silent" Shutter habe ich sichtbar schärfere Ergebnisse erzielt als mit "Anti-Shock".
  • Die "Highlight & Shadows" Funktion hat perfekt funktioniert um die optimale Belichtung zu treffen (wenn man bereit ist, etwas Zeit für Nachbearbeitung zu investieren). Wenn man gerade eben keine orangen Highlight-Warnungen mehr sieht, ist dass JPEG zwar noch deutlich überbelichtet. Im RAW hat man dann aber eine Menge Spielraum um die Kontraste und Schattierungen wieder hervorzuheben, und auch bei ISO800/1600 kaum störendes Rauschen in den hellen Bildbereichen.
  • Das Abblenden auf f/8.0, oder das Beschränken auf 270mm haben in diesem Fall keinen sichtbaren Unterschied gemacht. Das sind ja zwei Tipps die man immer wieder liest um mehr Schärfe aus dem 75-300 zu holen. 
  • Die verbleibende Unschärfe ist wohl zumindest zum Teil einfach nur der At­mo­sphä­re geschuldet. Wie schon andere geschrieben haben: an manchen Abenden macht es einfach keinen Sinn und liegt nicht an Ausrüstung oder Einstellungen. Einfach nochmal an einem kälteren / klareren Abend probieren.

Angehängt ein Halbmondbild vom Freitagabend (300mm, f/8.0, 1/80s, ISO 800, -2,3EV)

 

 

P5014472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war interessantes Licht. Die Wolkendecke riss oft punktuell auf und betonte spot-artig einzelne Landschaftsbereiche. Gab zwar keine tollen Bilder, aber mit dem 75-300 kann man zumindest ein bisschen dokumentieren.

Bensheim an der Bergstraße mit Auerbacher Schloss:

kl20200503-weinstrasse-126b.thumb.jpg.e570ece7a816054aed888c5844c3c1dc.jpg

BASF:

kl20200503-weinstrasse-121.thumb.jpg.221f2b4dcbbb20e601e5d545115f6b4e.jpg

Biblis:

kl20200503-weinstrasse-122b.thumb.jpg.164835fe7a24b67df35a793c1debf60c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolfgang-w2:

Ich habe es bisher verpasst, den Mond nochmal zu fotografieren. 

Er kommt wieder! :classic_smile: Ach, sehe gerade Bluescreen war schneller - und umfassender, natürlich.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 09:20 schrieb Bluescreen:

Keine Bange, mit relativ hoher Sicherheit wird er auch die nächsten 100 Jahre noch so aussehen wiedie letzten 100. Du hast also Zeit 😉

relativ. Die Betonung liegt auf RELATIV! ☝️ :)

 🌒🌘🌚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste hier noch einmal ein Bild mit dem 75-300. Ich stand auf der Loreley und habe St. Goarshausen fotografiert mit 300mm. Dazu habe ich ein Einbeinstativ genutzt und ich meine, dass auf weite Entfernung bei Nutzung eines Stativs die Bilder an Schärfe gewinnen.

P5193618k.thumb.jpg.e7c9f6a8a99a5bcad2feec5e04ced155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Da kommt doch aus dem Miniaturwunderland, ist ja auch seit heute wieder offen.

Nix Miniaturwunderland, das hier ist Natur pur am Rhein, von der Loreley aus fotografiert: St. Goarshausen. Deine Idee ist aber ein Lob für das Objektiv.

Warum der IC rechtsrheinisch fährt konnte ich jedoch nicht herausfinden.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung