Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

Die Pro Capture L Einstellungen waren bei beiden Kameras gleich. Also sollten sich beide Kameras bei gleicher Speicherkarte auch mindestens gleich verhalten - soweit nicht eine andere Einstellung hier eingreift, die mir nicht bewusst ist. Dann wäre es Sinn der Diskussion diese Einstellung zu finden.

Grundsätzlich hätte ich erwartet, dass die E-M1.3 hier nicht langsamer ist.

Wenn der Rotationsspeicher auf 10 Bilder eingestellt ist, sollten sich - wenn der Auslöser lange genug halb gedrückt wird - immer 10 Bilder befinden. Dafür wäre eine Sekunde halb drücken erforderlich.

Morgen mache ich einen Versuch mit dem L Modus (ohne Pro).

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder einiges zu entdecken.

Bei der Datumseinstellung kann man nun endlich eine Zeitzone angeben und später wechseln. Dann wird die Zeit entsprechend angepasst. Das ist auf Reisen ungeheuer praktisch. Panasonic hatte das seit der G1 nun auch endlich Olympus bei der 1.3. (Ob die E-M1X das auch hat (vermutlich), weiß ich nicht mehr, da mein Test & Wow schon ein knappes Jahr zurückliegt.

Die E-M1.2 hat das jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Tastenbelegung: Bei der Mark II hatte ich BKT auf eine Taste gelegt und konnte so bei Makroaufnahmen schnell umschalten. Bei der Mark III lande ich zunächst im BKT-Menü und muss dann noch durch einen Dreh am Daumenrad von Off auf On und umgekehrt umschalten. Hat vielleicht schon jemand einen Weg der direkten Umschaltung gefunden? (Ja, Makro ist meist nicht so zeitkritisch, aber manchmal schon und einfacher ist mir lieber). Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Uli´s Oly:

 

Habt ihr noch andere Einstellungen auf C, evtl. mehr Einstellungstiefe vorgenommen. Bin für Ideengebende sehr dankbar für meine eigene Top 4.

Schade das es das Szene-Programm der E-M1 und den iAuto nicht mehr gibt.

 

Uli

 

Ich habe meine Standard-Grundkunfiguration auf C4 gelegt, um sie wieder abzurufen, wenn ich mal nicht mehr weiß, was ich alles so verstellt habe und warum irgendwas plötzlich nicht mehr geht. Die drei anderen C... reichen mir für BIF und Makro als Spezialfälle. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Es gibt immer wieder einiges zu entdecken.

Bei der Datumseinstellung kann man nun endlich eine Zeitzone angeben und später wechseln. Dann wird die Zeit entsprechend angepasst. Das ist auf Reisen ungeheuer praktisch. Panasonic hatte das seit der G1 nun auch endlich Olympus bei der 1.3. (Ob die E-M1X das auch hat (vermutlich), weiß ich nicht mehr, da mein Test & Wow schon ein knappes Jahr zurückliegt.

Die E-M1.2 hat das jedenfalls nicht.

Du kannst die Zeit in der Kamera aber auch über die App automatisch aktualisieren. Wenn Sie das richtig gemacht haben, sollte das zukünftig reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dece1709:

Ich habe meine Standard-Grundkunfiguration auf C4 gelegt, um sie wieder abzurufen, wenn ich mal nicht mehr weiß, was ich alles so verstellt habe und warum irgendwas plötzlich nicht mehr geht. Die drei anderen C... reichen mir für BIF und Makro als Spezialfälle. Stefan

Wenn mal wieder alles hoffnungslos verstellt ist und ein Menü ausgegraut ist, dann C4 nutzen als Rettungsanker. Herrlich !

Ganz ehrlich, ich habe mir die E-M1 III gekauft, mir das Menü angeguckt, dann im Handbuch wie wild die Seiten zur Gesichtserkennung zusammengesucht und fiel erst mal 3 Tage ins Olympus-Koma, habe gewartet bis der Zweitakku und der Batteriegriff kam, weil meine Pranken die Kamera sonst in Verbindung mit dem 12-100 mm nicht halten können. 

Habe dann das E-M1X Buch von R.W. durchgeackert, oft herzhaft gelacht, häufiger gedacht, kommt dir verdächtig bekannt vor aus deinem Buch zur E-M1 und jetzt kann es los gehen. Nur noch die C1-3 Presets ... Die  35 My-Sets stehen. Um die FN-Tasten brauche ich mir ja kaum Sorgen machen, sie hat so gut wie keine verglichen mit meiner G9. 

Am schönsten war der Satz auf Seite 44, kurz gesagt, "die mFT-Objektive können überhaupt kein Phasen-AF". Ich wäre fast hinten runter gefallen, genau wegen dieses Unterschiedes zur G9 habe ich diese Kamera gekauft. Jetzt muss ich mir erst mal selbst ein Urteil zum AF bilden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb dece1709:

Eine Frage zur Tastenbelegung: Bei der Mark II hatte ich BKT auf eine Taste gelegt und konnte so bei Makroaufnahmen schnell umschalten. Bei der Mark III lande ich zunächst im BKT-Menü und muss dann noch durch einen Dreh am Daumenrad von Off auf On und umgekehrt umschalten. Hat vielleicht schon jemand einen Weg der direkten Umschaltung gefunden? (Ja, Makro ist meist nicht so zeitkritisch, aber manchmal schon und einfacher ist mir lieber). Stefan

Bei mir ist es anders. Wenn ich die mit BKT belegte Taste drücke, wird BKT mit den zuletzt verwendeten Werten eingeschaltet. Drücke ich wieder die Taste ist BKT ausgeschaltet.

Erscheint bei dir, wenn deine BKT Taste gedrückt hast das BKT Symbol im Display?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb dece1709:

Eine Frage zur Tastenbelegung: Bei der Mark II hatte ich BKT auf eine Taste gelegt und konnte so bei Makroaufnahmen schnell umschalten. Bei der Mark III lande ich zunächst im BKT-Menü und muss dann noch durch einen Dreh am Daumenrad von Off auf On und umgekehrt umschalten. Hat vielleicht schon jemand einen Weg der direkten Umschaltung gefunden? (Ja, Makro ist meist nicht so zeitkritisch, aber manchmal schon und einfacher ist mir lieber). Stefan

Ich habe BKT ebenfalls auf eine Taste gelegt. Ein kurzer Druck und BKT wird ein- bzw. ausgeschaltet. Die letzte eingestellte BKT Konfiguration wird dabei beibehalten. Ein längerer Druck zeigt oben am Bildschirm / Sucher die Auswahl der BKT Modi für das vordere Einstellrad an und unten die BKT-spezifischen Einstellparameter für das hintere Einstellrad.

Bei Fokusreihen leider immer noch nur ON/OFF, für das Einstellen der Fokusreihenparameter muss ich immer noch (zu) tief in die Menühierarchie, was völlig inakzeptabel ist, nachdem die Funktion schon einige Jahre existiert und *nichts* verbessert wurde. MyMenu hilft da auch nicht viel, da ich nur die erste Ebene der Untermenüs in MyMenu verlinken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Am schönsten war der Satz auf Seite 44, kurz gesagt, "die mFT-Objektive können überhaupt kein Phasen-AF". Ich wäre fast hinten runter gefallen, genau wegen dieses Unterschiedes zur G9 habe ich diese Kamera gekauft. Jetzt muss ich mir erst mal selbst ein Urteil zum AF bilden. 

Ich glaube das ist so eine These, wie "Hummeln können gar nicht fliegen, sie sind zu schwer dazu." Mir ist es egal, ob die Objektive das können, oder nicht (eigentlich kann es ja auch die Kamera, nicht das Objektiv), hauptsache es funktioniert. Und das tut es sehr gut.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das AF Verhalten zwischen G9 und E-M1.3 vergleiche, so gibt es bei der G9 eben dieses DFD-AF „Wobbeln“, was unangenehm ist. Bei der E-M1.3 springt der AF direkter auf das Ziel.

Es gibt also Unterschiede, insofern scheint zumindest der Sinn dieser Aussage fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Relax:

Bei mir ist es anders. Wenn ich die mit BKT belegte Taste drücke, wird BKT mit den zuletzt verwendeten Werten eingeschaltet. Drücke ich wieder die Taste ist BKT ausgeschaltet.

Erscheint bei dir, wenn deine BKT Taste gedrückt hast das BKT Symbol im Display?

Habe inzwischen auch herausgefunden, wie das funktioniert: Funktionstaste lange drücken -> Menü BKT -> auf ON -> kurz drücken -> Menü verlassen -> jetzt kann durch kurzes Drücken BKT an-/ausgeschaltet werden (Symbol erscheint/verschwindet oben im Sucher). Danke an alle für die Anregungen! Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Am schönsten war der Satz auf Seite 44, kurz gesagt, "die mFT-Objektive können überhaupt kein Phasen-AF". Ich wäre fast hinten runter gefallen, ......

Du hast beim zitieren die „Gänsefüßchen“ vor und nach „können“ vergessen.

Der Unterschied zwischen FT- und mFT-Objektiven besteht u.a. im Antriebskonzept.

FT für Phasendifferenz-AF: Ringmotor (Beispiel) spring in einem Schritt möglichst schnell an eine bestimmte Position und bremse dort scharf. Damit gibt es dann Probleme wenn diese Objektive an Kameras mit Kontrast AF funktionieren sollen.

mFT für Kontrast AF: Stottere dich mit möglichst kleinen Schritten, möglichst schnell zum Kontrastmaximum. Damit braucht man dann für schnellen On-Sensor-Phasen-AF einen „“Übersetzer“. Entfernung gemessen 5,639 m ——> Schritt-/Linearmotor - mach 3786 Schritte und rühre dich nicht mehr von der Stelle.

Stark vereinfacht! 

Deswegen „können“ FT-Objektive keinen Kontrast-AF und mFT-Objektive keinen PDAF. Also kein Grund „hinten runter zu fallen“

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

 

Am schönsten war der Satz auf Seite 44, kurz gesagt, "die mFT-Objektive können überhaupt kein Phasen-AF". Ich wäre fast hinten runter gefallen, genau wegen dieses Unterschiedes zur G9 habe ich diese Kamera gekauft. Jetzt muss ich mir erst mal selbst ein Urteil zum AF bilden. 

Im Buch zur M1Mk2 wird auf Seite 40 von RW gesagt: 

- AF-S nutzt den Kontrast AF
- AF-C nutzt den Hybrid AF

jeweils mit MFT Objektiven. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei welcher Fokusmethode wann in welcher Situation wie genutzt wird, wissen hoffentlich noch die Entwickler in Japan.

Da wird mit Sicherheit mit jeder Entwicklungsstufe der Hard- und Software munter Motiverkennung, KontrastAF, PDAF auf immer höherem Niveau gleichzeitig oder nacheinander angewandt oder miteinander gemischt. Ich habe mindestens 30 Patente und Veröffentlichungen von Olympus auf dem Rechner, die sich mit dem AF beschäftigen. Da gibt es viel Interessantes, wobei ich natürlich nicht weiß, was davon wirklich in konkrete Produkte eingeflossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wteichler:

Was bei welcher Fokusmethode wann in welcher Situation wie genutzt wird, wissen hoffentlich noch die Entwickler in Japan.

Da wird mit Sicherheit mit jeder Entwicklungsstufe der Hard- und Software munter Motiverkennung, KontrastAF, PDAF auf immer höherem Niveau gleichzeitig oder nacheinander angewandt oder miteinander gemischt. Ich habe mindestens 30 Patente und Veröffentlichungen von Olympus auf dem Rechner, die sich mit dem AF beschäftigen. Da gibt es viel Interessantes, wobei ich natürlich nicht weiß, was davon wirklich in konkrete Produkte eingeflossen ist.

Heisst, Reinhard Wagner  weiß es eigentlich auch nicht so genau?

Oder..., bei der E-M1 M III kann die Kombination von beiden AF oder eben auch nicht bei S-AF und C-AF schon wieder ganz anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lollo:

Oder..., bei der E-M1 M III kann die Kombination von beiden AF oder eben auch nicht bei S-AF und C-AF schon wieder ganz anders sein?

Natürlich, das ist so.

Im Prinzip kann auch Reinhard – der in aller Regel sehr gut weiß, was er schreibt – nicht sicherstellen, dass sich so eine Abstimmung nicht mit einem Firmwareupdate wieder ändert. Deswegen werden seine Bücher ja auch gelegentlich aktualisiert.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage wird sein, wie effektiv ist die Bildstabilisierung.

Nun ...

Fangen wir mit 100mm (200mm @ KB) an. Bilder sind mit Topas Sharpen AI Modus "Stabilize" bearbeitet.

i-zrLHmBW-X3.jpg

E-M1.3 mit O 12-100mm @ 100mm f22, 2s, ISO 64

i-FQwjPxb-X3.jpg

E-M1.3 mit O 2.8/40-150mm @ 100mm f22, 1s, ISO 64

weiter mit 150mm (300mm @ KB):

i-McMg3Gt-X3.jpg

E-M1.3, O 2.8/40-150mm @150mm f22, 1s, ISO 64

i-BgvcFvg-X3.jpg

wie oben, ohne Topaz Sharpen AI Bearbeitung

und nun 300mm (600mm @ KB)

i-vB4LQvf-X3.jpg

E-M1.3 mit O 2.8/40-150mm + MC-20 @300mm f22, 0,5s, ISO 80

Ich wollte damit zeigen, bis zu welchen Grenzen man mit Bearbeitung noch sehr gut brauchbare Ergebnisse erhalten kann.

Wenn ich die Bearbeitung mit Topas Sharpen AI außer acht lasse, habe ich noch sehr gut brauchbare Ergebnisse erhalten mit:

O 2.8/40-150mm + MC-20 bei 300mm bis 1/4 Sekunden - wobei je nach Körperform es auch Ausschuss gab

O 2.8/40-150mm + MC-20 bei 200mm bis 1/4 Sekunden

O 2.8/40-150mm bei 150mm bis 0,5 Sekunden

O 2,8/40-150mm bei 100mm bis 0,5 Sekunden

O 12-100mm bei 100mm bis 0,5 Sekunden

0,5 Sekunden scheint bei Telebrennweiten so meine magische Schwelle zu sein, bis zu der ich mit Bildstabilisierung komme. Wenn ich mich stärker auf eine ruhige Haltung konzentrieren würde, käme ich mit dem 12-100mm wohl noch etwas weiter.

Die Stabilisierung hält somit, was sie verspricht. Bei 600mm (@KB) mit 0,5 noch auf ein verwendbares Bild zu kommen, ist schon nicht schlecht, in der Praxis wird das kaum vorkommen. Das Ergebnis entspricht jedenfalls den 7 Blendenstufen schon ganz gut.

Das Bild zeigt nur eine gegenüberliegende Hauswand, die ich gerne zu Testzwecken verwende.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden E-M1II sind jetzt gut verkauft worden und bereiten schon Vorfreude 🙂 Ich würde dann gerne nochmal ein zweites Gehäuse als Ergänzung zur E-M1X kaufen.

Gibt es schon Benutzer der MKIII, die sagen können wie der C-AF im Vergleich zur MKII arbeitet (Auch die Funktion des Augen-AF ) ?

 

Vielen Dank, Thomas

 

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung