Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb LOL:

... unter dem folgenden Link ist die Rolle von Bluetooth bei der E-1X ganz gut beschrieben. Ich denke, dass es bei der E-M1MarkIII genau so ist.... 

https://www.dpreview.com/forums/thread/4384108

Ich hatte das auch etwas anders erwartet... 

Gruß

Ludger

Ah, danke. Sehr hilfreiche Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb amln:

Warum nutzt niemand das Handy mit der OI share app als Fernauslöser?

....ich habe das bei der E-M1MarkII immer mal wieder genutzt, wenn ich den 'normalen' Fernauslöser nicht dabei hatte. Ist mir normalerweise halt mit dem Aufbau der WiFi-Verbindung zu umständlich und zu langsam. 

Gruß

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LOL:

Ist mir normalerweise halt mit dem Aufbau der WiFi-Verbindung zu umständlich und zu langsam.

Echt? Du musst die Kamera doch nur ein Mal mit dem Handy verbinden und zwar durch Scannen des QR Code. Danach schaltest Du an der Kamera das WLAN an und wählst es am Handy aus. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Echt? Du musst die Kamera doch nur ein Mal mit dem Handy verbinden und zwar durch Scannen des QR Code. Danach schaltest Du an der Kamera das WLAN an und wählst es am Handy aus. Fertig.

Echt!

So war das früher bei mir auch,

aber seit die APP verschlimmbessert wurde ist eine vernünftige Funktion Vergangenheit.

Ich meine ab da, wo die APP zweigeteilt und unnötig aufgeblasen wurde.(Die alte Vers. ist leider nicht  mehr nutzbar.)

Zum Verbinden muß ich jedesmal ins WLAN Menü des Handys.

Die aktuelle Version hab ich überhaupt noch nicht zum laufen gebracht. Da habe ich aufgegeben,zum Glück schmeiße ich nix weg.

So konnte ich wieder meine Vorgänger Version aktivieren.

Wenn ich dann meine Mark III habe werde ich wieder einen Versuch starten.

Grüße von Max 

bearbeitet von Max K.W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nieweg:

Gute Frage! Also, wenn ich es machen würde, würde ich es machen, denn bei mir funktioniert es und ich sehe, was ich aufnehme und ich kann noch Sachen einstellen. Weil ich kein Tarnzelt habe, will ich es mal im Frühling für BaF (birds am feeder) nutzen und dabei eine ZaT (Zigarre auf Terrasse) rauchen.

ZaT 👍🏼😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RAndrae:

Die 1.3 hat ja nun Bluetooth. Was genau macht Olympus eigentlich mit Bluetooth. Ich habe den Eindruck, dass Bluetooth mit den aktuellen Apps (zumindest bei iOS) überhaupt nicht genutzt wird - kann das sein? Oder weiß da jemand mehr???

(Hintergrund meiner Frage: Bei Nikon hat man eine App auf dem Smartphone, die im Hintergrund automatisch die GPS Daten zur Kamera sendet, wenn diese in Reichweite ist. Die Kamera empfängt die GPS Daten über Bluetooth LE. Man muss dazu weder an der Kamera noch am Smartphone irgendwas starten oder einen Knopf drücken. Es reicht, wenn sich Smartphone und Kamera im Empfangsbereich befinden. Die GPS Koordinaten schreibt die Kamera automatisch in die EXIF Daten der Bilder. Die Funktion finde ich super praktisch und sehr anwenderfreundlich. Geht das mit der 1.3 und der neuen Bluetooth-Funktionalität auch? )

Falls diese extrem kundenfreundliche Funktion nicht patentrechtlich geschützt sein mag, könnten DAS jemand im erlauchten Bekanntenkreis geschätzten Niels Häusler mitteilen ?Dieses superelegante Feature müsste sich doch softwareseitig implementieren lassen(ob per App oder Firmware) ... DAAAAAAAANKE!

Ps: Also zumindest für die Mk 3 Cameras, denn in der M1X soll das GPS Modul bereits integriert sein 🙏🏼

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kabe:

Latenz, Betriebssicherheit und EInfachheit der Bedienung?

Ich komme ja nun aus dem Bereich Softwareentwicklung für Mobilgeräte, aber in dem Scenario schlägt man eine 10€ Kabelfernbedienung halt nicht.

Das Problem ist 1) so ein Kabel muss man mitschleppen und 2) so ein Kabel kann Verwacklungen verursachen.

Die Argumente Betriebssicherheit und EInfachheit der Bedienung kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb amln:

Das Problem ist 1) so ein Kabel muss man mitschleppen und 2) so ein Kabel kann Verwacklungen verursachen.

Die Argumente Betriebssicherheit und EInfachheit der Bedienung kann ich nicht nachvollziehen.

Damit so ein Kabel Verwacklungen verursacht, muss man aber schon ganz schön viel falsch machen.

Bei mir ist in der Stativtasche - denn ohne Stativ macht der Fernauslöser für mich keinen Sinn - so ein simpler Fernauslöser für unter 10€ deponiert. Im Bedarfsfall Kläppchen an der Kamera auf, Stecker in die Buchse und fertig. Viel einfacher geht es doch gar nicht.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinen Mobilgeräten (iPad Pro und Samsung S10) die verschiedenen Optionen durchprobierten es funktioniert insgesamt gut. Lediglich beim Geotagging habe ich noch inkonsistentes Verhalten festgestellt, da OI Image Track trotz laufendem Tracking und Abgleich der Uhrzeit eher oft als selten meint, dass während des laufenden Trackings keine Bilder gemacht worden sind (was nicht zutrifft). Das muss ich nochmal genauer ausprobieren.

Das Importieren von Fotos im „Bluetooth Bereitschafsmodus“ funktioniert jedenfalls bei ausgeschalteter Kamera gut und wie beschrieben.

Der Fernauslöser läuft auf dem Smartphone auch gut, ich finde allerdings, dass Olympus die Einstellmöglichkeiten für die Kamera in der App noch erweitern müsste (z.B. fehlt wohl BKT, HDR etc., sofern ich nichts übersehen habe).

Die Verbindungsaufnahme könnte schneller sein, das „Gesuche“ der Kamera ist noch viel zu lang. Das ist ggf. Technik, die Olympus nur bedingt beeinflussen kann, aber hier sollte sich dennoch mal was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fotogramm:

Großartige Idee! ZaT passt gut zum allgemeinen Aküfi in Foren.😂🤣

Gruß aus HH Achim 

Da kann ich nicht mitziehen. Bin Nichtraucher

Aküfi... ich versuche das Wort auseinander zu abstrahieren 🤔

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Umschaltung Display / Sucher aktiviert hat, dann verdunkelt sich zwar das Display, aber es bleibt aktiv für Cursornachführung mit dem Finger.

Sehr praktisch, aber den Job übernimmt leider auch meine Nase.😥

Kann man die Aktivhaltung bei Umschalten auf den Sucher auch abschalten? Und wenn ja... wo?

Gruß aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

Echt? Du musst die Kamera doch nur ein Mal mit dem Handy verbinden und zwar durch Scannen des QR Code. Danach schaltest Du an der Kamera das WLAN an und wählst es am Handy aus. Fertig.

und 

vor 9 Stunden schrieb Max K.W.:

...

Zum Verbinden muß ich jedesmal ins WLAN Menü des Handys.

...

Genau wie es Max geschrieben hat: Ich muss auch jedes mal in die WiFi-Einstellungen und die E-1MII oder E-1MIII auswählen und nach einer gefühlten Minute steht dann die Verbindung. Dauert mir vieeeeeeeel zu lange und ist mir zu umständlich. Aber als Notlösung ok...

P.S. Ich habe ein Android 9 ... vllt. geht mit den Apfel-Geräten etwas besser ...

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb athlon_1398:

Wenn man die Umschaltung Display / Sucher aktiviert hat, dann verdunkelt sich zwar das Display, aber es bleibt aktiv für Cursornachführung mit dem Finger.

Sehr praktisch, aber den Job übernimmt leider auch meine Nase.😥

Kann man die Aktivhaltung bei Umschalten auf den Sucher auch abschalten? Und wenn ja... wo?

Gruß aus Bremen

Bei der MkII ist das im Menu > A2 > AF-Sucherfeld, auf AUS stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb amln:

Das Problem ist 1) so ein Kabel muss man mitschleppen und 2) so ein Kabel kann Verwacklungen verursachen.

Die Argumente Betriebssicherheit und EInfachheit der Bedienung kann ich nicht nachvollziehen.

Vor allem wenn man statt den Auslöser nicht drückt,  am Kabel zieht 😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotogramm:

Abkürzungsfimmel! Ist in Deutschland vor allen Dingen in Behörden sehr verbreitet.

Gruß aus HH Achim 

Tatsächlich? Bei unserer zumindest wird ziemlich penibel darauf geachtet, dass der Bürger Antworten in leicht verständlichem Deutsch erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Tatsächlich? Bei unserer zumindest wird ziemlich penibel darauf geachtet, dass der Bürger Antworten in leicht verständlichem Deutsch erhält.

Intern erlebe ich das so. Da heißt es z.B. Kuk und SuS für Kolleginnen und Kollegen bzw. Schülerinnen und Schüler um nur zwei zu nennen. Nach außen wird selbstverständlich verständlich kommuniziert.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LOL:

Ich muss auch jedes mal in die WiFi-Einstellungen und die E-1MII oder E-1MIII auswählen und nach einer gefühlten Minute steht dann die Verbindung. Dauert mir vieeeeeeeel zu lange und ist mir zu umständlich. Aber als Notlösung ok...

Ist das auch so, wenn es kein anderes "bekanntes" WLAN gibt? Das von Dir beschriebene muss ich nur machen, wenn mein Phone hier Zuhause im normalen WLAN eingeloggt ist. Dann muss ich tatsächlich erst in den Systemeinstellungen das WLAN ummelden. Sonst sollte das automatisch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LOL:

und 

Genau wie es Max geschrieben hat: Ich muss auch jedes mal in die WiFi-Einstellungen und die E-1MII oder E-1MIII auswählen und nach einer gefühlten Minute steht dann die Verbindung. Dauert mir vieeeeeeeel zu lange und ist mir zu umständlich. Aber als Notlösung ok...

P.S. Ich habe ein Android 9 ... vllt. geht mit den Apfel-Geräten etwas besser ...

Echt, dauert das bei Euch sooooo lange?

Ich schalte an der Kamera das WiFi an, gehe am Handy ins WiFi-Menü, warte bis die Kamera angezeit wird, tippe drauf und nach ca. 10 Sekunden steht die Verbindung.
Alles in allem dauert das ~ 20 Sekunden und so lange kann ich problemlos warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Ist das auch so, wenn es kein anderes "bekanntes" WLAN gibt? Das von Dir beschriebene muss ich nur machen, wenn mein Phone hier Zuhause im normalen WLAN eingeloggt ist. Dann muss ich tatsächlich erst in den Systemeinstellungen das WLAN ummelden. Sonst sollte das automatisch gehen.

Ich habe es heute ausgiebig draußen probiert. WiFi auf dem Touchscreen aktivieren und nach einer Weile (ca. 30 Sekunden) erkennt OI Image Share die E-M1.3, wenn sie in den WLAN Profilen des Mobilgerätes enthalten ist.

Sofern eine andere WLAN Verbindung aktiv ist, muss das E-M1.3 Profil in den WLAN Einstellungen ggf. direkt eingestellt werden.

Wenn OI Image Share die E-M1.3 nicht finden kann, wird ein Dialog angezeigt, der zu den WLAN Eistellungen führt. Dort kann das E-M1.3 Profil ausgewählt werden.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb brezeljo:

Bei der MkII ist das im Menu > A2 > AF-Sucherfeld, auf AUS stellen.

ich will das Sucherfeld ja nicht grundsätzlich deaktivieren, sonder nur in dem Fall wenn ich durch den Sucher schaue und das Display aus geht. Dann soll das Display komplett inaktiv werden. Ich verschiebe mir oft mein Focusfeld mit der Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fotogramm:

Da heißt es z.B. Kuk und SuS für Kolleginnen und Kollegen bzw. Schülerinnen und Schüler um nur zwei zu nennen.

Naja, das würde ich dann aber eher auf die gendergerechte Sprache schieben, die solche Monstren erzeugt. Kollegen und Schüler hat sich ja etliche Jahrzehnte gehalten. Wenn man das durch Konstrukte ersetzt, die hier z.B. im Schnitt 3 x so viele Silben haben, dann wird halt abgekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung