Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Makrofan:

M-5III

Bei #555 und #557 stört mich der Verlauf der Schärfeebene. Bei beiden Fotos zu weit im Vordergrund, daurch wirkt (zumindest bei meiner Betrachtungsweise) der/die Vögel im Kopfbereich zu unscharf. Magst Du uns was über die Entfernung sagen, denn die gewählte Blende scheint ein wenig zu knapp bemessen zu sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jsc0852:

Bei #555 und #557 stört mich der Verlauf der Schärfeebene. Bei beiden Fotos zu weit im Vordergrund, daurch wirkt (zumindest bei meiner Betrachtungsweise) der/die Vögel im Kopfbereich zu unscharf. Magst Du uns was über die Entfernung sagen, denn die gewählte Blende scheint ein wenig zu knapp bemessen zu sein? 

Bei mir am Rechner sind die Köpfe schon scharf, durch mehrmaliges Reinklicken einfach mal vergrößern .

Allerdings macht sich bei 400mm schon Luftunruhe über den Acker negativ bemerkbar.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Makrofan:

Bei mir am Rechner sind die Köpfe schon scharf, durch mehrmaliges Reinklicken einfach mal vergrößern .

Ich habe die Fotos vor meinem Kommentar in voller Größe betrachtet und stellte da, genau wie in der Forumsdarstellung, die erwähnte Unschärfe fest. Das soll auch keineswegs die Möglichkeiten des Objektives schmälern, lediglich meine Sichtweise, dass der Fokus eben falsch lag (zu sehr im Vordergrund) oder aber eine für diese Situation falsche Blende gewählt war. Das von dir erwähnte Flimmern möcht ich ausschließen, da der Acker knackscharf ist, nur fehlen halt die letzten 30-40cm an Schärfe. Daher auch mein Frage nach der Entfernung. 

Ich selber werde mir über kurz oder lang auch das Objektiv zulegen, mal sehen ob ich annährend an die Qualität komme, welche hier abgebildet wird.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Kamera auf einen Spaziergang gehe, nehme ich meist nur ein Objektiv mit,  dass, das an der Kamera dran ist. Dass heißt natürlich auch, dass alle mir dann vor die Kamera kommenden Motive nur mit diesem einen,geradean der Kamara befindlichen Objektiv  abgeleichtet werden können bzw. müssen.   Aktuell bin ich immer noch am Erkunden, wo die Grenzen/Stärken/Schwächen des 100-400 mm sind. 

Heute waren die Naheinstellgrenze dran- mit und ohne Blitz.

Hier die Daten der Aufnahmen: Borretsch mit Blitz ISO 200, 400mm, f 8.0., 1/60 ; Borretsch mit Fokus-Stacking, 15 Aufnahmen, Schrittweite 2 ISo 1600, 1/200 F 5.9 

beide Aufnahmen ohne Stativ, Arme am Körper abgestützt.

Borretsch mit Blitz kl..jpg

borretsch f-stack kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich, warum soviele gleich den 2fach Konverter dazugehomen haben: heute waren Distelfinke/Stieglitze bei uns im Garten- Entfernung ab offenem Fenster etwa 25 m und 400 mm waren eigentlich  zu kurz.  Der Stieglitz aka Distelfink ist ein Ausschnitt auf dem Orginal JPEG ohne weitere Bearbeitung.

 

Christine

Nachtrag: das Foto ist bei 400mm enstanden, da ich den keinen Konverter habe.

stieglitz2 ohne B nur Crop.jpg

bearbeitet von C-oly
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das so ist hab ich noch nicht heraus gefunden, aber freihand erreiche ich eine deutlichst bessere Trefferquote mit auch noch besserer Qualität bei Mondfotos, als mit einem Stativ (an der Stabilität des Stativs liegt's nicht, egal ob mit oder ohne OIS, egal ob mit Selbstauslöser oder Auslösung über App). Erklären kann ich mir das bislang nicht.

PB040118.thumb.jpg.bf3a54c112fb75cf42d488f39f2fbeb9.jpg
freihand 560mm  , f/9 , 1/125s , ISO200

Interessanter Weise steigt die Qualität eher mit längerer Belichtungszeit (bei gleichbleibender ISO) . Wie sind denn da eure Erfahrungen ?

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung