Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb JUBFOTO:

Alle die hier Bilder posten, wie seid ihr an das Objektiv heran gekommen?

Ganz einfach - zu einer Zeit als hier noch Diskussionen über den kastrierten Stabi tobten, habe ich das meine bei einem größeren Fotofachhändler bestellt und relativ kurze Zeit darauf bekommen*. 😎

*PS: am 25.08.2020

bearbeitet von ManfredP
PS
  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hier sollen wir Bilder zeigen.
Na gut:

vorige Woche beim Waldspaziergang

Beide Enden: die Wiesenblume ist mit 400m, f 6.3,  1/320 sec,  ISO 1250 bei leichtem Wind entstanden. Der Baumpilz mit f 6.3 100 mm 1/15 bei ISO 1600 aufgenommen.

Beide Dateien verkleinert und minimalst nachgeschärft, um den Verkleinerungseffekt auszugleichen. Sonst unbearbeitet.

Christine 1346288138_Bracketfunghi.thumb.jpg.1f9cb0171b1e26dad1739214e4dde132.jpg

Wiesenblume.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun das Objektiv eine weile habe habe ich mir so die einen oder anderen Gedanken gemacht.

Das Objektiv ist ein prima handliches Objektiv. Ich habe den DR66 gekauft und damit ist die Stativschnelle weg. Es fühlt sich jedoch ziemlich nach plastic fantastic an. Die Dichtheit, an der möchte ich zweifeln. In der Masoala Halle in Zürich ist das Objektiv bei der hohen Luftfeuchtigkeit vom Masoala Regenwald unter der Frontlinse beschlagen. Da half der Föhn welcher für Fotografen und Brillenträger am Eingang ist nix. Das 12-100 hat danach seinen Dienst erfüllt, ohne Probleme. Die Dichtheit entspricht wohl eher etwa was man von Canon/Nikon gewohnt ist. Ein paar Tropfen ja, aber bloss nicht mehr. Meine 5D3 neigte dazu den Spiegel zu beschlagen in der Masoala Halle, doch den konnte man Föhnen. 

Die Naheinstellgrenze ist genial. Sehr praktisch wenn man im Zoo, im Vogelhaus ein paar Vögel mal sehr nahe hat. 

Zu der Bildqualität. Es liefert für mich prima Bilder. Sehr scharf. Auf dem Niveau vom Canon EF 100-400mk2. Die Bildqualität ist jedoch mit dem TC14 sichtbar schlechter. Den TC14 werde ich mit der Linse sicher weglassen. 

Mal sehen ob das 150-400 im Rahmen bleibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv. Vor allem, weil ich endlich auch die Kleinen erkennbar aufs Bild bekomme. Mit meinem 12-200er mußte ich manchmal ganz schön suchen. Trotzdem hätte der Eisvogel auch gerne auf den Ast 5m näher fliegen können.

PA250804.thumb.jpg.94ca738a51a49d5993396d8103fd4c85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinM:

Mal sehen ob das 150-400 im Rahmen bleibt ...

Ich bleib bei meiner Aussage das es um die 6000 Euronen kosten wird 🙄 und da es erst im Winter kommen soll wird wohl JIP die Vermarktung übernehmen und dann könnte es auch noch Teurer werden.

Um das ganze zu finanzieren werde ich sämtliches Oly-Zeugs verkaufen, mir dann das Objektiv kaufen und mir dann den passenden Body suchen😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten zufriedenstellenden Fotos mit der E-M 1MII und dem Oly 100-400mm. Bei der Blüte habe ich die Naheinstellgrenze geprüft und konnte wirklich sehr nah an die Blüte heranzoomen. Mein Lieblingsvogel ist mit 400mm fotografiert, und der HG bei der Bearbeitung etwas abgedunkelt, da er sehr unruhig ist.

LG runa

20201005_7340-♀.jpg

20201025_8601.-Wegwarte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb runa:

Mein Lieblingsvogel

Meiner auch. Ich hoffe, daß ich ihn auch mal so nah erwische. Vor einem Monat hatte ich die Chance. War aber so perplex, als er sich 2 Meter vor mir auf meine Wurzel setzte, daß ich ganz vergessen habe abzudrücken.🤦🏼‍♀️
Aber ich weiß, wo er wohnt.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Juliane:

Meiner auch. Ich hoffe, daß ich ihn auch mal so nah erwische. Vor einem Monat hatte ich die Chance. War aber so perplex, als er sich 2 Meter vor mir auf meine Wurzel setzte, daß ich ganz vergessen habe abzudrücken.🤦🏼‍♀️
Aber ich weiß, wo er wohnt.😉

Juliane, ich drücke dir die Daumen, wenn du weißt, wo er wohnt ... das ist SUPER, dann musst du nur gut getarnt dort sitzen und Geduld haben.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder von heute Morgen, vom Tierpark um die Ecke.

Alle Bilder 400 mm  BW, Stabi Objektiv und S-IS 1 an, unbearbeitet.

In Original-Größe ist die Auflösung toll.

VG Thomas

 

TGP56313web.jpg

TGP56304web.jpg

TGP56331web.jpg

bearbeitet von info-04
Text hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich versuche mal 3 Bilder zu zeigen. Das 1. mit dem 12-40 f2,8 bei 26mm um ein Gefühl für die Entfernung des Motivs zu  bekommen  und dann 2 Bilder mit dem 100-400 f5.0-6.3, eines bei 100 mm und eines bei 400 mm.  Die Entfernung zu Stadt liebt bei rd. 500 Metern. Kamera O-MD EM5 III. Alle Bilder vom Stativ ohne Stabi.

LG

Jörg

 

PA121435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb poe11:

Hallo zusammen,

ich versuche mal 3 Bilder zu zeigen. Das 1. mit dem 12-40 f2,8 bei 26mm um ein Gefühl für die Entfernung des Motivs zu  bekommen  und dann 2 Bilder mit dem 100-400 f5.0-6.3, eines bei 100 mm und eines bei 400 mm.  Die Entfernung zu Stadt liebt bei rd. 500 Metern. Kamera O-MD EM5 III. Alle Bilder vom Stativ ohne Stabi.

LG

Jörg

 

PA121435.jpg

hier das 2. Bild

PA121447.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung