Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Heute mal etwas über der Inversionsschicht gleich mal ein Experiment bei 400mm und Fernsicht:

Wie wir alle schon lang bemerkt haben: Meist bringt es bei Fernsicht nicht wirklich etwas, hohe Brennweiten einzusetzten, weil die viele Luft dazwischen einfach alles verunstaltet.

Ich war am Jauerling unterwegs und habe mal hinüber nach Maria Langegg bei 400mm fotografiert. Freihand wie bei so etwas ja an sich leicht machbar.
Die Wallfahrtskirche  ist Luftlinie ziemlich genau 9km weit weg.

Hier also das Andenkenbildchen als  mehr ist es ja nicht zu bewerten:
oly-f_E1243811.thumb.jpg.d476752e95b180722eeae641ec3e4ecb.jpg

Dann habe ich mal auf schnellsten Serienbildmodus mit silent shutter gestellt und den Auslöser kurz gedrückt.
Wie ich jetzt festgestellt habe, sind so 93 Bilder entstanden, was bei der E-M1.II und einer 300MB/s Speicherkarte ja schnell geht.

Die Bilder habe ich dann als TIFF exportiert und mit der Freeware AutoStakkert zusammenrechnen gelassen. 50% der besten Pixel von  310 verteilte Bereichen:

Hier ein Screenshot:

Marialangegg_93F_310AP.thumb.jpg.e891197eb227217e433031ce2f443526.jpg

Danach habe ich einen Original File geöffnet und leicht bearbeitet und einen kleinen Bereich in 100% Ansicht  als Vergleich:
Es sind nur Screenshots - nur um ein mögliches Ergebnis schnell zu zeigen.
Marialangegg_OOC_TGVDec.thumb.jpg.e7491146eaf84495ce87dae56d920404.jpg
Links oben: Original / Einzelbild und der Bereich den ich in der 100% Ansicht zeige:
Links unten dieser Ausschnitt unbearbeitet, rechts bearbeitet durch leichte Entrauschung, (sonst würde das Bildrauschen sofort ins Auge springen)
eine Waveltschärfung (Frequenztrennung) und eine schnelle Deconvolution.


Und was man mit der selben Methode aus dem 50% Stack aller 93 Bilder bekommt
Marialangegg_50p_TGVDec.thumb.jpg.c5c129668821af89c1cc15ed5f97bd09.jpg
Also links unten 100% Ansicht des bearbeiteten Einzelbild von Oberhalb als Vergleich. Rechts davon bearbeitet, aber ohne entrauschen, weil das Stacken alleine für eine genügende Entrauschung sorgt...

Man sieht, da ist selbst ohne viel Hand anlegen doch noch einiges drinnen was Details betrifft.

Siegfried
 


 

 




 

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar Test gemacht mit dem MC14. Auch wenn das drauf geht, auf Distanz erzeugt dieser halo Effekte um das Motiv. Im LR lässt such viel korrigieren, aber so richtig top, wird das nicht. Einfach nur gute Werbung, weil Canon auch das RF 100-500 angepriesen hat, dass man es mit den TC betreiben kann. Dabei muss man festhalten, das RF ist ein L Objektiv und somit dem Pro äquivalent. 

Beides sind tolle Objektive. Bei beiden gehen 1.4 und 2.0 Konverter. Beide sind danach nur noch naja 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinM:

MC14. Auch wenn das drauf geht, auf Distanz erzeugt dieser halo Effekte um das Motiv.

Interessant. Das konnte ich bislang nicht feststellen. Hast du da mal Beispiel-Bilder die das zeigen.

Halos entstehen ja in der Regel durch Kontrastanhebung (Schärfung) in der Nachbearbeitung, dass die durch Optiken erzeugt werden können ist mir neu.

Was weit entfernte Motive angeht, generell kann man sagen, dass mit zunehmender Entfernung sich in der Luft bewegende Partikel das Bild stark beeinträchtigen. Dies kann je nach Wetter-Situation mal besser und mal schlechter sein. Dagegen kann aber selbst eine +15k€-Optik nichts ausrichten.

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ernsthaft über die Qualität von Teleobjektiven unterhalten will, sollte man dies nicht mit Fotos von 9 km entfernten Motiven tun. Ganz gleich wie gut die Bilder sind, sie zeigen nicht im Ansatz die Qualität eines Objektivs und führen immer zu falschen Beurteilungen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile spricht man ja nur noch vom 150-400.    😉

Das 100-400 ist trotzdem ein tolles Objektiv. Ich bin froh, es zu haben.

Hier mal vier Bilder mit der EM 1.2 und dem 100-400. Das sind natürlich keine spektakulären Aufnahmen, sie zeigen jedoch die Bildqualität ganz gut.

 

EINS7736.jpg

 

 

EINS7803.jpg

 

 

EINS9383a.jpg

 

EINS9444a.jpg

 

 

bearbeitet von MoFo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Und sag dem Steinbock, dass er wieder kommen soll, wenn du das 150-400 hast 😁

Klasse Bild, auch mit dem 100-400 👍

VG Pit

Der kommt schon früher wieder vorbei und muss sich damit begnügen, vorerst mit dem 100-400er fotografiert zu werden. 😉 Sobald Schnee fällt werde ich sie alle in Ruhe lassen. Der Dicke braucht sowieso alle Kalorien für die Brunft und um die beiden jüngeren Konkurrenten in Schach zu halten.

Ich staune immer wieder, was das 100-400 für eine Bildqualität hervorbringt, Die Aufnahmen sind alle freihändig ohne Stativ entstanden. Das neue wird im Bereich Auflösung ein Quäntchen schärfer sein aber für mich ist die höhere Lichtstärke bei 400mm sowie die voraussichtlich besseren Resultate mit den beiden (zusätzlichen) Konvertern ausschlaggebend.

Meine Fotohändlerin hat mir versprochen, das 100-400 zu einem guten Preis zurückzunehmen wenn ich das neue bei ihr abhole.

Herzliche Grüsse, Hans

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hhsiegrist:

Ich muss Euch nochmals mit den Steinböcken nerven. Die Brunftzeit beginnt in den nächsten Tagen...

Das Bild nervt keineswegs. Eine Brunftzeit-Action der Steinböcke sieht nicht jeder Flachländner. Klasse Aufnahme 👍🏻

Genervt ist nur das Steinbock-Weibchen von der Annäherung des Männchens im Bild 😂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung