Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Da hätt ich mal eine Frage: Für das 100-400 habe ich meinen alten SNIPER-STRAP THE "ROTABALL-ONE" (Nachfolgemodell) wieder ausgegraben, Den befestige ich nicht an der Kamera (M1X oder 10-Mark III), sondern an der Stativschelle. Das ist ungemein praktisch, da die Kamera ungemein schnell vom Rücken hervorgeholt und wieder "verstaut"  werden kann, auch beim Telekonverter an- oder abmontieren hängt das Objektiv sicher am Gurt, dann ist der Gurt die dritte Hand (Die ich bei meiner Rucksacklösung vermisse), Zugleich hat der Gurt einen Karabiner, ich kann also gegebenenfalls die Kamera abhängen und noch freier bewegen. 

Sorgen mache ich mir um das Bajonett wenn die M1X dranhängt - oder eben umgekehrt. Das Objektiv wiegt ca. 1,4 kg, die Kamera ca. 1 kg. Daher habe ich mich entschieden, die (leichtere) Kamera ans Objektiv zu hängen. Hält das Bajonett das auf Dauer aus? Weiß da jemand etwas?

Oder Kann ich sogar sogar das 1,4 kg-Objektiv an die M1X dranhängen und beim gehen an der Kamera "baumeln lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heute war ich unterwegs mit OMD EM1.3 und 12-40 auf einem Spaziergang. Beim rückweg zur Wohnung, musste ich über die kleine Brücke von einem kleinen Bach neben unserem Carport rübergehen. Bei der Baumreihe neben dem Bach sah ich dann auf einmal einen Vogel sitzen, welchen ich so noch nicht gesehen habe. Ihm störte es auch nicht, dass ich mich in der Nähe aufhielt. Also schnell auf 40mm ein Foto geschossen und sofort zurück in die Wohnung und die Kamera mit dem 100-400 bestücken und wieder zurück. Leider waren dann die ganze halbe stunde wo ich dort lauerte, keine Vögel zu sehen. Deshalb, seht ihr hier ein paar Fotos welche auf dieser Mission entstanden sind.

Bei der Recherche über den Vogel des 40mm Bildes (Der Vogel ist wirklich nur mit sehr starkem reinzoomen Sichtbar) kam dann heraus, dass es wohl ein männlicher nördlicher Raubwürger war.   

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2021 

Immer Gut Licht

Mattias 

Tiere 194.jpg

Winterbild 111.jpg

Winterbild 112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mattias1990:

Hallo,

Heute war ich unterwegs mit OMD EM1.3 und 12-40 auf einem Spaziergang. Beim rückweg zur Wohnung, musste ich über die kleine Brücke von einem kleinen Bach neben unserem Carport rübergehen. Bei der Baumreihe neben dem Bach sah ich dann auf einmal einen Vogel sitzen, welchen ich so noch nicht gesehen habe. Ihm störte es auch nicht, dass ich mich in der Nähe aufhielt. Also schnell auf 40mm ein Foto geschossen und sofort zurück in die Wohnung und die Kamera mit dem 100-400 bestücken und wieder zurück. Leider waren dann die ganze halbe stunde wo ich dort lauerte, keine Vögel zu sehen. Deshalb, seht ihr hier ein paar Fotos welche auf dieser Mission entstanden sind.

Bei der Recherche über den Vogel des 40mm Bildes (Der Vogel ist wirklich nur mit sehr starkem reinzoomen Sichtbar) kam dann heraus, dass es wohl ein männlicher nördlicher Raubwürger war.   

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2021 

Immer Gut Licht

Mattias 

 

 

 

Bis zum 30 Mai ist es noch lang hin😀

bearbeitet von Makrofan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dpa:

Da hätt ich mal eine Frage: Für das 100-400 habe ich meinen alten SNIPER-STRAP THE "ROTABALL-ONE" (Nachfolgemodell) wieder ausgegraben, Den befestige ich nicht an der Kamera (M1X oder 10-Mark III), sondern an der Stativschelle. Das ist ungemein praktisch, da die Kamera ungemein schnell vom Rücken hervorgeholt und wieder "verstaut"  werden kann, auch beim Telekonverter an- oder abmontieren hängt das Objektiv sicher am Gurt, dann ist der Gurt die dritte Hand (Die ich bei meiner Rucksacklösung vermisse), Zugleich hat der Gurt einen Karabiner, ich kann also gegebenenfalls die Kamera abhängen und noch freier bewegen. 

Sorgen mache ich mir um das Bajonett wenn die M1X dranhängt - oder eben umgekehrt. Das Objektiv wiegt ca. 1,4 kg, die Kamera ca. 1 kg. Daher habe ich mich entschieden, die (leichtere) Kamera ans Objektiv zu hängen. Hält das Bajonett das auf Dauer aus? Weiß da jemand etwas?

Oder Kann ich sogar sogar das 1,4 kg-Objektiv an die M1X dranhängen und beim gehen an der Kamera "baumeln lassen?

Ich denke mal, die Bajonette der großen Objektive wie auch der großen Kamera-Bodys halten was aus. So wie du das anwendest, dürfte das kein Problem sein, das ist für mich gängige und oft gesehene Praxis.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der ein oder andere die Bilder schon gesehen hier in der Galerie. Hier aber nochmal ein paar Fotos von dieser Woche mit dem 100-400mm. 

Geht alle raus und fotografiert. Diese Bilder sind  bei einem 2 Stündigem lockeren Spaziergang entstanden. Ja ich habe das Glück, ca. 15 Gehminuten von meiner Wohnung zu einem Waldgebiet zu kommen. Da werde ich nun öfter hingehen. Das waren meine ersten Versuche in der Vogelfotografie was die kleinen Vögel betrifft.

Die Kohlmeise war vermutlich das einfachste Bild der Serie. Die Schwanzmeise war ein Zufallstreffer, dass ich sie genau beim Abflug erwischte und die Wintergoldhähnchen waren die schwierigsten. Die sind einfach so flink und schnell, da kommt der C-AF fast nicht nach. Noch dazu sind sie ziemlich klein. Einmal setzte sich ein Wintergoldhähnchen 2Meter vor mir auf einen Baumstamm genau auf Augenhöhe. Leider war ich nicht schnell genug und konnte kein brauchbares Foto machen. 

Lg Mattias 

 

 

Tiere 200-DeNoiseAI-low-light.jpg

Tiere 206panoschnitt.jpg

Tiere 214.jpg

Tiere 235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread muß unbedingt und unverzüglich geschlossen (rückgängig) gemacht werden😄!

Bei diesen tollen Bildern steigt der Haben-Wollen-Faktor ins unermessliche! Mein Sparschwein hat sich inzwischen schon verdünnisiert. Könnt Ihr nicht schlechtere Bilder einstellen😇? Dann klappt es auch mit meiner geplanten Anschaffung im Sommer/Herbst diesen Jahres.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

LG Jürgen

bearbeitet von Jürgen03
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen03:

 Könnt Ihr nicht schlechtere Bilder einstellen😇?

Da kann ich Dir aushelfen:  Das war vorige Woche das Beste von 8 Bildern (100% Crop) Die Sterne sind bei Offenblende und auch wegen Luftflimmeren extrem schlecht....

Spar Dir das Geld 🙂
Siegfried

 

OOC_crop_O6M06417.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung