Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb panther:

Uiiii, wie viele Kameras da wohl Canon hätte verkaufen können... wenn die mal auf die Kunden hören würden und den Ein-/Ausschalter auf die richtige Seite machen würden... 🤔

Sorry, es mag ja viele Gründe geben keine Olympus zu kaufen, aber die Position des Ein-/Ausschalters?

Aber vielleicht ist ja auch nach fast 250 Beiträgen die Luft raus 😉

Gruß Panther

Nein, die Position des Einschalters als entscheidenden Grund für Kauf/Nichtkauf hochzustilisieren finde ich auch übertrieben.😄

Dass die Luft bei der Diskussion draussen ist, ist schon seit hunderten von Beiträgen klar. Da fehlen zu viele Fakten, die wir vielleicht in ein paar Monaten erfahren werden. (Ach herrje, schon wieder...😄)

 

An Alle:

Was ich aber immer wieder lustig finde in diesem Forum: sobald mal ein wenig Kritik gegen Olympus kommt (von Leuten die wie z.B. ich notabene 2 Kameras und 5 Olympus Objektive besitzt und sie auch gerne einsetzt) dann kommen sehr schnell etwas selbstgerechte oder herablassende Reaktionen.

Mein Gott: wir sprechen doch nur über Kameras und nicht über unsere Kinder.😉

Etwas Gelassenheit wäre manchmal angebracht, oder meint ihr nicht?😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb tgutgu:

Allerdings habe ich noch keinen Beitrag gesehen, der überzeugend darlegen konnte, daß ein Hauptschalter auf der linken Seite funktionale Vorteile bietet.

Ach!? Dann solltest du die Beiträge vielleicht ein wenig aufmerksamer lesen.

Gute Gründe, den Hauptschalter von der rechten Seite fernzuhalten, sind die Vermeidung von Verwechslungen (so liegen z. B. bei vielen Nikon-Modellen Hauptschalter und vorderes Einstellrad nur wenige Millimeter auseinander) sowie das Freihalten der rechten Seite für wichtigere Funktionen, namentlich solche zur Belichtungs- und Autofokus-Steuerung. Eingeschaltet wird die Kamera nur einmal ... und dann wieder abgeschaltet, wenn man fertig ist. In Reichweite des rechten Daumens und Zeigefingers hätte ich gern solche Funktionen, die ich während der Aufnahmen brauche. Ein Hauptschalter ist da nur im Wege und verschwendet Platz, den man für sinnvollere Schalter, Tasten und Hebel nutzen könnte. Auf der linken Seite ist er aus dem Wege und stört nicht, wenn das Gefecht hitzig wird.

.

vor 28 Minuten schrieb panther:

Aber vielleicht ist ja auch nach fast 250 Beiträgen die Luft raus ...

Ja, den Eindruck habe ich auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Severino:

Nein, die Position des Einschalters als entscheidenden Grund für Kauf/Nichtkauf hochzustilisieren finde ich auch übertrieben.😄

Dass die Luft bei der Diskussion draussen ist, ist schon seit hunderten von Beiträgen klar. Da fehlen zu viele Fakten, die wir vielleicht in ein paar Monaten erfahren werden. (Ach herrje, schon wieder...😄)

 

An Alle:

Was ich aber immer wieder lustig finde in diesem Forum: sobald mal ein wenig Kritik gegen Olympus kommt (von Leuten die wie z.B. ich notabene 2 Kameras und 5 Olympus Objektive besitzt und sie auch gerne einsetzt) dann kommen sehr schnell etwas selbstgerechte oder herablassende Reaktionen.

Mein Gott: wir sprechen doch nur über Kameras und nicht über unsere Kinder.😉

Etwas Gelassenheit wäre manchmal angebracht, oder meint ihr nicht?😘

Ich behaupte auch nicht, dass es immer der entscheidende Grund ist, aber man bzw. JIP muss sich schon Fragen, wie es kommt, dass Olympus so geringe Marktanteile hatte. Und da spielt der Faktor, Kundenwünsche zu ignorieren mMn. eine Rolle, insbesondere weil man im Markt sich nicht aus einer Position der Stärke behaupten muss. Canon und Nikon können sich solche Dinge erlauben, Hersteller, die erst Überzeugungsarbeit leisten müssen, eher nicht. Aber auch Canon und Nikon haben die Folgen des Ignorierens zu Spüren bekommen, sonst hätte Sony nicht so rasant an Bedeutung gewonnen.

Der Abstieg der Fotoindustrie ist ein Faktor, ein anderer - wichtiger - ist, warum es innerhalb des Fotomarktes nicht zu mehr gereicht hat.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ach!? Dann solltest du die Beiträge vielleicht ein wenig aufmerksamer lesen.

Gute Gründe, den Hauptschalter von der rechten Seite fernzuhalten, sind die Vermeidung von Verwechslungen (so liegen z. B. bei vielen Nikon-Modellen Hauptschalter und vorderes Einstellrad nur wenige Millimeter auseinander) sowie das Freihalten der rechten Seite für wichtigere Funktionen, namentlich solche zur Belichtungs- und Autofokus-Steuerung. Eingeschaltet wird die Kamera nur einmal ... und dann wieder abgeschaltet, wenn man fertig ist. In Reichweite des rechten Daumens und Zeigefingers hätte ich gern solche Funktionen, die ich während der Aufnahmen brauche. Ein Hauptschalter ist da nur im Wege und verschwendet Platz, den man für sinnvollere Schalter, Tasten und Hebel nutzen könnte. 

Ich fürchte mit der Analyse wirst Du insgesamt kaum viele überzeugen. Dass sich Einschalter und Bedienelemente „im Wege“ sind, hört man wenn überhaupt äußerst selten. Ich selbst arbeite mit beiden Lösungen (rechts: Panasonic Kameras, links Olympus) und kann die Unterschiede ganz gut beurteilen. DSLM haben kurze Batterielaufzeiten, deswegen schalten viele ihre Kamera möglichst häufig aus. D.h. der Einschalter ist eines der am häufigsten benutzten Bedienelemente und viele wollen es nutzen, bevor die Kamera am Auge ist und die linke Hand am Objektiv belassen. Das wird immer wieder so beschrieben.

Der Einschalter ist aber auch nur ein Aspekt, wo Olympus seinen Kunden besser hätte folgen können. Sucher, AF, Menüsystem sind andere Dinge, die häufig vorgebracht werden.

Wenn man über JIP diskutiert, ist mMn. ein wichtiger Punkt, was sie ändern müssen, was sie besser machen sollten. Mehr Nähe am Kunden bzgl. ihrer Bedürfnisse ist sicher ein Aspekt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Und ja, es ist anstrengend, dafür darf ich Elefanten, Nashörner, den Sumatratiger, Orang Utans und viele andere Tiere in der freien Wildbahn beobachten. Dabei darf ich auch immer wieder mit echten Profis von BBC oder Netflix zusammenarbeiten

Zeige uns doch mal einige Deiner Tieraufnahmen, die würden mich sehr interessieren, sollten diese nicht mit einer Olympus geschossen sein.... dann hast du vielleicht ein Flickr Account wo man diese Erlebnisse anschauen  kann?

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb etted:

Zeige uns doch mal einige Deiner Tieraufnahmen, die würden mich sehr interessieren, sollten diese nicht mit einer Olympus geschossen sein.... dann hast du vielleicht ein Flickr Account wo man diese Erlebnisse anschauen  kann?

Tut mir leid, meine Bilder gehen weder auf Foren noch zu irgendwelchen Social Media Accounts.

Ein Teil der Bilder gehen an die Universität Zürich für Identifikation von Tieren (und das geht auch etwas einfacher, wenn nicht nur das Hinterteil auf dem Bild ist...), ab und zu werden welche für wissenschaftliche Paper verwendet, ab zu wird auch eins in wissenschaftlichen Magazinen abgedruckt und ab und zu „verirrt“ sich ein Bild auch über die Uni in Zeitungen. 

Ich habe aber keine weiteren Ambitionen: ich bin vielleicht kein Profi Fotograf, aber ich erkenne sehr gut den Unterschied von meinen Bildern zu den Bilder der Profis (vor allem die Konstanz der Qualität der Profis). Bilder machen ist seit über 30 Jahren mein Hobby und das bleibt auch so. Ich habe ein anderes Hobby zum Beruf gemacht.

Ansonsten zeige ich meine Bilder meinen Freunden und Verwandten. 

Gruss

Severino

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite leider nicht so professionell, daher muss ich meine Bilder ab und an mal öffentlich zeigen...

Ääähhh - wie war doch gleich das Thema?..

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Ich arbeite leider nicht so professionell, daher muss ich meine Bilder ab und an mal öffentlich zeigen...

Ääähhh - wie war doch gleich das Thema?..

Äähm, ich habe auf eine direkte Frage geantwortet. Und Du...?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

DSLM haben kurze Batterielaufzeiten, deswegen schalten viele ihre Kamera möglichst häufig aus. Das heißt, der Einschalter ist eines der am häufigsten benutzten Bedienelemente ...

Ich benutze den Hauptschalter meiner OM-D-Kameras eher selten. Wozu gibt es schließlich den Schnellen Ruhemodus? Der arbeitet viel einfacher und effizienter als selber die Kamera dauernd ein- und auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Ich benutze den Hauptschalter meiner OM-D-Kameras eher selten. Wozu gibt es schließlich den Schnellen Ruhemodus? Der arbeitet viel einfacher und effizienter als selber die Kamera dauernd ein- und auszuschalten.

Das Problem ist, dass sich der schnelle Ruhemodus auch gerne mal unbeabsichtigt ausschaltet, wenn etwas den Auslöser berührt. Meine Kamera ist auch auf diesen Modus eingestellt, dennoch schalte ich sie aus, wenn kurzfristig kein weiteres Foto ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Ich behaupte auch nicht, dass es immer der entscheidende Grund ist, aber man bzw. JIP muss sich schon Fragen, wie es kommt, dass Olympus so geringe Marktanteile hatte. Und da spielt der Faktor, Kundenwünsche zu ignorieren mMn. eine Rolle, insbesondere weil man im Markt sich nicht aus einer Position der Stärke behaupten muss. Canon und Nikon können sich solche Dinge erlauben, Hersteller, die erst Überzeugungsarbeit leisten müssen, eher nicht. Aber auch Canon und Nikon haben die Folgen des Ignorierens zu Spüren bekommen, sonst hätte Sony nicht so rasant an Bedeutung gewonnen.

Der Abstieg der Fotoindustrie ist ein Faktor, ein anderer - wichtiger - ist, warum es innerhalb des Fotomarktes nicht zu mehr gereicht hat.

👉🏼 Man munkelt in japanischen Blogs daß JIP grad einen HighEnd Ein/Aus-Schalter in Entwicklung gibt, wo die Cam auf Zuruf sich in Power On/Off schalten kann - da bin ich aber froh, daß Olympus endlich doch noch aus der „Patsche“ geholfen wird 😁😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus baut gerade einen Prototyp, der immer an sein wird und sich aus den endosynaptischen Eigenreflexen des Fotografen (genau die, welche zum Shutter Shock geführt haben) die Energie holen kann. Außerdem wird für den Hand Held HiRes Modus gerade ein Rekuperationsmechanismus entwickelt, der beim Abbremsen des Sensors Energie zurückgewinnt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Severino:

Ansonsten zeige ich meine Bilder meinen Freunden und Verwandten. 

Schade, aber das ist Deine Entscheidung, die respektiere ich. Wenn Du halt nur in Punkto "KOMMENTIEREN" aktiv sein willst, dann ist das ok so.   Mich hätten halt Bilder von von den seltenen Tieren interessiert und das war von meiner Seite absolut ernst gemeint.  Insgesamt sind die Kommentare mittlerweile weit entfernt von der Themenstellung so das ich dieses Thema auf IGNOR setze.

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

👉🏼 Man munkelt in japanischen Blogs daß JIP grad einen HighEnd Ein/Aus-Schalter in Entwicklung gibt, wo die Cam auf Zuruf sich in Power On/Off schalten kann - da bin ich aber froh, daß Olympus endlich doch noch aus der „Patsche“ geholfen wird 😁😉😉

Also genau das, was die Smartphones schon lange können.😉

Aber „der Kamera zurufen“ werden Fotografen, die im Ansitz auf Tiere warten, sicher lieben.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Also genau das, was die Smartphones schon lange können.😉

Aber „der Kamera zurufen“ werden Fotografen, die im Ansitz auf Tiere warten, sicher lieben.😂

„Ohemdee, Achtung Hirsch..“ und die Kamera schaltet ein. Laut: „Hier bin ich, was soll ich für dich tun?“ Argghhh..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Severino:

 

Aber „der Kamera zurufen“ werden Fotografen, die im Ansitz auf Tiere warten, sicher lieben.😂

Im Ansitz verwendest du den Schalter oder must du dich da auch an einem Baum stützen. Dir kann mans auch garnicht recht machen.😜

bearbeitet von OM2sp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OM2sp:

Im Ansitz verwendest du den Schalter oder must du dich da auch an einem Baum stützen. Dir kann mans auch garnicht recht machen.😜

Er hat ja nicht geschrieben, dass der Schalter bestehen bleibt 😉😂

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Tagen habe ich mich noch zurückgehalten, da OT, aber wenn schon so viel über den Ein-/Aus Schalter gesprochen wird:

Unten rechts! Da war er bei meiner ersten Olympus, der E3. Da hatte ich mir damals gar nichts bei gedacht. Doch noch heute bediene ich diese Position beim Ergreifen mit dem Daumen im Schlaf. Den Zeigefinger schon am Auslöser. Einhändig.

Warum er da weggewandert ist? Keine Ahnung, Forumsergebnis? Wahrscheinlich haben mehr Unzufriedene über diese Position gemeckert, als zufriedene sie gelobt. Hätte ich damals diese Lage doch nur gelobt, jetzt ist er da weg und ich habe den Salat oben links. Führt leider tatsächlich immer zu zweihändiger Bedienung. Ab sofort werde ich mal den Ruhemodus nutzen, dem hab ich nie vertraut, probier ich jetzt mal.

Den Schalter rechts brauche ich für den Wechsel AF/MF. Warum sich der C-Lock-Schalter nicht mit An/Aus belegen lässt ist mir ein Rätsel, der liegt an meiner 1X eigentlich nur so rum. Und bietet sich ja geradezu als dritte Alternative an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 14:58 schrieb Peter Herth:

Eine beachtliche Kamera zu einem stolzen Preis. Wenn man bedenkt, das die E-M1X schon 1.5 Jahre am Markt ist und wie viel günstiger sie ist, steht sie im Vergleich nicht schlecht da. Mit etwas mehr Pflege durch Olympus (und wenn es gleich für ein paar Verbesserungen, vor allem an der Firmware gereicht hätte), könnte sie sogar sehr stark da stehen.

Eben. Sowas sollte die EM1 X sein und wie ich es sehe sind alle Komponenten da um eine EM1X MKII zu machen -auch ein neuer Sensor, wie dieser 30MP BSI der rumgeistert.

Irgendwo habe ich gelesen das Sportkameras mit 20-24, also geringen MP, reichen da es im Speed geht. Stimmt. Aber heute sind 15 FPS mit 45 kein Problem da Cash, Memory und Speicher sowie interne Prozessoren genug Leistungsfähig sind. Und 45MP sind ein Traum für Wildlife/Outdoor.

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Irgendwo habe ich gelesen, das Sportkameras mit 20 - 24, also geringen MP, reichen ...

Du meine Güte ... manchmal wünschte ich, ich wäre so jung, daß mir der Unterschied zwischen "das" und "dass" (von "daß" ganz zu schweigen) am Hinterende vorbeiginge und ich 20 MP für wenig hielte.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig, dass das Branding "Olympus" zukünftig nicht mehr verwendet werden darf?

Ich las dies an anderer Stelle....

Auszug...Zitat von Petapixel....

Japan Industrial Partners’ (JIP) acquisition of Olympus’ imaging division may not have included the Olympus name according to a new report. Additionally, JIP appears to be aiming its direction in micro four thirds to the “high end.”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion könnte so oder so ähnlich auch im Nikon....m geführt werden. Da werden auch immer die Nichterfüllung von Extrawünschen und deren immenser Bedeutung dem Niedergang der Marke Nikon zugeschrieben, bloss sind die Protagonisten dort humorloser.

Ein paar eingestreute Kalauer machen die Geschichte hier erträglicher.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung