Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Ps: Ergonomisch betrachtet hat mir Olympus zB die E-M1X in die Hände(Hand) designed - jeder kleinste Ansatz von Meckern tendiert(für meinen Anspruch) stark gegen null(0)...

Und bitte keine Gewichts-Arien einläuten, denn teilweise etwas größere Oly-Objektive(auch meine FT’s) sind hier wunderbar 😁 in Balance - die natürliche Gravitation ist nicht mein Feind 😌

Yep. Hoffe sehr, dass die X beibehalten wird, ein Prachtstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2020 um 16:50 schrieb schwarzpunkt:

in Sachen Stabilisierung? Ich konnte da bei Sony in der Praxis nie mehr als ~3 Blenden erreichen. 

Nein, da ich nicht filme ist der Stabi für mich nicht so wichtig. Mir geht es um das Rauschverhalten und um das Freistellungspotenzial im  Weitwinkelbereich mit 1.8er bis 2.8er (FB-)Objektiven - also meist bezahlbare und nicht zu grosse Objektive. Da kommt mft (leider) nicht hin. An meiner Oly M10.2 klebt meist das 17/1.8 oder 25/1.7 - mag ich auch sehr gerne, aber halt nicht vergleichbar mit der A7M3 mit z.B. dem Sony 35/1.8. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb letsgochamp:

Yep. Hoffe sehr, dass die X beibehalten wird, ein Prachtstück!

Prachtstück hin oder her, für JIP wird und sollte entscheidend sein, ob sie profitabel ist oder zumindest den Absatz hochwertiger Objektive in ausreichendem Maß fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pl010:

Nein, da ich nicht filme ist der Stabi für mich nicht so wichtig. Mir geht es um das Rauschverhalten und um das Freistellungspotenzial im  Weitwinkelbereich mit 1.8er bis 2.8er (FB-)Objektiven - also meist bezahlbare und nicht zu grosse Objektive. Da kommt mft (leider) nicht hin. An meiner Oly M10.2 klebt meist das 17/1.8 oder 25/1.7 - mag ich auch sehr gerne, aber halt nicht vergleichbar mit der A7M3 mit z.B. dem Sony 35/1.8. 

Dann lass mft doch einfach links liegen und belästigst uns nicht weiter mit solchen Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Prachtstück hin oder her, für JIP wird und sollte entscheidend sein, ob sie profitabel ist oder zumindest den Absatz hochwertiger Objektive in ausreichendem Maß fördert.

Falscher Ansatz würde ich sagen. Die X sollte das Flagship sein, der m4/3 Technologieführer...

Daher meine ich das es ganz wichtig sein  wird dass das Software Update ein voller Erfolg wird und dann eine MKII angekündigt wird wo alles rein kommt was geht incl einen 30MP+ BSI Sensor.

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Falscher Ansatz würde ich sagen. Die X sollte das Flagship sein, der m4/3 Technologieführer...

Ein Flaggschiff zu bauen, das Miese macht, halte ich nicht für einen sinnvollen Ansatz. Noch dazu, wenn sich - wie Olympus behauptet - die "führende" Technologie nicht in anderen Modellen realisieren lässt (AF) bzw. Olympus es einfach nicht macht (Sucher) . Insofern ist es irrelevant, wenn die E-M1X zeigt, was mFT so alles kann. Ein wichtiger Aspekt wäre ja auch zu zeigen, dass sie den Konkurrenten technisch überlegen bzw. technisch führend ist - auch das gelingt nicht (-> AF, Sucher, Batterielaufzeiten, Bildqualität).

Sie ist noch nicht mal in jeder Hinsicht das führende Produkt, da bis heute die E-M1.3 Gesichtserkennung nicht in die E-M1X via Firmware gekommen ist. Das hätte zum Einführungszeitpunkt der E-M1.3 erfolgen müssen.

Die E-M1X ist also nicht mal das technologisch führende Flaggschiff, in dem laufend neue Aspekte eingebracht werden um tatsächlich der "Show Case" des Systems zu sein. Die Hoffnung bestand vielleicht mal - wurde aber bitter enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ein wichtiger Aspekt wäre ja auch zu zeigen, dass sie den Konkurrenten technisch überlegen bzw. technisch führend ist - auch das gelingt nicht (-> AF, Sucher, Batterielaufzeiten, Bildqualität).

Sie ist noch nicht mal in jeder Hinsicht das führende Produkt, da bis heute die E-M1.3 Gesichtserkennung nicht in die E-M1X via Firmware gekommen ist. Das hätte zum Einführungszeitpunkt der E-M1.3 erfolgen müssen.

Die E-M1X ist also nicht mal das technologisch führende Flaggschiff, in dem laufend neue Aspekte eingebracht werden um tatsächlich der "Show Case" des Systems zu sein. Die Hoffnung bestand vielleicht mal - wurde aber bitter enttäuscht.

Äh??? Deswegen sage ich ja wir bräuchten eine X MKII mit allem drum und dran.

Siehe dazu das aktuelle Rumor der Nikon Z9 ( oh das wäre was!!! )

https://nikonrumors.com/2020/10/06/first-set-of-rumored-nikon-z9-mirrorless-camera-specifications.aspx/
 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die E-M1X nicht so sehr als µFT Technologieführer, sondern eher als Tool für Sport- und Wildlife-Fotografen. Da geht es mehr um Geschwindigkeit und nicht so sehr um Auflösung. Insofern: wenn sie die bisherige Geschwindigkeit mit einem neuen Sensor mit höherer Auflösung hinbekommen - und zwar ohne Überhitzungsprobleme - , soll es mir recht sein. Aber Performance-Einbußen wärnen imho nicht hinnehmbar.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Siehe dazu das aktuelle Rumor der Nikon Z9 ( oh das wäre was!!! )

https://nikonrumors.com/2020/10/06/first-set-of-rumored-nikon-z9-mirrorless-camera-specifications.aspx/

Eine beachtliche Kamera zu einem stolzen Preis. Wenn man bedenkt, das die E-M1X schon 1.5 Jahre am Markt ist und wie viel günstiger sie ist, steht sie im Vergleich nicht schlecht da. Mit etwas mehr Pflege durch Olympus (und wenn es gleich für ein paar Verbesserungen, vor allem an der Firmware gereicht hätte), könnte sie sogar sehr stark da stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Borbarad:

Äh??? Deswegen sage ich ja wir bräuchten eine X MKII mit allem drum und dran.

Nach zwei Jahren schon einen Nachfolger, weil Olympus die avisierte Weiterentwicklung nicht macht und bei der ersten schon nicht auf der Höhe der Konkurrenz? Ich fürchte, das werden viele nicht mitmachen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 01:36 schrieb anselm:

Und wieso in Gottes Namen muss der 💣🔪⚔️ An/Aus Schalter links sein?!😂

👈🏼 In Anlehnung an die klassischen Analog-Modelle mit Film-Drehhebel wurde dann einfach ein Ein/Aus Schalthebel (dafür aber mit zusätzlichen Funktionen am „Deckel“)  

Falls die Frage nicht ausschließlich suggestiven Charakter hatte 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

👈🏼 In Anlehnung an die klassischen Analog-Modelle mit Film-Drehhebel wurde dann einfach ein Ein/Aus Schalthebel (dafür aber mit zusätzlichen Funktionen am „Deckel“)  

Falls die Frage nicht ausschließlich suggestiven Charakter hatte 😁

Ich kenne den Ursprung.😉

Die Frage war eigentlich sehr suggestiv, oder anders gesagt: es gibt Sachen die kann man nicht verbessern, weil sie schon perfekt sind und es gibt Sachen da sollte man mal von der Tradition aus reinem Traditionswillen wegkommen und die (in meinen Augen) bessere Lösung nehmen.

Wenn ich eine Landschaftsaufnahme mache habe ich Zeit, wenn ich aber z.B. durch den Sumpf im Regenwald stapfe und die Kamera hängt vorne in der Bereitschaftstasche dann will ich mit einer Hand (die andere Hand stützt sich vielleicht noch an einem Baum ab, weil der Untergrund „bodenlos“ ist und ich festen Stand suchen muss) zur Kamera greifen können und die Kamera beim rausziehen gleich einschalten können. So ist die Kamera, wenn der Sucher am Auge ist schon bereit. Kann bei Fluchttieren den entscheidenden Unterschied machen zwischen Bild von vorne und Bild von hinten...😂

Ich hatte vor den Olympus noch nie eine Kamera, bei der der Einschaltknopf links war. Hat mich am Anfang echt genervt. Seit der EM1 II mit der Umschaltung auf den Hebel kann ich damit leben, aber den Hebel würde ich eigentlich lieber für was anderes einsetzen. Nun ja, man kann nicht alles haben.🤷‍♂️😉

Und wie es scheint, sind die Geschmäcker ja auch da verschieden.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Schilderung deines fotografischen Alltags. So arbeiten profis. Ich denke sofort an die Berichterstatter vom ersten Weltkrieg. Frontbericht aus dem Schützengraben. Wochenlanges waten durch Sümpfe....

meinen Respekt!! Was du alles auf dich nimmst. 

bearbeitet von Proust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2020 um 11:19 schrieb tgutgu:

Die 5D wird es ggf. noch für 50 € geben, nur sind die Zeiten der 5D vorbei. Ich würde sie jedenfalls auch für 50 € nicht nehmen, zumal ein Gehäuse allein nicht reicht.

Quatsch.

Ich habe meine sehr stark gebrauchte 5 D mit unbekannter Anzahl Auslösungen vor drei Monaten für 250 Euro verkauft. Und die war keine Woche im Netz.

Für eine wirklich gute Canon 5 D oder Nikon D700 zahlt man nach wie vor / mittlerweile wieder richtig Asche.

Übrigens eine überragende Kamera, die Fotografie wieder aufs Wesentliche beschränkt.

Die 12 Megapixel fallen überhaupt nicht negativ auf, die ISO Range ist komplett nutzbar ohne Rauschprobleme und der Output ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema(falls nicht bereits erwähnt):

Photolari had a chat with Olympus Europe manager Albert Marti. Here are some key takeaways:

OM Digital will still use the “Olympus” name

He confirms to Photolari the commitment to the medium and high range. It is not clear if that means forgetting about the Pen range – focused on simpler models, except the Pen-F – and raising the bar in the field of video, as has been hinted at on occasion.

The purchase includes the Olympus factories as well as its repair centers, including the technical service in Coimbra (Portugal) that deals with a large part of the products in Europe.
👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proust:

Eine tolle Schilderung deines fotografischen Alltags. So arbeiten profis. Ich denke sofort an die Berichterstatter vom ersten Weltkrieg. Frontbericht aus dem Schützengraben. Wochenlanges waten durch Sümpfe....

meinen Respekt!! Was du alles auf dich nimmst. 

Du darfst dich gerne darüber lustig machen. 😂

Aber: „Ich nehme das nicht auf mich“ 

sondern:

Ich sehe das als Privileg, dass ich das tun darf.

Seit 2007 darf ich als zweites Standbein meines Tontechnikberufs in Forschung-  und Naturschutzgebieten in Kalimantan (Borneo) und Aceh (Sumatra) rumlaufen, die ein normaler Tourist nicht betreten darf. Beides sind Sumpfregenwälder und in der Regenzeit „sprintet“ man mit max. 1km/h durch die Landschaft. Und ja, es ist anstrengend, dafür darf ich Elefanten, Nashörner, den Sumatratiger, Orang Utans und viele andere Tiere in der freien Wildbahn beobachten. Dabei darf ich auch immer wieder mit echten Profis von BBC oder Netflix zusammenarbeiten. 

aber wie gesagt: du darfst mich gerne belächeln. Ich finds aber etwas kleingeistig😉

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Justus H:

Quatsch.

Ich habe meine sehr stark gebrauchte 5 D mit unbekannter Anzahl Auslösungen vor drei Monaten für 250 Euro verkauft. Und die war keine Woche im Netz.

Für eine wirklich gute Canon 5 D oder Nikon D700 zahlt man nach wie vor / mittlerweile wieder richtig Asche.

Übrigens eine überragende Kamera, die Fotografie wieder aufs Wesentliche beschränkt.

Die 12 Megapixel fallen überhaupt nicht negativ auf, die ISO Range ist komplett nutzbar ohne Rauschprobleme und der Output ein Traum.

Wenn man das so liest, gewinnt man den Eindruck, dass in der Bildqualität seit 15 Jahren keine Fortschritte gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es lustig, wie die Einschalterposition bei den Olympus Kameras verteidigt wird. Allerdings habe ich noch keinen Post gesehen, der überzeugend darlegen konnte, dass ein Einschalter auf der linken Seite funktionale Vorteile bietet. Im Gegenteil, wurde Olympus immer wieder mal aufgefordert doch die Position zu überdenken und ein entsprechendes Redesign vorzunehmen. Es gibt auf der rechten Seite noch andere mögliche Positionen als am Auslöser. Die einhändige Bedienung ist schon sehr vorteilhaft.

Auch wenn es einige Leute bestreiten mögen, aber die Einschaltposition ist mit Sicherheit ein Grund der dazu beigetragen hat, dass eine Olympus Kamera *nicht* gekauft wurde. Umgekehrt wurde wohl kaum eine Olympus Kamera gekauft, weil der Einschalter links ist. Dass solche Aspekte den Hersteller nicht zum Umdenken bewegen (was man an zahlreichen anderen Beispielen auch sehen kann), hat auch dazu beigetragen, dass die Situation so gekommen ist, wie sie jetzt ist.

Es bleibt zu hoffen, dass JIP künftig näher mit dem Ohr näher am Kunden ist, mir fallen zahlreiche andere Aspekte ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii, wie viele Kameras da wohl Canon hätte verkaufen können... wenn die mal auf die Kunden hören würden und den Ein-/Ausschalter auf die richtige Seite machen würden... 🤔

Sorry, es mag ja viele Gründe geben keine Olympus zu kaufen, aber die Position des Ein-/Ausschalters?

Aber vielleicht ist ja auch nach fast 250 Beiträgen die Luft raus 😉

Gruß Panther

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung