Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X firmware 2.0 erste Ergebnisse


HorstH

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb systemcam-neu:

Mustererkennung ist immer KI. Das heißt aber nicht das sie ständig dazu lernt. Der Lernprozess ist fast immer getrennt von der Nutzung des trainierten Modells. Das liegt zum einen daran das der Lernprozess extrem Rechen und Zeitaufwendig ist und die Zielhardware dafür viel zu langsam wäre. Fertig trainiert lässt sich das Modell dann auch mit einfacher Hardware und geringem Rechenaufwand nutzen. Zum anderen braucht der Lernvorgang Feedback und muss sehr sorgfältig ausgewählt werden. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß das auch falsche Sachen gelernt werden und die Fehlerquote steigt.

Mit löschen der fehl fokussierten oder “verbockten” mit BirdAF aufgenommenen Bilder(direkt in der Cam)  sollte die Cam in den allermeisten Fällen auch eine statistisch verwertbare Basis erfahren und daraus lernen imstande sein... 🤫😁😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Mit löschen der fehl fokussierten oder “verbockten” mit BirdAF aufgenommenen Bilder(direkt in der Cam)  sollte die Cam in den allermeisten Fällen auch eine statistisch verwertbare Basis erfahren und daraus lernen imstande sein... 🤫😁😉

Dann würde sie unscharfe Vögel gar nicht erst versuchen zu verfolgen oder zu fokussieren. Gibt dann evtl. kein Ausschuss  findet dann aber auch nichts mehr   😁

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder bei schlechten Wetter raus und geschaut was man so findet.

Alle Aufnahmen mit 300mm+MC14

Eisvogel
ISO 2500   1/1000  f5.6   C-AF TR    Precapture

1415906295_KarstenSkrabal-20201219-10-29-03-PC198801_DxO.thumb.jpg.f1a2af42c64f260f8ad0031ccfcae420.jpg

1115399976_KarstenSkrabal-20201219-10-29-03-PC198800_DxO.thumb.jpg.cbfc4a76a601f68c831e7b40194629b6.jpg

 

Bäumläufer
ISO2000   1/800 f5.6    C-AF TR    Precapture

2018536593_KarstenSkrabal-20201219-10-36-18-PC198910_DxO.thumb.jpg.807fb898ad985a56eb3956f27fe41469.jpg

1688423507_KarstenSkrabal-20201219-10-36-02-PC198871_DxO.thumb.jpg.10a652b2c2a617b09b27db230c3018ad.jpg

 

Heute war es manchmal etwas schwieriger mit der Bird-AF, jedoch war wirklich schlechtes Licht und alle Vögel haben sich teilweise tief in die Äste rein gesetzt. Aber den Eisvogel und Baumläufer hatte ich ohne Bird-AF vermutlich nicht erwischt. Und beim ersten Baumläufer Foto kann ich jetzt leider nicht mehr genau sagen, ob er in der Situation wirklich einen Vogel gefunden hat 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war viel Sonnenschein, aber ein ziemlich vogelarmer Tag. Nur wenige trauten sich sich zu zeigen.
War mit X und 300 + MC-14 raus:

EC190072_sharpen.jpg

 

Hier eine Sequenz aus Einzelaufnahmen, kein Serienbild, aber mehrfach hintereinander ausgelöst. C-AF-Empfindlichkeit -1:

EC190031.jpg

EC190032.jpg

EC190033.jpg

Nur Auschnitt gleicher Größe, keine Schärfung und keine Bearbeitungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Graureiher hat das Bird Tracking idR kein Problem, sind aber auch relativ gemütliche und große Flieger und gut im Sucher zu verfolgen.Grüße Steve

Graureiher (Ardea cinerea) - Grey heron -  E-M1X,  OLYMPUS M.300mm F4.0 at  300 mm,  ¹⁄₁₀₀₀ Sek. bei ƒ / 4,0, ISO  640, Bird CAF-TR +2.

Olympus_E-M1X_C180129-Bearbeitet - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch was mit + 2 Empfindlichkeit. Der AF hat beim starten der Gänsesäger auf den vorderen ( links ) scharfgestellt als dieser überholt wurde, zack war der andere scharf gestellt und wurde weiter verfolgt. OK scharf, so gut es im nebeligem Umfeld eben geht.

Da waren sie auch noch weiter entfernt

390125902_Gnsesger-PB200035ba.thumb.jpg.ffc11f2a4dfbd5756a6315ab0a0d06ba.jpg

 

1964617767_Gnsesger-PB200042ba.thumb.jpg.93939f91c9e83ee1a894ba5a3ea315d7.jpg

bearbeitet von Ausmeinersicht
  • Gefällt mir 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 11:28 schrieb Te Ka:

Die Kamera hat beim Halbdurchdrücken des Auslösers dann den grünen Zielrahmen wahllos auf irgendeinen Vogel gesetzt. Nearest is best Logik war hier nicht zu erkennen.

Ich habe mittlerweile auch eine E-M1X und bei ersten Versuchen ähnlich wie du erstmal mit einem Fokuspunkt gearbeitet und geschaut wie sich die Kamera verhält. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie - wenn das Sucherbild annähernd scharf ist - ohne das ich auf den Auslöser gedrückt habe einen oder mehrere weiße Rahmen um Vögel oder das was sie für Vögel halten könnte macht. Wenn ich dann auf den Auslöser drücke sucht sie im ganzen Foto ziemlich treffsicher nach Vögeln. 

Ein Fokuspunkt hat in schwierigen Fällen den Einfluss, dass das Bird Tracking erst mal in der Umgebung des Fokuspunktes nach Vögeln sucht. 

 

bearbeitet von kgb51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 08:57 schrieb Uli´s Oly:

Ich stöbere ja auch im blauen Forum bzw. Systemkamera-forum. Natürlich bin ich als Besitzer einer aktuellen E-M1III neugierig, ob denn nun die ehemals für mich unattraktive E-M1X nach der Preisreduzierung und dem Firmware-Update 2.0 neue Begehrlichkeiten weckt. Olympus bzw. JIP hat sich sehr viel Zeit gelassen mit der Entwicklung der Vogelerkennung. Wie funktioniert sie, welche praktischen Einstellungen, Tipps und Bildbeispiele gibt es, die einen E-M1III (und G9) Besitzer blass werden lässt? Die Bedienungsanleitung mit den entsprechenden Erweiterungen ist ein Witz. Da hätte ich deutlich mehr von offizieller Seite erwartet. Man kann sich ja auch nicht immer darauf verlassen, das Autoren wie Reinhard Wagner diese Aufgabe übernehmen und ihre Bücher überarbeiten. Weitere Autoren, die für frühere Olympus Kameras auch Bücher geschrieben haben scheinen sich ja nun mehr auf andere Hersteller zu fokussieren. Klar, man möchte durch erwartete hohe Auflagen ja auch Geld verdienen. 
Der User wird allerdings mit seinen Fragen alleine gelassen. Fängt offensichtlich schon beim Update an, wo selbst Visionäre Probleme angezeigt haben, sorry Paul K., Ich wohne 100 km weg, kannst aber gerne kommen. Oder dem Akkuverbrauch? Wie selektiert man die erkannten Vögel > 1 ? Hilft der Joystick?  Sind die anderen AF-Einstellungen noch zu beachten oder reicht Vogelerkennung + C-AF Tr und man braucht die Kamera nur noch in Richtung Vogel zu halten, den Rest erledigt die Kamera jetzt alleine, so eine Art intelligente Selbstschussanlage.

.... ???
 

Hallo Uli,

bezüglich intelligente Selbstschussanlage - ein wenig ist es schon so, die Kamera geht auf den Vogel auch wenn der Autofokuspunkt auf eine andere Stelle zielt. Das ist, wenn es nur wenig Zeit gibt bis der Vogel wieder weg ist, sehr angenehm.

Ich habe das noch ein wenig weiterprobiert und die Aussage oben ist ok  unter der Voraussetzung, dass der Vogel nicht im Unscharfen sitzt. Dann braucht es alle Fokusfelder.

bearbeitet von kgb51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle haben uns oft und bitter über Defizite im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Olympus beklagt. Auch wenn ich sehr bedauere, daß die Photosparte verkauft ist, so habe ich doch die Hoffnung, daß genau jener Bereich von der neuen Firma anders aufgezogen wird. Im Bereich Technik und Produktion werden sie weniger kompetent sein, aber im Bereich Marketing und Finanzen besteht wirklich Grund für eine positive Erwartungshaltung.

Diese Hoffnung kann natürlich ein Irrtum sein - ich trage auch keine Weltuntergangsbrille.

 

Bleibt gesund

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige Bilder von Thomas Stirr, der den Bird-AF an sitzenden Vögeln mit dem Oly 100-400 und TC14 getestet hat. Er ist positiv beindruckt:

https://smallsensorphotography.com/c...ges-at-1120-mm

Schönen Gruß

Thomas

bearbeitet von ThomasF.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mußt der Eisvogel wieder herhalten.
Aber er ist auch ein geduldiges Model

Heute war das Wetter auch ein wenig besser, aber auf richtig Sonne hoffe ich noch immer.

Teilweise hatte ich die Kamere auf Precapture eingestellt
 

E-M1X + 300mm + MC14  ISO2000 1/800  f5.6 C-AF+TR (Bird)
Die Aufnahme ist gecropt

1070152057_KarstenSkrabal-20201222-11-25-36-PC229455_DxO.thumb.jpg.f034c05e141997690d2dfb1f43a25e9f.jpg

 

E-M1X + 300mm + MC14  ISO1000 1/800  f5.6 C-AF+TR (Bird)
kein Crop

2123311725_KarstenSkrabal-20201222-11-02-40-PC229375_DxO.thumb.jpg.4d1d0b101c4afdf250e9043b755f2dde.jpg

 

E-M1X + 300mm + MC14  ISO1600 1/800  f5.6 C-AF+TR (Bird)
Die Aufnahme ist gecropt

289243170_KarstenSkrabal-20201222-11-02-28-PC229364_DxO.thumb.jpg.4c2fa17747124a60e9949ccf4d1cb165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das mittlerweile eingesetzt habe, ist die neue Firmware für mich eine klare Verbesserung, vor allem an Gewässern. Der „alte“ AF brauchte hier sehr viel manuelle Eingriffe, um sich nicht am Wasser festzubeißen, das entfällt für mich jetzt völlig. Die Zahl der scharfen Bilder ist in diesem Scenario ganz klar nach oben gegangen. Ich habe mittlerweile doch einige Bilder, die mit dem alten AF verlässlich in die Hose gegangen wären.

Jungschwan.thumb.jpg.fc65533d0089f43972cd36a064038dcf.jpg

Der obige Jungschwan (kein Beschnitt) war das Ende einer Serie, die 3s früher mit diesem Bild gestartet ist (bei dem der AF sich noch nicht eingependelt hatte):

Jungschwan-Start.thumb.jpg.66ada5c87ef36aa46c274738f78a935c.jpg

Der klassische AF scheiterte bei so etwas leider ziemlich verlässlich.

Krass war auch der folgende Bussard. Der saß auf einem Leitungspfahl, und da hatte ich die Kamera zwar schon auf dem Schoß, aber noch nicht mal an. Natürlich flog der ab, als das Auto anhielt, aber gleichzeitig Scheibe runter, Kamera an, und draufhalten… da den Fokuspunkt noch nach schnell nach links zu schieben, hätte wohl kaum jemand geschafft, ich jedenfalls sicher nicht.

Bussard.thumb.jpg.a93b5416858cd7244740a274681a4a5e.jpg

Ich bin jedenfalls super zufrieden, und die Moppel hat die M1.3 wieder zur Sekundärkamera degradiert.

Immer gut Licht!

Klaus

 

 

  • Gefällt mir 19
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kabe, zu der Feststellung bin auch gekommen bei meinen ersten Versuchen.  Bei Wasser ist meine Trefferquote gestiegen, ansonsten bekommt man schnell ein Gefühl dafür, so bei mir, wo man das Bird-Tracking einsetzt. Das schnell mal die Kamera an, drauf halten funktionier erstaunlich gut, Einstellungen auf C4 abgespeichert und auf eine FN-Taste gelegt, drauf drücken und schon Schuss bereit. Auf jeden fall hab ich damit einige Bilder bekommen die in der kürze der Zeit/Situation sonst wahrscheinlich gar keine Bilder ergeben hätte weil ich zu langsam gewesen wäre.

Coole Bilder

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kabe:

 

...den Fokuspunkt noch nach schnell nach links zu schieben, hätte wohl kaum jemand geschafft, ich jedenfalls sicher nicht...

Hast Du einen Vergleich zu Canon/Sony? Beim Tracking dieser Wettbewerber musst Du nur den beliebig positionierten AF-Startpunkt (im Zweifelsfall mittig) auf den Bussard platzieren. Wäre mal interessant, wenn hier jemand die Möglichkeit für den direkten Vergleich hätte.

In der Diskussion der letzten Seiten geht es fast ausschließlich um die Treffsicherheit der automatisierten Vogelerkennung. Egal in welcher Perspektive. Die Kamera sollte ja eigentlich nur ein Werkzeug für den Fotografen sein. Mich würde interessieren inwieweit man mit dem Update der M1X die Möglichkeit hat, seine Bildkomposition zu realisieren. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Tiere mitspielen 😎 ...da ist dann wiederum die Geduld des Naturfotografen gefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein versuch, Leuten ohne E-M1X zu zeigen, wie die Kamera reagiert.

 Das war heute Nachmittag. Wetter war wieder nicht so dolle, daher ISO 6400.
Das waren mehre Aufnahmen, die ich beim Eisvogel gemacht habe.
Als ich den Eisvogel am Ende verloren habe und über dem Wasser im Flug wieder gefunden habe,  waren die Aufnahmen nicht scharf, wurde jedoch zum Ende hin besser. Meine Fokuseinstellung steht auch auf -2 evtl. hätte ich ihn mit +2 auch noch scharf bekommen.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lvhdds:

Hast Du einen Vergleich zu Canon/Sony? Beim Tracking dieser Wettbewerber musst Du nur den beliebig positionierten AF-Startpunkt (im Zweifelsfall mittig) auf den Bussard platzieren. Wäre mal interessant, wenn hier jemand die Möglichkeit für den direkten Vergleich hätte.

In der Diskussion der letzten Seiten geht es fast ausschließlich um die Treffsicherheit der automatisierten Vogelerkennung. Egal in welcher Perspektive. Die Kamera sollte ja eigentlich nur ein Werkzeug für den Fotografen sein. Mich würde interessieren inwieweit man mit dem Update der M1X die Möglichkeit hat, seine Bildkomposition zu realisieren. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Tiere mitspielen 😎 ...da ist dann wiederum die Geduld des Naturfotografen gefragt. 

Was willst  Du denn genau fragen?
Das ist das Thema dieses threads: Was ist mit dem update für die X besser geworden.
Hier geht es also um die X und ihr neues Vogel AF.
Was interessiert denn da der Vergleich, der sowieso nicht stattfinden kann, aus den von Dir genannten Gründen.
Vorher waren Bildkompositionen doch genauso zu schaffen, wie es nun noch leichter geht.
Diese Vergleiche mitanderen Marken führen immer ins Off und machen keinen Spaß.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Was willst  Du denn genau fragen?
Das ist das Thema dieses threads: Was ist mit dem update für die X besser geworden.
Hier geht es also um die X und ihr neues Vogel AF.
Was interessiert denn da der Vergleich, der sowieso nicht stattfinden kann, aus den von Dir genannten Gründen.
Vorher waren Bildkompositionen doch genauso zu schaffen, wie es nun noch leichter geht.
Diese Vergleiche mitanderen Marken führen immer ins Off und machen keinen Spaß.


Größtenteils wurden in diesem Thread Bilder gepostet bei denen der Fotograf zufrieden war, wenn der Vogel scharf war. Einfach ins Gebüsch reinhalten oder den Geier vor blauem Himmel zu erwischen, muss man jetzt nicht unbedingt als erstrebenswertes Ergebnis preisen, oder? Dafür kaufe zumindest ich keine neue Kamera. Mit professionellem Equipment steigen manchmal auch die Ansprüche 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lvhdds:

Hast Du einen Vergleich zu Canon/Sony? Beim Tracking dieser Wettbewerber musst Du nur den beliebig positionierten AF-Startpunkt (im Zweifelsfall mittig) auf den Bussard platzieren. Wäre mal interessant, wenn hier jemand die Möglichkeit für den direkten Vergleich hätte.

In der Diskussion der letzten Seiten geht es fast ausschließlich um die Treffsicherheit der automatisierten Vogelerkennung. Egal in welcher Perspektive. Die Kamera sollte ja eigentlich nur ein Werkzeug für den Fotografen sein. Mich würde interessieren inwieweit man mit dem Update der M1X die Möglichkeit hat, seine Bildkomposition zu realisieren. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Tiere mitspielen 😎 ...da ist dann wiederum die Geduld des Naturfotografen gefragt. 

mich würde dieser Vergleich auch interessieren. Das automatische Fokussieren auf ein Objekt im frame hat ja auch seine Tücken - wenn es z.B. das falsche Objekt von mehreren ist. Bei Sony z.B. "markiert" man mit einem beliebig liegenden Fokuspunkt im frame das Objekt und kann dann die Bildkomposition ändern und hat ein exzellentes tracking.

im Grunde wäre eine Wahl aus beiden Methoden hilfreich je nach Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Fragen zumindest zum Teil mit Beispielen konkreter: 

Hier habe ich auf die Spiegelungen gehofft. Der FIschreiher hat mir den Gefallen getan und ist in die richtige Richtung geflogen. Lässt sich die Kamera durch die Spiegelung irritieren?

50293717493_b9536470f7_b.jpg

departure by Daniel, auf Flickr

 

Wen nimmt sie hier?

50294430926_fbf6878b6e_b.jpg

fighting by Daniel, auf Flickr

 

Und wen hier? Eine der sitzenden Enten? Oder wird das fliegende Tier priorisiert?

50751636543_ab4ff5b387_b.jpg

mandarin duck by Daniel, auf Flickr

Falls Interesse besteht, kann ich gerne auch was zu den Einstellungsmöglichkeiten beim Produkt des Marktbegleiters schreiben bzw. meine Erfahrungen im Vergleich zur E-M1 II einbringen. Für meine schönen Olympus-Objektive drängt sich anhand der hier geposteten Bilder nur bedingt der Wunsch nach einem Upgrade auf. Im Zweifelsfall liefert die E-M1 II vergleichbare Ergebnisse. 

 

bearbeitet von lvhdds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interessieren Vergleiche mit A9 / R5.  Für eine Profi- / Actionkamera wie die E-M1X hätte ich auch € 4000,- bezahlt wenn der C-AF und das Tracking im Bereich des Niveau einer A9 liegen würden.

Zum Thema Spiegelung von Vögeln auf der Wasseroberfläche: Ich war jetzt 4x fliegende Kormorane fotografieren um den Vogel-AF zu testen. Es gab einige Situationen mit Spiegelungen. Ich konnte nicht feststellen, dass das ein Problem für die E-M1X war.

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lvhdds:

Beim Tracking dieser Wettbewerber musst Du nur den beliebig positionierten AF-Startpunkt (im Zweifelsfall mittig) auf den Bussard platzieren.

Ist doch mit der neuen Firmware von Olympus genau das Gleiche, was brauche ich da den Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lvhdds:

Ich mache meine Fragen zumindest zum Teil mit Beispielen konkreter: 

Hier habe ich auf die Spiegelungen gehofft. Der FIschreiher hat mir den Gefallen getan und ist in die richtige Richtung geflogen. Lässt sich die Kamera durch die Spiegelung irritieren?

.....

Und wen hier? Eine der sitzenden Enten? Oder wird das fliegende Tier priorisiert?

 

Beim Thema Spiegelung solltest du die Antwort in dem von mir geposteten Video vermuten können. Am Ende vom Video hatte ich den Eisvogel verloren, suche ihn und finde ihn im Flug über dem Wasser. Auch hier ist eine Spiegelung zu erkennen, da er sehr dicht über dem Wasser war. Daß er am Ende im Flug nicht ganz scharf gestellt wurde, ist bei der Kamerabewegung jedoch nicht sehr verwunderlich. Jedoch hat die Kamera ihn erwischt und verfolgt ihn. In dem Moment habe ich übrigens mit Precapture mitfotografiert. Ich würde mal vermuten, daß der normale C-AF garantier nicht den Vogel verfolgt hätte.

Welcher Vogel verwendet wird, wurde hier glaube ich auch schon behandelt. Nimm das 5er oder das 3x3 Feld. Der Vogel, der in dem Fokusfeldern liegt, wird scharf gestellt, durch verschieben der Felder kann man den Vogel "wechseln". Liegt der Vogel (wie bei meinen Video) nicht im Fukusfeld, fokusiert die Kamera jedoch wieder auf den Vogel, den sie erkennt. 
Bei allen Fokusfeldern, gibt man der Kamera freie Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung