Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geplanter Kauf des Zuiko 35 - 100 f/2 ED - worauf achten?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute mit dem Verkäufer geeinigt, für einen Preisnachlass das Objektiv zu behalten und das Objektiv selber reparieren zu lassen.

Bei der Registrierung auf my.omsytem.com ist mir aufgefallen, wenn ich das Kaufdatum von letzter Woche eingebe, dass ich eine Reparatur anfordern kann. Das ist zu meiner Überraschung technisch möglich, es wird jedoch angegeben, dass das Objektiv auf Garantie repariert werde und ein entsprechender Nachweis notwendig ist.

Ich weiss natürlich, dass das Objektiv keine Garantie mehr hat. Wenn ich aber das Kaufdatum älter als 2 Jahre eingebe, dann kann ich keine Reparaturantrag stellen (dafür fehlt der entsprechende Button beim registrierten Produkt).

Ich würde jetzt normalerweise direkt per e-mail an camera.repair@om-digitalsolutions.com um eine Reparatur anfragen. Ich befürchte aber, dass man meine Anfrage in dem Fall ohne das beschriebene Problem vom Techniker prüfen zu lassen, direkt ablehnen wird.

Was würdet Ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 10:21 schrieb alouette:

Da sich der Käufer auf meine e-mail noch nicht gemeldet hat, habe ich jetzt noch ein Kurzvideo gemacht, dass das Spiel zwischen dem Haupt-Tubus und den beiden bajonett-seitigen Tuben verdeutlicht. Auf der Gegenseite liegt vor der Ring mit dem Filtergewinde einen schmaler Tubus, an dem der platin-farbige Ring anliegt, und der ebenfalls deutlich Spiel hat (Rotation und Axial).

Wenn gut unterrichtete Kreise recht haben, wirst Du es wohl vom Service nicht mehr repariert bekommen...da bliebe wohl nur noch Anfrage bei viadavinci und das Ding zu einem Bekannten? nach Deutschland über die Grenze zu bringen, der dann die Abwicklung übernimmt 😙

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zuerst OMDS anfragen (die Hoffnung stirbt zuletzt), danach DaVinci. Letztere geben auf der Homepage an, Objektive von Sigma, Tamron und Tokina zu reparieren und weitere ev. auf Anfrage. Wenn zumindest das Problem mit dem Spiel in den Tuben behoben werden könnte, wäre ich schon sehr happy. Einer meiner Cousins hat sein Geschäft auf der Schweizer Seite des Rhein, wohnt aber mit Familie auf der deutschen Seite des Rheins. Der würde mir sicher behilflich sein, sofern DaVinci einverstanden ist, wenn das Geld aus der Schweiz kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb alouette:

danach DaVinci. Letztere geben auf der Homepage an, Objektive von Sigma, Tamron und Tokina zu reparieren und weitere ev. auf Anfrage.

Zitat von der Website: „Wir reparieren analoge und digitale Kamera-Objektive folgender Hersteller: Canon, Sony, Olympus, Sigma, Tamron, Panasonic, Leica, Zeiss weitere Modelle auf Anfrage…“

Ein erheblicher Teil der Service-Techniker von ViaDaVinci sind ehemalige Angestellte von Olympus. Die sind dorthin gewechselt, als das Olympus Servicecenter Hamburg zugunsten von Prag geschlossen wurde. Ich hatte selber schon Olympus-Objektive dort zur Reparatur. Sehr gute Arbeit, sehr freundlicher Service - wenn die die Ersatzteile für das FT 35-100 haben, reparieren die das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Seite von viadavinci ist ein bischen tricky, aber man findet es erheblich besser und richtiger als bei.... OM System...😁😁

...hätten sie mal den alten Auftritt nur etwas modernisiert...so ist es der gleiche Murks den auch Ricoh-Imaging (Pentax) verzapft hat...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb alouette:

Ich möchte zuerst OMDS anfragen (die Hoffnung stirbt zuletzt), danach DaVinci. Letztere geben auf der Homepage an, Objektive von Sigma, Tamron und Tokina zu reparieren und weitere ev. auf Anfrage. Wenn zumindest das Problem mit dem Spiel in den Tuben behoben werden könnte, wäre ich schon sehr happy. Einer meiner Cousins hat sein Geschäft auf der Schweizer Seite des Rhein, wohnt aber mit Familie auf der deutschen Seite des Rheins. Der würde mir sicher behilflich sein, sofern DaVinci einverstanden ist, wenn das Geld aus der Schweiz kommt. 

Vergiss die Reparatur bei OMDS, die reparieren definitiv keine FT-Objektive mehr, siehe auch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Vinci Dialog GmbH hat mir heute eine Absage erteilt.

Begründung:
Man habe keinen Techniker, der mit dem besagten Objektiv Erfahrung habe. Zudem gebe es für das Objektiv keine Ersatzteile.

So siehts aus. Leider. 😪

Tragt Sorge zu Euren FT-Schätzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja zwischenzeitlich überlegt mir wieder ein Tönnchen zu kaufen, aber jetzt ist es definitiv durch. Ohne irgendeinen Servicepartner wird mir das zu heikel. Die Objektivmaterialen leiden ja inzwischen einfach aufgrund des Alters. Besonders die Gummi-/Kunststoffteile werden spröder und können brechen, reißen oder ausleiern. Da nützt dann auch die hervorragende Verarbeitung der FT Superpro Linsen nicht.

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

Hatte ja zwischenzeitlich überlegt mir wieder ein Tönnchen zu kaufen, aber jetzt ist es definitiv durch. Ohne irgendeinen Servicepartner wird mir das zu heikel. Die Objektivmaterialen leiden ja inzwischen einfach aufgrund des Alters. Besonders die Gummi-/Kunststoffteile werden spröder und können brechen, reißen oder ausleiern. Da nützt dann auch die hervorragende Verarbeitung der FT Superpro Linsen nicht.

Ich habe noch eines hier in einem hervorragenden Zustand. Liegt aber nur herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ich habe noch eines hier in einem hervorragenden Zustand. Liegt aber nur herum.

Bei mir auch. Aber das Tönnchen wird das FT-Objektiv sein, das ich definitiv nicht hergeben werde. Über alle anderen, auch über das 35-100, kann man reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Martin Groth:

Bei mir auch. Aber das Tönnchen wird das FT-Objektiv sein, das ich definitiv nicht hergeben werde. Über alle anderen, auch über das 35-100, kann man reden.

Verwirr mich nicht, ist das nicht das Gleiche?
Das  ED 35-100, f/2.0 = das Tönnchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht.

Die Bezeichnung Tönnchen hat sich wahrscheinlich unabhängig von der Bezeichnung Little Tuna bei den Deutschen Eigentümer entwickelt.

Die Bezeichnung Little Tuna für das 150/2.0 wurde wohl von den Besitzer im Angelsächsischen Raum verwendet, bestimmt in Anlehnung zur Bezeichnung Big Tuna, welches für das 300/2.8 verwendet wird.

PS: die Bezeichnung Weisse Göttin für das 150-400/4.5  wird wohl auch von jemandem hier aus dem Forum "erfunden" worden sein. Im Forum Auf dpreview wurde einmal eine Bezeichnung dafür gesucht. Ob der Vorschlag White Elephant sich aber durchgesetzt hat, weiss ich nicht. White Tuna oder Beluga würde für ein Zuiko wohl eher passen  😁

bearbeitet von alouette
PS angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb imago somnium:

Die schwarze Götttin überagt alles.
 

MiniOly-.thumb.jpg.367d0f476c9971e7fb050446610264ef.jpg

Sie überragt nur in Punkto Lichtstärke, an Geschwindigkeit und Brennweite jedoch nicht 😇

Habe die weiße und die schwarze, du nur die scharze *ätsch* 😋

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung