Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Fragt sich dann nur, ob @Matthias Föhr auch den "Eagle" schafft... 😉

Das werden wir mal sehen ...

Wenn ganz gut kommt: Albatross. Das Non-Plus-Ultra ist ein Ass 😉
Das heißt, von 100 Auslösungen sind alle 100 gestochen scharf.

bearbeitet von pit-photography
vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Ich denke, Birdie sollte mit der weißen Göttin 10 fliegende Schwalben nur 2 als Ausschuss produzieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Birdie_(Golf)

Dann nennt man solchen Treffer "Birdie" 😉

Habe da mal mit dem Golfsport verglichen....hm... so in etwa Hole in one?

Schwalben....hm..... wollte noch eine höhere Challenge. Heute Baumfalke mit 180-200 km im Flug versucht. Keine Chance ausser nass geschwitztes T-Shirt 😕

Habe diverse Methoden versucht... der kam irgend woher geschossen und jagte über den Teich um Libellen zu erbeuten. Er hatte keine berechenbare Fluglinie. 

Wenn ich den Mal so im Flug erwische, akzeptable Distanz und natürlich scharf.... gibts bei uns eine Zuiko Party:-)

• Haha 2
vor 11 Minuten schrieb Birdie:

Habe diverse Methoden versucht... der kam irgend woher geschossen und jagte über den Teich um Libellen zu erbeuten. Er hatte keine berechenbare Fluglinie. 

Da kannste mal sehen, worin die Übung besteht, Aktionfotos zu machen. Dadurch lässt sich die Fähigkeit trainieren, schnelle Motive mit unvorhersehbaren Fluglinien zu fotografieren.

Also: üben, üben und noch mal üben 😉

• Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Da kannste mal sehen, worin die Übung besteht, Aktionfotos zu machen. Dadurch lässt sich die Fähigkeit trainieren, schnelle Motive mit unvorhersehbaren Fluglinien zu fotografieren.

Also: üben, üben und noch mal üben 😉

Richtig, stimme dir zu. Muss aber zwischendurch Brötchen verdienen. Dazu zur Zeit 150 Raupen verpflegen und hegen. Daher sind die Übungsstunden eher knapp bemessen. Habe aber sicher bald wieder Gelegenheit. 

Am 10.8.2021 um 11:41 schrieb Axel.F.:

Schick. Ich sehe mich schon mit einem Cuttermesser an dem Objektiv herumwursteln. Soviel Baldrian könnte ich gar nicht einnehmen... 😎

Das Problem ist aber (könnte sein) dass der Klebstoff der Folie bei sommerlicher Hitze irgendwann zwischen Folie und Objektiv trocknet und dann schwer abzubekommen ist. Das mute ich meiner weißen Göttin nicht zu 🥺

vor 3 Stunden schrieb Birdie:

Habe diverse Methoden versucht. Keine Chance ausser nass geschwitztes T-Shirt 😕

Mit EE-1 versucht?

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Das mute ich meiner weißen Göttin nicht zu 🥺

Ich auch nicht, daher Überzieher. Nicht aus Designgründen, aber dat weiße Dingen ist mir optisch etwas zu extrovertiert. Untern dem Neopren kann ja eine Scherbe stecken. Da wird man in der tollen Stadt hier auch seltener überfallen.

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb Axel.F.:

aber dat weiße Dingen ist mir optisch etwas zu extrovertiert. Untern dem Neopren kann ja eine Scherbe stecken. Da wird man in der tollen Stadt hier auch seltener überfallen.

du meinst, die Außenstehenden vermuten im "Neoprenanzug" ein billiges Objektiv? Da kann man sich aber irren, denn manche denken aber auch, dass unter der Gummihaut in Tarnfarben ein hochprofessionelles und teures stecken könnte ...

vor 8 Minuten schrieb Axel.F.:

Mit EE-1 versucht?

Ich habe mal mit meinem 150-400 mit EE-1 probiert. Kann man machen und klappt auch. Aber dank Zoom kann man erst mit kürzerer Brennweite auf das schnelle Motiv anpeilen und dann mit Zoomring heranholen. Das klappt auch ganz gut. Schwieriger wird es nur, wenn die Flugbahn unvorhersehbar ist wie bei den Schwalben. Bei den Mauerseglern ist das trotzt sehr hoher Geschwindigkeit weniger schwierig, da die Flugbahn der Mauersegler gleichmäßiger ist.

vor 7 Stunden schrieb Piesl:

Vielleicht ein Tipp für die glücklichen Besitzer des 150-400 Pro:

Es gibt jetzt auch einen "Tarnanzug" in diversen Farben bei Ebay.

Ich habe das Teil jeweils für mein PanaLeica 100-400 und das Olympus 300 Pro. Alle Teile sind zu Ringen vernäht, ebenso die Ränder vorn/hinten....

Ich bin bisher rundum zufrieden damit. Eine preiswerte Alternative.

Gruß Peter

Für mein 300er (FT) hatte ich mir auch mal so ein Gummi (Lens Coat) gekauft, habe das aber schnell wieder entfernt als ich davon las das darunter Pilze und Sporen prima gedeihen könnten...

• Danke 1
  • Haha 1
vor 2 Minuten schrieb TorstenR:

Für mein 300er (FT) hatte ich mir auch mal so ein Gummi (Lens Coat) gekauft, habe das aber schnell wieder entfernt als ich davon las das darunter Pilze und Sporen prima gedeihen könnten...

Das ist auch ein Grund warum ich den Gummianzug nicht nehme. Der ehernde Grund ist eher die Wärmeentwicklung im Objektiv. Ich nutze das Objektiv auch für Sportfotografie.
Für die, die auf Objektiv-Präservativ stehen: man nimmt nach der "feuchten" Tour bei Regen danach auch wieder ab.

• Danke 2

...oder vielleicht lieber doch gleich einen Tarnüberwurf oder -poncho (z.B. Kwik Camo) nehmen. Damit wird auch der Fotograf "unsichtbar" und bleibt trocken.

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Lass wir das mit den 1000. Diskussionen, das ist schon tausendmal durchgekaut. Das soll jeder selbst entscheiden.
Nebenbei: Ich bin auch ein Gegner solcher Tarnstrümpfen für das Objektiv. Das kann doch jeder machen wie er sich selbst tarnen will. Ich spare mir solchen Überzieher.

Ich gebe Dir recht Pit, aber 1001 habe ich noch🥳

Objektiv getarnt, aber mit hellen Händen die Kombi halten..... das helle Gesicht erwähne ich nur der Vollständigkeit halber😇

Beste Grüße Matthias 

• Haha 2
vor 8 Stunden schrieb Birdie:

Oh ja, fast schon dekadent😉hoffe wir werden nicht überfallen😉genau… ein Birderpaar🤣und beide auf Vögel aus.. daher zwei Göttinnen im selben Haushalt . Gibt dann ein dekadentes Foto auf dem Darß mit drei solchen Dingern. Im Vordergrund noch ein Kranich der winkt. Freue mich auf den Darß. Muss den Urlaub noch sauer verdienen🤨

Ich binehr auf Hirsch, Schweine, Fuchs und Co. aus😁

vor 8 Stunden schrieb Birdie:

Gibt dann ein dekadentes Foto auf dem Darß mit drei solchen Dingern

Das Foto macht dann meine Frau Antje mit Panasonic o. Handy😉

• Haha 1
vor 8 Stunden schrieb Piesl:

Vielleicht ein Tipp für die glücklichen Besitzer des 150-400 Pro:

Es gibt jetzt auch einen "Tarnanzug" in diversen Farben bei Ebay.

Ich habe das Teil jeweils für mein PanaLeica 100-400 und das Olympus 300 Pro. Alle Teile sind zu Ringen vernäht, ebenso die Ränder vorn/hinten. Die Lieferung dauerte ca 1e Woche und beide waren bei mir (noch kurz vor Brexit). Der Ring zum Bajonett ist unten mit schwarzem Gummizugband vernäht, die Stativschelle muss zur Montage entfernt werden. Neopren ca. 2mm stark, sitzt straff. Die Fensterfolie ist entgegen aller Befürchtungen im neuwertigen Zustand trotz Verschieben der Regler. Ich bin bisher rundum zufrieden damit. Eine preiswerte Alternative.

Gruß Petercoat.jpg.6f08a6bd4fc0fe2e90436cb107025e21.jpg

Danke, mich interessiert nur ein Schutz für die Sonnenblende. Ist evtl. eine Alternative! Die nicht vernäht fransen oft nach einem Jahr schon aus.

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Das werden wir mal sehen ...

Wenn ganz gut kommt: Albatross. Das Non-Plus-Ultra ist ein Ass 😉
Das heißt, von 100 Auslösungen sind alle 100 gestochen scharf.

Ich fotografiere jetzt mit Olympus, nicht mehr mit der Nikon D5 😉

Leider ist der AF viel schlechter, aber den Wechsel bereue ich nicht...... man wächst an seinen Aufgaben und die Leichtigkeit der M1X mit dem 150-400 ist genial🙂

Beste Grüße Matthias 

• Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Da wird man in der tollen Stadt hier auch seltener überfallen

Das ist ein Wildlife Objektiv, das sollst Du nicht in der Stadt gassi führen🤣

• Haha 2
vor 11 Stunden schrieb Norbert:

Wartet  eigentlich jetzt noch jemand auf sein Objektiv- oder sind alle bedient?

Ja, ich! 😞 Mein Händler hat bisher nur eins erhalten und das war leider nicht für mich. Er hat bei Olympus/OMDS nachgehakt, aber keinen Liefertermin erhalten...also weiter warten!😥

vor 38 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Das ist ein Wildlife Objektiv, das sollst Du nicht in der Stadt gassi führen🤣

Du kennst diese Stadt nicht, Berlin ist Wildlife!

Gruß 

Hans

• Haha 3
vor 1 Stunde schrieb TorstenR:

Das erhöht die Tarnung gewaltig. Machen die Faultiere auch so. Algen und Moos im Fell und schon gar nicht mehr zu sehen. 😁😉

Wenn es mal nass war kann man das auch abmontieren und trocknen lassen. Sollte man auch ohne Strampler machen. 

Gruß Peter 

• Haha 2
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung