Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits im nächsten Jahr wird eine neue Kamera kommen. WOW!»


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Ich denke wir sollten jetzt nochmal die wichtigsten Wünsche und Verbesserungsvorschläge aus dem Forum sammeln, und abstimmen, welche uns am wichtigsten sind.

OMDS hat ja noch eine Woche Zeit 😉

Deswegen werden sie in einer Woche ankündigen das der Erscheinungstermin noch nach hinten verschoben werden musste da gerade unerwartet noch so viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge gekommen sind die man natürlich gerne noch berücksichtigen möchte. 😀

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2021 um 13:09 schrieb Axel.F.:

Und wenn doch nix mehr kommen sollte, dann kann ich mit meiner derzeitigen Oly-Ausrüstung noch sehr, sehr lange wunderbar auskommen.

 

Das ist - ohne Ironie- die beste Einstellung. Ich habe meine jetzige Kamera für 5 Jahre geplant, 3 sind schon rum. Früher hatte ich fast jedes Modell von Olympus mitgenommen, oft ohne wirklichen Mehrwert.

Wenn man jetzt hört, es wird "eine besonders schnelle Kamera" und den Budgetrahmen von OM und die Ankündigungen berücksichtigt, dann kann man ahnen, was raus kommt: Eine relativ große Kamera, die vor allem Verbesserungen beim AF haben wird.

Für Naturfreunde sicher top. aber ich vermisse wirklich die leistungsfähigen kleinen Kameras á la OM-D M5. Das müsste es mal in moderner Form geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

leistungsfähigen kleinen Kameras á la OM-D M5. Das müsste es mal in moderner Form geben.

Gibt‘s doch in Form der EM5 Mark III. 
Das Gehäuse ist für meine Hände aber schon zu klein.

Die fürs nächste Jahr zu erwartende OM System wow-Cam wird jetzt leider wohl keinen der EM1X vergleichbaren Hochformat-Griff mehr haben, aber einige der bei der gerade neu vorgestellten Z9 vorhandenen Merkmale wären echte Spitzenklasse:

- Verzicht auf einen mechanischen Verschluss dank schnellem stacked Sensor 👍

- Verzicht auf SD Slots dank der deutlich schnellen CFexpress Typ B Speicherkarten👍

Und deutlich leichter wird die wow-Cam 👍 ja sowieso - schon durch den Verzicht auf den Hochformat-Griff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist - ohne Ironie- die beste Einstellung. Ich habe meine jetzige Kamera für 5 Jahre geplant, 3 sind schon rum. Früher hatte ich fast jedes Modell von Olympus mitgenommen, oft ohne wirklichen Mehrwert.

Wenn man jetzt hört, es wird "eine besonders schnelle Kamera" und den Budgetrahmen von OM und die Ankündigungen berücksichtigt, dann kann man ahnen, was raus kommt: Eine relativ große Kamera, die vor allem Verbesserungen beim AF haben wird.

Für Naturfreunde sicher top. aber ich vermisse wirklich die leistungsfähigen kleinen Kameras á la OM-D M5. Das müsste es mal in moderner Form geben.

Was ich an deinem Wunsch nicht ganz verstehe: Es gibt doch eine aktuelle E-M5. Die hat den Sensor, den auch die aktuellen E-M1-Modelle haben und hat weitestgehend den Formfaktor der Ur-E-M5. Wenn AF für dich nicht das Thema ist, was fehlt dann? Klar, ein neuer Sensor könnte nicht schaden, aber da kann OMDS auch nur das nehmen, was am Markt existiert.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M5-Linie wurde kaputtgespart. Der fehlende Batteriegriff, zudem kleiner Akku und vor allem fehlende Anschlüsse bei einer Linie die als Mark ll bei Erscheinen noch als Videomaschine zumindest im Oly-Biotop glänzte. Ein Wunder, dass man ihr erstmalig Phasen-AF  spendiert hat.

Gerade wegen dieser Entwicklung bei der E-M5 würde ich mir mal ein Statement von den Produktmanagern wünschen, wie die künftigen Modellreihen aufgestellt sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5er Reihe litt auch schon immer an Qualitätsmängeln und teilweise an der Leistungsfähigkeit. Die E-M5 hatte ja den Haarriß im Display, Augenmuscheln, die schon beim Auspacken brachen und einen Lack, den man wie ein rohes Ei behandeln musste. Die 5.2 habe ich nach neun Monaten verkauft, weil es einfach zu lange dauerte, bis die Kamera betriebsbereit war, selbst nach Firmware Update. Einschalter und Umschalter gehörten zu den typischen Defekten. Insofern wurde wahrscheinlich ohnehin nichts kaputt gespart, sondern man ist sich der Linie treu geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Die 5er Reihe litt auch schon immer an Qualitätsmängeln und teilweise an der Leistungsfähigkeit. Die E-M5 hatte ja den Haarriß im Display, Augenmuscheln, die schon beim Auspacken brachen und einen Lack, den man wie ein rohes Ei behandeln musste. Die 5.2 habe ich nach neun Monaten verkauft, weil es einfach zu lange dauerte, bis die Kamera betriebsbereit war, selbst nach Firmware Update. Einschalter und Umschalter gehörten zu den typischen Defekten. Insofern wurde wahrscheinlich ohnehin nichts kaputt gespart, sondern man ist sich der Linie treu geblieben.

Komisch, meine E-M5 hatte weder einen Haarriss noch war sie besonders empfindlich. Ich habe meine 5 Jahre lang intensiv fast ohne Probleme genutzt. Ich hatte eine Reparatur am Moduswahlrad, das war alles. Ich muss da wohl irgendwas falsch gemacht haben.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank W.:

Die E-M5-Linie wurde kaputtgespart. Der fehlende Batteriegriff, zudem kleiner Akku und vor allem fehlende Anschlüsse bei einer Linie die als Mark ll bei Erscheinen noch als Videomaschine zumindest im Oly-Biotop glänzte. Ein Wunder, dass man ihr erstmalig Phasen-AF  spendiert hat.

Gerade wegen dieser Entwicklung bei der E-M5 würde ich mir mal ein Statement von den Produktmanagern wünschen, wie die künftigen Modellreihen aufgestellt sein sollen.

ein weiteres Unverständnis hinzu war auch der Wegfall der Speichermöglichkeit der Einstellungen zum PC beim Mark III.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Was ich an deinem Wunsch nicht ganz verstehe: Es gibt doch eine aktuelle E-M5. Die hat den Sensor, den auch die aktuellen E-M1-Modelle haben und hat weitestgehend den Formfaktor der Ur-E-M5. Wenn AF für dich nicht das Thema ist, was fehlt dann? Klar, ein neuer Sensor könnte nicht schaden, aber da kann OMDS auch nur das nehmen, was am Markt existiert.

Gruß

Hans

Mir fehlt mittlerweile, dass der Sensor mal erneuert wird. Bei der IIIer-Version hat mich vor allem gestört, dass es Berichte über ein nicht so stabiles Bajonet gab. Das war insofern blöd, weil die Kamera jetzt FT konnte und das an sich perfekt gewesen wäre.

Also hatte ich ja vor ein paar Monaten die OM-D M1 II gekauft, die wirklich gut ist. Aber meine leider mit einem schlechten AF, der oft nicht traf.

Dazu muss man sagen, dass ich bei neuen Kameras mitterweile sehr kritisch bin. Wenn ich was kaufe, muss das 5 Jahre überstehen. Die Zeiten, in denen ich jedes jahr ne neue Oly kaufe, sind vorbei und das bringt auch wenig. Nur mal als Beispiel: Bei meiner Sony gabs 5 Jahre Garantie inklusive gegen-die-Wand-kloppen dazu. Also auch Eigenverschulden. Das schafft Vertrauen, genau so wie ich einen Hyundai mit 8 Jahren Garantie einem VW mit 2 Jahren vorziehen würde.

Bemerkenswert ist die M5 allemal, meine geht jetzt ins 10. Jahr.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank W.:

ich mir mal ein Statement von den Produktmanagern wünschen

Ich würde mir, ausgenommen von einer seeeehr langatmigen Namensänderung, generell ab und an ein Lebenszeichen wünschen, unabhängig von Stammtischen und Nils. Newsletter sind da auf die Dauer nicht befriedigend.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Für Naturfreunde sicher top. aber ich vermisse wirklich die leistungsfähigen kleinen Kameras á la OM-D M5. Das müsste es mal in moderner Form geben.

Nicht nur für Naturfreunde! Ich werde morgen wieder mit meinen großen Händen und der E-M5 II + Batteriegriff mit dem 45mm/F1.8 auf Porträt-Tour gehen. Moderner muss sie überhaupt nicht sein. Freue mich schon sehr darauf, weil das Arbeiten mit dieser Kombi unheimlich Spaß macht .

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Die 5er Reihe litt auch schon immer an Qualitätsmängeln und teilweise an der Leistungsfähigkeit. Die E-M5 hatte ja den Haarriß im Display, Augenmuscheln, die schon beim Auspacken brachen und einen Lack, den man wie ein rohes Ei behandeln musste. Die 5.2 habe ich nach neun Monaten verkauft, weil es einfach zu lange dauerte, bis die Kamera betriebsbereit war, selbst nach Firmware Update. Einschalter und Umschalter gehörten zu den typischen Defekten. Insofern wurde wahrscheinlich ohnehin nichts kaputt gespart, sondern man ist sich der Linie treu geblieben.

Ich habe noch eine EM5-2 im Schrank liegen, ein Verkauf lohnt nicht, da die Feder des Speicherkartenfachs defekt ist, war schon nach einem halben Jahr defekt, habe ich leider nicht auf Garantie reparieren lassen, da es mich nicht störte, da das Fach nur nicht mehr von allein aufspringt. Aber ich könnte sie nur mit deutlichem Verlust verkaufen, wegen des Mangels und das lohnt ja nun gar nicht.

2. Fehler in der Zeit: Ein Drehknopf am Batteriegriff ist abgefallen, ein Tropfen Kleber hat den Defekt behoben. Aber der größte Mangel der Kamera ist der AF, deshalb liegt sie fast nur im Schrank bei mir: Der AF ist nicht besonders lichtempfindlich und hat auch bei kontrastarmen Strukturen oft  Probleme mit der Scharfstellung, genau wie bei meiner PenF. Gut es handelt sich  nur um einen Kontrast- AF, aber die Konkurrenz im gleichen System kann das mit dem erweiterten DFD- AF erheblich besser. Die neue hat ja den Hybrid AF

Aber die EM5-2 sieht sehr gut aus, und die Handhabung mit dem 2- teiligen Zusatzgriff finde ich auch Klasse. Der Nachfolger die EM5-3 ist gar nicht mein Ding.

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Libelle103:

Der AF ist nicht besonders lichtempfindlich und hat auch bei kontrastarmen Strukturen oft  Probleme mit der Scharfstellung, genau wie bei meiner PenF. Gut es handelt sich  nur um einen Kontrast- AF, aber die Konkurrenz im gleichen System kann das mit dem erweiterten DFD- AF erheblich besser.

Gut, Defekte an einzelnen Exemplaren, so bedauerlich sie auch sind, stellen natürlich nicht die Leistungsfähigkeit des Modells als Ganzes in Frage. Träten sie gehäuft auf, wohl aber die Qualität. Meine E-M 5.2 läuft nun schon seit vier Jahren problemlos. Ich nehme sie immer noch gern auch mal statt der E-M 1.2 mit; nicht nur wegen der Kompaktheit. Beim AF mache ich es oft so, dass ich gar nicht auf das grüne Kästchen warte, sondern direkt durchdrücke. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich habe den Verdacht, dass der grüne Rahmen langsamer ist als der AF.

Unschlagbar ist sie, wie wohl auch die PEN F, bei Street-Aufnahmen. Neulich hörte ich zwei Mädchen im Vorbeigehen reden: »Mein Vater hat auch noch so eine alte Kamera. Manchmal holt er sie aus dem Schrank und sagt, er müsse mal wieder einen Film einlegen.«

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Karsten H.:

Gut, Defekte an einzelnen Exemplaren, so bedauerlich sie auch sind, stellen natürlich nicht die Leistungsfähigkeit des Modells als Ganzes in Frage. Träten sie gehäuft auf, wohl aber die Qualität. Meine E-M 5.2 läuft nun schon seit vier Jahren problemlos. Ich nehme sie immer noch gern auch mal statt der E-M 1.2 mit; nicht nur wegen der Kompaktheit. Beim AF mache ich es oft so, dass ich gar nicht auf das grüne Kästchen warte, sondern direkt durchdrücke. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich habe den Verdacht, dass der grüne Rahmen langsamer ist als der AF.

Unschlagbar ist sie, wie wohl auch die PEN F, bei Street-Aufnahmen. Neulich hörte ich zwei Mädchen im Vorbeigehen reden: »Mein Vater hat auch noch so eine alte Kamera. Manchmal holt er sie aus dem Schrank und sagt, er müsse mal wieder einen Film einlegen.«

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschlagbar ist sie, wie wohl auch die PEN F, bei Street-Aufnahmen. Neulich hörte ich zwei Mädchen im Vorbeigehen reden: »Mein Vater hat auch noch so eine alte Kamera. Manchmal holt er sie aus dem Schrank und sagt, er müsse mal wieder einen Film einlegen.«

das habe auch erlebt..."was für eine alte Kamera ist.?....

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

OM Digital CEO Shigemi Sugimoto gab während eines Interviews mit DC Watch folgende Informationen:

  • Not only cameras, but all products announced in the future, including IC recorders and binoculars, will bear the name of OM SYSTEM.
  • “We are determined to continue to provide a unique customer experience.”
  • We will “continue to bring out epoch-making products to the world” while balancing the development of hardware and algorithms. It was also announced that the development of new camera products is in the final stages.
  • Key focus will be on: Dust-proof and drip-proof mechanism, dust reduction system, small size and light weight, image stabilization.
  • For new products to be released in the future, lens caps and straps will also be engraved with OM SYSTEM.

👍👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ist zwar OT, aber nun sieht man wo die 35mm Konkurrenz bei langen Tüten ist

https://nikonrumors.com/2021/12/13/nikon-nikkor-z-800mm-f-6-3-vr-s-lens-development-announcement.aspx/

Gegen Z9 mit dem Ding muss nun die m4/3 Wildlife Idee mit dem 150-400 anstinken.

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe und der Faden von @finnan haddie muss jetzt den Ersatz für den originalen Faden übernehmen, bis Andreas ihn auch schliesst.

(ich fragte mich schon, wann dieser Faden wieder reanimiert wird😂)

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Borbarad:

Ist zwar OT, aber nun sieht man wo die 35mm Konkurrenz bei langen Tüten ist

https://nikonrumors.com/2021/12/13/nikon-nikkor-z-800mm-f-6-3-vr-s-lens-development-announcement.aspx/

Gegen Z9 mit dem Ding muss nun die m4/3 Wildlife Idee mit dem 150-400 anstinken.

 

B

Ich denke die Antwort dazu wird man, sobald das Nikon Zeug erhältlich ist, bei den Gewinnerfotos der „Wildlife Photographer Of The Year“, „National Geographic“ usw sehen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Severino:

Ich denke die Antwort dazu wird man, sobald das Nikon Zeug erhältlich ist, bei den Gewinnerfotos der „Wildlife Photographer Of The Year“, „National Geographic“ usw sehen…

 

Bestimmt. Der Vorteil für OMDS wird sein, dass das Zeug von Nikon arg ausverkauft sein wird…. Behaupte mal das das 500er PF hat / hatte ne längere Wartezeit als das 150-400.

Wie auch immer, es wird Zeit - sehr - das die OM1 kommt!

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Borbarad:

Gegen Z9 mit dem Ding muss nun die m4/3 Wildlife Idee mit dem 150-400 anstinken.

Als och hab ja nur das 100-400. Daher weiß ich aber, wie schwer es ist, BIF mit 400mm, also 800 mm Vollpfostenformat zu machen.

vor 4 Stunden schrieb Severino:

Ich denke die Antwort dazu wird man, sobald das Nikon Zeug erhältlich ist, bei den Gewinnerfotos der „Wildlife Photographer Of The Year“, „National Geographic“ usw sehen…

Von sitzenden Vögeln, Löwen und sonstigem ruhigem Getier sicherlich. Aber mit diesen 800mm -zack- zielsicher aufs bewegte Objekt zu zielen? Und erfolgreich - auch noch längere Zeit - zu verfolgen? Ich glaube da ist es schöner von 200mm auf 400mm (mft) zu zoomen...

Mein Kamerahändler hat mir gegenüber heute gestanden, das er den Wechsel von mft zurück aufs Vollformat jedesmal bereut, wenn er mit seiner mft-Kollegin unterwegs ist. Für mich hat diese dicke Berta was ewig gestriges. Und das schon ohne die entscheidenden Daten: Gewicht und Preis.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung