Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erhalten Sie ein gratis 17mm F1.2 PRO beim Kauf einer E-M1 Mark III


Piesl

Empfohlene Beiträge

Ich sehe die Panasonic 1.7er Zooms eigentlich nicht als Produkte, die für OMDS Anlass zur Sorge bieten sollten. Sie sind für mich, schlicht zu groß und schwer und sorgen für Zooms im Standardbereich eher für eine sehr kopflastige Gewichtsverteilung. Die Brennweitenbereiche sind im Vergleich zu lichtschwächeren Zooms eher begrenzt, so dass der Vorteil für mich eher schmal wäre. Ein O 8-25mm + O 12-100mm + O 1.2/17mm ist für mich eine deutlich flexiblere Ausstattung als eine Kombination aus PL 1.7/10-25mm + PL 1.7/25-50mm und ein weiteres telelastiges Zoom, etwa das P 2.8/35-100mm. Im Prinzip würde ich die Panasonic Zooms irgendwie anstelle des O 1.2/17mm in meinem Setup sehen, dafür ist mir allerdings das Panasonic zu groß und schwer.

Folgende Unterschiede sind für mich signifikant:

grafik.png.3a4792d068c80d8c4cd33819fbcb89f1.png

Das Panasonic Zoom ist 300g schwerer. Als Standard (häufig drauf) Objektiv ist für mich das PL Zoom eher ungeeignet. Es wäre also etwas für Spezialaufgaben und würde in der Folge eher weniger genutzt werden. Höhere ISO Werte schrecken mich bei mFT zudem dank DxO DeepPrime immer weniger.

Ich finde daher die Strategie komplette 2.8er und f4er Zoomreihen, vom Superweitwinkel bis zum mittleren Telebereich, anzubieten für einen geschäftlichen Erfolg sinnvoller und wichtiger als Panasonics zwei "Schwergewichte".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Ich finde daher die Strategie komplette 2.8er und f4er Zoomreihen, vom Superweitwinkel bis zum mittleren Telebereich, anzubieten für einen geschäftlichen Erfolg sinnvoller und wichtiger als Panasonics zwei "Schwergewichte".

Beim Volumen der 1.7er werden sicher die meisten Anwender Deine Meinung teilen - gar keine Frage. Wer den Vergleich da oben sieht (auch das 12-40 ist nur ähnlich groß wie das 17 mm F1.2). Mit den 2.8ern habe ich als Amateur ja auch tatsächlich die komplette Brennweitenbreite, die ich als nicht spezialisierter Hobbyfotograf sinnvoll und häufig einsetzen kann und auch auf einem Ausflug wirklich dabeihabe.

Auf der anderen Seite bilden die beiden 1.7er tatsächlich den von mir zumeist genutzten Brennweitenbereich ab. Mehr ist immer "nice to have". Bei drei 2.8ern brauche ich eine Tasche, die beiden 1.7er hängen hingegen einfach an meinen beiden Gehäusen und über der Schulter getragen ist zumindest in diesem Bereich das Gewicht kein Ausschlusskriterium. Meine Betrachtung ist da halt die Reduzierung von drei 2.8er auf zwei 1.7er - weniger ist manchmal mehr. An den beiden E-M1X, für mich, eine kompakte Ausrüstung für lange Tage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Ich finde daher die Strategie komplette 2.8er und f4er Zoomreihen, vom Superweitwinkel bis zum mittleren Telebereich, anzubieten für einen geschäftlichen Erfolg sinnvoller und wichtiger als Panasonics zwei "Schwergewichte".

Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten. OMDS kann halt weiterhin F4 Dunkelzooms anbieten, mir verkaufen se dann halt keins 🤷‍♂️

Übrigens wollte ich gerade mal ein Vergleichsbild mit dem FT 14-35 erstellen, aber das Tool wird ja immer katastrophaler mit Werbung und noch dazu sind anscheinend kaum noch FT-Linsen drin. Ebenso der Adapter, aber selbst wenn man die E-5 auswählt bleiben 4 Linsen übrig.

Übrigens 2: Der Four Thirds matching Simulator ist eingestellt?! Finde ich auch nicht mehr.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den ewig gestrigen die Gebetsmühlenartig ihre FT Phrasen dreschen kann kein Hersteller etwas verdienen. Das Karussell dreht sich für einige Personen Gruppen so schnell, dass sie nicht mehr an den Stop Knopf kommen. 

Abspringen möglich.  Angst sich zu verändern, auch im Kopf ?

Wünsche für F 1,7 Superzoom,  F 4,0 verkauft sich nicht. .....

Ach herrje. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch in Ordnung. Wer hier mitliest, da mache ich oft genug mit.

Nur Wiederholungen wird man von mir nicht finden. 

Doch, die nicht Lieferbaren Akku. 

Meine Erfahrung, mache die Augen zu und lausche dem Echo. 

Irgendwie geht es immer weiter. 2022 ist nicht mehr weit. 

Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blitz:

An den ewig gestrigen die Gebetsmühlenartig ihre FT Phrasen dreschen kann kein Hersteller etwas verdienen.

An wen hat denn Olympus bisher was verdient? Hat sich doch offenbar nicht gerechnet.

vor 9 Minuten schrieb blitz:

Das Karussell dreht sich für einige Personen Gruppen so schnell, dass sie nicht mehr an den Stop Knopf kommen.

Momentan stehen wir doch eher am Ticketschalter und warten auf Einlass.

vor 13 Minuten schrieb blitz:

Angst sich zu verändern, auch im Kopf ?

Ja, eben gerade nicht. Klein und kompakt ist ja nicht verkehrt. Nur es kommt halt darauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.

Solange ich im Volumen kleiner bin als der Kollege mit KB oder bei vergleichbarem Volumen mehr Möglichkeiten habe reicht mir das. Wenn 

man aber die Möglichkeiten eines Systems beschneidet nur um alles "klein und leicht" unterzuordnen verliert man halt auf Dauer einen Teil

der Kundschaft und das ist leider der eher solventere Teil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb blitz:

An den ewig gestrigen die Gebetsmühlenartig ihre FT Phrasen dreschen kann kein Hersteller etwas verdienen.

An denen, die kein neues Objektiv kaufen, da sie sich mit einem neuen Objektiv hinsichtlich Abbildungsqualität und Lichtstärke verschlechtern würden auch nicht.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dpa:

An denen, die kein neues Objektiv kaufen, da sie sich mit einem neuen Objektiv hinsichtlich Abbildungsqualität und Lichtstärke verschlechtern würden auch nicht.

AMEN!

Besser hätte ich es nicht sagen können.

André

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecken wir in der Sackgasse? Vermutlich schon.

Neukunden generieren wird schwierig. 

Top ausgestattet wird es schwer die Bestandskunden zum Neukauf anzuregen. 

Nur weil ich ein Sack voll mit Pro/Topro besitze kaufe ich kein MFT Zeug.

Olympus/Panasonic/ Voigtländer hat für uns tolles geliefert.

Muss da wegen 5mm oder 33 Gramm mehr rumgemeckert werden .

Andere Fotografen, ohne 14-35 / 35-100 können keine gute Arbeit abliefern,  mitnichten.

Pause ist alle. Brötchen verdienen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wenn man die alten FT's hat und und immer noch davon begeistert ist ...
  • Wenn man nur mit f/4 zufrieden ist ...
  • Wenn das Gewicht das Kriterium ist das Objektiv bzw. die Kamera zu kaufen ...
  • Sich mit der Bildqualität für seine Zwecke zufrieden ist ...

... ist doch alles prima und freue sich daran über die gelungenen Fotos.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb finnan haddie:

Schaue dir vielleicht doch mal das Sigma 50-100/1.8 an. Mir gefällt es besser als das FT 35-100/2, und etwas leichter wie auch viel leiser ist es zudem.

Das Teil gibt es ja schon länger, ich bin da immer etwas skeptisch weil es ja leider nicht ohne Adapter benutzt werden kann. Wie sind denn Deine Erfahrungen was die AF-Präzision angeht? Was das angeht, performen die FT-Gläser ja nach wie vor toll an den aktuellen Gehäusen.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Werkzeug ist das so eine Sache. Ich habe Handwerkzeuge, die mitunter älter sind als ich selber, die ich mehr oder minder regelmäßig nutze. Stammen beispielsweise von meinem Vater. Tun das was sie sollen. Brauch sie heute allerdings nur noch im privaten Umfeld. Business tauglich - allemal! Das gilt auch für Fotoequipment. Ist auch nur Werkzeug. Das Produkt sind Fotografien. Wie gut die Bilder sind hängt von den Fähigkeiten des Fotografierenden ab, nicht vom Werkzeug. Wenn die das zeigen was sie sollen ist alles OK, der Profi oder Künstler hat Geld verdient, wir Hobby-Knipser  vielleicht Lob und Anerkennung. Neues Werkzeug muss vor allen Dingen eines können.
Neue Möglichkeiten bieten, die ich vorher nicht hatte oder nur mit hohem Aufwand erreichen konnte, und die Arbeit effizienter gestalten.  Man darf sich allerdings nichts vormachen, die Fotografie hat technisch ein Niveau erreicht, dem so schnell nicht wirklich etwas Neues hinzugefügt werden kann. Eine Marksättigung ist ebenso erreicht.  Der Boom ist vorbei.  Für den Normalo reicht das Smartphone.  Neu Kundengruppen zu erschließen wird für die Kamerahersteller immer schwieriger werden. 
 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer locker bleiben. Ich besitze sowohl Tolle FT Linsen als auch tolle MFT Linsen. Ich bin ein bisschen der ewig gestrige aber auch zu gleichen Teilen für neues zu haben. Mit FT/Mft Adapter bin ich bestens ausgestattet. Den größten Teil meines Bedarfs habe ich gedeckt. In so fern bin ich als kaufender Kunde für OM System nicht  mehr oberste Priorität. Ich habe mittlerweile 10 Menschen durch meine persönliche Werbung zu Mft gebracht, davon 8 zu Olympus und die letzten 2 zu Panasonic. Ich bin überzeugt, dass wertschätzendes Verhalten den Bestandskunden gegenüber, ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor darstellt. Ich denke es hilft uns allen in der Diskussion ein wenig lockerer mit einander umzugehen. 

EDMUND

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch eine kleine Info für alle, die noch auf Ihre Aktions-M1.3 warten: 

Ich hatte sie am Donnerstag, 2. Dezember, um 23:45 Uhr im Oly-Webshop bestellt und habe sie am Dienstag, 7. Dezember, um 12:30 Uhr bekommen. 

Geliefert wurde per UPS aus einem Lager in Düren. 

Die M1.3 kam mit der aktuelle Firmware 1.4 - Diese Version wurde am 19. Juli diesen Jahres veröffentlicht. 

Jetzt wird getestet. Aufladen per USB-C funktioniert, sowohl mit USB Power Delivery, als auch mit uraltem 5V 500mA Netzteil. 

Gesichts- und Augenerkennung ist tatsächlich besser als bei der M1.2. 

Gibt's eigentlich einen Thread für den Vergleich M1.2 vs. M1.3 ? (Ich konnte keinen finden.) 

bearbeitet von Hexanon85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TKI:

Eine Marksättigung ist ebenso erreicht.  Der Boom ist vorbei.  Für den Normalo reicht das Smartphone.  Neu Kundengruppen zu erschließen wird für die Kamerahersteller immer schwieriger werden.

Sehr guter Schlusspunkt 👍

Den meisten geht nur noch darum, dass das eigene Produkt unbedingt das Niveau der Konkurrenz haben muss.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Folgende Unterschiede sind für mich signifikant:

grafik.png.3a4792d068c80d8c4cd33819fbcb89f1.png

 

Der Vergleich hat einen Schönheitsfehler: die beiden Panasonics sind Zooms und ist durch die gleichbleibende Lichtstärke bei variabler Brennweite größer als die Festbrennweite von Olympus. Die Festbrennweite kann kompakter gebaut werden. Siehe das FT 35-100/2, das ist alles andere als Kompakt (ja ich weiß, es gibt das 35-100/2,8 von einem anderen Hersteller und die ist kompakter und auch mFT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich doch glatt auch zugeschlagen, obwohl ich mit meiner M1 Mark II mehr als zufrieden bin/war.

 

Mein Glück war, dass ich kürzlich ein zu einem Spottpreis gekauftes 12-200 zur Reparatur eingesendet hatte (Wasserschaden), welches aber leider nicht mehr repariert werden konnte. Man bot mir an, das Objektiv zu entsorgen und ich bekam als "Ersatz" einen 35%-Gutschein für den Olympus-Onlineshop.

 

Als ich das Angebot nun gesehen hab, musste ich natürlich zuschlagen. € 1.590,- für die E-M1 Mark III im Kit mit dem 12-40 Pro und mit 3-Jahres-Garantieverlängerung. Dann dazu noch das 17 1.2 als Gratis-Beigabe.

 

Könnte schlimmer sein 😉

 

Die Mark III habe ich gestern bekommen, ein sehr feines Stück Technik. Das 17er ist schon angefordert, bin schon gespannt 🙂

 

PC080123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Aktionen hat man keine Freude mehr einen Preis zu zahlen der Außerhalb solcher Aktionen liegt. Ich würde mich schon für eine E-M1 III intereressieren, allerdings nicht für  das Objektiv.  Soll Olympus doch einfach den Body für 999,- € anbieten.

Gibt es schon Gerüchte wann und was in der nächsten Aktion angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tax4546:

Bei solchen Aktionen hat man keine Freude mehr einen Preis zu zahlen der Außerhalb solcher Aktionen liegt.

Genau. Auch ich habe eine E-M1 III günstig gekauft, der fade Beigeschmack bleibt. Ich habe mir vorgenommen nie mehr außerhalb von Aktionen zu kaufen, ± einmal jährlich wird bei Olympus alles erheblich rabattiert. Die Konkurrenz hat das schlicht nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung